Anzeige

Sphinx Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd T.

Sphinx Spiele

Beitragvon Bernd T. » 11. August 2004, 16:13

Hallo,

durch die Essenvorschau bin ich (mal wieder) auf den Sphix Spieleverlag aufmerksam geworden.
Seit beginn schleiche ich in Essen regelmäßig um den Stand - konnte mich bis jetzt aber nie durchringen ein Spiel zu kaufen.

Keines der Spiele hat mich vollständig überzeugt (obwohl ich Spiele mit diesen etwas makaberen Themen sehr mag.)
Abgeschreckt hat mich z.B. die (meist) sehr lange Spielregel. Auch sah der Spielablauf nie sehr eingänglich aus (oft waren viele fragende Gesichter am Stand zu sehen die Karten in der Hand hielten). Durch meine (leider) sehr knappe Zeit, konnte ich auch nie ein Probespielchen machen (sondern nur über die Schulter schauen).

Aufgrund der Essenvorschau stehe ich wieder vor der selben Frage: soll ich mir das ein oder andere alte Spiel des Verlages doch noch kaufen (und wenn ja welche/s)?

Ich habe mir im Internet die einzelnen Rezensionen durchgelesen. Leider waren diese nicht einheitlich. Oft scheint das Problem zu sein, dass die Regeln zu überfrachtet sind. Häufig wird erwähnt, dass weniger mehr gewesen wäre...

Deshalb hier die Frage, ob (und wenn ja) welche Spiele ihr aus diesem Verlag empfehlen könnt. Denn eines muss ich dem Verlag lassen, die Aufmachung und die Themen machen mich schon sehr neugierig.

Danke und eine schöne Zeit
(auch an die, die zur Zeit keine Ferien oder Urlaub haben)

Bernd
PS: Der Text wurde nach der alten, berndschen Rechtschreibung von 1968 verfasst.

Norbert

Re: Sphinx Spiele

Beitragvon Norbert » 11. August 2004, 17:01

Hallo

ich habe vom Sphinx Verlag "Integralis", welches keine komplizierten Regeln oder nicht zu verstehenden Spielablauf hat. Ausserdem aus seinem Spieleshop

Atta Ants einfache Regeln; flott zu spielen
vive le roi verständliche Regeln

Norbert

Janis Joplin

Beitragvon Janis Joplin » 11. August 2004, 18:02

Norbert schrieb:
>
> Hallo
>
> ich habe vom Sphinx Verlag "Integralis", welches keine
> komplizierten Regeln oder nicht zu verstehenden Spielablauf
> hat. Ausserdem aus seinem Spieleshop
>
> Atta Ants einfache Regeln; flott zu spielen
> vive le roi verständliche Regeln
>
> Norbert

Und bitte was haben Atta Ants (Verlag: The Realm of Fantasy) und Vive le roi (Verlag: Heidelberger) mit Henning Poehl und seinem Sphinx Verlag zu tun?

Karl

Beitragvon Karl » 11. August 2004, 20:28

Also an unserem Spielabend kommt "Vampir-Connection" immer wieder auf den Tisch.
Ich persönlich liebe auch den schwarzen Humor, der jeweils in die Spiele von Henning miteingepackt ist.

Mit verspielten Grüssen

Karl

Bernd T.

Beitragvon Bernd T. » 12. August 2004, 09:32

Janis Joplin schrieb:
>
> Norbert schrieb:
> >
> > Hallo
> >
> > ich habe vom Sphinx Verlag "Integralis", welches keine
> > komplizierten Regeln oder nicht zu verstehenden Spielablauf
> > hat. Ausserdem aus seinem Spieleshop
> >
> > Atta Ants einfache Regeln; flott zu
> spielen
> > vive le roi verständliche Regeln
> >
> > Norbert
>
>
> Und bitte was haben Atta Ants (Verlag: The Realm of Fantasy)
> und Vive le roi (Verlag: Heidelberger) mit Henning Poehl und
> seinem Sphinx Verlag zu tun?

Hallo Janis Joplin,

Norbert hat gleichzeitig die Spiele aufgelistet, die der Sphinx Spieleverlag im Vertrieb hat (schreibt er ja auch "außerdem aus dem Spieleshop" - somit hat es indirekt schon etwas mit dem Sphinx Verlag zu tun.
Aber du hast natürlich recht, dass sich meine Frage auf die Spiele die der Verlag selbst herausbringt bezogen hat.

Berndsche Grüße

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 12. August 2004, 10:09

Bernd T. schrieb:
>
> Hallo,
>
> durch die Essenvorschau bin ich (mal wieder) auf den Sphix
> Spieleverlag aufmerksam geworden.
> Seit beginn schleiche ich in Essen regelmäßig um den Stand -
> konnte mich bis jetzt aber nie durchringen ein Spiel zu kaufen.
>

...

> Deshalb hier die Frage, ob (und wenn ja) welche Spiele ihr
> aus diesem Verlag empfehlen könnt. Denn eines muss ich dem
> Verlag lassen, die Aufmachung und die Themen machen mich
> schon sehr neugierig.
>
> Danke und eine schöne Zeit
> (auch an die, die zur Zeit keine Ferien oder Urlaub haben)
>
> Bernd

Hallo!

Ich würde Integralis bevorzugen... Alle anderen haben m.M. nach immer irgendwo einen Haken oder dauern für den Spielspaß ein wenig zu lang. Aber das ist wirklich Geschmackssache (genauso wie seine Themen).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 12. August 2004, 17:38

Also, ich finde das kleine Kartenspielchen "Null Bock" richtig klasse. Diese Hirschbrunft ist auch durch die Grafiken so verräterisch menschlich (oder sollte ich sagen männlich?). Noch dazu wartet das Spel mit einem sehr eigenen Spielmechanismus auf. Man darf das ganze aber nicht allzu ernst nehmen und sollte "Null Bock" als Satire verstehen.

Gruß und Grüße

Peter

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 14. August 2004, 19:58

Hi,
"Vampir-Connection" ist in meiner Erinnerung gerade so ein Spiel mit zu aufwändiger Regel. Wir haben es deswegen nur einmal gespielt.

Und dann gibt es noch eines, bei dem man versuchen muss Familienmitglieder zu beerdigen und dabei deren Wunschgräber zu bekommen. Dazu hat man verschiedene Pillen, die man als "Arzt" an die Patienten Familienmitglieder verteilt. Je nach Qualität sterben die einen eher als die anderen. Das war auch etwas kleinlich meiner Meinung nach. Was aber nichts heißen soll, ich finde auch Bohnanza kleinlich ;-)

Marc

----------------------

http://www.spielekreis-darmstadt.de
http://www.curious-creatures.de

http://www.w-akten.de

Miriam

Beitragvon Miriam » 16. August 2004, 10:19

> Und dann gibt es noch eines, bei dem man versuchen muss
> Familienmitglieder zu beerdigen und dabei deren Wunschgräber
> zu bekommen. Dazu hat man verschiedene Pillen, die man als
> "Arzt" an die Patienten Familienmitglieder verteilt. Je nach
> Qualität sterben die einen eher als die anderen.

Das Spiel heißt "Ruhe in Freieden".