Beitragvon Michael Weber » 18. Januar 2006, 09:15
Niccolo schrieb:
> Hm - fand die Rezi nun nicht.
gut, schlecht oder überhaupt gesehen?
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/SkylineOfTheWorld.php
> Mein Eindruck: hat mir beim Spielen zwar Spaß gemacht, aber
> funktionert nicht
Funktioniert ganz wunderbar ...
> Eine 10 kann ich nur auf eine fremde oder neutrale 6 setzen.
> Weil: kann ich mir nicht selber auf die Spitze (i.e. 10)
> helfen, brauch ich einen Königsmacher. Und das ist - da die
> Anzahl der neutralen Steine nicht an die Anzahl der Spieler
> angepasst wird - umso krasser, umso mehr spielen.
Nein, so einfach ist es nicht. Denn das kann man aus eigener Kraft meist nur für ein Penthouse schaffen, danach wird es allein finanziell eng. Deshalb ist das Spiel auch ein Geben und Nehmen und im richtigen Moment zuschlagen. Da man immer eine Runde im Voraus weiß, wer was setzen kann, kommt es auf gutes Timing an. Und das völlig unabhängig von den neutralen Ebenen, ohne die ich auch schon gewonnen habe.
> Strategie: schauen, dass man der einzige am Tisch ist, der 3
> neutrale Steine hat.
> Und das ist das ganze Spiel.
Das ist extrem kurzsichtig. Erstens musst du bereits im potenziellen Zehnerturm vertreten sein, was sicher nicht immer der Fall sein kann. Zweitens wird gerade in größeren Runden jeder versuchen, dir keine passende Vorlage zu geben oder rechtzeitig durch setzen einer 6er-Ebene blockieren. Und mit dem dann fließenden Geld wird ganz simpel ein weiterer Zehner gebaut, an dem du noch gar nicht gedacht hast und in dem du vielleicht nicht mal vertreten bist. Es ist schon ein bisschen mehr, als neutrale Ebenen sammeln ...
Zumal es auch noch die besonderen Felder gibt und die Aufgabenkarten, die im Verhältnis zu den möglichen Gesamtpunkten einen großen Anteil an der Spielentscheidung haben können.
>
> Bitte widersprechen, wenn möglich, da ich das Spiel wirklich
> gerne mögen würde.
Probier es einfach noch mal, es lohnt sich wirklich, wobei das Spiel sicher kein Kaliber eines Caylus ist, aber bei lockeren Taktikspielen ganz sicher weit vorne liegt. Wenn die gruseligen Karten nicht wären, wäre das Spiel sogar ein guter Kandidat für die Jury ;-)
Michael