Anzeige

Farbgebung der Figuren des Ringkriegs

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

Farbgebung der Figuren des Ringkriegs

Beitragvon Bernd Schlüter » 22. April 2006, 15:48

Ich benöte mal Raschläge zur Farbgebung beim Bemalen der Figuren vom Ringkrieg und Erweiterung. Einen Teil der Figuren, hauptsächlich die Figuren aus dem Basisspiel, habe ich schon bemalt. Aus Zeitgründen, werden alle Figuren einfarbig bemalt.

Schon bemalt sind folgende Völker, wobei ich mich eng an die Farben der Grenzen gehalten habe:

Nördliche Allianz: Hellblau
Gondor: Violet
Zwerge: Dunkelbraun
Elben: Hellgrün
Rohan: Dunkelgrün

Isengart: Gelb
Südländer und Ostlinge: Orange
Sauron: Rot

Nazgul: Schwarz
Günstlinge: Gold
Gefährten: Silber
Anführer der Freien Völker: Weiß, wobei die Fahne jeweils die Farbe des Volkes hat. (sind aber noch nicht bemalt)

Soweit, so einfach :-) Jetzt kommen aber die Figuren aus der Erweiterung dazu!
Einfach sind natürlich die neuen Günstlinge, Gefährten und die zusätzlichen Figuren für Isengart und Rohan.

Folgendes habe ich mir nun überlegt, bin aber für Ratschläge und Ideen offen!
Ents: Mittelgrün
Orks mit Armbrust: Rot
Berittene der Südländer: Orange
Personendarstellende Anführer von Rohan und Gondor: Grau, wobei die Fahne jeweils die Farbe von Gondor oder Rohan hat.

Und da verließen sie ihn dann... :-)

Dunländer: Gelb? Gehören ja eigentlich zu Saruman, daher gelb. Oder doch eine andere "Gelbschattierung"?
Belagerungsmaschinen und Katapulte: Mittelbraun, beide Sorten in gleicher Farbe?
Schiffe: Überhaupt keine Ahnung! Eigentlich heißen sie ja "schwarze Schiffe", aber da die Nazgul schwarz sind, können die Schiffe nicht auch schwarz sein!

So, jetzt bin ich mal auf Eure Ideen und Ratschläge gespannt!

Schöne Grüße,
Bernd

Torben
Kennerspieler

Re: Farbgebung der Figuren des Ringkriegs

Beitragvon Torben » 24. April 2006, 01:47

oh! Das wirft mal wieder eine alte Frage bei mir auf: Wie kann man die Figuren möglichst katastrophenfrei, einfach und günstig bemalen (als Mensch mit zwei linken Händen und keinerlei Erfahrung im Figurenbemalen)? Meine Wunschvorstellung sähe so aus, dass man einen Becher mit Farbe anmischt und dort die Figuren reintunkt. Ist das eine naive Vorstellung? Wie habt ihr´s gemacht?

PS: Ich fände zum Beispiel auch schön, wenn man nur die Füße der Figuren in einer gesonderten Farbe bemalt und die Figur selbst rot bzw. hellblau bleibt.

Beste Grüße

Torben

Zwerg Auge

Beitragvon Zwerg Auge » 24. April 2006, 10:29

Torben schrieb:

> Wunschvorstellung sähe so aus, dass man einen Becher mit
> Farbe anmischt und dort die Figuren reintunkt. Ist das eine
> naive Vorstellung? Wie habt ihr´s gemacht?

Ja ;-)

Wenn du eine Figur einfach eintunkst, dann wird die Farbe sie einfach verkleben. Das Resultat ist eher hässlich.

> PS: Ich fände zum Beispiel auch schön, wenn man nur die Füße
> der Figuren in einer gesonderten Farbe bemalt und die Figur
> selbst rot bzw. hellblau bleibt.

Das ist meines Wissens auch der simpelste und praktikabelste Weg, den man gehen kann und wohl viele auch gegangen sind. Füße anmalen erfordert nicht ganz so viel künstlerisches Geschick.

Im Übrigen ist es mit dem Malen wie mit vielen anderen Dingen: Man weiß manchmal gar nicht, dass man es kann. Wichtig ist einfach nur: Üben durch Ausprobieren.

Viel Spaß und viel Erfolg

Torben
Kennerspieler

Beitragvon Torben » 24. April 2006, 10:48

Hmmm... Na gut, dann will ich das mal probieren;) Was nimmt man denn da am besten für Farben und Pinsel? Und braucht man noch irgendsowas wie Lösungsmittel, um die Figuren vorher zu reinigen? Und wo kriegt man sowas her?

