Beitragvon Martin » 18. November 2005, 00:15
Also ich habe vor zwei Wochen angefangen meine Figuren zu bemalen. Ich würde keine "Emaille-Farbe" (von Revell) verwenden, da diese immer noch mit diversen Mitteln verdünnt werden müssen und viel schwieriger zu entfernen sind z.B. von den Händen usw.. Viel besser sind wasserlösliche Farben, z.B. "Citadel Colour".
1) die Figuren kurz in Spülmittelwasser einlegen und darin waschen
2) Figuren gut abtrocknen
3) Ganz wichtig- Grundierung!- am besten auch von "Citadell Colour"(ca. 10 Euro), wird auch in allen anderen Foren empfohlen!!! Entweder mit schwarz (Chaos Black) oder mit weiss (Skull White). Auf schwarz werden hellere Farben nicht so strahlend , bzw. man muss öfters übermalen. Für die Orks habe ich, z.B. Schwarz genommen (super, man muss beispielsweise nur noch leicht Silber auf die Rüstung malen und hat schon sämtliche Schattierungen), für die Gefährten werde ich aber weiss nehmen, da ich viele helle Farben verwenden möchte. Die Grundierung ist nach ein paar Minuten trocken (kommt natürlich darauf an wie "dick" du grundiert hast) und danach kann es schon losgehen:
4) bemahlen mit den wasserlöslichen Farben von "Citadel Colour". Die Farben eignen sich sehr gut weil sie extra für diesen Zweck (Fantasybereich-also keine Automodelle) entwickelt wurden und man findet echt sehr gute Farbmischungen, die zu Herr der Ringe passen (darum auch diese komischen Namen). Du brauchst noch 2 dünne (sehr dünnen (4/0) und dünnen (0)) Pinsel. Ich komme mit diesen zwei sehr gut aus. Und da die Farben wasserlöslich sind kann man sie auch immer super gut auswaschen.Ich habe ein wenig übertrieben und gleich 12 Farben gekauft (ca. 2,5 Euro) und werde bestimmt noch mehr kaufen, der Vorteil ist, du musst wenig mischen und sparst sehr viel Zeit. Aber selbst das Mischen ist auch super einfach.
5) Man sollte die Figuren noch mit Lack behandeln ( anscheinend unbedingt mit Mattlack damit sie nicht so künstlich aussehen). Habe das selbst noch nicht ausprobiert. Aber auf allen Figuren die ich bemalt habe, hält die Farbe einwandfrei.
Auch das Ergebniss ist spitze!!!!
Kann diese Vorgehensweise nur empfehlen!!!