Anzeige

allgemeine Umfrage zum Thema "Gesellschaftsspiele"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Janka

allgemeine Umfrage zum Thema "Gesellschaftsspiele"

Beitragvon Janka » 5. November 2004, 21:50

hallo zusammen,

versuche gerade, ein gesellschaftsspiel zu entwickeln. da ich sowas vorher noch nie gemacht habe, hab' ich erstmal eine umfrage erstellt, die unter folgendem link zu finden ist:

http://www.meinewebseite.net/janka10

vielleicht helfen mir die erfahrungen von spiele-fans oder spiele-gegnern ja dabei, fehler zu vermeiden ;)

über ein paar ausgefüllte fragebögen würd' ich mich riesig freuen :)))
wenn das spiel fertig ist, dann lass ich es euch wissen.

lg, janka

Hans-Peter

Re: allgemeine Umfrage zum Thema "Gesellschaftsspiele"

Beitragvon Hans-Peter » 6. November 2004, 04:30

Da wuerde ich aber den Hinweis, dass der "Abschicken-Button" noch nicht funktioniert rausnehmen.

Gruss
Hans-Peter, der trotzdem mal einen Bogen ausgefuellt hat.

Conny

Beitragvon Conny » 6. November 2004, 09:43

Hallo,
ist das ein Studium? und da muss man selebr ein Gesellschaftsspiel erfinden? PUUH! das finde ich ganz scgön schwierig, auch mit vielen ausgefüllten Bögen.

Viele Grüsse
Conny

Janina

Beitragvon Janina » 6. November 2004, 14:48

Hi Hans-Peter,

stimmt auffallend, danke für den Tipp :) und natürlich für den ausgefüllten Fragebogen.

LG, Janina

Janina

Beitragvon Janina » 6. November 2004, 14:50

Hi Conny,

ich studiere Grafik-Design und stell's merke mittlerweile, dass es tatsächlich verdammt schwierig ist, ein Spiel zu entwickeln. Hoffe aber, dass es mir trotzdem gelingt (Alex Randolph soll mal gesagt haben: "Ich glaube, dass alle Leute ein Spiel in sich haben. Sie müssen sich nur stimulieren, damit etwas herauskommt.").

Am Ende kommt es bei der Bewertung nicht so sehr darauf an, dass das Spiel super innovativ und ohne einen einzigen Fehler spielbar ist, sondern eher auf die Umsetzung des Konzeptes, was ich am Anfang schreiben muss, und auf die Gestaltung von Verpackung, Spielanleitung etc. Als riesiger Spiele-Fan werde ich aber ganz bestimmt versuchen, ein ordentliches Spiel entstehen zu lassen... schaun wir mal, ob das gelingt :) Eines hat die Sache jetzt schon gebracht: das Diplom-Spiel wird mein erster Versuch, der zweite folgt bestimmt...

LG, Janina

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. November 2004, 15:17

Hi Janina,

Janina schrieb:

> ich studiere Grafik-Design und stell's merke mittlerweile,
> dass es tatsächlich verdammt schwierig ist, ein Spiel zu
> entwickeln. Hoffe aber, dass es mir trotzdem gelingt (Alex
> Randolph soll mal gesagt haben: "Ich glaube, dass alle Leute
> ein Spiel in sich haben. Sie müssen sich nur stimulieren,
> damit etwas herauskommt.").

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und sei nicht entmutigt, wenn Du manchmal gegen die Wand rennst oder vielleicht nicht das herauskommt, was Du Dir erhofft hast. Normalerweise unternimmt man sehr viele Versuche, von denen man das meiste wieder "in die Tonne kloppt", bis man bei etwas landet, das wirklich spielenswert ist und auch etwas Neues bietet, das am Spielemarkt noch nicht tausendfach abgegrast wurde. Spieleentwicklung ist meist eine Geduldssache, auch wenn es ab und an vorkommt, dass man morgens unter der Dusche 'ne Idee hat, die abends schon spielenswert ist. Aber das sind Glücksfälle, die man nicht steuern kann, normalerweise bedarf es einer hohen Frusttoleranz.

> Am Ende kommt es bei der Bewertung nicht so sehr darauf an,
> dass das Spiel super innovativ und ohne einen einzigen Fehler
> spielbar ist, sondern eher auf die Umsetzung des Konzeptes,
> was ich am Anfang schreiben muss, und auf die Gestaltung von
> Verpackung, Spielanleitung etc.

