Beitragvon Roman Pelek » 21. Mai 2005, 16:49
Moin Marten,
Marten Holst schrieb:
> Es gibt Leute, die sofort der Meinung sind, dass eine Liste
> von der Erstellung her mangelhaft sei, nur weil sie nicht
> 100%ig ihre eigene Meinung trifft. Sicherlich sind viele mit
> Systemfehlern behaftet (gerade auch, weil "objektiv" gar
> nicht geht), aber wenn man das weiß...
Tja, jede Statistik hat ihre intrinsischen Fehler. Und als Berufsmasochist, der in der Statistik-Abteilung eines größeren Unternehmens arbeitet, weiß ich durchaus, wie "ergebnisorientiertes Auswerten" aussieht und woran man wirklich relevante Schummeleien evtl. erkennen kann ;-) Insofern: die Umfrage entstand ursprünglich, weil der Gedanke im Raum stand, mal *andere* Fehler zu machen als die anderen. Dass es *besser* ist, haben wir - soweit ich mich entsinne und hoffe, eh nie behauptet 8-)
> Also, viel Spaß beim ("wertlose") Statistiken erstellen, und
> zwar mindestens so viel, wie ich beim konsumieren der selben
> habe. Obwohl, dieses Jahr taugt sie nix, bin mit den vorderen
> Plätzen nun wirklich nicht einverstanden... ;-)
D'accord - es ist 'ne Zahlenspielerei, die dem Spaß derer dienen soll, die daran teilnehmen (oder auch nicht teilnehmen und nur draufgucken). Der praktische Zweck ist, vielleicht mal auf ein Spiel aufmerksam zu machen, das man noch nicht kennt. Aus ebendiesem Grund lassen wir auch Spiele mit geringen Stimmabgaben durch. Jemandem eine vermeintliche objektive "Liste der besten Spiele" geben können wir nicht. Das eigenständige Denken können wir niemandem abnehmen, wir möchten nur jedem die größtmögliche Information liefern, um sich selbst ein Bild zu machen. Oder andersrum gesagt: ja - dieses Jahr taugt die Liste nix, weil mir auch einiges missfällt und meine eigene Auffassung sich zu wenig im Ergebnis der Umfrage widerspiegelt ;-)
Ciao,
Roman