Anzeige

Kleopatra- Kaufempfehlung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bettina

Kleopatra- Kaufempfehlung?

Beitragvon Bettina » 28. März 2006, 09:16

Mojn!

Wie ich den Postings der letzten Tage entnehme, nennen hier schon einige "Kleopatra und die Baumeister" ihr Eigen. Ich denke auch gerade darueber nach, ob ich das Spiel bestelle, was ganz sinnvoll waere bis 30.3.
Obwohl es bis dahin im Angebot ist, finde ich es fuer einen Kauf auf Verdacht doch etwas zu teuer. Deshalb wollte ich gern wissen, wie es denen die es schon gespielt haben gefallen hat :-).

Liebe Gruesse
Bettina

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Kleopatra- Kaufempfehlung?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 28. März 2006, 09:23

Einer, der seinen Mund dazu nicht halten kann, hat sogar eine eigene Webseite unter www.poeppelkiste.de

Gruß Carsten (der dazu ansonsten noch nicht viel zu sagen hat - aber Oberhof ist ja nicht mehr weit)

Marc

Beitragvon Marc » 28. März 2006, 10:04

Hallo Bettina,

gibt es das Spiel bis zum 30.03 irgendwo günstiger / ist eine Preiserhöhung vorher gesagt worden? Oder habe ich zuviel zwischen den Zeilen gelesen?

Sich fragende Grüße

Marc

Ralph Bruhn

Beitragvon Ralph Bruhn » 28. März 2006, 10:24

Hallo Marc,

bei http://www.spiele-offensive.de/ gibt's das Spiel bis zum 30.3. für 32 Euro

Gruß
Ralph

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 28. März 2006, 10:35

Hallo Bettina,

ich habe Kleopatra schon gespielt und ich bin sehr angetan von dem Spiel. Ich kann Dir eine 100%ige Kaufempfehlung geben.

Wir werden es heute Abend erneut spielen, da es so gut ankam. :)

Grüße
Jürgen

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. März 2006, 11:04

Bettina schrieb:
>
> Obwohl es bis dahin im Angebot ist, finde ich es fuer einen
> Kauf auf Verdacht doch etwas zu teuer. Deshalb wollte ich
> gern wissen, wie es denen die es schon gespielt haben
> gefallen hat :-).

Hallo Bettina!

Ich habe es neulich zum Geburtstag bekommen und dort auch einmal gespielt. Im Prinzip findest Du alle relevanten Infos in dem von Carsten geposteten Link bzw. in den Regeln die Du bei Days of Wonder auf der Webseite mittlerweile runterladen kannst.
Das Materila ist natürlich fantastisch. Spielerisch wage ich noch keine Beurteilung, da ich bei dem ersten Spiel irgendwie immer die falschen Karten auf der Hand hatte und daher nicht so richtig viel machen konnte. Mag aber ducrhaus sein, dass ich extrem viel Pech hatte und/oder auch das Spiel noch nicht so richtig verinnerlicht hatte ;-)

Einige Mechanismen (der Nachziehstapel mit offenen und verdeckten Karten und das Legen der Mosaike) sind schon recht originell und auch die Ungewissheit nicht genau zu wissen wer am Ende von den Krokodilen gefressen wird, sorgt für ständige Spannung. Was ich vermisst habe war eine Möglichkeit viele Karten eines Typs gegen eine andere einzutauschen. Ähnlich wie der 4:1 Tausch bei Siedler. Denn wenn man ständig nur 2 Sorten auf die Hand bekommt, kann es schon sehr frustrierend sein. Aber das mag wirklich nur eine Ausnahme gewesen sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Partien und denke das allein das Material schon den Preis rechfertigt.

Grüße

Michael, der im ganzen Spiel nur einmal eine Karte von diesem blauen Zeug mit dem unausprechlichen Namen auf der Hand hatte ...

