Beitragvon Werner Bär » 19. April 2006, 12:23
> folgende fragen zum timing habe ich noch:
>
> 1. moria - geräusche aus der tiefe des brunnens
> kann ich, NACHDEM die 1 hobbitkarte vom stapel aufgedeckt
> wurde, aber BEVOR der aktive spieler entsprechende
> kartensymbole abgibt, miruvor ('gib einem anderen mitspieler
> eine karte') benutzen, oder darf ich das AUSFÜHREN des
> ereignisses nicht unterbrechen?
Wie ich http://freespace.virgin.net/chris.lawson/rk/lotr/gameflow.htm vertehe, können gelbe Karten (z.B. Miruvor) vor der Aktion 'discard cards' gespielt werden.
Es wäre aber z.B. icht möglich, wenn zwei Karten abgegeben werden müssen, zuerst eine abzugeben, dann eine gelbe Karte zu spielen (auf 6 Karten aufziehen), und dann die zweite Karte abzugeben.
vor der Aktion
> darf der aktive spieler das schild von 27 benutzen ( mit
> diesem hat er ja nun 2 schilde), um den aktuell ausliegenden
> feind (2 schilde abgeben) zu besiegen, oder müssen erst die 2
> neuen feinde (feld 28) ausgespielt werden?
Nach meinem Regelverständnis, nein. Zuerst muss die ausgespielte Karte mit allen Konsequenzen abeghandelt werden, dann kann der Spieler eine neue Aktion machen (ich betrachte das Besiegen eines Feindes als eigene Aktion, nicht als 'Interrupt' wie die gelben Karten).
Gelbe Karten dürften vor dem Ausführen des Symbols gespielt werden.
> 3. Isengart- figur steht auf hauptaktionsleiste feld 30
> (Szenarioende)
> 29 besiegte Feinde, 1 Feind liegt aus
> Ringträger hat nicht genug lebensplättchen und würde sauron
> auf der schattenleiste treffen
> aktiver spieler besiegt letzten feind
Ich habe die Regeln nicht zur Hand, aber ich vermute, es heisst, daß das Spiel *sofort* endet, wenn die Siegbedingung erfüllt ist.
Werner.