Anzeige

Ringkrieg-wie gewinnen die Guten ?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars

Ringkrieg-wie gewinnen die Guten ?!

Beitragvon Lars » 29. Dezember 2004, 15:32

Könnt ihr mir mal die eurer Meinung nach besten Strategien für die Guten beim Ringkrieg verraten ? Ich habe das Spiel über die Feiertage zweimal gespielt und hinterher waren die Guten immer frustriert. Einerseits haben sie so wenig Würfel zur Verfügung, andererseits braucht es ewig, bis sie mit Völkern wie der nördlichen Allianz oder den Zwergen in den Krieg eingreifen können. Wie sehen eure Erfahrungen aus, für Anregungen wäre ich sehr dankbar !
Nachweihnachtliche Grüße, Lars

Manuel Siebert
Brettspieler

Re: Ringkrieg-wie gewinnen die Guten ?!

Beitragvon Manuel Siebert » 30. Dezember 2004, 01:11

Einen wichtigen Punkt für die Freien Völker hast Du selbst schon erwähnt:

Man braucht mehr Würfel! Also sollte man alles daran setzen, Gandalf den Weißen und Aragorn Erben von Isildur so schnell wie es geht aufs Brett zu bekommen. Mit sechs Würfeln sieht die Situation schon ganz anders aus. Die nördliche Allianz und die Zwerge sind eher zu vernachlässigen. Mit ihnen kann man in bestimmten Situationen clevere Sachen anstellen - Finten, Überraschungsangriffe, evtl. einen militärischen Sieg für die Freien Völker in Moria + Angmar erringen. Aber wichtig sind zunächst mal Gondor und Rohan und dann die Elben.

Ich habe bislang zwei mal gespielt und beide male (zwei und vier Spieler) haben die Freien Völker gewonnen (beim ersten Mal haben wir allerdings einige Regeln falsch interpretiert)

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 30. Dezember 2004, 07:22

Hi!

Es gibt ein paar Strategietipps von einem der Spieltester!

Im Original zu finden unter: http://www.warofthering.webb.se/

Eine Übersetzung (Teile davon) sind unter: http://holger.forum-gratis.com/board/forum65097227nx1141-2.html

zu finden!

bYe
HOlg

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 30. Dezember 2004, 10:15

Lars schrieb:

> Könnt ihr mir mal die eurer Meinung nach besten Strategien
> für die Guten beim Ringkrieg verraten ? Ich habe das Spiel
> über die Feiertage zweimal gespielt und hinterher waren die
> Guten immer frustriert.

Das kann ich zwar verstehen, aber nicht nachfühlen. In meinen drei Partien als Guter habe ich zwei Mal gewonnen.

> Einerseits haben sie so wenig Würfel
> zur Verfügung,

Siehe Posting von Manuel. Es kommt aber nicht so darauf an, viele Würfel einzusetzen, sondern die Würfel klug einzusetzen und auf Zeit zu spielen. Es geht nicht darum, Sauron militärisch platt zu machen, sondern die Gemeinschaft zu bewegen, wann immer es nicht zu gefährlich ist und außerdem die Truppen auf wenige Plätze zu sammeln und vor allem a) Belagerungen in Kauf zu nehmen und b) nicht zu weinen ;-) , wenn man zwei, drei Festungen verliert. Das tut nicht sooo weh.

> andererseits braucht es ewig, bis sie mit
> Völkern wie der nördlichen Allianz oder den Zwergen in den
> Krieg eingreifen können.

Was die Zwerge angeht, sind die nur Beiwerk, wenn es sein muss. Die Allianz sollte man aber nicht unterschätzen, da es hier große Einheitenreserven gibt. Im Grunde lohnt es sich, sich frühzeitig angreifen zu lassen. Dazu kann man auch schon mal eine Truppe ins neutrale Gebiet angrenzend zu einer Schattenarmee ziehen. Da wird Sauron auf Dauer kaum widerstehen. :-)

> Wie sehen eure Erfahrungen aus, für
> Anregungen wäre ich sehr dankbar !

Der Link von Holger ist sehr gut. Im Forum von Spieleteufel (zweiter Link) gibt es eben diese Strategiediskussionen sehr ausführlich.

Michael
(Ringkrieg? (fast) jederzeit!)

Lars

Beitragvon Lars » 30. Dezember 2004, 20:12

Vielen Dank für die Tipps; ich hoffe, Sauron kann sich demnächst warm anziehen!
Lars

Attila
Kennerspieler

Re: Ringkrieg-wie gewinnen die Bösen?!

Beitragvon Attila » 31. Dezember 2004, 09:16

Hiho,

Ich sehe das Problem nicht. Die Gemeinschaft läuft nach Mordor und haut den Ring in den Schicksalsberg und gut ist. Wenn Sauron gewinnen will muss er 4, min. 3 Festungen "knacken" (wenn er 4 Punkte über Städte macht). Das mE ist eine ziemlich harte Nuss. An einer Festung mit 5 Soldaten und 1-2 Herrführern kann schnell eine 10er-Schattenarmee zerbröseln ohne grossen Schaden angerichtet zu haben - das ist nichts unnormales. Und dabei muss der Schattenspieler auch noch aufpassen das er nicht "ausversehen" 2 Festungen verliert. (gern genommen: Dol Guldur und Moria).
Imo zwingt das Fortbewegen der Gemeinschaft Sauron auch zu handeln und genauso wie der Spieler der freien Völker immer abwägen muss zwischen Gemeinschaft und militärischen vorgehen gegen den Schattenspieler, muss der Schattenspieler abwägen zwischen militärischem Vorgehen gegen die Gemeinschaft oder die freien Völker.
Ich empfinde das Spiel mit den freien Völkern etwas einfacher, da man die Initiative in der Hand hat. Gandalf den Weissen und Aragorn, König von Gondor ins Spiel zu bringen ist natürlich immer gut - je früher des so besser.

Atti