Anzeige

Ergebnis Spieleumfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Ergebnis Spieleumfrage

Beitragvon Bernd » 19. Mai 2005, 15:06

Hallo,

ich habe gerade das Ergebnis der Spieleumfrage von www.spieleumfrage.de gelesen. Ich kannte diese Umfrage vorher noch nicht.

Nach der geneuen Durchsicht bin ich wirklich neugierig geworden - wer oder was benoten den die Spiele?

Einige der Spiele sind noch nicht einmal auf den Markt. Und von manchen war selbst in Nürnberg nur ein (unspielbarer) Prototyp zu sehen. Werden die Spiele vielleicht nach dem Katalogfoto bewertet?

Ich habe ja die wildesten Spekulationen wer diese Spiele gut bzw. schlecht bewertet hat: der Autor, die Autorin, Ehegatte, Nachbar, Verlag, Konkurenz ...
Wer jetzt positive, bzw. negative Bewertungen abgegeben hat, sei einmal dahingestellt ;)

Zusammengefaßt zweifele ich ein wenig an der Aussagekraft dieser Liste. Oder kann mich einer Aufklären wie die Liste zustande kommt?

Kopfschüttelnde Grüße

Bernd

Harald Schrapers

siehe:

Beitragvon Harald Schrapers » 19. Mai 2005, 15:17

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=110404&t=110404

Andreas Keirat

Re: Ergebnis Spieleumfrage

Beitragvon Andreas Keirat » 19. Mai 2005, 15:17

Bernd schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe gerade das Ergebnis der Spieleumfrage von
> www.spieleumfrage.de gelesen. Ich kannte diese Umfrage vorher
> noch nicht.
>
> Nach der geneuen Durchsicht bin ich wirklich neugierig
> geworden - wer oder was benoten den die Spiele?
>
> Einige der Spiele sind noch nicht einmal auf den Markt. Und
> von manchen war selbst in Nürnberg nur ein (unspielbarer)
> Prototyp zu sehen. Werden die Spiele vielleicht nach dem
> Katalogfoto bewertet?
>
> Ich habe ja die wildesten Spekulationen wer diese Spiele gut
> bzw. schlecht bewertet hat: der Autor, die Autorin, Ehegatte,
> Nachbar, Verlag, Konkurenz ...
> Wer jetzt positive, bzw. negative Bewertungen abgegeben hat,
> sei einmal dahingestellt ;)
>
> Zusammengefaßt zweifele ich ein wenig an der Aussagekraft
> dieser Liste. Oder kann mich einer Aufklären wie die Liste
> zustande kommt?
>
> Kopfschüttelnde Grüße
>
> Bernd

Hallo Bernd!

Vor einigen Wochen war bereits ein Thread zu diesem Thema. Dort wird u.a. erläutert, warum welche Spiele noch in der Liste sind und wer z.B. dafür eine Note abgibt.

Kurzfassung: Ich habe die Liste soweit bestmöglich erstellt mit Spielenamen, die bis zum Start der Umfrage bzw. direkt während der Umfrage erscheinen.

Bezüglich Bewertungen: Es gibt Kritiker und ihre Spieler, Prototypen-Tester und Verlagsmitarbeiter, die natürlich eventuell einen Vorsprung beim Bewerten von Neuerscheinungen haben... Außerdem gibt es eine Reihe von Spieleveranstaltungen und Spiele-Reisen, auf denen fertige Vorabversionen von den Verlagen zum Spielen zur Verfügung gestellt werden.

Wie bei jeder Umfrage hängt alles vom Geschmack und der Anzahl an Wertenden ab... ;)

Ciao,

Andreas Keirat (verantwortlich für die Spiele auf der Liste)
www.spielphase.de

Martin

Beitragvon Martin » 19. Mai 2005, 16:04

Bernd schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe gerade das Ergebnis der Spieleumfrage von
> www.spieleumfrage.de gelesen. Ich kannte diese Umfrage vorher
> noch nicht.
>
>
> Katalogfoto bewertet?

