Beitragvon LeFay » 24. November 2004, 19:26
Nunja, ich habe eigentlich kein Problem, Anleitungen zu lesen. Ich mag es einfach. Egal ob es die Anleitung für Billy von Ikea ist, die Anleitung eines Computerspiels, oder die von San Juan. Und mir ist gar nicht aufgefallen, daß sie so dick ist. Mir kommts auf das Spiel an.
Das mit den Computerspielen stimmt nicht ganz. Meistens ist es ganz praktisch, die Anleitung zu lesen, weil man sonst was Wichtiges nicht mitbekommt. Das ist anderen schon öfter passiert und da ich gerne die Anleitung lese, habe ich dann erklären können, wie was funktioniert.
Allerdings scheint San Juan wirklich schwer zu sein. Ich hab Puerto Rico noch nicht gespielt. San Juan war aber nicht schwer für mich zu verstehen, und ich konnte es gleichaltrigen Personen (so Mittzwanzigern) gut erklären. Aber meine Verwandtschaft (also ältere Erwachsene) waren derart überfordert, daß sie das Spiel bis zum Ende nicht verstanden zu haben.
Und es kann mir keiner sagen, daß Kiddys San Juan nicht verstehen, aber dafür Magic. Ich sollte mal die Regeln von Magic lesen und dann erklären. Ich hab nix verstanden (naja, war auch noch englisch, aber trotzdem). Aber die Person, der ich es erklären sollte, fand dann jemanden, der es ihm einfach durch ein Spiel erklären konnte. Ich weiß noch heute nicht, wie Magic funktioniert, er schon.
Also liegt es wohl eher an der Faulheit der Spieler, die Anleitung zu lesen, nicht daran, daß San Juan zu schwer ist!!!
Und ein Verriss im Fernsehen muß nicht sein. Bei Luding sieht man ja auch fast nur positive Rezensionen!