Anzeige

Ringkreig Figuren anmalen wie ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
martan

Ringkreig Figuren anmalen wie ??

Beitragvon martan » 17. November 2005, 16:41

Hallo ! ich würde gerne die Figuren vom Ringkrieg bemalen.

Ich hab emir berreits Farbe gekauft und versucht die Figuren zu bemalen allerdings geht die Farbe sofort wieder ab oder nach 1-2 mal anfassen. Wie kriege ich halt auf die Figuren ?
Welche Farben benötige ich ! Ich habe die Farben inzwischen wieder zurückgebracht.
Hat jemand Erfahrungen damit und hat evtl irgenwer auch ein paar Photos seinen bemalten Figuren die er mir als Vorlage zur Verfügung stellen würde ?

In welcher Reihenfolge bemalt man die Figuren, was für Farben benötige ich und wieviel und was würde mich das in etwa kosten ?

Bin gespannt auf Eure Antworten (hoffentlich bekom ich welche ...)

Danny

Re: Ringkreig Figuren anmalen wie ??

Beitragvon Danny » 17. November 2005, 16:59

Hi Martan,

ich habe meine Ringkrieg-Figuren mit "Emaille-Farbe" (von Revell) angemalt - das ist die "gängige" Farbe, die auch im Modellbaubereich angewendet wird.

Sie muss zwar ca. 6 Std. (am besten über Nacht) trocknen,hält dann aber hervorragend.

Ich habe 4 verschiedene Farben gekauft: schwarz, dkl.-blau, dkl-rot und dkl.-grün (alle in (seiden-)matt) und jeweils von den Einheiten "Füße und Waffen" bzw. Fahnen bei den Reitern angemalt, so dass man die einzelnen Zugehörigkeiten gut unterscheiden kann.

Ich glaube, ein so'n kleines Pöttchen hat so um die 4 Euro gekostet ...

Hoffe, das hilft erstmal weiter.

Danny
(die viel Spaß bei der Gestaltung hatte)

yzemaze

Beitragvon yzemaze » 17. November 2005, 17:27

Fotos:

http://www.boardgamegeek.com/imagegallery.php3?gameid=9609

Figurenbemalung:

http://www.alionas.com/
http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=109923&t=109923

Viel Spaß :-)

(nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, "meinen" Ringkriegern eine ansprechendere Optik zu verpassen... leider...)

marcc

Beitragvon marcc » 17. November 2005, 17:28

Zinnfiguren habe ich immer erstmal in Spiritus entfettet. Inwieweit das Kunststofffiguren überstehen weiß ich nicht. Aber eigentlich müsste es gehen. Was sie sicher auflöst ist Aceton (oft auch im Nagellackentferner) oder Terpentin.

Tipps zum Bemalen von Miniaturen findet man beim Games Workshop. Die denken natürlich "nur" an ihre Figuren, aber Tipps fürs Grundieren und für Lichter und Schatten gelten ja generell.

http://www.games-workshop.de/home/hobby/index.shtm

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 17. November 2005, 17:28

Ich dachte mir, man könnte zur Unterscheidung einfach verschiedenfarbige Plastikscheiben unter die Figuren kleben. Allerdings: Woher die verschiedenen Größen nehmen...
Hat da jemand eine Idee?

Gerhard Ruckriegel
Brettspieler

Erstmal grundieren, dann bemalen

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 17. November 2005, 17:33

Vor dem Bemalen mit Acrylfarben ist es wichtig, die Figuren zu grundieren.
Es gibt spezielle Grundierungen für Plastikfiguren (Games Workshop),
eine erste Anleitung gibt's unter http://www.games-workshop.de/hdr/hobby/miniaturen/grundlagen-malen/index.shtm

Jost Schwider

RE: Ringkreig Figuren anmalen wie ??

Beitragvon Jost Schwider » 17. November 2005, 17:42

"martan" hat am 17.11.2005 geschrieben:

> Hallo! ich würde gerne die Figuren vom Ringkrieg bemalen.

Ein schönes Hobby, speziell für die gesamte Winter-Saison...

> Ich hab mir berreits Farbe gekauft und versucht die
> Figuren zu bemalen allerdings geht die Farbe sofort wieder
> ab oder nach 1-2 mal anfassen. Wie kriege ich halt auf die
> Figuren?