Andrea

Beitragvon Andrea » 28. März 2006, 14:06

Hallo Bettina,

wir haben Kleopatra am Wochenende zum ersten Mal gespielt (zu viert) und waren total begeistert, so daß es gleich nochmal auf den Tisch kam. Rein optisch macht das Spiel sehr viel her, es ist aber auch richtig unterhaltsam, da man gegen Ende gar nicht mehr einschätzen kann, wer die meisten Korruptionsamulets besitzt und letztlich vom Krokodil gefressen wird, bzw. wer die meisten Talente eingenommen hat und dadurch das Spiel gewinnt.
Ich kann Dir den Kauf des Spiels nur empfehlen!

Der für mich wirklich einzige, klitzekleine Nachteil ist, daß das Spiel erst ab 3 Personen spielbar ist. Da wir meistens zu zweit sind, wird es leider nicht so oft auf den Tisch kommen. Das sollte aber kein Kriterium sein, das Spiel nicht besitzten zu wollen!!!

Viel Spaß damit, falls Du es nun kaufst!

Besten Gruß, Andrea

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 28. März 2006, 14:23

Hallo Andrea, (oder auch jemand anderes, der es schon gespielt hat),

wie sieht es bei dem Spiel mit der Interaktion zwischen den Spielern aus? Kann man direkt auf andere Einfluß nehmen? Sie eventuell richtig ärgern? Oder ist es eher mit Caylus etc. vergleichbar, wo man zwar beobachtet, was andere tun, aber sonst recht stark nebeneinander her spielt und für sich selber optimiert?

nice dice
Mike

Martin

Beitragvon Martin » 28. März 2006, 14:42

Andrea schrieb:
>
> Der für mich wirklich einzige, klitzekleine Nachteil ist, daß
> das Spiel erst ab 3 Personen spielbar ist. Da wir meistens zu
> zweit sind, wird es leider nicht so oft auf den Tisch kommen.
> Das sollte aber kein Kriterium sein, das Spiel nicht
> besitzten zu wollen!!!
>
> Viel Spaß damit, falls Du es nun kaufst!
>
> Besten Gruß, Andrea

Die Kaufempfehlung kann ich nur unterstreichen.

Was die Spielbarkeit für zwei angeht, hatte unser Sohn die Idee, die Korruptionschips lediglich als Minuspunkte zu werten. Die Krokodile müssen dann eben mal hungern...
Wir haben das zwar noch nicht ausprobiert, aber es klingt zumindest gut.

Martin
(der einen Preis von 32 € für unangemessen niedrig hielt...)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 28. März 2006, 16:25

Bettina schrieb:
>
> Deshalb wollte ich
> gern wissen, wie es denen die es schon gespielt haben
> gefallen hat :-).

Nettes Material.
Das Spiel selbst ist *sehr* Familienspiel.

Zwar erst einmal gespielt, aber ob sich da noch Raffinessen offenbaren?

Da sind mal die 3 Märkte -- die verdeckte/offene Kartenmischung ist nett, hat aber nur bedingte Entscheidungsschwere. Da man bauen möchte und muß, braucht man halt entsprechende Karten => ergo: man greift sehr wahrscheinlich zum reichhaltigsten Markt.

Da ist das Bauen - Die 'ertragreichen' Obilisken waren bei uns als erste verbaut. 2 gibt es. Mag Zufall sein, dass auch die 2 Erbauer am Ende das meiste Geld hatten.
Auf jeden Fall ist da nicht die große Planung möglich. Da ist mal das Handkartenlimit - diese kombiniert mit den Rohstoffkosten der einzelnen Teile macht es oft ein Glückspiel, ob man nun tatsächlich 2 oder 3 Teile baut (beides bringt einen kleinen Geldbonus). Zu diesem Handkartenlimit gesellt sich gleich noch ein Thema:
Diese Korruptionschips erhält man i.d.R. durch den Einsatz von Rohstoffkarten.
DIE große Überlegung, ob man deren Einsatz nun riskiert, oder doch 'brav' baut, ist imho praktisch NICHT vorhanden.

Dann diese Opferwürfel.
Diesen Spaß kann man ja schon ohne Spiel prima üben - man nehme ein paar W6 und würfelt so lange, bis alle eine 1 zeigen. Wobei man die liegen lassen kann, die schon eine 1 zeigen.

