Anzeige

La Citta

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter hohl

La Citta

Beitragvon günter hohl » 5. Oktober 2004, 19:39

Hallo Leute! Wollte mir schon lang einmal "La Citta" zulegen, hab aber leider gerade keine Spielpartner für ein so komplexes Spiel außer meiner Frau. Daher meine Frage: Funktioniert das Spiel auch zu zweit gut? Macht Spaß? Ist spannend? Ist es wert das Spiel nur fürs Spielen zu zweit zu kaufen?

Sarah Kestering

Re: La Citta

Beitragvon Sarah Kestering » 5. Oktober 2004, 20:23

Hallo!
das Spiel funktioniert auch zu Zweit gut.
Die optimale Spielerzahl wuerde ich bei 3 sehen. Es macht zu Dritt mehr Spass, aber ab 4 Leuten sind die Wartezeiten doch ziemlich lang.
Aus Mitspielermangel spielen wir es hauptsaechlich zu Zweit. Es kommt ca. noch 1 mal im Jahr auf den Tisch ( aber wir haben auch ueber 500 Spiele).
Es ist von der Regel etwas komplexer. Unsere erste Partie verlief sehr zaeh - staendiges nachlesen - wir fanden es richtig doof. Aber ab der 2. partie hat sich dann der Spass eingestellt. Meine Wertung zu 2. ist 7 zu Dritt 8.
Wir haben es erst einmal zu Dritt gespielt und erst 3 mal zu Zweit ( wir haben einfach zu viele Spiele).
Ich wuerde es mir wieder kaufen.
Bei einem 2er Spiel kommt es aber duchaus vor das einer von Anfang an sehr stark ist und der andere keine Chance mehr hat- das wird aber besser wenn man das Spiel besser kennt. In unserer letzten 2er Partie ( vor 3 Monaten?) war es ziemlich spannend.
Es ist aber nicht DAS 2er Spiel. da gibt es bessere - aber ein Spiel das sich lohnt.

Viele Gruesse Sarah

TRH
Kennerspieler

Re: DAS Zweier-Spiel

Beitragvon TRH » 5. Oktober 2004, 21:44

Moin!

Ich hab leider keine 500 Spiele (kann natürlich noch kommen) und würde, da ich häufig zu zweit spiele, gerne wissen, was denn DAS 2er Spiel bei euch ist.

Herzliche Grüße
Tom

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 5. Oktober 2004, 22:38

Naja - DAS 2erSpiel! Wir haben viele 2er Spiele die wir besonders gerne moegen- DAS 2 er Spiel schlechthin gibt es wohl gar nicht - da es ja auch immer auf die aktuelle Stimmung ankommt.
Besonders gerne moegen wir aber ( zu 2.):

Abalone, Alhambra, Anno 1503, Atlantik Star, Auf Heller und Pfennig, Caesar & Cleopatra, Carcassonne + Familie, Clans, Durch die Wueste, Expedition, Funkenschlag,Halali, Hansa, Hive, Janus(Hoffmann), Kahuna, Linie 1,Lost Cities, Canal Grande, Rosenkoenig, Rummikub ( ja ist ein alter Hut - wir lieben es aber), San Juan, Sankt Petersburg, Sternenschiff Catan, Kartenspiel Siedler, Stonehenge,Ta Yue, Tom Tube, Vom Kap bis Kairo, und Zug um Zug.- von diesen Spielen wuerde ich mich absolut nicht mehr trennen.