Ich hatte mich auch schon gefragt, wer denn die ganzen tollen Spiele wie z.B. TransEuropa schon gespielt hat :???:

Martin

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 19. Mai 2005, 18:36

> > Bezüglich Bewertungen: Es gibt Kritiker und ihre Spieler,
> Prototypen-Tester und Verlagsmitarbeiter, die natürlich
> eventuell einen Vorsprung beim Bewerten von Neuerscheinungen

Prototypen ...
... sind keine fertigen Spiele, können also als solche noch gar nicht bewertet werden. Einen Prototypen zeichnet ja gerade aus, das durch Vorabtests noch einiges geändert werden darf/soll.
Also: Prototypen können in die Bewertungen nicht mit einflißen.

Kritiker und ihre Spieler:
Das mag sein, dass diese schon Noten geben können, weil sie Vorabexemplare "schnorren" konnten ....

Verlagsmitarbeiter ...
.... sollen/dürfen/müssen ihre eigenen "tollen Neuheiten" toll bewerten? Das ist doch eine Farce!!!????

> haben... Außerdem gibt es eine Reihe von
> Spieleveranstaltungen und Spiele-Reisen, auf denen fertige
> Vorabversionen von den Verlagen zum Spielen zur Verfügung
> gestellt werden.

Ich war zu Pfingsten in Bilstein auf einer großen Veranstaltung der geimeinten Art. Dort gab es KEIN Spiele, was nicht auch bereits im Handel gekauft werden konnte (Zudem fehlten einige Neuheiten). Also: Nix mit Vorabversionen oder so ....
>
> Wie bei jeder Umfrage hängt alles vom Geschmack und der
> Anzahl an Wertenden ab... ;)
>

Das mit der Anzahl der Wertenden ist schon richtig. Warum also nimmt man nicht nur Spiele auf, die von mindestens 30 (oder so ...) einwandfrei verschiedenen Menschen gewerten werden konnten?

Was ist z. B. "Oriente"?

> Andreas Keirat (verantwortlich für die Spiele auf der Liste)
> www.spielphase.de

Dennoch:
Hut ab vor der vielen statistischen Arbeit

Dieter Niehoff

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. Mai 2005, 19:14

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Was ist z. B. "Oriente"?
>
Hallo Dieter,

Oriente ist ein Kartenspiel von daVinci Games, das man schon kaufen kann. Ich habe es z.B..

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. Mai 2005, 19:16

Martin schrieb:
>

>
> Ich hatte mich auch schon gefragt, wer denn die ganzen tollen
> Spiele wie z.B. TransEuropa schon gespielt hat :???:
>
Hallo Martin,

TransEuropa kann man schon gespielt haben, man kann es ja auch schon kaufen. Mit den Kindern haben wir es schon mehrfach gespielt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. Mai 2005, 19:25

Andreas Keirat schrieb:
>

> Bezüglich Bewertungen: Es gibt Kritiker und ihre Spieler,
> Prototypen-Tester und Verlagsmitarbeiter, die natürlich
> eventuell einen Vorsprung beim Bewerten von Neuerscheinungen
> haben... Außerdem gibt es eine Reihe von
> Spieleveranstaltungen und Spiele-Reisen, auf denen fertige
> Vorabversionen von den Verlagen zum Spielen zur Verfügung
> gestellt werden.
>
> Wie bei jeder Umfrage hängt alles vom Geschmack und der
> Anzahl an Wertenden ab... ;)
>
>
Hallo Andreas,

da man sich bekanntlich über alles streiten kann, will ich mich auf die Bemerkung beschränken, dass die Einbeziehung von Spielen, die bis zum Schluss der Stimmabgabe nicht im Handel erhältlich sind, eher geeignet ist, den Aussagewert der Umfrage in Zweifel zu ziehen. Ich verstehe durchaus, dass Spiele drin sind, die noch hätten erscheinen sollen. Wenn sie aber bis einige Tage vor Schluss der Umfrage nicht erschienen sind, hätte man sie herausnehmen sollen.

