Anzeige

nochmal [RF] Candamir

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Immanuel

nochmal [RF] Candamir

Beitragvon Immanuel » 10. November 2004, 13:50

Hallo zusammen,

bei uns hat sich gestern die Frage gestellt, ob ich mit meiner Figur auf ein Feld mit "geklammerten" Naturalien ziehen darf, auch wenn mein Charakter diese nicht aufnehmen kann.
Es steht zwar in der Regel, dass man sich nur auf Felder bewegen darf, deren Aufgabe man auch grundsätzlich zu lösen die Fähigkeit hat. In diesem Zusammenhang würde ich aber das Aufsammeln geklammerter Naturalien nicht als "Fähigkeit" ansehen. Es erschiene mir ein ziemlich starker Vorteil des Waldläufers (weiß grade icht, wie der heißt, das Spiel war von einem Mitspieler) zu sein, dass er theoretisch (bei entsprechendem Ausbau seiner Fähigkeiten) bei jeder Bewegungskarte in alle 4 Richtungen ziehen dürfte, während die Richtung mit geklammerten Fundstücken für alle MitspielerInnen das gesamte Spiel über verboten bleibt.
Wir haben es dann so gespielt, dass die o.a. Regel sich wirklich nur auf Aufgaben bezieht. Man kann also auf ein Feld mit Naturalien ziehen, egal ob geklammert oder nicht, und die Naturalie einsacken oder sie liegenlassen, wenn man a) keine geklammerten aufnehmen kann und es sich um eine solche handelt oder b) schon 5 Naturalien im Gepäck hat.
War das so richtig? Bitte um Bestätigung oder ggf. Richtigstellung.

Vielen Dank,
Immanuel

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: nochmal [RF] Candamir

Beitragvon Frank Biesgen » 10. November 2004, 14:05

Hallo Immanuel,

ihr habt richtig gespielt. Wer die genannte Fähigkeit nicht hat, ist ja nur zu blind, um die Naturalie zu finden - ergo spaziert er einfach über ein für ihn leeres Feld.

Gruß FBI

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. November 2004, 14:08

Immanuel schrieb:
> bei uns hat sich gestern die Frage gestellt, ob ich mit
> meiner Figur auf ein Feld mit "geklammerten" Naturalien
> ziehen darf, auch wenn mein Charakter diese nicht aufnehmen
> kann.

Ja, das darfst du.

Dasselbe gilt für Felder, auf denen NICHT-eingeklammerte Naturalien zu sehen sind, wenn du diese nicht aufnehmen kannst (was wegen der Naturalien-Begrenzung ja auch möglich ist).

Du darfst auch gegen Bären und Wölfe kämpfen und Candimir beim Holzfällen helfen, wenn du die Belohnung nicht mehr aufnehmen kannst.

Kurz und gut: Auf das, was dir nützt, kannst du zur Not verzichten, aber mit dem, was dir schadet, musst du dich immer herumschlagen. Das ist auf Catan nicht anders als im wirklichen Leben.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 11. November 2004, 09:37

Darf ich auch gegen Bären und Wölfe kämpfen oder Candamir helfen, wenn ich keine Siegmöglichkeit habe?
Was ist mir den Abenteuerkarten - darf ich in deren Richtung gehen, wenn ich die Aufgabe unmöglich erfüllen kann?

fragt
Harald

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 11. November 2004, 09:51

Also, so wie ich das verstanden habe, darfst Du genau das nicht.

Und es würde in Analogie zu Gustavs pessimistisch realistischer Weltsicht

Zitat: > Kurz und gut: Auf das, was dir nützt, kannst du zur Not verzichten, aber mit dem, was dir schadet, musst du dich immer herumschlagen. Das ist auf Catan nicht anders als im wirklichen Leben.<

auch bedeuten, dass Du dann nicht kämpfen darfst, wenn Du die negativen Folgen nicht verkraften kannst.

So zumindest verstehe ich das.

Udo Greppmaier

RE: nochmal [RF] Candamir

Beitragvon Udo Greppmaier » 11. November 2004, 12:41

Hi Harald,

Du fragst, ob ich gegen den Bären antreten kann, auch wenn ich eine 7 Würfeln müsste? Meiner Meinung nach müsste das gehen. Du darfst nur kein Abenteuer wählen, bei dem Du eine Naturalie abgeben musst, wenn Du diese nicht hast.

Grüßle,

Udo

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. November 2004, 12:56

"Udo Greppmaier" hat am 11.11.2004 geschrieben:
> Hi Harald,
>
> Du fragst, ob ich gegen den Bären antreten kann, auch wenn
> ich eine 7 Würfeln müsste? Meiner Meinung nach müsste das
> gehen. Du darfst nur kein Abenteuer wählen, bei dem Du eine
> Naturalie abgeben musst, wenn Du diese nicht hast.

Soweit ich weiß ist das nicht erlaubt, d.h. Du musst inkl. aller ggf. eingesetzten Boni höchstens eine "6" würfeln müssen, ansonsten darfst Du die entsprechenden Felder nicht betreten.
So wurde es mir erklärt, und beim Parallellesen der Regel während des Spiels meine ich mich auch zu erinnern, einen solchen Passus gelesen zu haben.

Viele Grüße,
Micha

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 13. November 2004, 00:54

Hi,
ein Regelzitat (Seite 5 unten):
<<
Weg versperrt
Ein Spieler darf seine Spielfigur grundsätzlich nur dann in Richtung eines Ereignisses oder eines Fragezeichens ziehen, wenn er eine Chance hat, die geforderte Probe zu bestehen.
Beispiel: In einer Richtung auf der Wegkarte ist ein Bär mit dem Herausforderungswurf "8" abgebildet. Ein Spieler darf nur dann in Richtung dieses Bären ziehen, wenn der Wert seines Kampftalents mindestens "2" beträgt oder wenn er "Brigittas Trank" einsetzt. Nur dann hätte er die Chance, mit dem Wurf einer "6", den Bären zu besiegen.
<<

MfG Dietrich