Und das mit den 500 Spielen passiert schneller als man denkt.... Zwischendurch waren wir bei 800 und es mussten Spiele vom Fussboden aufwaerts vor den Regalen gestapelt werden. Das Jahr hat aber nur 365 Tage und ich moechte nur Spiele haben, die auch wirklich gespielt werden. Also freue Dich solange Du noch durch Dein Fenster schauen kannst. 500 Spiele wuerde ich nicht als Ziel nehmen.
Und dann jedes Jahr die Neuerscheinungen....aber einfach mal gar nichts zu kaufen schaffe ich auch nicht - sonst verpasst man das eine oder andere Highlight.
Und dann das Problem das hier schon einmal angesprochen wurde. Wer nimmt sich schon noch die Zeit wirklich ein Spiel zu lernen - sprich es richtig kennen zu lernen - es mind. 20 mal zu spielen. Man schafft es nicht mehr... Ich habe so viele 1 bis 2 mal gespielte Spiele - es ist eine Schande - aber ich werde besser - meine Essenwunschliste ist deutlich kleiner als noch vor ein paar Jahren.;)
Auch kaufe ich nicht mehr jedes Spiel im Sonderangebot - ist oftmals doch verschwendete Spielzeit.

Viele Gruesse Sarah ( heute wollte ich eigentlich Goldbraeu spielen - aber nein - ich habe noch gar nicht gespielt *zittervorentzug*)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Oktober 2004, 00:10

günter hohl schrieb:
> Funktioniert das Spiel auch zu zweit gut?

Oh Ja ! Unbedingt !! Klasse Spiel -> gerade zu zweit !

>Macht Spaß?

Ich finde das Spiel sehr interessant und spannend. Spaß machen tut es allemal, wenngleich es eher ruhig, spannend und taktisch ist.

> Ist es wert das Spiel nur fürs Spielen zu zweit zu
> kaufen?

Unbedingt ! -> Wenn der Preis den stimmt ;)

Gruß
Braz

Mike

Beitragvon Mike » 6. Oktober 2004, 08:00

Hallo
Ich finde, La Citta funktioniert mit jeder Spielerzahl prächtig. Zu Zweit hat es dazu noch den Vorteil, dass es sich ne Ecke schneller spielt, bei Schnellspielern etwa 1 Stunde statt 2 Stunden mit 4 oder 5 Spielern.
Mike

Axel

Beitragvon Axel » 6. Oktober 2004, 08:05

Hallo Sarah,

jetzt weiß ich nicht, ob ich Dich/Euch beneiden oder bedauern soll, aber ich glaube, das weißt Du selber nicht so recht, gell?!

Ich bin derzeit bei rund 100 Spielen angekommen, und mir fällt schon immer auf, dass man die meisten dieser Spiele viel zu selten spielt. Aber der von Dir beschriebene Drang nach mehr ist noch ungebrochen. Ist vielleicht auch, weil noch Platz da ist. Oh Gott! Wo sollte ich die fünffache Menge an Spielen unterbringen?? *schauder*.....

Kann einem nicht jemand einen Ausweg aus der Bredouille aufzeigen?

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 6. Oktober 2004, 08:06

Dem kann ich nur zustimmen. Eines der besten Spiele für zwei....

Gruß
Axel

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 6. Oktober 2004, 08:35

günter hohl schrieb:
>
> Hallo Leute! Wollte mir schon lang einmal "La Citta" zulegen,
> hab aber leider gerade keine Spielpartner für ein so
> komplexes Spiel außer meiner Frau. Daher meine Frage:
> Funktioniert das Spiel auch zu zweit gut? Macht Spaß? Ist
> spannend? Ist es wert das Spiel nur fürs Spielen zu zweit zu
> kaufen?

Hallo,
ich hab` das Spiel nur ein einziges Mal- zu zweit- auf `ner Messe gespielt. Diese eine Partie verlief aber eher in der (von Sarah als eine Möglichkeit beschriebenen) Art, dass ein Spieler schnell uneinholbar im Vorteil war, so dass wir das Spiel dann nicht gekauft haben. Ist "dem Spiel gegenüber" natürlich nicht gerade fair, nach nur einer Partie das abschliessende Urteil zu fällen, aber mein Bauchgefühl war, dass es bessere Spiele gerade auch für zwei Personen gibt (San Juan, Siedler Kartenspiel,...)
Gruss, Bernd

Matthias Staber

Spielsucht

Beitragvon Matthias Staber » 6. Oktober 2004, 09:09

> Kann einem nicht jemand einen Ausweg aus der Bredouille
> aufzeigen?