Mir sagt z.B. die Bewertung von Alexander der Große schlicht nichts, ist das Spiel soweit ich weiß doch bis jetzt noch nicht lieferbar. Was vielleicht Verlagsangehörige, Autoren, Tester (die Bewertung durch letztere wäre noch am ehesten relevant) oder sonst wer aus diesem Umkreis an Wertung zu sagen hat, ist doch nur mäßig aussagekräftig.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe, die es macht, eine Umfrage zu so aktuellen Spielen durchzuführen, die ja doch jedenfalls zum Teil dank größerer Stimmenzahl einen gewissen Orientierungswert haben kann.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

Michael Andersch

RE: Ergebnis Spieleumfrage

Beitragvon Michael Andersch » 19. Mai 2005, 22:18

"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 19.05.2005 geschrieben:
> Dieter Niehoff schrieb:
>>
>> Was ist z. B. "Oriente"?
>>
> Hallo Dieter,
>
> Oriente ist ein Kartenspiel von daVinci Games, das man
> schon kaufen kann. Ich habe es z.B..
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Jou, ich auch. Und ich habe es sogar schon wieder verkauft - es ist also auch nicht erst ein paar Tage auf dem Markt...

Viele Grüße,
Micha

Michael Weber

Schnorren?

Beitragvon Michael Weber » 20. Mai 2005, 09:22

Dieter Niehoff schrieb:
> Kritiker und ihre Spieler:
> Das mag sein, dass diese schon Noten geben können, weil sie
> Vorabexemplare "schnorren" konnten ....

Na, na, na. Weder schnorren Kritiker Exemplare, noch bekommen sie die in der Masse vorab. Es gibt nur wenige Prototypoen, meist von kleineren Verlagen, die überhaupt vorab an ausgewählte Rezensenten verschickt werden.

Michael

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Mai 2005, 23:08

Michael Andersch schrieb:
>
> "Ernst-Jürgen Ridder" hat am 19.05.2005 geschrieben:
> > Dieter Niehoff schrieb:
> >>
> >> Was ist z. B. "Oriente"?
> >>
> > Hallo Dieter,
> >
> > Oriente ist ein Kartenspiel von daVinci Games, das man
> > schon kaufen kann. Ich habe es z.B..
> >
> > Spielerische Grüße
> > Ernst-Jürgen
>
> Jou, ich auch. Und ich habe es sogar schon wieder verkauft -
> es ist also auch nicht erst ein paar Tage auf dem Markt...
>
> Viele Grüße,
> Micha

Ich hab's auch, aber noch nicht gespielt. Kommt am Wochenende dran.
SG
Helmut

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. Mai 2005, 02:19

Hi Bernd,

Bernd schrieb:

Alle, die möchten, und dazu gehören viele Szeneinterne.

> Katalogfoto bewertet?

Nuja, es gibt sowas wie Testgruppen und Insider, die manches etwas früher wissen als andere *seufz* Wie oft soll ich denn noch betonen, dass Marginalzahlen bei Umfragen mit Vorsicht zu genießen sind? Wir sind wenigstens so ehrlich und legen sie offen.

> Ich habe ja die wildesten Spekulationen wer diese Spiele gut
> bzw. schlecht bewertet hat: der Autor, die Autorin, Ehegatte,
> Nachbar, Verlag, Konkurenz ...
> Wer jetzt positive, bzw. negative Bewertungen abgegeben hat,
> sei einmal dahingestellt ;)

Ich hab' die Noten nochmal durchgesehen - es sind keine eklatanten Unstimmigkeiten vorhanden, eigentlich ist das Gegenteil der Fall.

> Zusammengefaßt zweifele ich ein wenig an der Aussagekraft
> dieser Liste. Oder kann mich einer Aufklären wie die Liste
> zustande kommt?
>
> Kopfschüttelnde Grüße

Kinners - dann lassen wir's in Zukunft einfach. Es gibt so viele Umfragen und Listen, bei denen sich gehörig in die Tasche gelogen wird. Wir machen's ehrlich, und wir stehen zu den Defiziten, mehr noch: wir sind so blöd, sie rumzuerzählen.