Ja und als Fazit:
Durch all das fühlte ich mich dabei, statt mittendrin. Wirkliche *Entscheidungen* gab es kaum zu treffen.
Will aber nochmal anmerken - zu kindlichen Zeiten, wo ich mit Spielen wie Monopoly noch meinen hellen Spass hatte, hätte ich hier wohl einen Purzelbaum geschlagen. Sprich: imho ein Kinderspiel.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. März 2006, 16:41

Niccolo schrieb:
>> ..... Sprich: imho ein
> Kinderspiel.

:eek: ein Kinderspiel? :eek:

..das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn "reinrassige" Kinderspiele sind IMHO doch eher "Schleck und weg", "Dr Bibber" o.ä.
Bei einer Altersempfehlung von "ab 10 Jahren" von einem Kinderspiel zu sprechen......nun gut...kann man machen......muß man aber nicht ;)

Ich finde es für ein Kinderspiel -obwohl es sehr plastisch ist (3D-Palast etc.)- zu komplex:

Klar, man kann "nur" 2 Sachen machen: Zum Markt gehen oder zum Steinbruch gehen. Dennoch gibt es einige Sonderfunktionen auf den Karten und gerade wo man was baut setzt doch schon einiges strategisches Denke voraus, welches auf die Dauer IMHO Kinder (< 10) überfordern dürfte.....

Gruß
Braz

daville

Beitragvon daville » 28. März 2006, 17:54

Braz schrieb:
>
> Niccolo schrieb:
> >> ..... Sprich: imho ein
> > Kinderspiel.
>
> :eek: ein Kinderspiel? :eek:

Wenn man mit Kinderspiel eine Zielgruppe von 10-15 im Auge hat, kann ich Niccolo nur beipflichten. Wir haben es vor kurzem 1x gespielt und sind zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Nett, mit schönem Material und einigen guten Ideen, aber auch nicht mehr.

Was mir vor allem gefehlt hat, war der große Zusammenhalt, der/die generelle/n Mechanismus/men, wodurch das ganze Spiel zusammengehalten wird - die Story allein ist mir da zu wenig.

> Ich finde es für ein Kinderspiel -obwohl es sehr plastisch
> ist (3D-Palast etc.)- zu komplex:

Ich denke es ist eher etwas (ver-)kompliziert als komplex... :)

Komplex = Einige, wenige fein verzahnte Mechnismen, die zu einer Vielfalt an Spielmöglichkeiten/Strategien führen.
Kompliziert = Eine große Vielfalt an Mechanismen (manche davon eher ein "Federl am Hut" - also mehr Schmuck, als wirklich bedeutsam) führt zu einigen (aber gar nichtmal wirklich soooo vielen) Spielmöglichkeiten/Strategien.

> Klar, man kann "nur" 2 Sachen machen: Zum Markt gehen oder
> zum Steinbruch gehen. Dennoch gibt es einige Sonderfunktionen
> auf den Karten und gerade wo man was baut setzt doch schon
> einiges strategisches Denke voraus, welches auf die Dauer
> IMHO Kinder (< 10) überfordern dürfte.....

Du sagst es ja selbst... "nur 2 Sachen". Und was die Sonderfunktionen der Karten angeht, hatten wir auch eher den Eindruck, dass es:
- nicht grad so viel tolle Aktionen gibt,
- diese auch teilweise etwas unausgewogen sein könnten,
- und es - alles in allem - sehr auf die jeweilige Situation ankommt (welche Karten man gerade hat, was noch zu bauen ist usw.).

Ich kann also Niccolos "dabei, statt mittendrin" SEHR gut nachvollziehen! :)

Sven
Kennerspieler

Kleopatra =? Caylus

Beitragvon Sven » 28. März 2006, 18:04

Caylus wartet zwar auch "lediglich" mit den klassischen Elementen eines
Familienspiels auf, hat jedoch eine deutlich größere Regeldichte und verknüpft diese
Elemente vielschichtig. Wird durch die Summe aller Elemente sehr strategisch !

Kleopatra hat eine vergleichsweise kurze Regel und Regeldichte und ist nach kurzem
Regellesen schnell spielbar. Eher Familien- als Strategiespiel ! Nach m.E. ein gutes -kein sehr gutes- Werk, dass durch ungewöhnlich Ausstattung ins Auge sticht. Zwei kleine aber schöne Regelkniffe (Markt und Krokodil) machen sich positv bemerkbar und sind nach meiner ersten Einschätzung überzeugender als die ungwöhnliche Ausstattung !

