Anzeige

Skyline of the World - Erfahrungen zu Zeit ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Danny aus HH

Skyline of the World - Erfahrungen zu Zeit ?

Beitragvon Danny aus HH » 17. Januar 2006, 15:25

Hallöchen,

wer von euch hat schon Skyline of the World (The Game
Master / nl) gespielt, v.a. auch mal in einer bzw. mehreren
2-er-Partien und verrät mir Eindrücke ?
Wie (gut) war es ?

Danke für eure Berichte,
Danny (die nach der guten Rezi mit einem Kauf liebäugelt)

freak
Kennerspieler

Re: Skyline of the World - Erfahrungen zu Zeit ?

Beitragvon freak » 17. Januar 2006, 16:10

Hallo Danny,

ich kann dir nur von dreier und vierer Partien berichten:
Zu dritt war das Spiel okay und lief flüssig, aber zu viert hat es richtig Spaß gemacht, weil es schön eng auf dem Feld wurde.
Generell muss man schon immer planen, was in der nächsten Runde ungefähr machen möchte.
Außerdem muss man aufpassen, wo man hin baut, um entweder den gegner in seinen Einnahmen zu schwächen oder ihm wenig Bauoptionen zu lassen oder die eigenen Einnahmen zu erhöhen (was aber, bis man wieder dran ist, schon Geschichte sein kann).

Außerdem besitzt das Spiel ein schönes Ärgerpotential, wenn man Stellen verbaut, auf die dein Gegner scharf war.

Zum Ende hat es sich etwas rausgezögert, aber bei weitem nicht so schlimm, dass es keinen Spaß machen würde.

Insgesamt, wenn man von dem etwas unschönen, aber praktischem Material absieht, ein sehr gutes Spiel mit angenehmer Spieldauer (max. 60 min zu viert).

Zu zweit haben wir es noch gar nicht ausprobiert, ich hoffe, da kann dir jemand anderes weiterhelfen.

Viele Grüße
freak

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 17. Januar 2006, 16:53

Ich war ja der mit der Rezi, aber ich kann dennoch sagen, dass es zu zweit ganz hervorragend ist und nichts an Reiz verliert. Im Gegenteil. Man muss sogar noch besser planen. Es funktioniert auch mechanisch ebenso gut wie zu dritt oder viert. Finde ich zumindest. Und das Spiel ist jenseits der gruselig schlechten Kartenqualität nicht umsonst Spieletipp im Reich der Spiele gewesen.

Michael

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 18. Januar 2006, 00:16

Michael Weber schrieb:
>
> Spieletipp
> im Reich der Spiele gewesen.

Hm - fand die Rezi nun nicht.

Ich konnte Skyline bisher nur 1x spielen - wird wohl kaum öfters werden (besitze es nicht).

Mein Eindruck: hat mir beim Spielen zwar Spaß gemacht, aber funktionert nicht

Eine 10 kann ich nur auf eine fremde oder neutrale 6 setzen.
Weil: kann ich mir nicht selber auf die Spitze (i.e. 10) helfen, brauch ich einen Königsmacher. Und das ist - da die Anzahl der neutralen Steine nicht an die Anzahl der Spieler angepasst wird - umso krasser, umso mehr spielen.
Strategie: schauen, dass man der einzige am Tisch ist, der 3 neutrale Steine hat.
Und das ist das ganze Spiel.

Bitte widersprechen, wenn möglich, da ich das Spiel wirklich gerne mögen würde.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 18. Januar 2006, 09:15

Niccolo schrieb:
> Hm - fand die Rezi nun nicht.

gut, schlecht oder überhaupt gesehen?
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/SkylineOfTheWorld.php

> Mein Eindruck: hat mir beim Spielen zwar Spaß gemacht, aber
> funktionert nicht

Funktioniert ganz wunderbar ...

> Eine 10 kann ich nur auf eine fremde oder neutrale 6 setzen.
> Weil: kann ich mir nicht selber auf die Spitze (i.e. 10)
> helfen, brauch ich einen Königsmacher. Und das ist - da die
> Anzahl der neutralen Steine nicht an die Anzahl der Spieler
> angepasst wird - umso krasser, umso mehr spielen.

Nein, so einfach ist es nicht. Denn das kann man aus eigener Kraft meist nur für ein Penthouse schaffen, danach wird es allein finanziell eng. Deshalb ist das Spiel auch ein Geben und Nehmen und im richtigen Moment zuschlagen. Da man immer eine Runde im Voraus weiß, wer was setzen kann, kommt es auf gutes Timing an. Und das völlig unabhängig von den neutralen Ebenen, ohne die ich auch schon gewonnen habe.

> Strategie: schauen, dass man der einzige am Tisch ist, der 3
> neutrale Steine hat.
> Und das ist das ganze Spiel.

Das ist extrem kurzsichtig. Erstens musst du bereits im potenziellen Zehnerturm vertreten sein, was sicher nicht immer der Fall sein kann. Zweitens wird gerade in größeren Runden jeder versuchen, dir keine passende Vorlage zu geben oder rechtzeitig durch setzen einer 6er-Ebene blockieren. Und mit dem dann fließenden Geld wird ganz simpel ein weiterer Zehner gebaut, an dem du noch gar nicht gedacht hast und in dem du vielleicht nicht mal vertreten bist. Es ist schon ein bisschen mehr, als neutrale Ebenen sammeln ...

Zumal es auch noch die besonderen Felder gibt und die Aufgabenkarten, die im Verhältnis zu den möglichen Gesamtpunkten einen großen Anteil an der Spielentscheidung haben können.

>
> Bitte widersprechen, wenn möglich, da ich das Spiel wirklich
> gerne mögen würde.

Probier es einfach noch mal, es lohnt sich wirklich, wobei das Spiel sicher kein Kaliber eines Caylus ist, aber bei lockeren Taktikspielen ganz sicher weit vorne liegt. Wenn die gruseligen Karten nicht wären, wäre das Spiel sogar ein guter Kandidat für die Jury ;-)

Michael

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 18. Januar 2006, 15:10

Mir hat das Spiel gut gefallen(2 Personen).Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt
als mein bis dahin führender Partner nicht mehr setzen konnte
und ich selbst keinen Stein setzen wollte,der meinem Partner
einen Vorteil gebracht hätte!Das Spiel endete in einer Endlosschleife
und musste abgebrochen werden.Hier könnten Zusatzregeln evtl.
nützlich sein.