Es gibt Tricks, einen hat Sarah schon angedeutet: Es gilt zu erkennen, dass viele Spiele erst dann ihr volles Aroma entfalten, wenn sie öfters gespielt werden, wenn man sich Zeit nimmt, sich auf sie einzulassen. Schnell stellt man dann fest, bei welchen Spielen es sich wirklich lohnt, es bildet sich eine persönliche "Klassikerliste". Da sind dann so Spiele drauf wie Fürsten von Florenz, Euphrat & Tigris, Puerto Rico, Funkenschlag oder Rückkehr der Helden.

Steht diese Liste, frage dich vor jeder Neuanschaffung: Deckt dieses neue Spiel tatsächlich eine Nische (versuche, diese Nische für dich selbst möglichst genau zu benennen - frage dich, wann und mit wem du das Spiel voraussichtlich spielen wirst usw.) ab, die durch einen dieser "Klassiker" nicht schon besser abgedeckt wird, brauche ich dieses Spiel wirklich? Dies setzt voraus, dass man keine Spontankäufe mehr tätigt, sondern erst mal Internetrezensionen liest, wenn einen ein Spiel im Laden anmacht. Das klappt natürlich nicht immer: Man wird als Suchtspieler immer auch Spontankäufe einfahren. Aber als generelle Richtlinie verhindert es ziemlich gut, dass man sich die Bude mit mediokrem, letzten Endes einmal gespielten Mist zustellt.

Matthias

torben

Re: Spielsucht

Beitragvon torben » 6. Oktober 2004, 10:06

OH NEIN! Das hört sich ja ziemlich stark nach selbstgeisselung an;-)
Torben, der nur 10 mal im Jahr spielt, aber 2 Spiele pro Monat kauft, weil ihm das Regellesen und Spieleauspacken schon (fast) das Gefühl gibt zu spielen.... Schnüff...

torben

Beitragvon torben » 6. Oktober 2004, 10:09

Also, bei mir ist DAS 2er-Spiel definitiv GO. Viele brauchen anschließend auch kein anderes 2-Personen-Spiel mehr, weil´s im Grunde sowas wie eine Lebensaufgabe ist;-)

Ich spiele "nicht klassische" Brettspiele eigentlich nur mit mindestens 2 Mitspielern.

Torben

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 6. Oktober 2004, 10:59

torben schrieb:
>
> OH NEIN! Das hört sich ja ziemlich stark nach
> selbstgeisselung an;-)
> Torben, der nur 10 mal im Jahr spielt, aber 2 Spiele pro
> Monat kauft, weil ihm das Regellesen und Spieleauspacken
> schon (fast) das Gefühl gibt zu spielen.... Schnüff...

...und warum belässt du es dann so oft beim Auspacken und Regellesen :-?
Das ist ja wie Essen kochen und dann in den Schrank stellen oder Kinokarte kaufen und zu Hause selbst abreißen oder... ;-)

Viel Spaß auch beim Spielen wünscht

Thomas

Nicolai

Spiele für 2, La Citta

Beitragvon Nicolai » 6. Oktober 2004, 11:13

Hallo,

ist schon interessant zu lesen, wie hier die Meinungen auseinander gehen. Ich habe auch erst gut über 100 Spiele und bin froh darüber, dass unter anderem La Citta dabei ist.
Sarah hat einige Spiele genannt und zweifelsohne sind die genannten nicht die schlechtesten, aber für "2" Personen finde ich davon nur einen kleineren Teil spannend und interessant.

Meine Favoriten für 2 Personen sind im Moment:
Euphrat und Tigris, La Citta und Rosenkönig.

