Anzeige

Tempus & Ostia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven
Kennerspieler

Tempus & Ostia

Beitragvon Sven » 3. November 2005, 23:53

Es wurde angekündigt, die beiden Spiele kämen im November !
Hat schon jemand genauere Info's ?

Gruß
Sven

ode

Re: Tempus & Ostia

Beitragvon ode » 4. November 2005, 09:11

sehen beide sehr cool aus. besonders ostia fand ich hochgradig interessant. auf der messe gab es jeweils einen dummy.

leider erst ab drei personen spielbar, somit für uns uninteressant, da wir hauptsächlich zu zweit spielen.

ode.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. November 2005, 09:57

Sven schrieb:
>
> Es wurde angekündigt, die beiden Spiele kämen im November !
> Hat schon jemand genauere Info's ?
>
Hi!
Ich bin auch schon ziemlich angesäuert. Habe die Spiele im Juli bestellt (damaliger Liefertermin August!). Dann hiess es Ende September. Nun habe ich auch schon was von Weihnachten bzw. 2006 gehört.
Dummerweise gibt es auf der Seite von proludo überhaupt nix zu lesen darüber. Auch die Regeln die dort ja angeblich zum Download bereitgestellt werden sollten habe ich bis heute noch nicht sichten können.
Werde wohl mal erneut dort nachfragen müssen wenn sich hier keiner mit neuen Infos meldet!

Verärgerte Grüße

Michael

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 4. November 2005, 12:08

... und dem Kameraden, der beides Spiele schon seit Wochen bei Ebay anbietet hat man immer noch nicht das Handwerk gelegt.

Wenigstens scheint er nur eine geringe Stückzahl an die Spielerschaft loszuwerden.

Grüße
Bernd, der sein Exemplar vorsorglich mal bestellt hat, bei dem aber die Geduld wohl noch 2 Wochen anhält (Bei Adam Spielt im Newsletter steht bei Ostia: Anfang November und Tempus: Mitte November)

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. November 2005, 14:08

Bernd Eisen schrieb:
>
> dem aber die Geduld wohl noch 2 Wochen anhält (Bei Adam
> Spielt im Newsletter steht bei Ostia: Anfang November und
> Tempus: Mitte November)

Was für ein Newsletter? Hab ich da etwas übersehen???

Gruß

Michael

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 4. November 2005, 15:26

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Bernd Eisen schrieb:
> >
> > dem aber die Geduld wohl noch 2 Wochen anhält (Bei Adam
> > Spielt im Newsletter steht bei Ostia: Anfang November und
> > Tempus: Mitte November)
>
> Was für ein Newsletter? Hab ich da etwas übersehen???
>
> Gruß
>
> Michael

Bernd meint wohl das aktuelle Rundschreiben, welches am Dienstag verschickt wurde und auch bei mir gestern angekommen ist. In diesem Rundschreiben wurde/wird halt gesagt, dass Ostia ab Ende Oktober / Anfang November und Tempus ab Mitte November lieferbar sein soll. :)

Gruss,

Thorsten

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 4. November 2005, 15:37

Richtig, das meint Bernd :-)

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Tempus & Ostia

Beitragvon Olav Müller » 4. November 2005, 17:00

"Michael Schlepphorst" hat am 04.11.2005 geschrieben:
> Ich bin auch schon ziemlich angesäuert. Habe die Spiele im
> Juli bestellt (damaliger Liefertermin August!). Dann hiess
> es Ende September. Nun habe ich auch schon was von
> Weihnachten bzw. 2006 gehört.

Das witzige ist, dass sowohl Tempus als auch Ostia auf ProLudo.de immer noch als Neuerscheinungen im August 2005 angekündigt werden. Die Seite war sogar schonmal aktueller! (als nur der "wir überarbeiten gerade ..." Text da stand ...)

> Auch die Regeln die dort ja angeblich zum
> Download bereitgestellt werden sollten habe ich bis heute
> noch nicht sichten können.

Ja, DAS ärgert mich tatsächlich auch. Wenn die jedoch alle in China hinter den Zöllnern herrennen müssen, will ich das verzeihen ;-)

CU,
Olav

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 4. November 2005, 17:33

Hallo zusammen..

so sehr ihr Euch aufregt, so sehr sind wir von PL enttäuscht und verärgert. Als Kleinverlag war es von Nöten Partner ins Boot zu holen und dem Preisdruck der hier in Deutschland herrscht gerecht zu werden und dadurch in China zu produzieren. Die deutsche Version ist eigentlich schon sehr lange fertig nur , dadurch dass wir mehrere ausländische Partner and der Produktion teilhaben lassen wurde die Verzögerung immer größer. Bei Ostia war es noch relativ einfach, in Falle Tempus ging es sogar so weit, dass es verschiedene Cover gibt. Eins für Deutschland und der englischen/europäischen Version und ein Cover für die US und französischen/spanischen Version. Des weiteren kommt noch hinzu, dass man auf Dinge wie Lastwagen hat falschen Hafen Angefahren (kein Scherz!!!), dadurch Schiff verpasst, Zöllner braucht noch was für die Ausbildung seiner Tochter (ebenfalls kein Scherz!!!) bis zu fehlendem Material, alles mitmacht. In der Zwischenzeit kenne ich persönlich HKG und Umgebung sehr gut und lernte den ein oder anderen Brocken chinesisch. Letztendlich interessiert das ganze niemand sondern unterm Strich ist es so, dass die Spiele erst jetzt mit 5 monatiger Verspätung ankommen und uns das wahnsinnig peinlich ist. wir haben einiges daraus gelernt und denken, dass unsere zukünftigen Projekte reibungsloser verlaufen...

Sobald ich die Spiele hier in Deutschland in der Hand halte, werde ich es sofort mitteilen.

Um Verständniss hoffend

Pat

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 4. November 2005, 18:12

"Pat Braun" hat am 04.11.2005 geschrieben:
> Letztendlich interessiert das ganze niemand ...

Und genau hier irrst Du ;-) Mich interessiert das brennend. Klar, ändern kann ich es nicht. Dass Du uns das erzählst, ändert selbstverständlich auch nichts an der Verzögerung. Weiß ich. Dennoch finde ich es interessant. Gerne mehr davon, wenn auch lieber etwas positiver ;-)

> Um Verständniss hoffend

Im PRINZIP schon ... jetzt haben wir SO lange gewartet ... aber nochmal, wie war das mit der Spielregel? Im Sommer hattest Du hier im Forum schon geschrieben, dass die in den nächsten Wochen auf der Webseite bereitgestellt wird. Wenn ich das hinkriegen könntet, so für die Überbrückung der Wartezeit ... DAS wäre echt nett.

Viel Erfolg,
Olav

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 4. November 2005, 20:31

Na klar, denn wer 60 Stunden die Woche arbeitet, dem machen weitere 10 auch nichts mehr aus ..

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 4. November 2005, 20:42

"Sven" hat am 04.11.2005 geschrieben:
> Na klar, denn wer 60 Stunden die Woche arbeitet, dem machen
> weitere 10 auch nichts mehr aus ..

Nicht wahr? Genau. So sehe ich das auch.

CU,
Olav

PS: Danke :-)