Was gab es Neuse und Interessantes in den leicht zu übersehenen Teilen der Messe? Oder bei den Exoten, z. B. in der Hallen 4 und 5? Was kann leicht übersehen werden? Was lohnt noch zu entdecken?
HIer meine kleines Erlebnis zu den Exoten:
Ich habe heute in der Halle 4 eine Vorbestellung auf ein Spiel aus Korea gemacht. Dort hat mir der vielleicht nettteste Erklärrer der Messe (Mister Donghoon Lee, seines Zeichens "Prsident" des ein-Spiele-Verlages visionary aus Seoul) sein Spiel erklärt. Der Titel fängt m. E. mit "King ..." an - mehr weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls kam er mit ganzen 100 Exemplaren herüber und wundert sich nun, dass alles ausverkauft sei. Aber für 20 EUR würde er es mir nachschicken. Nein, ich brauche vorher keine Geld überweisen. Bin mal gespannt, ob dieses feine Spiel wirklich irgendwann aus Korea bei mir im Münsterland eintrudeln wird.
Ansosnten:
CAYLUS scheint wirklich fein zu sein.
OLTREMARE ist von Amigo fein umgesetzt worden.
Gibt es eigentlich Asmodee ("Mission Plante Rouge" diesmal gar nicht?)
Und wer kann etwas zu CASTLE MERCHANTS (Z-Man Games) sagen?
Und warum haben die Neuen von Eagle solche Monsterspielpläne. Ehrlich: Ich habe zum ersten Mal in meinem Spiellerleben zwei mich interessierende Spiele wegen zu großer Spialpläne nicht kaufen können.
Und hat jemand DAIMYO (Tenkigames, Halle 4) ausprobiert?
Und was ist mit der Erweiterung zur "Der eiserene Thron"?
Dieter Niehoff