Okay, dann kommt es Dir auf den Entwicklungsprozess an sich an - und auf die Gestaltung. Das macht die Sache etwas einfacher, weil es sich im Wesentlichen auf Abläufe und nicht auf das Endergebnis konzentriert. Erscheint mir auch eine faire Zielsetzung zu sein, ansonsten könntest Du böse auf die Schnauze fallen ;-)

> Als riesiger Spiele-Fan werde
> ich aber ganz bestimmt versuchen, ein ordentliches Spiel
> entstehen zu lassen... schaun wir mal, ob das gelingt :)

Da bleibt mir nur, Dir zum einen viel Erfolg - und noch viel wichtiger - viel Spaß dabei zu wünschen!

Ciao,
Roman

P.S.: Ich habe Deinen Fragebogen auch ausgefüllt, wollte aber anmerken, dass, wenn Du eine repräsentative Studie haben willst, die in etwa den Spielemarkt widerspiegelt, Du vermutlich stark verfälschte Ergebnisse bekommst, wenn Du Spielefreaks befragst. Die Realität bezüglich der breiten Masse unterscheidet sich sehr stark von den Ansprüchen derer, die in der Spieleszene zugange sind. Da ich nicht weiß, wie gut die Resonanz auf Deine Anfrage ist: wenn Du weitergehende Fragen hast, kannst Du auch mich gerne persönlich ansprechen, schreib' mir einfach eine Mail.

peter Eggert

Beitragvon peter Eggert » 6. November 2004, 19:22

Hallo Janka,
ich habe auch deinen Fragebogen ausgefüllt, wenn du noch Fragen zu Ideen Herstellung und Vertrieb hast melde dich ruhig bei mir.

Viel Spaß und vielleicht bis demnächst

Peter

Janina

Beitragvon Janina » 6. November 2004, 22:41

Hi Roman,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, hab mich sehr über Deine Nachricht gefreut :)

Ich hab schon immer riesen Spaß am Spielen gehabt, auch wenn es nicht immer leicht ist, meine Freunde zu einem Spieleabend zu überreden. Würde ich mit einem PC-Spiel locken, sähe die Sache ganz anders aus. Ich merk das grad wieder ganz stark am Interesse für den Fragebogen: Die erste Version war auf Papier gedruckt... auf Papier!!! Also wirklich, etwas Anstrengenderes als das Ausfüllen der Umfrage mit einem Stift hätt ich von meinen Freunden, Verwandten und Kollegen nicht verlangen können ;) Doch siehe da: mit dem Erscheinen der Umfrage im Netz kamen plötzlich Antworten zu Hauf, die meisten natürlich aus der Spiele-Szene.
Deine Anregung, den Fragebogen nicht nur Extremspielern unter die Nase zu reiben, finde ich übrigens sehr richtig, allerdings hab ich bislang noch keine geeignete Plattform gefunden, in der ich den Durchschnitts-Spieler erreichen kann. Leute, die kaum spielen, tragen ihr Alter und das Geschlecht ein, vielleicht beantworten sie auch gerade noch die dritte und vierte Frage... dann fehlt aber auch schon die Lust. Vielleicht find ich ja noch ein Forum oder einen Chat, in dem das anders ist.

Na, auf jeden Fall macht mir das Spieleentwickeln jetzt schon unglaublich viel Spaß und ich bin überzeugt davon, dass ich - selbst bei der schlimmsten Diplom-Niederlage - nicht so schnell wieder damit aufhören werde :) Es beflügelt auf jeden Fall Geist und Seele, wenn man seiner Leidenschaft folgt, anstatt die sichere Variante zu wählen (mein Diplomthema hätte ja auch durchaus "normaler" ausfallen können). Schon alleine diese Erfahrung ist das Risiko wert :)

In diesem Sinne: auf gutes Spielen und gute Spiele :) (und danke für Dein Angebot, bei Fragen auf Dich zurück zu kommen... werde evtl. davon Gebrauch machen.)

LG, Janina

Janina

Beitragvon Janina » 6. November 2004, 22:42

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Angebot, mach ich gerne :)

LG, Janina