Anzeige

Shear Panic

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Simon
Brettspieler

Shear Panic

Beitragvon Jürgen Simon » 17. Oktober 2005, 15:19

Moin:-)

Nachdem einen der Alltag so langsam wieder einholt (*schnief*), fällt einem ja doch immer wieder etwas zu Messe ein. Bei mir ist das unter anderem immer wieder Shear Panic. Ich gehöre auch zu denen, die sich ein Exemplar sichern konnten, und gebe offen und ehrlich zu, dass ich es zuerst auch nur wegen den wirklich gelungenen Schaffiguren gekauft habe. Aber umso schöner ist es dann doch, wenn sich herausstellt, dass auch das Spiel zu etwas taugt. :-)

Schade natürlich für viele "normale" Messebesucher, die bereits am Donnerstagmorgen zur Öffnung der Messe ein "Sold Out" Schild vorfanden.

Was meinen denn die anderen Shear Panic Besitzer, oder die, die es zumindest probegespielt haben?

Liebe Grüße

Jürgen (der sich sonst noch außer einem Keythedral für 15 Euro diese Messe nichts gekauft hat und stolz auf sich ist)

Sven Wagner

Re: Shear Panic

Beitragvon Sven Wagner » 17. Oktober 2005, 17:20

Also mir hat das Spiel super gefallen. Ich hoffe, dass der Spielspass mehrere Partien anhält :)
Für mich definitiv ein Highlight ...

Grüsse

Sven (bei dem leider ein Würfel in seinem Shear Panic gefehlt hat :/ )

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. Oktober 2005, 18:43

Sven Wagner schrieb:
>
> Sven (bei dem leider ein Würfel in seinem Shear Panic gefehlt
> hat :/ )

Wenn es der Diagonal-Waagerecht-Würfel ist, wo bin ich gedanklich sowieso schon dabei, den gegen einen Chip (diagonal - waagerecht) zu tauschen, der immer umgedreht wird, sobald ein Herdenteil auf die auf dem Chip beschriebene Weise zurück zur Herde gebracht wurde.

Gruß Carsten (dem da 1 Würfel zu viel drin ist)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 17. Oktober 2005, 23:09

Schönes Spiel, leider sold out :-(

Uwe Lohse

Beitragvon Uwe Lohse » 17. Oktober 2005, 23:51

No panic!
Das Spiel soll wieder neu aufgelegt werden und voraussichtlich ca. EUR 22,-- kosten. So sagte es mir jedenfalls ein Mitarbeiter des Verlages am Messestand in Essen.
U.

zwergauge

Beitragvon zwergauge » 18. Oktober 2005, 01:12

... und gerüchteweise ist der eine oder andere große Verlag bereits dabei, sich Gedanken zu machen, wie man "Shear Panic" ins Programm eingliedern könnte. Möglich also, dass es, genauso wie "Oltre Mare" bald ohnehin in einer neuen Version erscheint ;-)

TRH
Kennerspieler

Re: Shear Panic - Vorbestellungen

Beitragvon TRH » 18. Oktober 2005, 11:57

Moin!

Ich finds einfach ärgerlich und sinnlos, dass eine komplette Auflage schon zu Messebeginn "weg" ist.
1. Reservierungen sind schon OK, aber es reicht doch diese auf zwei Drittel der Auflage zu kontingentieren, dann hätte man wenigstens noch einige Exemplare für Menschen, die zum Spielen und Kaufen zur Messe gehen.
2. Gleiches gilt für den Verkauf an Händler. Es mag ja noch angehen, dass man am Mittwoch an Händler verkauft, die dann zum Donnerstag mal eben so 40% auf den Preis draufschlagen (ist ja schließlich ihr Auskommen und Beruf). Aber auch hier dürfte ein Kleinverlag "bremsend" tätig werden, sehe ich zumindest so.

Hilft zwar beides nicht wesentlich, den Mangel an Exemplaren zu beheben, erscheint mir aber deutlich kundenfreundlicher (sag ich mal so als Do-Messebesucher).

Gruß Tom

Jürgen Simon
Brettspieler

Beitragvon Jürgen Simon » 18. Oktober 2005, 12:01

Also aus der Sicht des Kleinverlags muss ich sagen, dass ich doch froh bin, wenn ich alles verkauft habe, oder?

Alles weg ist eine prima promotion und man kann sich in Ruhe Gedanken machen, was man mit den nicht befriedigten Kunden macht - z.B.: eine zweitauflage. Die kommt ja, also wird alles gut.:-)

Testspielen konnte man Shear panic ja trotzdem, oder nicht?:-)

Also passt doch alles... man muss höchstens Versandkosten zahlen...

