Anzeige

Hilfe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
martin

Hilfe

Beitragvon martin » 1. Juli 2005, 21:52

Hallo zusammen, ich habe das Spiel Highlander (Demand Spiele) erworben. Es ist ein schon etwas älterer Jahrgang) Kennt jemand dieses Spiel? Hat sich jemand den Regeln angenommen und diese etwas klarer formuliert? Ist im www etwas zu finden darüber? Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

B.Marck

Re: Schön(st)e Thread-Themen

Beitragvon B.Marck » 1. Juli 2005, 22:48

vielleicht sollte man ein Forum für Themen eröffnen, bei denen sofort klar ist, dass nichts klar ist.
Dies wäre mein Top-Vorschlag für 2005: "Hilfe"

Peter

Hilfe gibt´s vielleicht hier; war: Schön(st)e Thread-Themen

Beitragvon Peter » 1. Juli 2005, 23:01

Na klasse, eine typische B.Marck-Antwort. Halt es doch einfach mal mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

@Martin:
Bei luding.org findet sich zumindest die Adresse des Verlags. Vielleicht gibt es dort ja sogar eine überarbeitete Regel zu dem Spiel. Mehr habe ich im Web leider nicht gefunden. http://luding.org/Skripte/PublisherData.py/DEpublisherid/110

Gruß
Peter
(der gerne einen Filter auf einige Autoren setzen würde...)

B.Marck

Re: Hilfe...schön(st)e Thread-Themen

Beitragvon B.Marck » 1. Juli 2005, 23:31

Peter schrieb:
>
> einfach mal mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat,
> einfach mal die Fresse halten!"
...
> Gruß
> Peter
> (der gerne einen Filter auf einige Autoren setzen würde...)

So so...

Torsten

Re: Hilfe gibt´s vielleicht hier; war: Schön(st)e Thread-Themen

Beitragvon Torsten » 2. Juli 2005, 11:51

Klasse! Treffender hätte man es wirklich nicht formulieren können! Da Spielen nicht mein einziges Hobby ist, besuche ich oft auch andere Foren. In keinem tummeln sich soviele selbstverliebte Wichtigtuer wie hier. Es muss schon ein tolles Gefühl sein, seinen eigenen Namen unter einem Beitrag zu sehen. Auch wenn es nur Mist ist, den man zum Besten gegeben hat.

Danke, Peter. Du sprichst mir aus der Seele.

Frank Schaubrenner

Re: Hilfe

Beitragvon Frank Schaubrenner » 3. Juli 2005, 01:38

Huhu martin,

erst mal Toppic :-)

hab auch nicht viel gefunden,
erst mal zwei Spieleclubs die es gelistet haben
www.ali-baba-spieleclub.de
www.yourchance.info/cubulus/012001/spielliste.htm
evtl. kann dir da wer bei Fragen weiterhelfen sofern es hier keiner kann.

dann über ein Highländer gestolpert, aber von einem Verlag namens BSO (?)
mit einigen Einträgen, glaube aber nicht dass es das ist , oder?
http://grognard.com/titleh.html
(aber allgemein nette Seite für Spielhilfen von etwas anderen Spielen :-) )

nu Offtoppic,

abergesehen davon dass ich den Titel nicht so dolle finde, denn jeder der allgemein helfen will, muss klicken ob er nu helfen kann oder nicht, da Toppic leider nicht aussagefähig. (oder keiner klickt, was auch nicht Sinn der Sache ist)

die Marckantwort .. nun ja...

aber wo ist das Toppic bei Torsten?... :-)))
auf die Anmerkung von Peter, der in etwa meint "ohne Ahnung XX halten" (meint er Toppicahnung?) schreibt Torsten ohne ein Toppicwort, er stimmt damit überein *g* was will er damit wohl sagen ;-),
bzw. was willst du damit sagen?
"Es muss schon ein tolles Gefühl sein, seinen eigenen Namen unter einem Beitrag zu sehen. Auch wenn es nur Mist ist, den man zum Besten gegeben hat"

auf Beitrag bezogen würde es übertrieben bedeuten, du findest Beiträge toll die eine nichtssagende Überschrift haben. Oder anders, dir würde es nichts ausmachen, wenn es im ganze Forum von Hilfe, Toll, Schlecht, Blöd etc. Überschriften wimmeln würde.
Mich würd es ..., darum finde ich persönlich ok, wenn man drauf hinweist, dass Toppic evtl. etwas deutlicher besser wäre (der "Ton" ist dann wieder ne andere Geschichte)
aber der ist ausser bei Martin bei allen nicht wirklich freundlich, schade eigentlich,

Gruss
XXX
der seinen Namen nicht unter seinem Beitrag sehen muss :-), aber nicht anonym postet, darum eben seinen Namen nennt.

Dirk T.

Foren

Beitragvon Dirk T. » 3. Juli 2005, 13:19

Moin!

