Anzeige

Memoir'44

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hendrik

Memoir'44

Beitragvon Hendrik » 5. April 2006, 11:46

Dieser Thread ist inspiriert vom Zug um Zug Märklin Thread bei welchem es um die Veröffentlichungspolititk vom Verlag DoW ging, da DoW bei ZuZ ganze Spiele den Erweiterungen vorzieht.

Bei Memoir'44 ist dies anders. Ich mag dieses Spiel und darum war ich auch entzückt, als das Terrain Pack und Winter/Wüsten--Karte veröffentlicht wurden.
Kurz darauf gab's noch die Russenarmee und in Bälde sogar noch die Japan-Armee (Pacific Theater Expansion).

Dennoch stellt sich trotz Erweiterungen bei mir ein gewisser Sättigungseffekt ein.
Ich erwartete in einer dieser Expansions neue Truppengattungen in Form von Plastikfiguren. Dies wurde leider nicht eingelöst. Sämtliche (neuen) Armeen bestehen aus exakt den gleichen Infanterie/Panzer/Artillerie Einheiten. Einzig ein paar Pappcounters suggerieren Einheiten-Vielfalt, aber spielerisch ändert sich nicht allzu viel.
Dies stellt für mich lediglich eine Erweiterung in die Breite, jedoch nicht in die Tiefe dar, wie ich es mir erhofft habe.

Bitte nicht missverstehen, Memoir'44 ist deshalb kein schlechtes Spiel (ich mag es ja), aber die Erweiterungen können, obwohl sie anders als bei ZuZ separat erhältich sind, die hohen Erwartungen (inhaltlicher Natur) für mich persönlich (bin halt anspruchsvoll) nicht ganz erfüllen und es scheint als würde DoW auf der genau gleichen Schiene ihre nächsten Erweiterungen planen (siehe Pacific Theater).

Sind für Euch die M'44 Erweiterungen genau das, was ihr wolltet, oder hättet Ihr Euch diese auch etwas anders vorgestellt?

Hendrik

Jo Wagner

Re: Memoir'44

Beitragvon Jo Wagner » 5. April 2006, 12:45

Man kann es einfach nicht jedem recht machen...

Einerseits ist die dritte Erweiterung von ZuZ eine Abzocke oder Ausgeleiert, aber auf der anderen Seite eine pure Karte usw. auch nicht "tief" genug.

Ich habe beide Spiele und finde den jeweiligen Weg den richtigen..

Jo

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 5. April 2006, 13:40

Hallo Jo,

Ich habe mich nicht wertend über ZuZ geäussert, bitte sachlich bleiben.
"Jemanden etwas recht machen" ist ein Begriff aus dem privaten Umfeld.
Hier geht es aber um Marktwirtschaft, Zielgruppen, Angebote und Nachfrage, also knallhart kalkuliertes Verlagsgeschäft. Da will niemand jemand etwas recht machen, sondern mit den richtigen Produkten möglichst viel Umsatz generieren.
Die Köngisfrage ist nur: "welches sind die [i]richtigen[/i] Produkte?"

Ich finde den Weg der "Erweiterungen anbieten" grundsätzlich als richtige Entscheidung. Mir geht es ganz konkret um den Punkt, dass wenn ich in M'44 mit deutschen Einheiten spiele, es regeltechnisch nicht darauf ankommt, ob ich gegen einen allierten Panzer schiesse (würfle) oder gegen einen russischen oder bald japanischen. Es ändert sich "nur" die Form, nicht der Inhalt.
Natürlich vereinfache ich jetzt ein wenig, denn in den Erweiterungen gibt es ja auch noch "special forces badges" und ähnliches. Dennoch ändert sich nicht so viel wie man es mit der Einführung weiterer Truppengattungen hätte gestalten können (zugegeben, dann wäre das Spiel etwas komplexer geworden, aber das wäre für eine Erweiterung durchaus vertretbar gewesen). Ebenfalls vermisst hatte ich neue Command-Karten.
Zurück zur Betriebswirtschaft, wenn ich als Käufer und Selbstspieler M'44 benutze, dann gehöre ich doch zum Kern der Zielgruppe. Warum dann aber in Erweiterungen alles andere als ich mir eigentlich erhoffte, zu finden ist, lässt doch den Schluss zu, dass die Expansions nicht ganz zielgruppengerecht gestaltet sind (es sei denn meine Wünsche wären als extravagant und untypisch einzustufen).