Rosenkönig ist ohnehin nur für 2 Personen gedacht und ein schnelles kleines Spielchen. La Citta habe ich bisher nur mit 2 Personen gespielt und es hat mir direkt in der ersten Partie gefallen. Die Nahrungsversorgung hat mir etwas zu schaffen gemacht, so dass ich einiges nachlesen musste, aber ich kann es eigenlicht nur empfehlen. Bei Euphrat und Tigris habe ich 1-2 Spiele gebraucht, bis es mir wirklich Spaß gemacht hat, aber jetzt gefällt es mir auch als 2er Spiel sehr gut.

Bei Alhambra gefällt mir der dritte Mann (Dirk) nicht. Spiele die einen blinden brauchen, damit sie auch zu zweit klappen verlieren bei mir direkt an Reiz. Meine Eltern lieben dieses Spiel und sie spielen es einfach so ohne Dirk zu zweit. Prinzipiell geht das auch. Anno 1503 funktioniert bei 2 Personan auch prima, aber meiner Ansicht nach fehlt dem Spiel einfach etwas. Jeder baut so vor sich hin, nimmt dem anderen vielleicht einmal ein Gebäude weg, aber so richtig miteinander oder gegeneinander agieren tut man nicht. Zug um Zug gefällt mir zu zweit gar nicht. Bei jeder Strecke ist klar, entweder baust Du dort oder ich. Das Spiel wird damit einfach zu einseitig und langweilig. Für 2 Personen würde ich dieses Spiel niemals anschaffen. Bevor ich in Romane verfalle höre ich einfach hier auf.

Kurz gesagt: La Citta ist für mich einfach ein gutes Spiel, das sehr gut mit 2 Personen läuft.

Gruß Nicolai
der sich durchaus bewußt ist, dass jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat und es somit schwer ist, eine Aussage zu treffen. Ein Spiel muss eben nicht nur als 2er geeignet sein, sondern auch noch von seiner Art gefallen.

torben

Beitragvon torben » 6. Oktober 2004, 11:16

...Das ist ´ne gute Frage. Der Grund ist, dass ich die ganze Woche über in der Republik rumgurke und auch sonst so gut wie keine Zeit habe, mich mit meinen Freunden zum Spielen zu treffen:-( Und so verfalle ich dem einsamen Regellesen im Hotelzimmer... Heul!
Ich glaub, ich muss mir mal Gedanken über meine Lebensqualität machen;-)

Nicolai

Beitragvon Nicolai » 6. Oktober 2004, 11:18

Also wenn das so ist, kannst Du mir die Spiele nach dem Auspacken gerne abtreten :-)

Gruß Nicolai,
der gar keinen Wert auf das Auspacken legt, sondern eher auf seinen Geldbeutel achtet.

Ralf Partenheimer

Beitragvon Ralf Partenheimer » 6. Oktober 2004, 12:59

Hallo!
Meiner Meinung nach ist La Citta ein Spiel, das sowohl zu zweit als auch zu dritt sehr gut funktioniert (zu viert habe ich es noch nicht gespielt).
Die Mitspielerzahl ist darum nicht die entscheidende Frage.
Wichtig ist eher, ob man das Spiel an sich mag.
Ich persönlich bin (auch nach mehreren Partien - meist zu zweit) eher enttäuscht von La Citta, denn es ist wirklich eher eine Simulation als ein Spiel.
Wenn wir das Spiel richtig gespielt haben (wovon ich stark ausgehe), dann ist man als Spieler meiner Meinung nach viel zu vielen Zwängen unterworfen, man muss auf viel zu viele Dinge achten, als dass eine entspannte Spielatmosphäre aufkäme, in der man auch eigene Strategien aufbauen kann.
Vielleicht relativiert sich dieses aber auch (nach 10 oder mehr anstrengenden Spielen).
Mein Rat: Falls du es nicht als absolutes Schnäppchen bekommst (15 Euro oder billiger) würde ich es erst probespielen...

