Anzeige

Essen - Eure Eindrücke am Freitag?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Essen - Eure Eindrücke am Freitag?

Beitragvon Dieter Niehoff » 14. Oktober 2005, 21:31

Was gab es Neuse und Interessantes in den leicht zu übersehenen Teilen der Messe? Oder bei den Exoten, z. B. in der Hallen 4 und 5? Was kann leicht übersehen werden? Was lohnt noch zu entdecken?

HIer meine kleines Erlebnis zu den Exoten:
Ich habe heute in der Halle 4 eine Vorbestellung auf ein Spiel aus Korea gemacht. Dort hat mir der vielleicht nettteste Erklärrer der Messe (Mister Donghoon Lee, seines Zeichens "Prsident" des ein-Spiele-Verlages visionary aus Seoul) sein Spiel erklärt. Der Titel fängt m. E. mit "King ..." an - mehr weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls kam er mit ganzen 100 Exemplaren herüber und wundert sich nun, dass alles ausverkauft sei. Aber für 20 EUR würde er es mir nachschicken. Nein, ich brauche vorher keine Geld überweisen. Bin mal gespannt, ob dieses feine Spiel wirklich irgendwann aus Korea bei mir im Münsterland eintrudeln wird.

Ansosnten:
CAYLUS scheint wirklich fein zu sein.

OLTREMARE ist von Amigo fein umgesetzt worden.

Gibt es eigentlich Asmodee ("Mission Plante Rouge" diesmal gar nicht?)

Und wer kann etwas zu CASTLE MERCHANTS (Z-Man Games) sagen?

Und warum haben die Neuen von Eagle solche Monsterspielpläne. Ehrlich: Ich habe zum ersten Mal in meinem Spiellerleben zwei mich interessierende Spiele wegen zu großer Spialpläne nicht kaufen können.

Und hat jemand DAIMYO (Tenkigames, Halle 4) ausprobiert?

Und was ist mit der Erweiterung zur "Der eiserene Thron"?

Dieter Niehoff

B.Marck

Re: Essen - Eure Eindrücke am Freitag?

Beitragvon B.Marck » 14. Oktober 2005, 21:41

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Seoul) sein Spiel erklärt. Der Titel fängt m. E. mit "King
> ..." an - mehr weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls kam er

King Chicago?

DanielH
Kennerspieler

Beitragvon DanielH » 14. Oktober 2005, 22:00

Das Spiel heißt King OF Chicago, aber davon wurde nur der Prototyp vorgestellt.

DanielH
Kennerspieler

Beitragvon DanielH » 14. Oktober 2005, 22:03

Das mit den Riesenspielplänen bei EG ist mir auch aufgefallen. Bei Fantasy Flight Games wurden teilweise aber auch solche "Monster" vorgestellt, z.B. World of Warcraft oder Arkham Horror. Letzteres habe ich trotzdem gekauft und stellte dann zu Hause fest, dass unser Küchentisch, der bislang so gerade noch Platz für jedes Spiel bot, langsam zu klein ist.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Oktober 2005, 22:08

Dieter Niehoff schrieb:
>

> Und wer kann etwas zu CASTLE MERCHANTS (Z-Man Games) sagen?

Wir haben es Probegespielt und es war verschwendete Lebenszeit. Es mag ganz nett als Absacker sein oder mit Kindern von 6-10. Aber ansonsten kann man sich das absolut knicken.

> Und warum haben die Neuen von Eagle solche Monsterspielpläne.

Weil die alten es auch schon hatten - das ist Tradition! .-)

> Ehrlich: Ich habe zum ersten Mal in meinem Spiellerleben zwei
> mich interessierende Spiele wegen zu großer Spialpläne nicht
> kaufen können.

Hä? - So gross sind die Pläne nun auch wieder nicht!

Atti

Patrick Junge-Ilges

Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 14. Oktober 2005, 22:15

Folgende neue Spiele habe ich bislang kennengelernt. So richtig überzeugt hat mich bislang kein Spiel; die meisten empfand ich als "ganz gut-könnte was sei":

Marquis: Hat mir gut gefallen. Ähnelt etwas OFuA. Mit 25 Euro finde ich es jedoch -trotz der guten Ausstattung- als zu teuer.
Hazienda: War nicht optimal erklärt worden. Lohnt auf jeden Fall zu testen. Hatte zwischendurch wegen der vielen Möglichkeien "feuchte Hände".
Packeis am Pol: Fischpunkte sammeln und entsprechende Plättchen an sich nehmen und dadurch dem Gegner den Weg abschneiden. Wer die meisten Fischpunkte sammelt, gewinnt. Auch ganz gut.
Timbuktu: 80-90 Minuten gespielt. Für eine einzige Punktewertung etwas lang. Grübelpausen. Positiv: Den Dieben aus dem Weg zu gehen, macht Spaß.
Der Weg nach Drakonia: Kann die tw. überschwänglichen Wertungen (Scoutaktion Fairplay) nicht nachvollziehen. Wurde uns aber auch nicht optimal erklärt.Vielleicht ganz gut und nochmal testen.
Helden in der Unterwelt: Habe zum ersten Mal ein Spiel dieser Art gespielt. Ich fand`s nicht schlecht. Läuft halt viel über die Würfel, tw. ähnlich wie bei Piratenbucht.
Elasund: Habe ich vor 2 Wochen schon ausprobiert. Ich finde die bisherigen Kritiken im Forum als zu positiv, ohne damit sagen zu wollen, es hätte mir nicht gefallen. Ausprobieren.
Drachenreiter. Mein Eindruck (allerdings anderen nur zugesehen7Regeln jedoch nachvollzogen) war nicht positiv. Lauf-/Rennspiel.
Dschamal: Zu zweit gleichzeitig Formen aus aus einem Sack ertasten und zuerst herausholen. Uns hat es nicht besonders gefallen.

