Beitragvon Sascha » 6. April 2006, 07:45
Hallo!
Ich bin auch begeisterter Memoir'44 Spieler, möchte allerdings zu den Preisargumenten mal etwas loswerden. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier kostet im Spielzeugladen eine Tüte mit 100 Plastiksoldaten aus China 1,50€. Also weiß ich nicht, warum immer dieser Mythos erzeugt wird, es wäre ja aufgrund der Ausstattung so teuer. Ich finde Memoir'44 ist mit dem regulären Preis von 49,90 viel zu teuer. Ich habe zwar nur 35,00 bezahlt, aber wie gesagt, die Plastikmänner können es ja wirklich nicht sein, es ist doch nur Plastik! Mir hat außerdem nicht gefallen, dass die Hexfelder beidseitig bedruckt sind und ich jedes Mal die Flüsse rausfummeln muss. Meist fehlt dann ein Flussteil, was ich irgendwo schon als Stadt verbaut hab. Da wäre es bei 50 Euro auch nicht zu viel verlangt gewesen, ein paar Pappteile mehr im Karton zu haben.
Zu den Erweiterungen, die zweite Erweiterung bringt ja eine komplette russische Armee mit und außerdem auch wieder packende, herausfordernde Szenarien. Dass man dort allerdings so frech ist, und das Winter-Board (welches man aus atmosphärischen Gründen eh haben will) seperat verkauft, und das für 12 Euro finde ich wiederum nicht so prickelnd. Aber so ist es nunmal, man muss Heu machen so lange die Sonne scheint und zumindest außerhalb Deutschlands ist Memoir nunmal ein großer Hit.
Ich kann es nur nicht mehr hören, dass DoW angeblich so ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben. Es ist allenfalls ganz O.K. Da lob ich mir dann aber Kosmos oder Abacus Spiele, die tolles Material für geringere Preise anbieten.
(abgesehen von der Siedler Abzocke bei Kosmos, die natürlich auch ein Grund zum aufregen ist. Ist aber die gleiche Thematik wie bei ZugumZug, Memoir, was erfolgreich ist, wird eben gemolken, bis es nicht mehr geht )