Gruß,
Ralf

Ralf Partenheimer

Nachtrag: Spiele für 2

Beitragvon Ralf Partenheimer » 6. Oktober 2004, 13:07

Als Zweipersonenspiele kann ich besonders empfehlen:

Die Reihe Spiele für 2 von Kosmos, besonders: Siedler-Kartenspiel, Babel, Cäsar&Cleopatra

Wenn man Spiele möchte, die man auch mir mehreren spielen kann:
Anno 1503 (mit oder ohne Erweiterung TOP)
San Juan
Attika
Carcassonne-Reihe

mit Abstrichen:
Alhambra
Clans
Puerto Rico (Sonderregel - irgendjemand hier im Forum weiß sicherlich auch noch wo's die zum Download gibt...)

Markus B.

Re: 1-2 gespielt

Beitragvon Markus B. » 6. Oktober 2004, 13:25

Moin,
Sarah schrieb:
> Und dann das Problem das hier schon einmal angesprochen
> wurde. Wer nimmt sich schon noch die Zeit wirklich ein Spiel
> zu lernen - sprich es richtig kennen zu lernen - es mind. 20
> mal zu spielen. Man schafft es nicht mehr... Ich habe so
> viele 1 bis 2 mal gespielte Spiele - es ist eine Schande -

Das Problem mit dem 1 bis 2 mal gespielten Spielen kenne ich auch. Viele meiner Spiele habe ich nur einmal gespielt und das heisst nicht das es schlechte Spiele sind (Puerto Rico bis jetzt erst zweimal gespielt). Im Jahr komme ich auf ca. 12 Spieleabende. Entweder ich spiele mit Freunden die fast nie spielen und das begrenzt dann die Spieleauswahl oder ich treffe mich mit anderen spielverrückten Freund. Und dann ergibt sich folgendes Problem: alle bringen neue Spiele mit, die getestet werden wollen und häufig schaffen wir alle neuen Spiele garnicht an einem Abend.
Trotz alledem sitze ich hier und freue mich schon bestialisch auf die Neuheiten in Essen.:))

freundliche Grüsse
Markus (denn es nervt wenn Mitspieler bei ihren neuen Spielen die Spielregeln noch nicht gelesen haben).

Dieter Niehoff

La Citta - Variante für 2

Beitragvon Dieter Niehoff » 6. Oktober 2004, 13:28

Hallo

Nach einigen Partien zu zweit haben wir uns eine Variation mit der Kartenauswahl der 32 Politik-Karten ausgedacht. Unser Ziel war es, den Zufall ein wenig weiter "außen vor" zu lasse und beiden "Strategen" gleiche Bedingungen zu verschaffen:

Jeder Spieler erhält neben den drei gleichen Aktionskarten seiner Farbe noch acht (der zehn) verschiedenen Politik-Karten. Undzwar je eine von den acht Kartentypen die je viermal im Kartensatz vorghanden sind. Von den je zweimal vorhandenen Kartentypen (Palazzo, Badhaus, Dom, Uni) erhält jeder Spieler zwei zufällig gezogene Karten.

Neben den Möglichkeiten der drei stets gleichen Aktionskarten kann jeder Spieler die acht "eigenen" Politik-Karten nutzen. Also hat man 11 Karten (3 plus 8) auf der Hand. Nach den fünf Politikrunden werden die fünf ausgespielten Aktions- und Politikkarten wieder auf die Hand genommen. Ausnahme: eine selbst ausgespilet Karte Palazzo, Badhaus, Dom oder Uni wird nicht sofort wieder auf die Hand genommen .....
.......
Und so weiter, und so weiter.

Das Prinzip ist, so denke ich, klar: Jeder soll die gleichen Chancen haben - und so vielleicht strategisch vorgegen können. M. E. ist diese Varainte aber erst zu empfehlen, wenn man ein wenig Erfahrung mit diesem wirklich eleganten Spiel hat.