Christine

Beitragvon Christine » 18. Oktober 2005, 12:11

Ich bin im Nachhinein super glücklich, dass ich das Spiel vorbestellt haben, als ich am Sonntag vorher gelesen hab, das über 300 Stück der 550 Spiele bereits vorbestellt sind. :-)
Ich habe das eigentlich auch größtenteils wegen der tollen Optik gemacht, aber auch, weil sich die Spielbeschreibung interessant anhörte. Und im Nachhinein bin ich nun, nachdem ich gestern die erste Partie gespielt habe, wirklich nochmal positiv überrascht, wie gut sich das Spiel spielt. Da paßt die Optik super zum interessanten Spielmechanismus dazu. Nur schade, dass beim Schafscheerer ein Zacken der Schere abgebrochen ist.

Verspielte Grüße,
Chris

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 18. Oktober 2005, 12:27

Moin!

Jürgen Simon schrieb:
>
> Also aus der Sicht des Kleinverlags muss ich sagen, dass ich
> doch froh bin, wenn ich alles verkauft habe, oder?

Klar, das freut mich auch für Fragor Games. Nur: Das die Erstauflage komplett verkauft wird (und zwar bis zum Messeende), war vorher eh klar.

> Alles weg ist eine prima promotion und man kann sich in Ruhe
> Gedanken machen, was man mit den nicht befriedigten Kunden
> macht - z.B.: eine zweitauflage. Die kommt ja, also wird
> alles gut.:-)

Für mich kann ich sagen: Ich hab das Spiel.
Aber: Eine "prima Promotion" sehe ich nicht darin, wenn der potentielle Käufer (der hauptsächlich wegen der Kleinverlage nach Essen kommt) mangels Kenntnis der Option von Vorbestellungen vor dem Sold-Out-Schild steht (und zwar am Do um 10.30 Uhr!!!).
Das mag ja noch angehen, aber wenn dann auch noch 40% mehr bei einem Händler bezahlt werden sollen, der das Spiel am Mi eingekauft hat, dann geht mir leider das Verständnis dafür aus.

> Testspielen konnte man Shear panic ja trotzdem, oder nicht?:-)

Sonst wäre die Standgebühr für Essen ja auch völlig fehlinvestiert.

> Also passt doch alles... man muss höchstens Versandkosten
> zahlen...

Leben kann ich natürlich damit, aber sinnvoll finde ich es eben nicht. Da gibts elegantere Lösungen.

Gruß Tom

P.S.: Mein Fazit: Alles was auch nur irgend in Betracht kommt vorbestellen und dann auf der Messe sehen, was man davon kaufen möchte. Ist zwar bestimmt nicht im Sinne der Kleinverlage, aber wie soll mans sonst machen?

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 18. Oktober 2005, 13:07

Hallo,

> Testspielen konnte man Shear panic ja trotzdem, oder nicht?:-)

Konnte man, aber wozu ein Spiel testen, welches man gar nicht kaufen kann? Ich sehe da wenig Sinn und man konnte mir auch am Donnerstag noch keine Auskunft geben, ob vielleicht eine weitere Auflage geplant ist.

Mir taten die Leute dort am Stand fast ein wenig Leid, denn statt ihr Spiel zu erklären schienen sie eher vier Tage lang damit beschäftigt zu sein, ihren potentiellen Kunden zu erklären, dass alles schon lange ausverkauft ist.

Gruß,
Benjamin

Marion

2. Auflage

Beitragvon Marion » 18. Oktober 2005, 13:49

Hallo,
wir haben schon am Mittwoch beim Aufbau die Auskunft erhalten es wäre komplett ausverkauft, aber wir sollten unsere Adresse hinterlassen für den Fall das es eine 2. Auflage gibt.
Bei der Nachfrage sieht es ja ganz gut aus. Oder es kommt wie bei Oltre Mare dann in einem Jahr bei einem Großverlag raus. ;o)

Ärgerlich fand ich auch, das der Chef schon noch Spiele hatte, diese aber lieber zum Tauschen mit anderen Spieleverlagen verwendet hat und wir ihn dabei mehrfach gesehen haben. Verständlich vielleicht aus seiner sicht, aber ärgerlich für uns.

Marion

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Shear Panic - Vorbestellungen

Beitragvon Marten Holst » 18. Oktober 2005, 13:53

Moin Tom,

auch ich bin Schafslos gegangen, da mir dieses Jahr komplett die Zeit für Messevorbereitungen fehlte, und somit ausverkaufte sich mir auch einiges vor der Nase weg. Aber...

> Leben kann ich natürlich damit, aber sinnvoll finde ich es
> eben nicht. Da gibts elegantere Lösungen.

Welche denn?

Größere Produktion ist ein größeres finanzielles Risiko, das muss ein Verlag erst einmal einzugehen bereit sein. Schon manch selbstvermuteter Kleinverlagsknüller ist versackt, und dann hockt man da.