Benutze ein Grundierungsspray! Ich habe z.B. die "Basic Color Grundierungssprühfarbe" von Revell benutzt.
Darauf haftet dann auch Email-Farbe sehr gut.

BTW: http://www.schwider.de/ringkrieg

> In welcher Reihenfolge bemalt man die Figuren,

Von unten nach oben, will sagen: Erst die Schatten (was eher verborgen liegt), zum Schluß die Lichter (was der prallen Sonne ausgesetzt ist).

> was für Farben benötige ich und wieviel

Wie bunt hättest du es denn gerne? Man kann mit 10 Email-Farben locker auskommen.

Wenn es "super-realistisch" werden soll, mußt du mischen oder (deutlich bequemer) entsprechende mehr Farben kaufen.

> und was würde mich das in etwa kosten ?

Muss: 3 Euro pro Farbdose, Grundierung (8 Euro?)
Optional: Pinselreiniger und Verdünnung (je 3 Euro?)

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel2005 - [i]Impressionen Spiel'05[/i]

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 17. November 2005, 17:57

Hallo!

Du solltest auch in Erwägung ziehen, die bemalten Figuren nach der Bemalung mit Klarlack zu überpinseln oder zu besprühen (gibt's auch von GW). Allerdings habe ich mit dem Sprühklarlack bei (Weich-)Plastikfiguren keine Erfahrungen. Sollte aber funktionieren...

Gruß,
Stefan

Martin

Beitragvon Martin » 18. November 2005, 00:15

Also ich habe vor zwei Wochen angefangen meine Figuren zu bemalen. Ich würde keine "Emaille-Farbe" (von Revell) verwenden, da diese immer noch mit diversen Mitteln verdünnt werden müssen und viel schwieriger zu entfernen sind z.B. von den Händen usw.. Viel besser sind wasserlösliche Farben, z.B. "Citadel Colour".
1) die Figuren kurz in Spülmittelwasser einlegen und darin waschen
2) Figuren gut abtrocknen
3) Ganz wichtig- Grundierung!- am besten auch von "Citadell Colour"(ca. 10 Euro), wird auch in allen anderen Foren empfohlen!!! Entweder mit schwarz (Chaos Black) oder mit weiss (Skull White). Auf schwarz werden hellere Farben nicht so strahlend , bzw. man muss öfters übermalen. Für die Orks habe ich, z.B. Schwarz genommen (super, man muss beispielsweise nur noch leicht Silber auf die Rüstung malen und hat schon sämtliche Schattierungen), für die Gefährten werde ich aber weiss nehmen, da ich viele helle Farben verwenden möchte. Die Grundierung ist nach ein paar Minuten trocken (kommt natürlich darauf an wie "dick" du grundiert hast) und danach kann es schon losgehen:
4) bemahlen mit den wasserlöslichen Farben von "Citadel Colour". Die Farben eignen sich sehr gut weil sie extra für diesen Zweck (Fantasybereich-also keine Automodelle) entwickelt wurden und man findet echt sehr gute Farbmischungen, die zu Herr der Ringe passen (darum auch diese komischen Namen). Du brauchst noch 2 dünne (sehr dünnen (4/0) und dünnen (0)) Pinsel. Ich komme mit diesen zwei sehr gut aus. Und da die Farben wasserlöslich sind kann man sie auch immer super gut auswaschen.Ich habe ein wenig übertrieben und gleich 12 Farben gekauft (ca. 2,5 Euro) und werde bestimmt noch mehr kaufen, der Vorteil ist, du musst wenig mischen und sparst sehr viel Zeit. Aber selbst das Mischen ist auch super einfach.
5) Man sollte die Figuren noch mit Lack behandeln ( anscheinend unbedingt mit Mattlack damit sie nicht so künstlich aussehen). Habe das selbst noch nicht ausprobiert. Aber auf allen Figuren die ich bemalt habe, hält die Farbe einwandfrei.
Auch das Ergebniss ist spitze!!!!
Kann diese Vorgehensweise nur empfehlen!!!