Gruß
Sven

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. März 2006, 18:30

Hallo daville,

daville schrieb:
> Ich denke es ist eher etwas (ver-)kompliziert als komplex... :)
>
> Komplex = Einige, wenige fein verzahnte Mechnismen, die zu
> einer Vielfalt an Spielmöglichkeiten/Strategien führen.
> Kompliziert = Eine große Vielfalt an Mechanismen (manche
> davon eher ein "Federl am Hut" - also mehr Schmuck, als
> wirklich bedeutsam) führt zu einigen (aber gar nichtmal
> wirklich soooo vielen) Spielmöglichkeiten/Strategien.

Bei 2 Sachen, die man lediglich machen muß kann ich def. nicht von einem kompliziert ausgehen! 2 Sachen sind erstmal sehr überschaubar. Erst die damit verbundenen Auswirkungen (sprich Verzahnungen) machen das Spiel komlpexer, aber nicht komplizierter, denn es bleiben ja an sich und solches immernoch die 2 Aktionen.

Definition Komplex (Duden): (umfassend; vielfältig verflochten)
Definition kompliziert (Duden): (verwickelt, schwierig, umständlich)

Kleopatra und die Baumeister ist mE überhaupt nicht kompliziert, denn ich bilde mir ein es in max 10 min (fast) jedem erklären zu können -> selbst Kindern.
Die Komplexität hingegen ergibt sich aus dem Zusammenspiel diverser Spielelemente und das zu Überschauen ist IMHO für Kinder doch recht schwer.

Gruß
Braz

P.S. apropos Kinderspiel: Ich weiß nicht von welchen Kindern ihr nun ausgeht, aber es gibt da schon gewisse Definitionen:
Laut Kinder- und Jugendhilfegesetz (Sozialgesetzbuch, Achtes Buch) in §7 ist als Kind definiert, wer noch nicht 14 Jahre alt ist...Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
Kleopatra und die Baumeister ist daher def. für mich kein Kinderspiel.

Kinderspiele sind z.B. basierend auf den SdJ-Nominierungen: Schildi Schildkröte, Daddy Cool, Das kleine Gespenst, Mago Magino, Schildkrötenrennen, Sternenkinder, Tier auf Tier, Zauberlehrling...alles Spiele für "ab 4 Jahren". Kleopatra als Kinderspiel zu bezeichnen ist daher IMHO schlicht falsch bzw. unpassend.

Tjanalf

Re: Kleopatra =? Caylus

Beitragvon Tjanalf » 28. März 2006, 18:53

ich glaube es ging nur um die Interaktion...
Ich schätze in beiden Spielen beschränkt sie sich auf das gegenseitige wegnehmen von Möglichkeiten...

Axel Anhäuser

Beitragvon Axel Anhäuser » 28. März 2006, 19:15

Niccolo schrieb:

> Nettes Material.
> Ja und als Fazit:
> Durch all das fühlte ich mich dabei, statt mittendrin.
> Wirkliche *Entscheidungen* gab es kaum zu treffen.

Da kann ich nur zustimmen, . . . .
und da hatte ich schon gedacht ich wäre im falschen Film! In unseren 3 Kleopatrarunden fühlte sich auch keiner der Mitspieler besonders angesprochen. Alles etwas aufgesetzt, viele bekannte Ideen mit großem Brimborium verpackt, aber sonst auch nicht viel mehr!
Axel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. März 2006, 20:43

...was wieder einmal die Tatsache beweißt, daß Spiele und Spielen doch Geschmackssache sind ;)

In unseren Kleopatrarunden kam das Spiel überdurchschnittlich gut an´-> will sagen: Es kam super an!

Mit den Mechanismen ist das halt immer so eine Sache: Nenne mir 5 Spiele des letzten Jahres von Essen und Nürnberg (162 aus Nürnberg und ca. 350 aus Essen zusammen demnach 512! ), welche einen total neuen Mechanismus definierten?!

