Anzeige

Ringkrieg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andi-spielbox

Ringkrieg

Beitragvon Andi-spielbox » 14. November 2005, 12:02

Eine oft gelesene Taktik scheint darin zu bestehen, den Gefährten den Weg mit Nazgul vollzustellen. Mir ist allerdings nicht so ganz klar, was das für eine Wirkung haben soll: Geht es darum, im Falle der Offenlegung der Gemeinschaft in diesem Feld einen Nazgul zu haben um dann einen Würfel nochmals werfen zu dürfen? Scheint mir etwas wenig für den Aufwand...

Chregi Hansen

Re: Ringkrieg

Beitragvon Chregi Hansen » 14. November 2005, 12:15

Kleine Frage: Wo oft gelesen?
Was stimmt: Wenn sich die Figur der Gefährten im "offenen Feld" befindet, so ist es doch lohnenswert, dort einen Nazgul oder eine Einheit zu platzieren, um sich einen Wiederholungswürfel bei der Jagd zu sichern.

Gruss
Chregi

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 14. November 2005, 12:45

Ich denke, hier liegt eine falsche Spielweise vor.

> Eine oft gelesene Taktik scheint darin zu bestehen, den
> Gefährten den Weg mit Nazgul vollzustellen.

Wie Chregi schon richtig schrieb, liegt die Betonung hier auf Gebiet mit der Figur der Ringgemeinschaft! Ich möchte hier auf einen evnetuellen Fehler hinweisen, bei dem die Position der Gemeinschaft nicht anhand der Figur, sondern des Fortschritts ermittelt wird. Die Gemeinschaft ist immer und ausschließlich nur da, wo die Figur steht. Deshalb nutzt es überhaupt nichts, wenn Nazgul-Figuren auf dem weiteren Weg erst noch kommen!

> Mir ist
> allerdings nicht so ganz klar, was das für eine Wirkung haben
> soll: Geht es darum, im Falle der Offenlegung der
> Gemeinschaft in diesem Feld einen Nazgul zu haben um dann
> einen Würfel nochmals werfen zu dürfen?

Das wäre falsch. Eine Würfelwiederholung der Jagd ist möglich, wenn ein u. a. Nazgul im gleichen Feld mit Gemeinschaftsfigur steht. Dazu ist aber nur ein Nazgul erforderlich, da die Position wie oben geschrieben immer die der Figur ist, auch wenn die Gemeinschaft auf der Fortschrittsleiste bereits Felder vorgerückt sein mag. Erst bei einer erfolgreichen Jagd oder beim "Zeigen" wird die Figur auf das nächste, dann anhand der Fortschrittleiste erreichbare Feld gesetzt. Der Weg dazwischen ist völlig unerheblich, es sei denn es geht bei erfolgreicher Jagd durch eine Schattenfestung.

> Scheint mir etwas
> wenig für den Aufwand...

So sehe ich das auch (und wäre ja auch nicht im Sinne der Erfinder).

Michael
(muss mal wieder Ringkrieg spielen)

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 14. November 2005, 13:02

Zum Beispiel in der FFG Strategy-Guide:

Getting as many re-rolls as possible is perhaps the most overlooked strategy when it comes to winning the game. With a single Character Die you can pave the road in front of the Fellowship with Nazgûl to get hunt re-rolls. However this is not the limit of your ability to influence the Hunt for the Fellowship in your favor. If your Action dice allow, it might be worthwhile to rearrange your Nazgûl once each turn and always put a few in front of where the Fellowship might show up next.
Of course, putting your Nazgûl to Hunt the Fellowship is a strain on your resources, since you only have four Nazgûl at the beginning of the game, so mustering a few more is always a good move if you want to use some to Hunt the Fellowship. The best way to get re-rolls for the Hunt is to combine the Hunt with the movements of your armies, since army units and Nazgûl in the Region with the Fellowship will result in two re-rolls. This is best explained with the two following exampl

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 14. November 2005, 13:14

Mich würden jetzt die beiden Beispiele interessieren. Ansonsten ist es wohl eher missverständlich ausgedrückt. Die meinen wohl doch das, was ich unten geschrieben habe.

Michael

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 14. November 2005, 15:25

Kannst du auf der War of the Ring Homepage von Fantasy Flight nachschauen. Unter "Slowing Down the Fellowship"...

Michael Weber

unverständliche (offizielle) Strategietipps

Beitragvon Michael Weber » 14. November 2005, 18:30

Ich hab's mir mal angesehen und kann da zwei Dinge rauslesen.

1. Es wird eine Taktik beschrieben, wie man die Bewegung der Ringgemeinschaft "steuern" kann, indem man die Zielorte unattraktiv werden lässt (Gefährdung/Belagerung von Festungen des Spielers der freien Völker). Diese ist schön und interessant, wenn auch meiner Meinung nach nur Bedingt entscheidend für den Spielverlauf. Das alles unter "Verlangsamung".

2. Warum um alles in der Welt die Nazguls einfach um die Gemeinschaftsfigur herum aufgestellt werden, ist mir ein völliges Rätsel, denn
a) es gibt keinen Vorteil, wenn die Gemeinschaft sicvh offenbart und ihren Weg durch diese Felder angibt.
b) es gibt im Falle einer Jagd keine Würfelwiederholung für Figuren, die nicht im Feld mit der Gemeinschaftsfigur stehen.
Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass die Nazguls so versxchwendet werden. Im Grunde reicht es aus, am Rundenanfang eine Figur zu den Ringträgern zu stellen. Mehr ist nicht notwendig. Warum ausgerechnet einer der Haupttestspieler hier ein anderes Konzept fährt, ist mir völlig schleierhaft. Denn letztlich wird sich die Gemeinschaft allein aus taktischen Überlegungen selten ein oder zwei Felder von ihrem letzten Standort entfernt zeigen, wenn Sie nicht in einer freundlichen Stadt/Festung ist.