Conny

Beitragvon Conny » 18. November 2005, 00:26

huhu,

diese Citadel-colour, ist das die Farbe von GW? Chaos Black hört sich zumindest danach an?
also ich würde die von GW verwenden, die sind wasserverdünnbar (riechen nicht, kann man drinnen mit malen) und halten auch sehr gut.
Das Grundierungspray hat allerdings irgendwelche Lösungsmittel...

und ich würde auch viele Farben kaufen. weil sooo einfach ist das nicht, immer die gleiche Mischung herzustellen. *ganzrotwerd*

Liebe Grüße
Conny

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 18. November 2005, 00:47

Hallo,

also wenn du die Figuren bemalen willst, solltest du nur die Bases mit Farbe versehen. Füße und Waffen finde ich etwas umständlich. Die Bases sind bei allen Figuren logischerweise an der gleiche Stelle und so erkennt man den Unterschied am schnellsten.

Gruß
Thomas

marcc

Beitragvon marcc » 18. November 2005, 02:11

Ich habe später immer mit Schwarz grundiert, denn da kann man auch mal eine Stelle vergessen, ohne das es so auffällt. :-)

Eigentlich braucht man nicht viele Farben (ein gutes Grün müsse man eh selbermischen, so ein Grafiker zu mir). Aber wenn sich die Malerei über mehrere Tage verteilt, dann bekommt man vielleicht nicht mehr den ein oder anderen Farbton wieder hin. Wie wichtig das einem ist, muss man selber entscheiden.

Für Schatten in Vertiefungen: "Ink" oder Tusche (oder Schwarz etwas mehr) stark verdünnen und damit die Figuren abpinseln. Sie bekommen einerseits einen verwaschenen schmutzigen Eindruck aber in die Vertiefungen läuft die Farbe so, dass es nach Schattenwurf aussieht.

Und immer: Üben, üben, üben. Sowie: Weniger ist mehr.

Martin

Beitragvon Martin » 18. November 2005, 10:06

Stimmt, die Farben sind von "GW", ich finde die auch sehr unkompliziert. Das Grundierspray muss sehr viel Lösungsmittel enthalten (stinkt abartig)! Von dem würde ich auch nur so wenig wie möglich verwenden (und immer Abstand halten) damit die Strukturen nicht verschwinden bzw. mit Farbe volllaufen. Auch sollte man darauf achten, das sämtlicher Schmutz entfernt ist, bleibt sonst alles kleben an den frisch besprühten Figuren. Ich habe z.B. Katzen und ein Haar schaft es immer sich an die Figuren zu kleben... Auch würde ich mit Handschuhen (Latex) die Figuren besprühen, sonst hast du überall Fingerabdrücke. Am besten natürlich erst anfassen wenn sie trocken sind. Aber da man sie aus sehr vielen Winkeln ansprühen muss, um wirklich alle Ecken zu erreichen, dauert mir die Warterei immer zu lange.

Martin

Beitragvon Martin » 18. November 2005, 10:38

Das stimmt und ich habe gelernt es gibt viel Stellen, die man vergessen kann. :-)
Oder einfach nicht hin kommt (Feinmotorik).

Ich habe mir auch die "Ink" gekauft, bin mit dem Ergebniss aber noch nicht 100% zufrieden. Da muss ich wahrscheinlich noch viel üben, damit sie auch wirklich da hinläuft, wo man sie haben will. Oder ich werde versuchen sie noch mehr zu verdünnen, denn es bleiben auch manchmal so hässliche Pinselstriche übrig, vielleicht sollte ich für die "Ink" es auch mal mit größeren Pinseln versuchen.

Von dem Ergebniss der Rüstungen bin ganz begeistert, durch die schwarze Grundierung muss man wirklich nur hauchdünn mit Silber drüber gehen (wird anscheinend "trockenbürsten" genannt), so dass nur die erhabenen Teile bepinselt werden (weniger ist hier wirklich mehr).
Vorsicht auch bei Kettenrüstungen !!!! Hier nur super super wenig Farbe verwenden, am besten den Pinsel auf einem Tuch abreiben ("trockenbürsten") bis fast keine Farbe mehr dran ist und dann drüber gehen. Habe natürlich die ersten Kettenhemden versaut :-) zu viel Farbe und alle Zwischenräume sind voll gelaufen :-(

Jürgen Simon
Brettspieler

Beitragvon Jürgen Simon » 18. November 2005, 10:52

yzemaze schrieb:

> (nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, "meinen"
> Ringkriegern eine ansprechendere Optik zu verpassen...
> leider...)