Hendrik

Jo Wagner

Beitragvon Jo Wagner » 5. April 2006, 14:17

ich wollte Dich nicht persönlich angreifen,..

allerdings glaube ich auf Miniaturen verzichten zu können, wenn ich weiß was für Kosten die Dinger mit sich bringen. Allein das Tooling für Truppen und Panzer usw. sind so dermaßen teuer, dass eine Erweiterung nicht im optimalen finanziellen Rahmen wäre. Vielleicht sollte DoW Miniaturen wie bei Axis & Allies oder SüC seperat anbieten..

daher bevorzuge ich in erster Linie günstige Erweiterungen wie bei M44 oder AoSteam usw.

Mike

Beitragvon Mike » 5. April 2006, 15:23

Hallo Hendrik,

warum müssen es überhaupt Erweiterungen sein? Wird das Spiel dadurch besser? Kaum, denn die Würfelei bleibt und die Command-Cards dazu. Um eines klar zu stellen: M44 ist eines meiner Lieblingsspiele (auch wenn die Grundversion mit lausig-weichen Plastikfiguren daherkommt), aber brauche ich die Expansions? Nein, denn durch die verfügbaren Szenarien im i-net oder meine eigenen kann ich spielen bis zum Abwinken. Wie Du selbst feststellst tut sich an den Einheiten kaum etwas.

Ich spiele gerne Siedler von Catan...Alhambra...Ticket to Ride... und habe Cracassonne... aber von keinem genannten Spiel befindet sich eine Erweiterung/Fortsetzung in meiner Sammlung, weil ich mir weder von den Firmen, noch von irgendwelchen Protagonisten einreden lasse, dass durch eine weitere Edition das Spiel dramatisch besser oder interessanter werden würde.
Da greife ich lieber zu neuen Spielen mit neuen Mechanismen oder Themen. Statt M44 East versuch ich's halt mal mit Doom oder Descent oder sonst was.

Schön' Gruß und viel Spaß mit M44.
Mike

Martin L. Beiwerk

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 5. April 2006, 16:17

Hallo Hendrik!

> Dennoch stellt sich trotz Erweiterungen bei mir ein gewisser
> Sättigungseffekt ein.

Richtig. Den Kauf einer neuen M44-Erweiterung überlege ich mir deshalb gut. Auch bei Carcassonne hatte ich die Nase sehr schnell voll und beachte die diversen Erweiterungen/Versionen schon nicht mehr.

> Dies stellt für mich lediglich eine Erweiterung in die
> Breite, jedoch nicht in die Tiefe dar, wie ich es mir erhofft
> habe.

Memoir '44 ist ja per Design kein komplexes War Game und soll es wahrscheinlich auch nicht werden. Das ist ja gerade das Schöne dran. Deshalb sind die Erweiterungen auch nicht mit viel mehr Tiefgang. Das geht von mir aus auch so ok.

> Sind für Euch die M'44 Erweiterungen genau das, was ihr
> wolltet, oder hättet Ihr Euch diese auch etwas anders
> vorgestellt?

Von den wenigen mitgelieferten Szenarien war ich doch sehr enttäuscht. Die nachlassende Qualität der Erweiterungen (Hex-Plättchen und Marker) und deren Verpackungen fand ich auch nicht gerade prickelnd. Das Grundspiel war da besser und nicht 'Made in China'.

Grundsätzlich fand ich die Erweiterungen zu teuer. Immerhin gab's das Spielbrett Winter/Desert umsonst mit dazu...

Gruß
Martin L. Beiwerk

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 5. April 2006, 17:20

Jo Wagner schrieb:
>
> ich wollte Dich nicht persönlich angreifen,..

Nun, ich hatte ja auch etwas empfindlich reagiert (hängt wohl von momentaner Stressbelastung ab... ;)

> allerdings glaube ich auf Miniaturen verzichten zu können,
> wenn ich weiß was für Kosten die Dinger mit sich bringen.