Deine Ursprungsfrage scheint mir deshalb überaus berechtigt!

Vielleicht kann Matthias ja etwas zu diesem Thema sagen, um da Licht reinzubringen. Habe ich da eine falsche Regel im Kopf?

Michael

Phil

Re: unverständliche (offizielle) Strategietipps

Beitragvon Phil » 15. November 2005, 13:32

> b) es gibt im Falle einer Jagd keine Würfelwiederholung für
> Figuren, die nicht im Feld mit der Gemeinschaftsfigur stehen.
> Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass die Nazguls so
> versxchwendet werden. Im Grunde reicht es aus, am
> Rundenanfang eine Figur zu den Ringträgern zu stellen. Mehr
> ist nicht notwendig. Warum ausgerechnet einer der
> Haupttestspieler hier ein anderes Konzept fährt, ist mir
> völlig schleierhaft. Denn letztlich wird sich die
> Gemeinschaft allein aus taktischen Überlegungen selten ein
> oder zwei Felder von ihrem letzten Standort entfernt zeigen,
> wenn Sie nicht in einer freundlichen Stadt/Festung ist.

Nach einer Reihe von Partien halte ich die "vorausschauende Nazgulplatzierung" in manchen Situationen schon für sinnvoll. Grundsätzlich ist die Ringgemeinschaft bestrebt Würfelwiederholungen zu vermeiden, deshalb wird sie sich durchaus auch auf einem freien Feld zeigen um danach gefahrloser weiter zu gehen. Sich zu zeigen ist ja kostenlos und die damit verbundenen Nachteile nicht selten geringer als Würfelwiederholungen.
Lediglich am Rundenanfang einen Nazgul zur Gemeinschaft zu stellen gibt der Gemeinschaft die Gelegenheit sich zunächst auf einem freien Feld zu zeigen und dann direkt unbehelligt einmal zu gehen, da die freien Völker ja jede Runde anfangen. In Runden in denen die Gemeinschaft nur einmal zieht, käme dann der Nazgul immer zu spät. Außerdem kostet jede Nazgul-Umgruppierung eine Aktion. Auch deshalb kann es Sinn machen gleich ein paar Nazguls auf Vorrat in den Weg zu stellen.
Insbesondere an Engpässen wie dem Weg durch Goblins Gate, wo die Gemeinschaft wenig sinnvolle Felder zur Auswahl hat, kann man so das sich zeigen auf einem freien Feld verhindern. Je mehr Felder ihr zur Verfügung stehen desto teuerer und damit unattraktiver wird natürlich die vorausschauende Nazgulplatzierung. Der Lenkungsgedanke ist auch nicht zu unterschätzen, wenn man z. B. die Gemeinschaft durch eine geeignete Platzierung zu einem Weg verleitet, der kurzfristig zwar besser ist (kein Nazgul), aber langfristig durch die militärische Pläne des Schattens schwieriger sein wird.
Hat man viele Nazguls ist es meist auch nicht eine allzu große Verschwendung, da eine Armee im Normalfall nicht mehr als 5 Anführer braucht, insbesondere wenn der Hexenkönig im Spiel ist, der wie 2 Anführer zählt. Natürlich hat man mehrere Armeen, aber durch die Mobilität der Nazgul konzentriert man die ja eher und schickt sie nach der Einnahme einer Festung zur nächsten Armee.
Phil

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 15. November 2005, 17:03

Naja, sich zu zeigen um dann gleich eins zu gehen um einen Nazgulwiederholungswurf zu vermeiden ist recht teuer für die FP, da sie ja einen Aktionswürfel ausgeben müssen um sich VOR der Bewegung wieder zu verstecken, oder?

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 15. November 2005, 21:37

Andi schrieb:
>
> Naja, sich zu zeigen um dann gleich eins zu gehen um einen
> Nazgulwiederholungswurf zu vermeiden ist recht teuer für die
> FP, da sie ja einen Aktionswürfel ausgeben müssen um sich VOR
> der Bewegung wieder zu verstecken, oder?

Exakt.

Phil

Beitragvon Phil » 16. November 2005, 09:34

> > Naja, sich zu zeigen um dann gleich eins zu gehen um einen
> > Nazgulwiederholungswurf zu vermeiden ist recht teuer für die
> > FP, da sie ja einen Aktionswürfel ausgeben müssen um sich VOR
> > der Bewegung wieder zu verstecken, oder?
>
> Exakt.

Nein, in den Regeln steht irgendwo, wenn sich die Gemeinschaft zeigt, bleibt der Status der Gemeinschaft "versteckt"! Aber sie kann sich nur zeigen, wenn sie "versteckt" ist.

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 16. November 2005, 11:18

Hä? Wenn ich also die Gemeinschaft in einer FP-Festung zeige, muß ich sie nicht wieder mit einem Würfel verstecken um weiterziehen zu können?

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 16. November 2005, 11:47

stimmt. das hatte ich anders im kopf, sorry.

Phil

Klärung Regelfrage

Beitragvon Phil » 16. November 2005, 16:01

Nein, musst du nicht!
Entdeckt (revealed) wird die Gemeinschaft nur durch eine erfolgreiche Jagd mit dem entsprechenden Zeichen auf dem Plättchen oder durch bestimmte Karten des Schattens (und freiwillig durch die Gollumfähigkeit).
Übrigens darf die Gemeinschaft ihre Bewegung nicht in einer Siedlung der Freien Völker beenden, wenn sie entdeckt (revealed) wurde!