Aber wenn's nicht Recht ist, stellen wir halt die Sache ein. Und konstruktiv an der Kritik ist nichts. Sicher, ich hätte Vorschläge zur Verbesserung - z. B. nur 10% der Teilnehmerzahl pro Spiel in die Wertung zu nehmen o.ä. Aber wenn wir hier nur noch destruktiv diskutieren wollen, machen solche Überlegungen keinen Sinn.

Reichlich angesäuerte Grüße,
Roman

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. Mai 2005, 09:22

Hiho,

Nenene ... :-)

Klar gubt es unschärfen bei jeder Statistik und je weniger Daten vorleiegen des so grösser sind die unschärfen. So ist das nunmal - das hat ja nix mit "in die Tasche lügen" zu tun - und das Freunde, Bekannte, Verwandte alle im eigenen Sinne abstimmen halte ich für ein ziemlich schwaches argument. Das gilt ja für alle Spiele gleichermassen.

Ich habe mal eine Auswertung angehängt (als kommentar an den Spieleumfrage-Artikel), welche auf der Idee beruht das jedes Spiel X weitere Stimmen mit dem Durchschnitt aller abgegebenen Noten zu Auswertungzwecken bekommt. X habe ich dabei so gewöhlt das es der durchschnittlichen Anzahl der Abgegebenen Stimm pro Spiel entspricht. (=17)

In Gesamten ändert sich nicht viel, aber einige Details. Ich habe es mal Stichprobenhaft mit anderen Umfragen verglichen und halte die Qualität für gut!

Das Hinterfragen der Beweggründe für eine Stimmabgabe ist für mich so wie wenn man fragt: "Wenn das Universum geschlossen ist, was ist dahinter" - das ist einfach keine gültige Frage.
Die Manipulationsversuche gehen sowieso im gesamten als Rauschen unter. Und wenn ich die Stimmabgaben filtere (wie z.B. bei der INet100), dann Manipulire ich selber an allerhöchster Stelle!

Also Roman, nicht verzagen - das ist schon ales okay so und weiter so!

Atti

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 21. Mai 2005, 09:38

100 % zustimm!!!!

Bitte weitermachen - nicht unterkriegen lassen!

Unterstützende Grüße Ina

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 21. Mai 2005, 12:13

Hi,

unabhängig vom Inhalt eines Postings würde ich niemals grundsätzliche Entscheidungen aufgrund eines anonymen Postings treffen.

Ich wettere damit keineswegs gegen Anonymität. Aber der Hintergrund eines anonymen Beitrags ist mindestens so ominös wie der Hintergrund einer jeden Umfrage, deren Aussagekraft damit in Frage gestellt wird.

Hätte ich die Erfinderei an den Nagel hängen sollen, nachdem Anonymous mein "Feurio!" --- verbrannt hat? ;-)

Ach ja: damit dieses Posting nicht ganz OT ist:
Von mir ein herzliches "weiter so!", Roman.
Grüße
Heinrich

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 21. Mai 2005, 12:42

Hi Roman & andere,

ich liebe Zahlenspielereien, und damit auch solche Umfragen und Statistiken. Dass die Aussagekraft gerade bei Spielen mit geringer Stimmabgabe etwas schwammig ist, ist doch klar. Das wertet aber die Umfrage, die ja alles Notwendige zur Beurteilung offenlegt, nicht ab.

Und nur mal als Randnotiz: Es gibt Leute, die unterhalten 10 Accounts bei boardgamegeek, und zwar einzig und alleine, um ihre Lieblingsspiele in der TOP100-Liste nach oben zu pushen. Sollte boardgamegeek also die Arbeit einstellen? Bitte nicht! Das wäre eine Kapitulation der Vernunft vor Missbrauch und Schlechtmacherei.