Es dürfte wohl vorallem die Kostenfrage sein, welche DoW so agieren lässt.
Leider steht in einem gewissen Widerspruch dazu, dass die Russen - und die Japan-Erweiterung wiederum neu gestaltete Figuren enthält. Dies verstärkt eher die Annahme, dass DoW den Schwierigkeitsgrad des Grundspiels nicht wesentlich verändern will. :-/

> daher bevorzuge ich in erster Linie günstige Erweiterungen
> wie bei M44 oder AoSteam usw.

Nicht umsonst gehört Age of Steam zu meinen Lieblingen :cool:
Wobei sich eine AoS Erweiterung meistens auf die Landkarte bezieht und 1 Blatt Papier mit Regelmodifikationen.

Gruß Hendrik

Harald Ewald

Beitragvon Harald Ewald » 5. April 2006, 18:46

Hallo Hendrik,
greif lieber zu Commands + Colors.
Das! ist die richtige Erweiterung
best
Harald

Mike

Beitragvon Mike » 6. April 2006, 07:32

Hallo Harald,

sollte er da nicht auf die deutsche Umsetzung warten, die im
Herbst kommen soll. Ich habe in diversen Besprechungen von
C&C gelesen, dass die Blöcke der engl. Version zu 'dünn' sind
(leicht umkippen) und das Spielbrett kleine Blasen wirft (Made in
China). In der deutschen Version sollte der Mangel (hoffentlich)
behoben sein.
Kannst Du (sofern Du C&C hast) obige Mängel bestätigen?
Ich würde mir das Spiel nämlich auch gerne zulegen.

Gruß
Mike

Sascha

Beitragvon Sascha » 6. April 2006, 07:45

Hallo!

Ich bin auch begeisterter Memoir'44 Spieler, möchte allerdings zu den Preisargumenten mal etwas loswerden. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier kostet im Spielzeugladen eine Tüte mit 100 Plastiksoldaten aus China 1,50€. Also weiß ich nicht, warum immer dieser Mythos erzeugt wird, es wäre ja aufgrund der Ausstattung so teuer. Ich finde Memoir'44 ist mit dem regulären Preis von 49,90 viel zu teuer. Ich habe zwar nur 35,00 bezahlt, aber wie gesagt, die Plastikmänner können es ja wirklich nicht sein, es ist doch nur Plastik! Mir hat außerdem nicht gefallen, dass die Hexfelder beidseitig bedruckt sind und ich jedes Mal die Flüsse rausfummeln muss. Meist fehlt dann ein Flussteil, was ich irgendwo schon als Stadt verbaut hab. Da wäre es bei 50 Euro auch nicht zu viel verlangt gewesen, ein paar Pappteile mehr im Karton zu haben.
Zu den Erweiterungen, die zweite Erweiterung bringt ja eine komplette russische Armee mit und außerdem auch wieder packende, herausfordernde Szenarien. Dass man dort allerdings so frech ist, und das Winter-Board (welches man aus atmosphärischen Gründen eh haben will) seperat verkauft, und das für 12 Euro finde ich wiederum nicht so prickelnd. Aber so ist es nunmal, man muss Heu machen so lange die Sonne scheint und zumindest außerhalb Deutschlands ist Memoir nunmal ein großer Hit.
Ich kann es nur nicht mehr hören, dass DoW angeblich so ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben. Es ist allenfalls ganz O.K. Da lob ich mir dann aber Kosmos oder Abacus Spiele, die tolles Material für geringere Preise anbieten.
(abgesehen von der Siedler Abzocke bei Kosmos, die natürlich auch ein Grund zum aufregen ist. Ist aber die gleiche Thematik wie bei ZugumZug, Memoir, was erfolgreich ist, wird eben gemolken, bis es nicht mehr geht )

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 6. April 2006, 07:50

Hallo Mike,

ich habe mir bei Udo Grebe (www.ugg.de) Command & Colours gekauft. Dort erhält man in einer Box die deutsche und englische Version (also Karten Regelbuch und farbige Übersichtskarte zweisprachig). Fand ich absolut klasse.

