Hallo,
eigentlich wollte ich mir Daimyo von TenkiGames schon in Essen kaufen, aber da fand ich den Messepreis dann doch etwas überzogen. Ein halbes Jahr später gabs das Spiel dann bei meinem Stammversender innerhalb meiner selbstgesteckten Spiele-Neukauf-Schmerzgrenze und ich habs gekauft und gestern das erste Mal in 2er-Besetzung gespielt - allerdings erstmal nur mit den Grundregeln.
Fazit: Schönes Strategiespiel, das aber eigentlich eher abstrakt vom Kern her ist, aber gut mit dem Thema "Japan" umgesetzt wurde. Sicher kein Fehlkauf!
Allerdings war ich fast noch nie so ratlos in Sachen Spielstrategie wie bei Daimyo:
- Da kann man die Spielfäche durch neutrale Sechsecke erweitern, aber ich weiss nicht wieso ich das überhaupt machen sollte!
- Da kann man Sechsecke versetzen (allerdings nicht die eigenen laut Regel), aber der Mitspieler wird den Anfängerfehler kein zweites Mal begehen, dass er eines seiner Felder leer und damit versetzbar und durch mich eroberbar macht!
Im Prinzip liefen unsere zwei gespielten Partien so ab, dass Jeder erstmal aufgerüstet hat, um kein eigenes Feld bei Bewegungen leer zu lassen. Und dann ist man Richtung gegnerischen Daimyo marschiert und hat den bedroht, um gleichzeitig die gegnerischen Steine von fremden Feldern abzutauschen, um dann in einer Zwickmühle entweder so ein Feld mit 3 eigenen Kriegern zu erobern, oder den Daimyo zu schlagen. Das Timing der Karten mit ihrer Priorität des Ausspielens haben dann die Entscheidung gebracht!
Da muss doch noch mehr drin sein, oder?
Auf der Suche nach hilfreichen Tipps... :)
Cu / Ralf