Beitragvon Matthias Staber » 23. Juni 2004, 10:03
Niccolo schrieb:
>
> hmmm - auch für Kings & Things Besitzer interessant?
Man kann's, obwohl beide ein Fantasy-Metzel-Thema haben, nicht wirklich miteinander vergleichen: Warcraft ist das wesentlich lockerere, schnellere Spiel. Es eignet sich vorzüglich für's schnelle Fantasykloppen zwischendurch, gerade auch für 2 Spieler. Wegen des auf Spielbarkeit und Geschwindigkeit hin designten Systems gefällt es mir sehr gut. Der Glücksanteil ist natürlich hoch: Kampfwürfeln plus Ressourcenwürfeln. Ich würd's vor dem Kauf Probespielen, wenn du kannst. Ansonsten würde ich mal die Faustregel ausgeben: Wenn dir Kampfspiele vom Kaliber Battlecry oder Memoir '44 - inklusive Glücksanteil - gefallen, und du zudem mit Fantasy etwas anfangen kannst, du außerdem ein flottes Spiel auch für 2 suchst, stehen die Chancen gut, dass dir Warcraft gefallen wird.
Kritikpunkte sind ja schon angeklungen: Man merkt dem Spiel an, dass der letzte Entwicklungsprozess etws überstürzt wurde, um das Ding auf den Markt zu bringen, was in Szenarien-Druckfehlern und in einer zu geringen Anzahl Szenarien seinen Niederschlag findet - so findet sich kein vernünftiges Szenario für 3 Spieler. Manche Karten und Einheiten-Sonderfähigkeiten sind nicht vernünftig ausbalanciert, hier wurde per FAQ nachgeschraubt: Ein weiterer Hinweis auf eine zu kurze Testphase. Und schließlich mein Hauptkritikpunkt: Um das Spiel kostengünstig in mehreren Sprachen rauszubringen, wurde auf eine Betextung der Karten verzichtet. Einen Rückschluss auf die Funktion der Karten lassen die bizarren Grafiken aber nicht zu: "Gib mal das Regelheft her, grabsch!"
Folgt man den Ankündigungen, soll die Erweiterung all diese Kritikpunkte ausbügeln. Ich bin sehr gespannt.
Matthias