Beitragvon Roman Pelek » 26. November 2005, 01:40
Hi Peer,
peer schrieb:
> Tatsächlich glaube ich, dass es nicht zuletzt an den Regeln
> liegt - die sind bei sowas zwar nicht einfacher als beim
> Durcshschnittsbrettspiel, aber es ist dank Tutorials viel
> einfacher einzusteigen! Die ersten Züge werden oft Dr
> Easy-mässig zusammengemacht, überall bekommt man kostenlos
> eine Erklärung und das Spiel bricht auch nicht zusammen, wenn
> man eine Regel vergisst - es ist eher so, dass es dann
> deutlich schwieriger ist zu gewinnen...
Jepp, bei vielen PC-/Konsolen-Spielen kannst Du einfach mal nach dem "Trial and Error"-Prinzip vorgehen, das macht den Einstieg dann halt einfach. Und selbst bei eingefleischten Brettspielern soll's ja mal vorkommen, dass sie zwischenzeitlich mal dem Ansatz "True engineers never read the f...ing manual" nachgeben ;-)
> Außerdem kann man Computerspiele alleine Spielen! Ich glaub
> zwar nicht an die "Vereinsamungstheorie", die so gerne
> propagandiert wird (der Hang zu Lan-Partys und Onlinespielen
> ála Counter-Strike oder World of Warcraft zeugt vom
> Gegenteil), aber Computerspiele können ohne Organisation
> jederzeit mal gespielt werden. Dagegen benötigen Brettspiele
> nunmal Mitspieler - die zude die Regeln können müssen (siehe
> oben). Schnell + Spontan ist da nix.
Nun, an die Vereinsamungstheorie glaube ich da auch nicht, ebenso wenig wie an die Theorie, dass Computerspiele Gewalt induzieren, was ja gerade mal wieder politisch mangels besserer Ideen en vogue ist. Aber zur Spontaneität bei Computerspielen sei dennoch angemerkt, dass da die Tücke anderswo lauern kann. Wenn ich mich an meine LAN-Parties in der Studentenzeit zurück erinnere, hat's meist erstmal 3-4 Stunden gedauert, bis alle den richtigen Grafikkartentreiber hatten, der nächste sein Windows endlich aktualisiert bekommen hat, während sich die dritte Gruppe derweil mit dem Austausch von ein paar unwesentlichen Gigabytes, von dem man gar nicht immer wissen wollte, um was es sich da wieder handelt, beschäftigt hat. Und als sich dann auch noch alle einig geworden sind, was denn nun gespielt wird, ging ein Seufzer der Erleichterung durch die Runde ;-)
> ciao
> peer (der nach Feierabend entspannungsmäßig ein bischen PS2
> spielt, aber ansonsten Brettspiele vorzieht)
Ciao,
Roman (spielt ab heute lieber Mario Kart auf seinem Nintendo DS, leider scheinen angesichts des heutigen Releasedatums noch zu wenig europäische Mitspieler dazu online zu sein, die kämpfen wohl alle noch mit ihrer Wireless Fidelity-Einstellung oder versumpfen auf 'ner Freitags-Abends-Party :-) )