Materialschwäche der Maps wurde schon auf Boardgamegeek bemämgelt, allerdings hilft da (wie bei nveilen COSIMS) ne Plexiglasplatte. Das die Holzklötze leicht umkippen kann ich nicht bestätigen. Die ganze Box macht einen rundweg soliden Eindruck. Bin leider noch nicht zum Spielen gekommen.

Ich glaube also nicht das man bis Herbst warten muß.

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 6. April 2006, 15:35

> Mir hat außerdem nicht gefallen, dass die
> Hexfelder beidseitig bedruckt sind und ich jedes Mal die
> Flüsse rausfummeln muss. Meist fehlt dann ein Flussteil, was
> ich irgendwo schon als Stadt verbaut hab.

Hi Sascha,

kleiner Tipp am Rande: die Szenarien immer in der angegebenen Reihenfolge von oben nach unten aufbauen, d.h. die ersten Plättchen (z.B. Wald) als erstes legen, dann die Berge usw., dann geht es auch immer auf und Du brauchst nicht unnötig zu suchen. Das habe ich aber auch erst nach ein paar Spielen bemerkt.

Grüße
Daniel Sascha schrieb:

Sascha

Beitragvon Sascha » 6. April 2006, 15:39

Danke für den Tipp! :) Werde ich mal ausprobieren, obwohl ich mir bei Szenario 1 mit dem riesig langen Fluss das kaum vorstellen kann. Aber du hast es ja schon getestet. Ich hatte immer zuerst Städte gelegt, um dann später festzustellen, dass auf der Rückseite ein wichtiges Fluss-Stück ist :-/

DOtt
Kennerspieler

Memoir'44 Kampagne

Beitragvon DOtt » 6. April 2006, 15:48

Hallo zusammen,

ich bin auch ein begeisterter Memoir 44 Spieler und überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich mir die Erweiterungen zulegen soll.
Besonders nachdem ich mir den Kampagnen-Modus bei BGG durchgelesen habe. Hat den schon jemand ausprobiert? Schaut ihn euch mal an, klingt sehr gut und bringt ein wenig Abwechslung in den Memoir-Alltag. Man benötigt allerdings mindestens die Terrain-Erweiterung.
http://files.boardgamegeek.com/viewfile.php3?fileid=16352

Würde mich über Berichte freuen.

Grüße
Daniel

Harald Ewald

Beitragvon Harald Ewald » 6. April 2006, 20:23

Hallo Mike,
Christian hats ja schon angedeutet. Es gibts auf Deutsch und die Holzsteine sind perfekt. Allerdings soltest du bedenken , dass gut 2-3 h zum Bekleben der Steine nötig sind. Der dünne Plan ist okay( sehr dünne Pappe, aber nicht nur Papier wie sonst bei GMT). Nicht so schön und so stabil wie bei M44 , aber man kann damit leben und ich hab auch noch kein Overlordszenario gespielt ;-) .
Wer BC + M44 mag, kommt meines Erachtens nicht an C+C vorbei. Hier sind die Rules noch ein wenig perfektioniert worden und passen hervorragend zum Ancient Zeitalter. Mit den C+C Regeln lassen sich auch sicherlich die Schlachten der Ritterzeit umsetzen. Eine 1 Erweiterung mit spez Rules und Einheiten für die Griechen/ Makedonen + Perser ist bei GMT bzw, UGG schon im P500.
best
Harald

Martin L. Beiwerk

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 7. April 2006, 07:47

Hallo!

> kleiner Tipp am Rande: die Szenarien immer in der angegebenen
> Reihenfolge von oben nach unten aufbauen, d.h. die ersten
> Plättchen (z.B. Wald) als erstes legen, dann die Berge usw.,
> dann geht es auch immer auf und Du brauchst nicht unnötig zu
> suchen.

Leider nicht ganz richtig. Es geht eben trotzdem nicht IMMER auf. Auch wenn Du die Reihenfolge beachtest, kann es durchaus passieren, dass Du ein Hex austauschen musst, weil eine bestimmte Geländeart nicht reicht, da sie anderweitig verbaut wurde. Mit Erweiterung hast Du 176 Hex. Da kann das schon lästig sein. Mitunter kann der Aufbau dadurch 2/3 bis 3/4 der anschließenden Spielzeit ausmachen.

Gruß
Martin L. Beiwerk