Dieter Niehoff
(der viel zu selten La Citta spielt)

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 6. Oktober 2004, 13:35

torben schrieb:
>
> ...Das ist ´ne gute Frage. Der Grund ist, dass ich die ganze
> Woche über in der Republik rumgurke und auch sonst so gut wie
> keine Zeit habe, mich mit meinen Freunden zum Spielen zu
> treffen:-( Und so verfalle ich dem einsamen Regellesen im
> Hotelzimmer... Heul!
> Ich glaub, ich muss mir mal Gedanken über meine
> Lebensqualität machen;-)

...solltest du mal in einem einsamen Kölner Hotelzimmer regellesen müssen, meld dich!

Thomas

Thomas O.

Re: Spiele für 2, La Citta

Beitragvon Thomas O. » 6. Oktober 2004, 13:44

Nicolai schrieb:
>
> Bei Alhambra gefällt mir der dritte Mann (Dirk) nicht. Spiele
> die einen blinden brauchen, damit sie auch zu zweit klappen
> verlieren bei mir direkt an Reiz. Meine Eltern lieben dieses
> Spiel und sie spielen es einfach so ohne Dirk zu zweit.
> Prinzipiell geht das auch.

Hallo Nicolai,
funktionieren tut´s, mehr aber auch nicht. Witzigerweise haben meine Eltern es zunächst auch ohne Dirk gespielt (weil sie nach einer 3er-Partie meinten, nicht mehr in die Regel schauen zu müssen). Beim nächsten Mal haben sie dann mit Dirk gespielt und der Spielreiz war nach eigener Aussage wesentlich höher. Ich glaube, ein entscheidender Punkt ist die Punktevergabe für die Gebäudemehrheiten, die erst ab 3 Spielern interessant wird.
Gruß, Thomas

Nicolai

PR für 2

Beitragvon Nicolai » 6. Oktober 2004, 14:07

Die Regeln dazu findet man auf der alea-Seite (http:/www.aleaspiele.de). Dann eben unter Puerto Rico dort findet man dann die Anleitung als doc und pdf.

Nicolai

Simulation???

Beitragvon Nicolai » 6. Oktober 2004, 14:33

Also wenn ich hier so die Meinungen lese, dann frage ich mich doch:
Wann ist ein Spiel eigentlich eine Simulation und wann ein "normales" Spiel.

Woran macht ihr das fest?

Prinzipiell wird fast jedes Brettspiel mit einem Bezug versehen, damit es angenehmer zu spielen ist, attraktiver wird und sich zuletzt auch besser verkauft. Der Inhalt oder Modellcharakter kann es also nicht sein.

Wenn es um das Vorbild geht, so sollte erst recht Anno 1503 als Simulation bezeichnet werden. Denn letztendlich ist es ja eine Umsetzung des Computerspiels. In diesem Computerspiel gibt es genauso Regeln für die möglichen Gebäude, Bevölkerungsentwicklung, Wachstum usw..
Teuber hat es nur einfach anders umgesetzt, so dass diese Regeln weitestgehend verschwunden sind. Da fällt mir noch eine Regelfrage zu Anno ein!

Soll es also daran liegen, dass man bei einem Spiel auf 1-2 Sachen mehr achten muss als bei einem anderen.

Oliver
Brettspieler

Beitragvon Oliver » 6. Oktober 2004, 15:04

Hallo Torben,

Juhu, ich bin nicht allein. Endlich habe ich einen Artverwandten gefunden...

... denn mir geht es genauso: Kaufe Brettspiele aus Spass am Auspacken und Lesen, leider aber finden sich recht selten Mitstreiter.

Schön, dass auch andere diese Erfahrungen machen und dennoch Spiele konsumieren! ;)

Viele Grüße
Oliver