Grüße,
Steffen

peer

Beitragvon peer » 21. Mai 2005, 14:25

Hi,
ja, Steffen, Ina, Atti, und Heinrich kann ich nur zustimmen. Jede Umfrage, ja jede Liste, die irgendetwas qualitativ ordnet, was nicht objektiv zu erfassen ist, hat zwangsläufig Ungenauigkeiten. Deswegen solche Listen nicht mehr machen, wäre das falscheste (Dann dürfte man auch keine Rezensionen mehr schreiben, denn es kann ja Leute geben, die unter Pseudonym ihre eigenen Spiele pushen) .
Außerdem: Wer sagt mir denn, dass "Bernd" kein Mitarbeiter eines Spielevelrages, Autors, Ehefrau eines Autors oder so ist, von einem Spiel, dass eines der hinteren Plätze belegt hat? :-)
Mit dieser Argumentation erreicht man gleichzeitg, dass die Spieleumfrage einzustellen ist UND das sie nicht einmzustellen ist. Folglich ist die Argumentation falsch :-D

ciao
peer (hat gerade Blumen gekauft)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. Mai 2005, 14:28

Hi Steffen & die anderen,

Steffen S. schrieb:

> ich liebe Zahlenspielereien, und damit auch solche Umfragen
> und Statistiken. Dass die Aussagekraft gerade bei Spielen mit
> geringer Stimmabgabe etwas schwammig ist, ist doch klar. Das
> wertet aber die Umfrage, die ja alles Notwendige zur
> Beurteilung offenlegt, nicht ab.

An sich war das auch unsere Hoffnung, dass wir mit der Transparenz jedem die Möglichkeit an die Hand geben, solche Dinge für sich persönlich einzuordnen. Wir haben auch lange überlegt, evtl. potenziell "kritische" Spiele (Protos, noch nicht oder erst kürzlich erschienene Spiele) - notfalls auch nachträglich - ganz herauszunehmen. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass wir dann immer wieder gefragt werden, warum dieses oder jenes Spiel nicht bewertet werden darf.

Die Auswahl der Spiele ist also so oder so immer heikles Thema, so dass wir uns dazu entschlossen haben, es so weit wie möglich offen zu halten, um eben nicht selbst im Vorfeld schon "zu manipulieren". Unser Ziel war eine größtmögliche Neutralität, zusammen mit dem Versuch, allzu offensichtliche Massenvotings zu erschweren. Die persönliche Entscheidung, wann wer für welches Spiel welche Noten abgibt, können und wollen wir aber nicht kontrollieren. Das würde ja auch den Grundgedanken jeder demokratischen Wahl ad absurdum führen. Sonst können wir nämlich auch noch gleich die Diskussion dranhängen, ob wirklich jede gute Note für den erstplatzierten "Louis XIV." der ehrlichen Wertschätzung des Spiels entspringt, oder ob vielleicht nicht auch einige "alea-Liebhabernoten" darunter sind ;-) Spätestens ab dieser Diskussionsstufe kann man aber eh jede Umfrage vergessen, weil eben Menschen mit ihren sehr subjektiven wie unterschiedlichen Auffassungen die Basis einer solchen "Datenerhebung" bilden :-))

Ciao,
Roman

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 21. Mai 2005, 15:22

Moin,

eine Sache sollten wir auch gelernt haben, sei es die Diskussion um SdJ, DSP, um Eure Umfrage, um den Oscar, um "Die 100 tollsten Autocrashszenen aus Hollywood", um was immer:

Es gibt Leute, die sofort der Meinung sind, dass eine Liste von der Erstellung her mangelhaft sei, nur weil sie nicht 100%ig ihre eigene Meinung trifft. Sicherlich sind viele mit Systemfehlern behaftet (gerade auch, weil "objektiv" gar nicht geht), aber wenn man das weiß...

Also, viel Spaß beim ("wertlose") Statistiken erstellen, und zwar mindestens so viel, wie ich beim konsumieren der selben habe. Obwohl, dieses Jahr taugt sie nix, bin mit den vorderen Plätzen nun wirklich nicht einverstanden... ;-)

Tschüß
Marten

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. Mai 2005, 16:49

Moin Marten,

Marten Holst schrieb:

> Es gibt Leute, die sofort der Meinung sind, dass eine Liste
> von der Erstellung her mangelhaft sei, nur weil sie nicht
> 100%ig ihre eigene Meinung trifft. Sicherlich sind viele mit
> Systemfehlern behaftet (gerade auch, weil "objektiv" gar
> nicht geht), aber wenn man das weiß...

