Hallo zusammen,
bei uns hat sich gestern die Frage gestellt, ob ich mit meiner Figur auf ein Feld mit "geklammerten" Naturalien ziehen darf, auch wenn mein Charakter diese nicht aufnehmen kann.
Es steht zwar in der Regel, dass man sich nur auf Felder bewegen darf, deren Aufgabe man auch grundsätzlich zu lösen die Fähigkeit hat. In diesem Zusammenhang würde ich aber das Aufsammeln geklammerter Naturalien nicht als "Fähigkeit" ansehen. Es erschiene mir ein ziemlich starker Vorteil des Waldläufers (weiß grade icht, wie der heißt, das Spiel war von einem Mitspieler) zu sein, dass er theoretisch (bei entsprechendem Ausbau seiner Fähigkeiten) bei jeder Bewegungskarte in alle 4 Richtungen ziehen dürfte, während die Richtung mit geklammerten Fundstücken für alle MitspielerInnen das gesamte Spiel über verboten bleibt.
Wir haben es dann so gespielt, dass die o.a. Regel sich wirklich nur auf Aufgaben bezieht. Man kann also auf ein Feld mit Naturalien ziehen, egal ob geklammert oder nicht, und die Naturalie einsacken oder sie liegenlassen, wenn man a) keine geklammerten aufnehmen kann und es sich um eine solche handelt oder b) schon 5 Naturalien im Gepäck hat.
War das so richtig? Bitte um Bestätigung oder ggf. Richtigstellung.
Vielen Dank,
Immanuel