Sofortige Nachproduktion, als sich ein schneller Ausverkauf abzeichnete: schön und gut, aber sowas geht sicher nicht mal schnell, wenn man "nur" ein paar Bögen bedrucken und stanzen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Figuren eher noch länger bräuchten, weiß es aber nicht.

Paar Spiele zurückhalten, um den Händlern die +40% zu vermiesen: naja, zum einen sind die auch irgendwann weg, zum anderen wäre man schön blöd, sich als Kleinverlag ohne jedes Standing (bitte nicht übel nehmen) mit Händlern anzulegen, die einem im Idealfall ja auch Vertriebswege bieten sollen.

Und überhaupt, Spiele zurück halten: man kann so ein "Sold Out"-Schild natürlich vermeiden, wenn man jeden Tag oder jede Stunde aufs Neue Spiele zum Verkauf "freigibt". Wäre natürlich eine klar erkennbare Politik, denn an "Nachlieferungen" kleinster Mengen glaubt keiner. Und was würde das bringen? Noch mehr Leute stehen noch länger an und bekommen dann doch keines - weil ja einfach nicht genug da waren.

Tschüß
Marten

Robert Vötter

[ot]Tauschen von Spielen

Beitragvon Robert Vötter » 18. Oktober 2005, 14:20

Das kenne ich von der letzten Messe von dem Autor "Piratengold"

Er hat sich Spiele von anderen Verlagen geholt und seines dort gelassen.

Irgendwie war es lustig,wenn man den Autor überall wieder getroffen hat und er gerade getauscht hat

Natürlich kann das sehr ärgerlich für Spieler sein,die unbedingt ein Spiel haben wollen,aber oft ist die 2. Auflage eh viel besser ;)

Ansonsten kenne ich einen Auktionshändler,wo man die 1.Auflage sehr teuer erhandeln kann.

Gruß
Robert (Der auch einmal so die Spiele tauschen möchte,wie es damals Jay Bommer getan hat)

TRH
Kennerspieler

Re: [ot] Ebay-Auktionen

Beitragvon TRH » 18. Oktober 2005, 15:10

Robert Vötter schrieb:

> Ansonsten kenne ich einen Auktionshändler,wo man die
> 1.Auflage sehr teuer erhandeln kann.

Moin!

Das ist das schöne nach der Messe: Immer mal wieder ein paar Scherzkekse, die sich Exemplare von Spielen sichern, um sie dann bei ebay zu verticken.
Das Ganze noch rasch gewürzt mit Fehlinformationen (z.B. "limitierte Auflage": http://cgi.ebay.de/Shear-Panic-Fragor-Games_W0QQitemZ8710504151QQcategoryZ22152QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) und fertig ist die überteuerte Soße. Naja, das wird sich auch wohl nie ändern...

Gruß Tom

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 18. Oktober 2005, 15:17

Leider :(

Aber solange es Käufer für so etwas gibt,wird das nie aufhören.
Besonders zu Preise,wo einem die Haare zu Berge stehen (Soweit man welche hat 8) )

Gruß
Robert

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. Oktober 2005, 15:53

Naja, ich wills halt einfach haben ;-) Und so biete ich mal... in geiwssem Rahmen....
;-)
p.s. der Carcassonne Almanach der Spielbox steht bei ebay USA für 24 $ als "buy it now" drin...

achim

Re: 2. Auflage

Beitragvon achim » 18. Oktober 2005, 16:22

Marion schrieb:

> Ärgerlich fand ich auch, das der Chef schon noch Spiele
> hatte, diese aber lieber zum Tauschen mit anderen
> Spieleverlagen verwendet hat und wir ihn dabei mehrfach
> gesehen haben. Verständlich vielleicht aus seiner sicht, aber
> ärgerlich für uns.

Letztes Jahr fand ich die Leute mit ihrem Leapfrogg ja noch ganz nett. Dieses Jahr fühlte ich mich allerdings von denen etwas auf die Schippe genommen.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, als wenn hier mit Absicht die Spiele knapp gehalten wurden um einen gewissen Hype zu erzeugen. Wie du schon erwähnt hast, waren noch genügend zum Tauschen etc.auch noch am Sonntag vorhanden.
Ich habe zwar meine Adresse für eine Zweitauflage hinterlassen, werde aber das Spiel nur bei entsprechendem Preisnachlass abnehmen. Als Käufer will ich umworben werden, und eine zweite Auflage ist ja auch nicht mehr ganz so neu, es sei denn das Spiel hat eine verbesserte Ausstattung. Ansonsten melde ich: "habe andere Spiele gekauft, Geldbeutel leer, Adresse hinterlassen falls Geldbeutel noch mal voll wird - ich vielleicht kaufen".