Tja, jede Statistik hat ihre intrinsischen Fehler. Und als Berufsmasochist, der in der Statistik-Abteilung eines größeren Unternehmens arbeitet, weiß ich durchaus, wie "ergebnisorientiertes Auswerten" aussieht und woran man wirklich relevante Schummeleien evtl. erkennen kann ;-) Insofern: die Umfrage entstand ursprünglich, weil der Gedanke im Raum stand, mal *andere* Fehler zu machen als die anderen. Dass es *besser* ist, haben wir - soweit ich mich entsinne und hoffe, eh nie behauptet 8-)

> Also, viel Spaß beim ("wertlose") Statistiken erstellen, und
> zwar mindestens so viel, wie ich beim konsumieren der selben
> habe. Obwohl, dieses Jahr taugt sie nix, bin mit den vorderen
> Plätzen nun wirklich nicht einverstanden... ;-)

D'accord - es ist 'ne Zahlenspielerei, die dem Spaß derer dienen soll, die daran teilnehmen (oder auch nicht teilnehmen und nur draufgucken). Der praktische Zweck ist, vielleicht mal auf ein Spiel aufmerksam zu machen, das man noch nicht kennt. Aus ebendiesem Grund lassen wir auch Spiele mit geringen Stimmabgaben durch. Jemandem eine vermeintliche objektive "Liste der besten Spiele" geben können wir nicht. Das eigenständige Denken können wir niemandem abnehmen, wir möchten nur jedem die größtmögliche Information liefern, um sich selbst ein Bild zu machen. Oder andersrum gesagt: ja - dieses Jahr taugt die Liste nix, weil mir auch einiges missfällt und meine eigene Auffassung sich zu wenig im Ergebnis der Umfrage widerspiegelt ;-)

Ciao,
Roman

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. Mai 2005, 18:08

Roman Pelek schrieb:
Oder andersrum gesagt: ja -
> dieses Jahr taugt die Liste nix, weil mir auch einiges
> missfällt und meine eigene Auffassung sich zu wenig im
> Ergebnis der Umfrage widerspiegelt ;-)

Sie kann dieses Jahr schon aus dem grund nix taugen, da ich gar nicht hatte abstimmen können... ;-)

Ansonsten finde ich gerade die Liste bei der Spieleumfrage immer recht interessant, da wirklich viele Randinformationen geliefert werden, an Hand derer ich mir meine Statistik zurecht basteln kann. :-) Und aus den vorherigen Jahren weiß man ja auch, dass doch einige Manipulationen von den Machern der Umfrage gut gefiltert werden.

Somit schöne Grüße in den Rest der Republik,

- Arne - (freut sich schon auf den nun absolut objektiven und manipulationsfreien Grand Prix heute abend. :-D )

Bernd

Nur nochmal so ...

Beitragvon Bernd » 21. Mai 2005, 19:52

Hallo an alle,

es ist wirklich lustig.Ich wollte ja eigentlich nur nachfragen, wie die Liste zustande kommt und meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, das Spiele bewertet wurden, die noch nicht einmal auf dem Markt sind.

Wenn ich mir die Antworten so ansehe, hört sich das an, als ob ich für die Abschaffung solcher Umfragen wäre.

Das ist nicht so!

Bei manchen Spielen ist mir jetzt klar, wie es zu Bewertungen gekommen ist.
Andere kann ich mir immer noch nicht erklären ...

Gruß

Bernd
PS an peer: Ich bin kein Autor der sich über eine schlechte Bewertung seines Spieles ärgert.

peer

[OT] Nur nochmal so ...

Beitragvon peer » 21. Mai 2005, 21:12

Hi,
Bernd schrieb:
> Bernd
> PS an peer: Ich bin kein Autor der sich über eine schlechte
> Bewertung seines Spieles ärgert.

Das ist schön :-)
(Ich hoffe du hast den Smiley hinter dem Satz in meinem Ur-Posting gesehen...
ciao
peer (hat gerade Sword & Sail entdeckt und wirds sich wohl bei Gelegenheit basteln)