Zittrige Grüße

Torben

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 24. April 2006, 11:48

Hallo Torben,

ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Im Games Workshop bekommt man Farben (je 2,50 Euro), weißes Grundierungsspray und Klarlackspray (je ca. 10 Euro), und die Pinsel.

Zunächst sprüht man die Figuren mit Grundierung ein, dann bemalt man sie einfach. Geht mit einem größeren Pinsel relativ fix, wobei meistens ein zweiter Durchgang notwendig ist. Ist man zufrieden mit dem Ergebnis, sprüht man sie mit Klarlack an und fertig ist die Laube!

Es sieht super aus, wenn die Figuren komplett bemalt sind und nicht nur die Füsse. Vor allem, weil z.B. die Rohan-Figuren im Basisspiel hellblau, in der Erweiterung aber dunkelblau sind.

Das Bemalen ist übrigens gar nicht schwierig! Ich dachte auch, ich hätte zwei linke Hände, habe mir dann im Games Workshop ein paar Techniken erklären und zeigen lassen, und daraufhin die Doom Figuren angemalt. Auf das Ergebnis bin ich ziemlich stolz!

Schöne Grüße,
Bernd

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Farbgebung der Figuren des Ringkriegs

Beitragvon Marten Holst » 24. April 2006, 12:30

Moin,

> Hmmm... Na gut, dann will ich das mal probieren;) Was nimmt
> man denn da am besten für Farben und Pinsel? Und braucht
> man noch irgendsowas wie Lösungsmittel, um die Figuren
> vorher zu reinigen? Und wo kriegt man sowas her?

Je nachdem, was Du zu invstieren bereit bist :-) Da kann gerne noch einmal - wenn man sonst nichts im Hause hast, kommt das gerne nochmal in die preisliche Größenklasse eines Kleinspiels.

Ansonsten: ich hab meine Figuren als bekennender Linkslinkshändischer auch fußbemalt (werde sie aber nicht in der Vorweihnachtszeit mit Bettelbriefen verschicken). Bis dahin ging das wunderbar. Besonders viel Spaß gemacht hat es allerdings nicht, aber für neben Fernsehen geht das auch mal, und man hat einen doch deutlichen Spielgewinn. Die Ringfüße würde ich jederzeit wieder bemalen, immerhin ist das Spiel auf einmal spielbar - die Aussage "jeder kann malen und jedem macht es Spaß" hingegen bestreite ich nun kenntnisreicher als zuvor :-) Aber ein wenig stolz ist man schon auf sein selbstausgebautes Spiel ;-)

Tschüß
Marten

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 24. April 2006, 13:17

Hallo,

aufgrund der Verwechslungsgefahr habe ich mich schweren Herzens auch dazu entschieden, die Füße bzw. Bases aller Ringkrieg-Figuren anzumalen. Farblich habe ich mich an den jeweiligen Ländergrenzen gehalten. Problematisch wird es nun bei den neuen Figuren. Zum Einen ist die Grundfarbe weitaus dunkler, was z. Bsp. bei den zusätzlichen Rohan-Figuren sehr ärgerlich ist und zum Anderen muß ich erst noch die neuen Farben festlegen. Die Corsaren, Belagerungstürme und Katapulte werden keinen Anstrich erhalten, da diese eindeutig zu identifizieren sind. Ansonsten werde ich wohl z. Bsp. die Dunländer passenderweise in gelb pinseln.

Abgesehen davon, hat mir das Bemalen gar keinen Spass gemacht und ich führe dies nur durch, um beim Spielen einen besseren Überblick über die Figuren zu behalten.

Gruß
Thomas (besitzt zwei linke Hände beim Bemalen und wird zukünftig auch nie Spass daran finden)

Zwerg Auge

Beitragvon Zwerg Auge » 24. April 2006, 14:11

Marten Holst schrieb:

> auf einmal spielbar - die Aussage "jeder kann malen und jedem
> macht es Spaß" hingegen bestreite ich nun kenntnisreicher als
> zuvor :-) Aber ein wenig stolz ist man schon auf sein
> selbstausgebautes Spiel ;-)

Ich glaube nicht, dass jeder Malen kann. Ich habe vorhin nur gesagt, manche sind geschickter, als sie glauben. ;-)

Und wie du selbst sagst, ist es ja auch etwas, über das man sich im Nachhinein freut.