Anzeige

beschädigte Ware von Spiele-Offensive

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David
Brettspieler

beschädigte Ware von Spiele-Offensive

Beitragvon David » 15. November 2005, 20:49

Hi,
habe die Tage von Spiele-Offensive ein recht stark beschädigtes Spiel bekommen. Merkwürdigerweise war der Versandkarton gänzlich unversehrt :-0
Habe eine höfliche Beschwerdemail geschrieben, in der ich den kaputten Spielekarton genau beschrieben habe, und gefragt habe, wie's weitergehen soll. Als Antwort kam nur eine knappe Bitte, dass ich Bilder von den Mängeln mailen soll. Keine Entschuldigung, keine Vorschläge zur Lösung des Problems :( Wollte gleich eine weniger freundliche mail schreiben, dachte mir dann aber, ich frag nochmal hier nach, welche Erfahrungen so gemacht wurden.
Ich hatte schonmal Probleme mit beschädigten Spielekartons bei einer Bestellung bei 12spiel.de, allerdings von der Post verursacht. Da habe ich eine schnelle Antwort per mail bekommen, mit netter Entschuldigung und ein paar Lösungsvorschlägen!
Hat hier noch jemand Erfahrungen mit beschädigter Ware bzw. mit spiele-offensive gemacht?
Herzlichen Dank, David (der gespannt ist, wie diese Situation ausgehen wird, und es dann hier reinpostet)

Joshua

Re: beschädigte Ware von Spiele-Offensive

Beitragvon Joshua » 15. November 2005, 21:18

Ich hatte mal eine angestossene Doom Schachtel von Ihnen bekommen, wir haben das mit einem Gutschein über 2 Euro gelöst. Nun kann ich nicht beurteilen, wie stark deine Schachtel beschädigt ist, wenn es nur eine Ecke ist, so bin ich da nicht so prüde, wenn es ein wenig mehr sein sollte bleibt ja zur Not immer noch das generelle Rücktrittsrecht im Versandhandel.

Gruß Joshau

David
Brettspieler

Beitragvon David » 15. November 2005, 21:44

> Nun kann ich nicht beurteilen, wie stark deine
> Schachtel beschädigt ist,
Stark. Zwei Seiten nach außen bzw. innen gedellt, 2 lange Knicke, ein kleines Loch!
Musstest du auch Bilder zur Bestätigung schicken? Mangels Digitalkamera ist das nämlich ein Akt für mich :(
Gruß, David

B.Marck

Re: Namens - Druck?

Beitragvon B.Marck » 15. November 2005, 22:20

David schrieb:
>
> habe, wie's weitergehen soll. Als Antwort kam nur eine knappe
> Bitte, dass ich Bilder von den Mängeln mailen soll.

Der Verkäufer hat kein Recht auf eine solche Aktion.
(Was hast du denn als "Entschädigung" verlangt?)

> Keine Entschuldigung, keine Vorschläge zur Lösung des Problems :(

Die Versuche, die Last auf Käufer zu schieben...ja, hmm, das kenne ich. Das scheint bei (manchen) Versendern Usus zu sein/werden.

> Herzlichen Dank, David (der gespannt ist, wie diese Situation
> ausgehen wird, und es dann hier reinpostet)

Die direkte Namens-Nennung von Versandhändlern wird im Forum 'nicht in allen Fällen gern gesehen'. Doch, ich bin auch gespannt, wie dieser Fall weitergeht. ;-) Wenn auch aus vielleicht anderen Gründen. ;-)

PS: Es bleibst bestimmt nicht unbeachtet, dass du durch dieses Posting etwas Druck ausübst.

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 15. November 2005, 23:35

Moin!

B. Marck schrieb:
> Die direkte Namens-Nennung von Versandhändlern wird im Forum
> 'nicht in allen Fällen gern gesehen'.

Finde ich auch nicht sooo günstig (in der Regel) weil es sich ja manchmal um einen unglücklichen Einzelfall handelt, aber das komplette Fehlen von Lösungsvorschlägen ist dann doch ein Posting wert.

Gruß Tom

Eric

Beitragvon Eric » 16. November 2005, 00:35

Vielleicht wollen sie abhängig von dem Umfang der Beschädigungen ein Gutscheinangebot machen und müssen sich erstmal ein Bild von der Sache machen, bevor sie Zahlen nennen wollen...

Einfach schreiben, dass du keine Builder machen kannst, was sie denn dann so vorschlagen...

David
Brettspieler

Beitragvon David » 16. November 2005, 00:41

Ich bin ja auch direkt an Erfahrungen mit dem angegebenen Versender interessiert, damit ich eben abschätzen kann, ob meine Situation ein Ausrutscher war oder ob ich da gleich mit Fernabsatzgesetz kommen soll. Deswegen die Namensnennung. Den Thread-Titel hätte ich aber wohl anders wählen sollen, finde ich nun im abgekühlten Zustand auch nicht die feine Art. Aber vielleicht wird die Situation ja gut gelöst, und dann schreibe ich das hier auch. Und wie man an anderen Postings von mir sieht, kann ich Versender auch sehr loben...
Grüße, David

18xx

Fotos finde ich ok

Beitragvon 18xx » 16. November 2005, 01:16

Die Frage ist: Was kritisierst du?
Die Formulierung? Vielleicht war der Schreiber im Stress und hat eben kurz und prägnant formuliert. Damit hätte ich kein Problem. Sicher ist anders netter, aber...