Dieser ganze Quatsch mit "lim" geht mir sowieso auf den Zeiger.
Man sehe sich nur mal das lim. Oltre Mare an, und was Amigo daraus gemacht hat. Jetzt spielen auch die Augen mit, sofern man sie sich nicht durch die erste Auflage ruiniert hat. Es gibt jedes Jahr so viele Spiele, da finde ich leicht bei anderen Herstellern etwas passendes. Und sollte ein lim. Spiel wirklich gut sein, dann findet es auch seinen Weg zur Massenauflage.

Gruß Achim

Robert Vötter

Re: 2. Auflage nicht ganz neu ?

Beitragvon Robert Vötter » 18. Oktober 2005, 16:33

achim schrieb:
>>. Als Käufer will ich umworben werden,
> und eine zweite Auflage ist ja auch nicht mehr ganz so neu,
> es sei denn das Spiel hat eine verbesserte Ausstattung.
> > Gruß Achim

Kaufst du nur Spiele in 1. Auflage ?
Bist du sicher,das du überhaupt ein Spiel in 1.Auflage hast ?
Kaufst du auch nur Bücher in 1. Auflage und würdest du eine 350er Auflage nicht mehr kaufen ?

Gruß
Robert

achim

Beitragvon achim » 18. Oktober 2005, 16:50

Hallo Robert,
ich denke du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass mir die Auflagen ziemlich wurscht sind, solange ich ein Spiel in annehmbarer Qualität erhalte. Bitte lies doch nochmal meinen gesamten Beitrag.
Ich werde aber auf keinen Fall (noch) mehr Geld für dieses Spielchen ausgeben, nur weil der Hersteller seine Spiele knapp hält um stolz "Sold out" schon vor Messebeginn zu rufen. Es waren wirklich noch sehr viele Spiele Donnerstag vorrätig (auch nicht reservierte). Wenn die Schotten ihre Spiele zur Messe nicht verkaufen wollen, dann kauf ich eben andere.
Sehr lustig fand ich übrigens das Plakat bei Splotter, auf dem zu lesen war: "Antiquity - Sold out last year". Darunter lag ein ganzer Stapel erwähnter Spiele.

Gruß Achim

Andreas

Beitragvon Andreas » 18. Oktober 2005, 16:51

Bei der SPILEGILDE ist es für 27 € zu haben! Nur so nebenbei....

achim

Beitragvon achim » 18. Oktober 2005, 17:01

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis, nur ist mir das mindestens 7 Euro zu teuer.
Gruß Achim

Michael Andersch

RE: 2. Auflage

Beitragvon Michael Andersch » 18. Oktober 2005, 17:03

"achim" hat am 18.10.2005 geschrieben:

>> Ärgerlich fand ich auch, das der Chef schon noch Spiele
>> hatte, diese aber lieber zum Tauschen mit anderen
>> Spieleverlagen verwendet hat und wir ihn dabei mehrfach
>> gesehen haben. Verständlich vielleicht aus seiner sicht, aber
>> ärgerlich für uns.

Hallo Marion und Achim,

so gut ich auch Euren Ärger verstehen kann, aber hier muss ich doch noch mal mit einer kleinen Spitzfindigkeit einhaken, die ich Euch zu bedenken bitte:

Möglicherweise wurden die noch herumliegenden Spiele nicht einfach so zurück gehalten, sondern waren bereits irgendwem versprochen? Bei mir war es z.B. so: ich hatte mir im Vorfeld ein Exemplar reservieren lassen. Und als ich's (erst am Sonntag Nachmittag) abgeholt habe, da wurde es vom Reststapel links in der Ecke des Standes genommen und mir gegeben.

Es ist außerdem so, dass es bei Verlagsmitarbeitern nicht ganz unüblich ist, untereinander die Neuheiten auszutauschen. Teilweise gibt es hier "eingefahrene Wege" (d.h. x tauscht im Normalfall jedes Jahr mit y). Dann lagen die Spiele zwar auch bis Sonntag rum, waren aber quasi inoffiziell ebenfalls bereits vergeben.

Ob's so war weiß ich nicht, ich wollt's nur mal gesagt haben.

Viele Grüße,
Micha

Marion

Tauschen...

Beitragvon Marion » 18. Oktober 2005, 20:31

...naja, bei einem Tauschgeschäft stand ich direkt daneben und das war nicht abgesprochen...

Ist nur ein blöd, wenn man das so mitbekommt und auch gerne eines gehabt hätte.

Trotzdem hast Du sicherlich recht mit Deinem Einwand.

;o)
Marion

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 18. Oktober 2005, 23:28

Andreas schrieb:
>
> Bei der SPILEGILDE ist es für 27 € zu haben! Nur so
> nebenbei....

...und ist dort seit gestern ausverkauft. Nur so nebenbei...

Gruß Tom
dem das auch 7 Euro zu teuer ist