*lol*

Du meinst die der Frau Gemahlin? :-)

marcc

Re: Trockenbürsten

Beitragvon marcc » 18. November 2005, 11:48

Trockenbürsten kann man auch anwenden um Stoff besser darzustellen. Meiner Meinung nach klappt das aber am besser mit Ölfarben (also den angesprochenen Revell-Farben).

yzemaze

OT: nit-picker

Beitragvon yzemaze » 18. November 2005, 14:59

moep, "unseren" klingt so nach pluralis majestatis, daher lieber "meinen" in abschwächenden Anführungszeichen :-P

P. S. Nerv nich ;-)

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] Wer das liest, ist doof.

Beitragvon Marten Holst » 18. November 2005, 15:35

Würden die beiden Herren ihre Privatdiskussionen bitte verlagern ;-)

Okay, bin ja schon ruhig. Aber muss angesichts eines Turnierzwischenstands mal bissel psychologisch gegen den Jürgen vorgehen :-)

Tschüß
Marten

yzemaze

Re: [OT] Das wusste ich aber schon vorher...

Beitragvon yzemaze » 18. November 2005, 16:31

Kann ich dir dabei irgendwie helfen? ;-)

Jürgen Simon
Brettspieler

Re: [OT] Wer das liest, ist doof.

Beitragvon Jürgen Simon » 18. November 2005, 17:03

Turnier? :-)

VSL?

Steh ich auf dem Schlauch?....

Egal. Wochenende!!!!! :o)

Jürgen

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. November 2005, 19:07

Hiho,

Hmm - kann ich nicht nachvollziehen mit dem Chaosblack von GW - die Grundierung ist mit Lösungsmittel - das stimmt. Man kann auch mit Pinsel grundieren, ist auch kein Thema, ist aber etwas mühsam - dafür Stinkt es aber nicht!
Die Grundierung zum Sprühen ist aber wohl etwas besser! - Das Strukturen verschwinden konnte ich absolut noch nicht feststellen, da muss man mit der Dose mehrere Sekunden "draufhalten" damit das passieren kann.

Ich sprühe immer in 2-3 "Stufen"

- Figuren auf eine Unterlage stellen (am besteh kein Papier - ein Holzbrett tut es ganz gut)
- einmal rundum sprühen
- warten bis die Farbe handtrocken ist (dauert ca. 10 Minuten - im Sommer knapp 2)
- Figuren hinlegen
- drüber Sprühen
- Warten
- Umdrehen
- Drüber sprühen
- Warten
- Fertig

Ich mache auf einmal so 4-10 Figuren (je nachdem wie ich lust und laune habe). Sollte sich herrausstellen das die ein oder andere Stelle nicht perfekt Grundiert ist, korrigiere ich das einfach mit einem Pinsel und dem normalen Chaosschwarz. Die Sprühfarbe ist aber so gut gestäubt, das die in jede Ecke geht - da müsste man mit dem Pinsel ganz schön Fummeln um das so hinzubekommen!.

Die GW Farben sind aber alle so gut, das ich bisher noch hier ein problem mit Konturen hatte!

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. November 2005, 19:42

Thomas Berg schrieb:

> also wenn du die Figuren bemalen willst, solltest du nur die
> Bases mit Farbe versehen. Füße und Waffen finde ich etwas
> umständlich. Die Bases sind bei allen Figuren logischerweise
> an der gleiche Stelle und so erkennt man den Unterschied am
> schnellsten.

Aaachhhh-was! :-)

Für den vollen "Flavour" reichen die basen LANGE nicht ... :-)

Atti

Martin

Beitragvon Martin » 18. November 2005, 19:52

Hast ja recht, das Spray ist super :-)

Den Tipp mit dem Holzbrett muss ich mal versuchen, habe sonst immer ein Papier genommen und wenn ich die Figuren nicht kurz vor dem endgültigen Trocknen wieder bewegt habe, sind sie oft festgeklebt auf der Unterlage.
Wollte mit den "Strukturen" auch nur sensibilisieren, du hast schon recht man muss schon sehr viel Farbe drauf sprühen damit die "voll laufen".
Ich muss leider immer drinnen sprühen, darum finde ich den Gestank wahrscheinlich so abartig.