Da fällt es schon schwer, gelle?! ;)

....Ca`n Guns würde mir mal so spontan einfallen...da verließen ihn sie aber..... (was nicht heißen mag, daß da keine da waren!)

IMHO kommt es immer drauf an wie die Mechanismen ineinander verzahnt sind, wie das Thema gestaltet wird, ob das Spiel überhaupt Spaß macht, ob es Spannung erzeugt ....etc.
All dies finde ich beim Kleopatra und die Baumeister gegeben. Zudem kommt noch die grafische Gestaltung des Ganzen, welche IMHO sehr gelungen ist, denn es finden doch sehr viele Teile Platz in dieser doch -verhältnismäßig- rel. kleinen Spieleschachtel (klein in Bezug auf den Inhalt und dem daraus resultierenden Gesamtbild auf dem Tisch).

Ob es nun jedem Spaß macht? Das ist wiederum eine andere Frage, welche ich jedoch nicht in Bezug auf schon vorher vorhandenen Spielprinzipien stellen würde.

Ginge es darum so wäre bei mir das IMHO geniale Caylus (eines meiner Lieblingsspiele) sehr schnell zu einem Aufbaustrategiespiel nach den Muster eines Puerto Rico degradiert worden....und das würde ihm doch Beleibe nicht gerecht, oder?!

Besten Gruß
Braz

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 28. März 2006, 20:48

Hallo Braz!

> :eek: ein Kinderspiel? :eek:

> Bei einer Altersempfehlung von "ab 10 Jahren" von einem
> Kinderspiel zu sprechen......nun gut...kann man
> machen......muß man aber nicht ;)

Mh, ich glaub schon, dass für eine Altersspanne - angefangen um die 10 herum bis etwa 14 herum - die größte Spielfreude bei Kleopatra herauszuholen ist.

Ich wollte den Begriff "Kinderspiel" auch keineswegs abwertend verwenden.
Ich finde halt, dass für einen sogenannten Vielspieler, der eine gewisse taktische und/oder strategische herausforderung sucht, leider viel zu wenig davon in der Schachtel zu finden ist.
Keiner bedauert das so sehr wie ich - nicht aufs geratewohl hin lief ich bei der ersten Gelegenheit in den Spieleladen hier und erwarb es - praktisch ungesehen, auf die guten Vorberichte hin.

> Ich finde es für ein Kinderspiel -obwohl es sehr plastisch
> ist (3D-Palast etc.)- zu komplex:

Meinst Du?
Gleub ich eigentlich nicht.
Ich finde Kleopatra liegt nicht wirklich über Catan, wenn es um Komplexität geht. Und die Siedler sind auch ein klassisches Familienspiel, also kindertauglich - quasi Kinderspiel.

> und gerade wo man was baut setzt doch schon

Findest Du? Abgesehen von den Steinplatten - und wenn man die Augen zudrückt auch ein bisserl bei den Wänden - ist da eigentlich gar nichts zu überlegen.

> einiges strategisches Denke voraus, welches auf die Dauer
> IMHO Kinder (< 10) überfordern dürfte.....

Und das, wo ich gerade lesen durfte, dass die Deutschen die Intelligentesten überhaupt sind und ich doch nicht glaube, das unser gedämpfter Schnitt hier von den vielen zuglaufenen deutschen Studenten herrührt. ;)

Aber zurück zu Kleopatra - ich bin überzeugt, dass es mir als Kind ausgesprochen gefallen hätte.
Ersetze meinetwegen "Kinderspiel" durch "kindertauglich".
Vielleicht ist es durch seine "Familientauglichkeit" geradezu ideal für Bettina - aber wenn es für eine "Hardcore Erwachsenenrunde" gedacht ist, warne ich vor. denen kann es, nach dem Abblenden der optisch grell leuchtenden Schönheit, schnell als zu wenig empfunden werden.

Und nochmals - ich bin selbst echt sehr "traurig", dass es für mich so ist. So gerne hätte ich es geliebt - mit all den schönen Steinen und Figürchen... an einem Palast bauen... Herrlich!
Fühlt sich halt leider überhaupt nicht so an.