Die Bitte um Fotos? Sicher kannst du das ganze Paket retournieren. Aber ich nehme an, dass du die Versandkosten dann tragen mußt. Der Vorschlag mit den Fotos entspricht doch gerade dem Vermittlungsversuch. Wenn die die Fotos haben, dann können sie den Schaden einschätzen und ein Angebot machen. Wenn du nicht damit einverstanden bist, kannst du noch immer auf Rücknahme plädieren. Ich bin mir sicher, dass die das dann auch annehmen.

Hast du eine Handycam? Kannst du dir vielleicht eines ausleihen? Was würdest du als Spieleversender machen? Netter schreiben, alles genauer erklären....ok. aber in der Sache? Entweder Ware zurücknehmen, was allen teuer vorkommt oder sich auf einen Rabatt z.b. in Form von Gutscheinen einigen.

Die sachliche Vorgangsweise finde ich somit ok, zur Formulierung kann ich nichts sagen.

Silke

Beitragvon Silke » 16. November 2005, 06:46

Manchmal hilft auch ein Blick in die AGB.

Da steht, dass man zunächst Kontakt aufnehmen soll(ist ja wohl geschehen).
Für mangelhafte Produkte übernehmen sie den Rückversand kostenlos, dazu erhält man dann per Post einen Retouraufkleber, den man einfach auf das Paket zur Rücksendung kleben. Die Sendung kann dann in einer beliebigen Postfiliale abgeben werden, ohne weitere Portokosten zu zahlen.

Ich würde ganz einfach mit Hinweis auf die AGB darum bitten und dann das defekte Spiel einfach zurückschicken. Ich denke, das wird auch keine Probleme machen. Dass der Versender, wenn du Nachlaß/Rabatt verlangst gerne "Beweise in Form von Fotos o.ä. haben will ist nur allzu verständlich.

Viele Grüße
Silke

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 16. November 2005, 08:55

Hallo ... ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit spiele-offensive.de ... ich hatte ein Exemplar des Spieles "Betrayal at House on the Hill" bestellt, welches mir in einer Verpackung geliefert wurde die wirklich unzureichend war. Das Resultat war ein komplett gestauchter Karton - die Schachtel des Spieles hat natürlich auch darunter gelitten - wie in diesem Fall war die Spieleschachtel nach außen oder innen gebogen und zugleich auch eingerissen. Auch Teile des Inhalts waren betroffen.
Mir wurde auch gesagt, dass ich Bilder der beschädigten Ware machen sollte (was für mich als Besitzer einer DigiCam kein Problem war). Das habe ich gemacht. Dann kam eine lange Zeit des Wartens und wiederholten Schreibens unbeantworteter Emails. Letztendlich mußte ich immer anrufen - sonst hätte mir nie jemand geantwortet.
Naja - die ewige Vertrösterei und Telefoniererei dauerte dann 3 Monate - in dieser Zeit gab es nur Vertröstungen und uneingehaltene Versprechungen. Die Lösung ein Ersatzspiel zu bekommen war außer jeder Reichweite.
Da mir alles schon zu blöd war, haben wir uns am Ende auf einen Schadensersatz von 10% des Spielwertes geeinigt. Das ist nicht viel, aber ich war dann doch schon so genervt, dass ich die Sache vom Tisch haben wollte.

*** So geht man mit Kunden auf jeden Fall nicht um ***

Ich muß an dieser Stelle aber fairnesshalber sagen, dass das der einzige Vorfall war und ich ansonsten zufrieden mit diesem Versand bin - zumal ich als Österreicher ab 40 Euro versandkostenfrei beliefert werde, was hier als großer Pluspunkt zählt.

Grüße ... Andreas.

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 16. November 2005, 09:21

Hallo!

Also ich finde es okay den Namen zu nennen, weil dann andere Leute gewarnt sind. Man sollte dann aber auch erwähnen, wenn man doch zu einer guten Lösung gekommen ist. Wenn es wirklich ein Einzelfall ist, wird das dem Versand sicher nicht schaden, aber Kunden monatelang (s.Mail von Andreas Resch) warten zu lassen, finde ich vollkommen inakzeptabel. Auch wenn mir das nur ein Mal passieren würde, würde ich da nie mehr bestellen.

Schöne Grüße,
Nicki

Thomas

Gewährleistung ./. Fernabsatz-Widerruf

Beitragvon Thomas » 16. November 2005, 09:53

18xx schrieb:
> Die Bitte um Fotos? Sicher kannst du das ganze Paket
> retournieren. Aber ich nehme an, dass du die Versandkosten
> dann tragen mußt

Du solltest zwischen einem Widerruf des Kaufvertrags nach Fernabsatzrecht und dem Geltenmachen von Gewährleistungsansprüchen unterscheiden.