Sorry Torsten, aber das halte ich für Quatsch.

Der Ton (oder besser Schreibstil) ist hier angenehmer als in einigen anderen Foren. Was da in manchen so abgeht ist schon recht heftig. Seien es Beleidigungen, arrogante Postings, Großkotzereien, etc. Da ist oftmals alles dabei, auch deutlich unter der Gürtellinie.

Über das Spielbox-Forum bzw. seine Nutzer dann etwas wie "In keinem tummeln sich soviele selbstverliebte Wichtigtuer wie hier" zu schreiben, finde ich etwas daneben. Hier bekommt man normalerweise schnell und nett Hilfe. So gesehen ist die Themenüberschrift nicht völliog unpassend.

Jeder der einen Beitrag verfasst, denkt in diesem Moment anders, als ein anderer, der diesen Beitrag dann eventuell liest. Und bei Geschriebenem kann das oftmals eine u. U. stark unterschiedliche Auffassung bei den einzelnen Leser hervorrufen.

Also vielleicht ein bißchen besser gelaunt an dieses (überwiegend) nette Forum herangehen, und nicht immer biestig und verbittert herummosern wollen.

Schönen Sonntag noch,

Dirk

martin

Re: Hilfe

Beitragvon martin » 3. Juli 2005, 18:42

herzlichen dank für die "hilfe" und weiterhin viele vergnügte und knifflige spielstunden.

Helmut Lehr

Re: Foren

Beitragvon Helmut Lehr » 3. Juli 2005, 20:26

Dirk T. schrieb:
>
> Moin!
>
> Sorry Torsten, aber das halte ich für Quatsch.
>
> Der Ton (oder besser Schreibstil) ist hier angenehmer als in
> einigen anderen Foren. Was da in manchen so abgeht ist schon
> recht heftig. Seien es Beleidigungen, arrogante Postings,
> Großkotzereien, etc. Da ist oftmals alles dabei, auch
> deutlich unter der Gürtellinie.
>
Das kann ich voll und ganz bestätigen. In manchen Foren sind es immer dieselben Leute, die scheinbar nichts Besseres zu tun haben, als alle ernsthaften Anfragen sofort ins Lächerliche zu ziehen und den Anfragenden herunter zu putzen.

Über Ostern habe ich die in einem Forum mal mit einer provokativen Antwort herausgefordert, worauf die Meute über mich herfiel. Ein herrliche Ansammlung von Unverschämtheiten!
Nein, das Forum hier ist in Ordnung. Ich kann nur die selbsternannten Forumspolizisten nicht ausstehen. Wer etwas nicht lesen mag, kann es wegklicken.
SG
Helmut

Marten Holst

[OT] Foren, Threadüberschriften

Beitragvon Marten Holst » 3. Juli 2005, 22:12

Moin,

naja, ich habe bislang alle Foren als solche erlebt, in der die Mehrheit konstruktiv, nett und interessiert ist, und einige (unterschiedlich anbezahlte) so genannte "Trolle" herumönkeln. Ich denke, die Spielbox ist relativ trollfrei.

Anders ist es eben mit dem "was man schreibt und wie es ankommt". Was arrogant rüberkommt liegt immer bei Sender und Empfänger. Ein "Newbie" oder "Unerfahrener" ist vor arroganten oder nur für ihn arrogant wirkenden Antworten nie gefeit - viele alte Hasen haben (auch das überall) Probleme, sich in die Probleme und Unsicherheiten von neueren hineinzuversetzen (ganz übel tritt dieses Problem meiner Erfahrung nach in PC-Technik betreffenden Foren auf, aber mag ne Wahrnehmungssache sein ;-) ). Teilweise machen Newbies aber auch etwas, das man vielleicht als "objektiven Fehler" bezeichnen könnte. Auf den sollte man hinweisen - wie das am besten geschieht, ob mit ner Prise Humor (wenn, welchen Humors) oder lieber sachlich geschieht, ist ne Geschmacksfrage :-)

Naja, und der Titel "Hilfe" für einen Thread ist eben sehr unspezifisch - sowas kommt allgemein in vielen Foren nicht besonders gut an. Unter anderem eben, weil man nicht so leicht bestimmen kann, ob einen der Thread betrifft oder nicht. So habe ich B.Marcks Hinweis denn auch verstanden (auch wenn ich selbst ihn sicherlich anders formuliert hätte ;-) )

Tschüß
Marten

B.Marck

Re: [OT] Foren, Threadüberschriften

Beitragvon B.Marck » 3. Juli 2005, 23:53

Marten Holst schrieb:
>
> Naja, und der Titel "Hilfe" für einen Thread ist eben sehr
> unspezifisch - sowas kommt allgemein in vielen Foren nicht
> besonders gut an. Unter anderem eben, weil man nicht so
> leicht bestimmen kann, ob einen der Thread betrifft oder
> nicht. So habe ich B.Marcks Hinweis denn auch verstanden