Oder findest Du, dass der Einfluß des Spielers auf die Korruptionssteine grandios ist?
Da hätte ich eben gerne eine Wahlmöglichkeit (quasi Komplexität) - baue ich das mit Risiko? - baue ich doch lieber Rechtschaffen?
Keinen Gedanken darauf verschwendet und überraschenderweise gewonnen.

Bei den Objekten selbst? Eine Wahl? Mit meinen 10 Handkarten (vielleicht ein paar mehr) bin ich so eingeschränkt, dass ich einerseits zwangsläufig Korruptionskarten spielen muß; dass ich andererseits keine Wahl habe, was ich mit denen baue -- also doch eine Wahl: optimal die Karten ausnutzen, oder eben nicht.
Das ist doch auch ein bisserl zu wenig, um mit dem Spiel zu 'experimentieren': "Na, ich probiere mal das aus....."

Ganz ehrlich - ich kann die Siedler von Catan wohl totgespielt damals - kann es auf jeden Fall nimmer wirklich sehen heute. Aber das bot weit mehr Tiefe (imho! imho! imho!!!), als das Designermöbel namens Kleopatra.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. März 2006, 21:21

Hallo Bettina,

wie du an den verschiedenen Antworten sehen kannst, kann man auf die Frage "Kaufempfehlung?" wie immer nur sagen: Das kommt drauf an.

Darauf nämlich, welche Spiele dich interessieren und in welcher Runde du spielen willst. Ich habe Kleopatra erst einmal und auch nur zu zweit gespielt, eine Besetzung, für die es nicht vorgesehen ist. Es hat uns gut gefallen, war aber auch etwas "unrund"; für ein Spiel zu zweit bedarf es noch der ein oder anderen "Änderung". Spaß gemacht hat es aber und wir werden es bald auch mit mehr Spielern ausprobieren.
Nach dem ersten Eindruck vom Spielgefühl denke ich, dass das Spiel familientauglich ist, unser 9-jähriger wird es spielen können. Aus dieser Sicht deshalb eine klare Kaufempfehlung.

Einen recht guten Eindruck vom Spiel kannst du dir anhand der Regeln machen, die man ja inzwischen herunterladen kann; das vermittelt zwar nicht das Spielgefühl, wohl aber eine hinreichende Vorstellung davon.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 28. März 2006, 22:52

So ist es !

Sven

Beitragvon Sven » 28. März 2006, 22:54

Im übrigen fiel mir in unserer ersten Runde die fehlende Interaktion
störend auf !

Sven

Wolf

Beitragvon Wolf » 28. März 2006, 23:17

Von mir auch eine absolute Kaufempfehlung. Sicher, es gibt (zum Glück) immer unterschiedliche Meinungen und Anforderungen an ein Spiel, aber ich habe es bisher 4 mal inunterschiedlichen Spielrunden, also insgesamt mit 11 verschiedenen Leuten gespielt und es gab keinen, der das Spiel nicht gelobt hätte.
Übrigens - bei Delayedreactions.de gibt es das Spiel unbegrenzt für € 35,90 und das einschließlich Porto, woduch dies wohl das preiswerteste Angebot sein dürfte.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 29. März 2006, 09:19

Genau darum ging es.

Schade, dann werde ich mir das Spiel wohl auf keinen Fall "blind" zulegen. Aber vielleicht kann ich es Freitag schon spielen.

Danke Mike

Ilka

Re: Kleopatra- Kaufempfehlung? Bilder geklaut?

Beitragvon Ilka » 29. März 2006, 11:04

> Übrigens - bei Delayedreactions.de gibt es das Spiel

Übrigens präsentiert Delayedreactions Bilder aus KMWs Foto PEEP im eigenen Shop (unter weitere Bilder) - ohne jeden Hinweis auf die Quelle!

wurde hier Knut gefragt - fragt sich Ilka

Roland G. Hülsmann

Re: Kleopatra- Kaufempfehlung? Bilder geklaut?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. März 2006, 11:50

Ilka schrieb:

> wurde hier Knut gefragt - fragt sich Ilka

Das solltest Du vielleicht Knut direkt fragen und nicht uns. Er dürfte es wissen, wir nicht.

Gruß
Roland