Anzeige

Spielesammlung erweitern... Aber wo anfangen?!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mathias Lai
Spielkamerad

Spielesammlung erweitern... Aber wo anfangen?!?

Beitragvon Mathias Lai » 21. März 2005, 10:53

Hallo alle zusammen!
Ich habe endlich mal Zeit gefunden meine Spiele in einen Schrank einzuräumen und dabei eine kleine Inventur zu machen. Sieht eigentlich alles ganz gut aus, aber irgendwie kam mir gleich wieder der Gedanke, was kommt denn als nächstes dazu? Irgendwie gibt es ja dutzende neue und alte Spiele die man noch in seiner Sammlung haben will. Aber mit welchem anfangen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Deshalb meine Frage an euch:

„Welche Spiele (Beschränkung auf 3) würdet ihr jetzt (nur Verfügbares oder schon Ausverkauftes) noch dazukaufen???“

Als kleiner Anhaltspunkt vielleicht: Ich möchte immer für jede Gelegenheit (ob mit den kleinen Cousins, oder der Oma oder der Family oder der ehemaligen Rollenspielergruppe oder...) was dahaben. Welche Kategorie Spiel fehlt noch oder aus welchem Bereich gibt’s noch was besseres / abwechslungsreicheres oder...

So, genug der Vorrede, hier mein buntes Sammelsurium an Spielen:

6 Nimmt; Atlantic Star; Atta Ants; Babel; Bohnanza-Familie; Bongo; CC – Familie; Carolus Magnus; Das Zepter von Zavandor; Der Herr der Ringe (Kosmos / Kooperationsspiel) mit Erweiterungen; Die neuen Entdecker; DSvC-Familie außer „Sternensiedler“; Dumm gelaufen; Dungeons & Dragons (Brettspiel); Einfach genial; Euphrat & Tigris; Friesematenten; Geschenkt... Ist noch zu teuer; Global Powers; Guillotine; HeroQuest mit allen Erweiterungen; Java; Kardinal & König; Kings & Things; Kontor; Krieg & Frieden; Krone & Schwert; Kuhhandel; Löwenherz (altes Goldsieber); Meuterer; Munchkin – Familie; Neuland; Ogallala; OFuA; Pfeffersäcke; Pi mal Daumen; Puerto Rico; Set; Spacebeans; Spank the Monkey; Tadsch Mahal; Tichu; Tikal; Torres; Verräter; Volle Lotte; Wallenstein

Danke für euere Hilfe / Vorschläge!!

Markus N.

Re: Spielesammlung erweitern... Aber wo anfangen?!?

Beitragvon Markus N. » 21. März 2005, 11:02

Hi,

spontan fallen mir da noch

San Juan (2-4 Spieler, schnell erklärt und doch komplex)

Concerto Grosso (für eine Gruppe unerlässlich)

Bamboleo (mal etwas mit Geschicklichkeit)

rasende Roboter (das ist fast mehr Arbeit als Spiel, smile, aber nur fast)

Barbarossa (kneten und raten)

Wizzard (Kartenspiel für alle)

Gruß

Markus

Martin

Beitragvon Martin » 21. März 2005, 11:12

Die Beschränkung auf 3 machts schwierig, aber spontan fallen mir ein :

1. Zoff im Zoo, preiswert, praktisch und wirklich für alle gut

2. Hase und Igel, darf einfach in keinem Haushalt fehlen

3. Funkenschlag, eine der besten neueren Spiele für Menschen mit mehr Anspruch

Gruß

Martin

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 21. März 2005, 11:29

Hast Du noch Platz in der Wohnung?
Es fehlen:
Fürsten v. Florenz, Puerto Rico und San Juan, St. Petersburg, Manhatttan, durch die wüste, modern art, Sticheln, der große Dalmuti, ein doppeltes Rommee Kartenspiel für all die klassischen Kartenspiele von 66 bis bridge und Patiencen,
Samurai (HiG),
Außerdem fehlen noch einige Geschicklichkeitsspiele und Wettrennspiele und wo ist die Sportreihe von 3M ?
Packs an; es gibt noch viel zu tun.

frank schaubrenner

Beitragvon frank schaubrenner » 21. März 2005, 12:48

huhu, breite Spanne das, für wen du alles sorgen willst *g*

gut die Cousin lass ich mal aussen vor da es ein Unterschied ist, ob klein 4 oder 10 Jahre bedeutet

VINCI - Strong Buy, für den regelmässigen Spieleranteil in der Gruppe

MahJong- mit Eltern und Oma zu viert ein Klassiker der Legespiele, (erinnert an Romme/Canasta etc), alternativ Rummykub oder Einfach Genial

Can´t Stop - locker flockiger Aufwärmer/ Absacker und für Zwischenrein, Zielgruppe jedermann (alternativ Bluff)

nebenbei die schon vorhandene Kartenspielecke erweitern, wenn dir ein Wizzard/Rage oder ein Zoff im Zoo übern Weg läuft.

Problem ist,
was hast du schon probiert, was dir nicht gefällt *g* z.B. Rennspiele hast du noch gar keine da wäre von lockerflockigem Formel Fun über Um Reifenbreite, Speed Circuit, Formula DE, RobboRally oder Billabong einiges was die Sammlung"sinnvoll" erweitern würde. Aber kann sein, dass die Rennspiele mit Bedacht draussen geblieben sind ...

Gruss
Frank (der inzwischen vor einer sehr übersichtlichen Sammlung sitzt *g*)

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 21. März 2005, 12:58

Formula De
Rückkehr der Helden
Samurai (Knizia)

Alternativ:
Blue Moon
Battle Cry
Saga

peter eggert

Beitragvon peter eggert » 21. März 2005, 14:47

Hallo Mathias Lai,

da du schon meine beiden letzten Spiele in deiner Sammlung hast kannst du dich auch schon auf "Die Dolmengötter" von Eggertspiele freuen die wahrscheinlich zu Herne erscheinen werden. Ein kleines rein taktisches Mehrheitenspiel für 2-5 Mitspieler dauert nur 20-30 Minuten, mit viel Interaktion aber ohne Glücksfaktor. Mehr darüber im nächsten Newsletter von Eggertspiele.

Christine

Beitragvon Christine » 24. März 2005, 12:26

Ich würde dir noch folgende Ergänzungen empfehlen:

1. Raja (wunderschönes Brettspiel für 2-5)

2. Ra (für 3-5 Spieler, sehr schön gestaltet, einfache Regeln, Spieldauer mit einer Stunde angenehm kurz, leider nicht mehr im Handel)

3. Morgenland (für 3-5, auch ein tolles Brettspiel, das es gerade günstig z.B. bei www.playme.de gibt)

Alternativ:

OltreMare (schönes Kartenspiel für 2-5)

Yinsh (kurzweiliges abstraktes Spiel mit wunderschöner Aufmachung, aber nur für zwei Spieler)

Trans America und/oder Zug um Zug (beide Eisenbahnspiele sehr gut für Familie und Wenigspieler geeignet)

Schöne Grüße,
Christine