Bei dem Widerruf nach dem Fernabsatzrecht muss der Kunde bei Waren bis 40 Euro (und in anderen Fällen) die Portokosten selber tragen. Schickt er die Ware allerdings beschädigt zurück, muss der Kunde dem Händler Schadenersatz leisten. Da aber die Ware bereits beschädigt ausgeliefert wurde, sollte man sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht auf Fernabsatzrecht, sondern auf Sachmängelgewährleistung berufen, und dadurch dürfendem Kunden keine weiteren Kosten entstehen. Soweit mein laienhaftes Rechtsverständnis, ich bin kein Anwalt, bitte verzeiht mir und verbessert mich, wenn ich was falsches gesagt habe.

achim

Beitragvon achim » 16. November 2005, 10:25

Hallo David,

in deinem Fall, gibt es nicht viel diskutieren. Du hast eine offensichtlich beschädigte Ware erhalten, mit der du nicht einverstanden bist, und hast diese sofort angemahnt. Nun sendest du diese Ware zurück und bekommst dafür ein neues unbeschädigtes Spiel. Punkt aus.

Da muß man nicht nach Alternativen suchen und auch nichts fotografieren. In einem solchen Fall darf man sich bei manchen Versendern nicht unklar ausdrücken sondern sofort auf einen Retouraufkleber bestehen oder die Rechnung um das verauslagte Porto kürzen. Bei Vorauskasse hat man natürlich mehr Probleme, meist ist dies aber dennoch lösbar. Sollte danach keine zufriedenstellende Situation eingetreten sein, kannst du uns dann deine Erfahrungen mitteilen. Das halte ich nicht für anrüchig, passiert es doch auch täglich im Fernsehen, dass eine Firma an den Pranger gestellt wird.

Deinen Hilferuf verstehe ich nur teilweise, da dir scheinbar nicht ganz klar ist, wie du dich in einer solchen Situation verhalten sollst. Die Firma solltest du aber erst nennen, wenn die Gewährleistung tatsächlich nicht erfolgt ist.

Gruß
achim

Joshua

Beitragvon Joshua » 16. November 2005, 11:31

Das klingt wirklich ziemlich unschön, da würde ich doch eher einen Rückversand ins Auge fassen. Was deine Frage nach den Bildern angeht, nein das mußte ich nicht und hätte ich auch nicht gemacht.

Gruß Joshua

Martin

Beitragvon Martin » 16. November 2005, 12:38

Joshua schrieb:

wenn es ein wenig mehr sein sollte
> bleibt ja zur Not immer noch das generelle Rücktrittsrecht im
> Versandhandel.
>

Oder aber der generelle Rücktritt vom Versandhandel :wink:

Martin

David
Brettspieler

Beitragvon David » 16. November 2005, 13:15

> Deinen Hilferuf verstehe ich nur teilweise, da dir scheinbar nicht ganz klar ist,
> wie du dich in einer solchen Situation verhalten sollst.
Ist ja auch nicht so ganz einfach: Man hat einen Vertrag nach der entsprechenden AGB abgeschlossen, außer sie ist zu versteckt oder widerspricht anderen Gesetzen, dann ist sie nichtig. Dann gibt's noch das Fernabsatz-Gesetz und die Gewährleistungspflicht bei mangelhafter Ware. Gelten alle Gesetze auch noch, wenn ich die Folie des Spiels entferne?

Ich habe eine email geschrieben, damit Spiele-Offensive mir mitteilt, was für Lösungswege sie vorschlagen, und mir sagen, ob ich ohne Folgen die Folie des Spieles abmachen kann, um den Inhalt zu überprüfen.
Bei einem Spiel für 10 Euro ist es kostentechnisch unverhältnismäßig, das Teil einzuschicken und ein neues geschickt zu bekommen. Wenn Sie mir erlauben, den Spieleinhalt zu überprüfen und bei Unversehrtheit 2-3 Euro Rabatt geben, wäre die Sache aus der Welt geschaffen, für Spiele-Offensive günstiger als wenn ich mich auf irgendwelche Gesetze berufe.
Außerdem war ich auf eine Stellungnahme von Spiele-Offensive neugierig, wieso ich ein kaputtes Spiel in einem unversehrten Versandkarton bekomme.
Grüße, David

David
Brettspieler

Beitragvon David » 18. November 2005, 12:10

Update:
Habe also am Di (15.11) eine weitere email geschrieben, ob ein Foto wirklich sein muss, und nochmal die Frage gestellt, ob ich ohne Folgen die Folie abmachen kann.
Am Do (17.11) habe ich dann mangels Antwort zum Telefon gegriffen. Auch gleich jemanden erreicht, war sprachlich sehr nett, konnte aber wenig weiterhelfen: Sie könne nicht selber entscheiden, sondern hätte meine email weitergeleitet an den Chef. Dieser scheint wohl sehr beschäftigt zu sein, bis jetzt(Fr 18.11 mittags) nämlich keine Antwort :(

Grüße, David (der sich fragt, ob Fristen auslaufen, wenn der Verkäufer mit Antworten auf sich warten lässt)