oli-
Kennerspieler

Re: Daimyo

Beitragvon oli- » 14. Oktober 2005, 22:27

Hallo Dieter,

wir haben Daimyo angespielt, da ich seit einem Jahr dem Erscheinungstermin entgegen gefiebert habe, nachdem ich einiges Positives darüber gehört hatte. Es ist ein abstraktes Strategie-Spiel, was eigentlich auch jeden anderen Namen tragen könnte. Der Mechanismus ist recht interessant, und das Spiel ist schön gemacht und hat meines Erachtens auch ein bisschen Potential. Der Preis ist jedoch verhältnismäßig astronomisch! Was dann auch der Grund, warum ich es dann doch nicht gekauft habe. Schade eigentlich...

Dieter Niehoff

King Of History

Beitragvon Dieter Niehoff » 14. Oktober 2005, 22:32

Habe gerade die kleine Notiz("You dont need to pay right now. After recieving our product, you can pay for it") von Herrn Dong hoon Lee wieder gefunden. Das Spiel heißt KING OF HISTORY. Und man findet den Stand in der Halle 4 an der Seitenwand - in der Nachbarschaft sind noch weitere koreanische oder japanische Anbieter.

Dieter NIehoff

Rainer

Beitragvon Rainer » 14. Oktober 2005, 23:20

. Der Preis ist jedoch verhältnismäßig
> astronomisch! Was dann auch der Grund, warum ich es dann doch
> nicht gekauft habe. Schade eigentlich...

Freitag nachmittag war er schon auf 35,- Euro (immer noch zu teuer). Habe das Spiel im letzten Jahr gespielt und war sehr angetan davon. Mal schauen, vielleicht können wir´s Sonntag für 25,- erhalten.

Gruß!

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Oktober 2005, 23:41

Hallo Dieter,

ausverkauft sind:

Jenseits von Theben - Email-Adresse hinterlegen, vielleicht noch eine Chance

Shear panic - Email-Adresse hinterlegen, 2. Auflage geplant

DRG-Dast Spiel - Email-Adresse hinterlegen, 2. Auflage geplant

Caylus - scheint erstmal knapp zu werden.

Empfehlungen:

Big Kini - nicht selbst gespielt, aber alle mit denen ich gesprochen habe, waren begeistert

Il Principe - schönes Spiel, das mit wenig Regeln auskommt und diesmal scheinen auch genügend da zu sein, der Stapel bei Mind the move wird jedenfalls nicht kleiner

Siena - wer komplexe Spiele mag, für den könnte es was sein - uns hat es jedenfalls Spaß gemacht

Eher seltsam:

Aloha von Cwali :-(
Banana republika von cahoona :-(

Weiterhin frohes Spielen und Forschen auf der Messe wünscht Euch Ina

Bruddeklaus

Beitragvon Bruddeklaus » 16. Oktober 2005, 22:24

UND???????????????
Mein Versuch war erfolglos..... Schnüffffffff.....

Verspielte Grüße
klaus

Thomas Odenhoven

Beitragvon Thomas Odenhoven » 17. Oktober 2005, 09:45

Ina Broß schrieb:
>
> Eher seltsam:
>
> Aloha von Cwali :-(

Hallo Ina,

kannst du kurz erläutern, was du damit meinst? Ich habe es mir blind gekauft (um ein Typo umonst dazu zu bekommen), habe es aber noch nicht gespielt.

Schönen Dank im voraus!

Gruß, Thomas

Alban

Re: King Of History

Beitragvon Alban » 17. Oktober 2005, 15:58

Hallo Dieter,

das Spiel würde mich auch brennend interessieren, weil es aus Südkorea kommt und sich recht gut anhört.
Leider war ich nicht in Essen, konnte es also nicht vorbestellen, aber vielleicht hast du ja ne mail-Adresse von Herrn Lee!? Oder seine Tel.nummer, dann würde ich mal jemand aus Seoul beauftragen, dort anzurufen um es zu behstellen.
Und was sollte das Porto kosten, oder war das bei den 20 Euro sogar auch noch dabei??

Grüße und Danke schon mal,
Alban

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Oktober 2005, 22:03

Hiho,

Wieso?

Das gabs am So. für 30!

Atti