Anzeige

Brettspielwelt - OFFline-Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf

Brettspielwelt - OFFline-Spiele

Beitragvon Ralf » 24. September 2006, 21:49

HI, ich weiß nicht, ob es euch auch ab und zu so ergeht...nämlich...daß ihr Bock auf Spielen habt aber das der oder die Spielpartner fehlt/fehlen oder aber ihr seid irgendwo unterwegs (mit Laptop) und wollt ein Brett-oder Kartenspiel als PC-Spiel...nämlich genau so eins wie in der Brettspielwelt angeboten .
Jetzt meine Frage...meint ihr daß die Brettspielweltmacher ihre Onlinespiele auch als Offlinespiele irgendwann einmal anbieten?
Ich denke da besonders an Funkenschlag, Die Fürsten von Florenz, Ohne Furcht und Adel, Caylus, Ra, Meuterer und und und .

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Brettspielwelt - OFFline-Spiele

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. September 2006, 22:07

Ralf schrieb:
>
> Jetzt meine Frage...meint ihr daß die Brettspielweltmacher
> ihre Onlinespiele auch als Offlinespiele irgendwann einmal
> anbieten?

Was hilft es, hier zu spekulieren?

Mein Tip: Gehe nach drüben ins BSW-Forum und frage dort.
Da lesen die mit, die genau das entscheiden können.

Gruß Carsten (der dort heute noch nicht im Forum gelesen hat)

Ralf

Beitragvon Ralf » 24. September 2006, 22:13

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

> Was hilft es, hier zu spekulieren?
>
> Mein Tip: Gehe nach drüben ins BSW-Forum und frage dort.
> Da lesen die mit, die genau das entscheiden können.
>
Natürlich hast du Recht, spekulieren hilft nicht, aber es hätte ja sein können, daß jemand dahingehend schon irgendeine Info hat und diese mitteilt.
Aber nichts desto Trotz werde ich nätürlich auch dort im Forum nochmal nachfragen.

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 24. September 2006, 23:08

Ralf schrieb:

> Natürlich hast du Recht, spekulieren hilft nicht, aber es
> hätte ja sein können, daß jemand dahingehend schon irgendeine
> Info hat und diese mitteilt.
> Aber nichts desto Trotz werde ich nätürlich auch dort im
> Forum nochmal nachfragen.

... und uns dann natürlich auf dem Laufenden halten. :grin:
Danke.

Verspielte Grüße

Gerhard

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 24. September 2006, 23:36

Hallo Ralf,

ich bin mir sehr sicher, dass das nicht passieren wird. Für Offlinespiele brauchst Du vom Computer gesteuerte Mitspieler und für diese muss eine entsprechende Küstliche Intelligenz programmiert werden.

Die Spiele in der BSW sind aber ganz anders ausgelegt. Dort sind die Spiele "nur" so programmiert, dass der Computer die Organisation des Spielablaufs, die Einhaltung der Spielregeln und die Punkteabrechnung übernimmt. Es eignet sich daher nur, um zwei oder mehrere menschliche Mitspieler miteinander spielen zu lassen.

Für eine Offlineversion müssten erst einmal Computergegner programmiert werden und diesen Extraaufwand wird man nicht betreiben.

Gruß, Jan

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. September 2006, 23:48

Wenn die Spiele als Netzwerkspiele angeboten werden, dann braucht man keine KI, um offline zu spielen, aber andere echte Mitspieler im Netzwerk. Da aber der Ausgangspost bereits davon ausging, dass Mitspieler fehlen, hast du natürlich selbstverständlich Recht: dann bräuchte man ne KI und das wird niemand für lau coden.

Tyrfing

Probleme mit Lizenzen?

Beitragvon Tyrfing » 25. September 2006, 00:05

Naja, das coden der KI ist teilweise schon anspruchsvoll - zumindest wenn du es auf einem gewissen Niveau machen willst.
Es gibt aber immer ein paar Leute, die das Thema interessiert und sich daran setzen.
Würd ich also nichtmal unbedingt sagen.

Viel problematischer stell ich mir die rechtliche Sache vor.
Die Verlage mögen vielleicht nichts gegen ein bisschen Werbung und Onlinespielversionen haben, Offlineversionen die aber dann in direkter Konkurenz zum Brettspiel stehen - ich glaube nicht dran.
Aber wer weiß...

Noch schwieriger wird es, wenn das Brettspiel bereits umgesetzt wurde.
Carcassonne, Puerto Rico usw. gibt es schon als Computerspiel.
Dort werden also wahrscheinlich schon Lizenzen vergeben sein und es wird nochmals schwerer.

Grzegorz Kobiela

Re: Probleme mit Lizenzen?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 25. September 2006, 00:25

Das Lizenzproblem wollte ich gar nicht erst ansprechen, aber da gebe ich dir 120% Recht. Wenn, dann möchte der Verlag gerne daran verdienen, wenn sowas rauskommt und würde es nicht erlauben, dass das für lau geht.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Probleme mit Lizenzen?

Beitragvon Marten Holst » 25. September 2006, 02:50

Moin,

zur KI: alleine die dürfte das verhindern. Rechtlich ist es so, dass die Brettspielwelt Spiele auch nicht "einfach so" anbietet, sondern in Absprache und vertraglich geregelt mit den Verlagen. Von daher wird eh die Aussage sein, "wenn die Verlage sowas wollen, dann wird es kommen - ob von BSW oder QVC - aber die BSW per se wird da nix tun".

Tschüß
Marten

MarkusB

Beitragvon MarkusB » 25. September 2006, 04:51

Tach,

schau mal hier:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/8323

Gruß,
Markus

Ralf

Beitragvon Ralf » 25. September 2006, 07:44

Gerhard Passler schrieb:
>
> > ... und uns dann natürlich auf dem Laufenden halten. :grin:
> Danke.
>
> Verspielte Grüße
>
> Gerhard

Hi,
hier sind die Antworten aus dem BSW-Forum
------- 1.Von Seiten der BSW her denke ich nicht, dass das ein realistischer Plan ist, den auch keiner haben dürfte. Einzelne hier angebotene Spiele existieren oder existierten von verschiedenen Verlagen als "Offlineversionen für PC" - mit sehr unterschiedlicher Spielbarkeit.

-------2.Über die BSW wirds das meines Erachtens nicht geben. Ich kann mir höchstens vorstellen, wenn ein Verlag unbedingt eine PC Version wünscht, dass er diese gegen entsprechende Bezahlung programmiert bekommt Schätze ich aber als eher unwahrscheinlich ein

VSLer im Ruhestand

Beitragvon VSLer im Ruhestand » 25. September 2006, 10:12

Moin Ulko,

es ist doch einfach so: Wieso sollte man mit einer KI spielen, wenn man es auch mit Menschen tun kann? Die Flatrate ist standard ist auf dem Vormarsch - OFFlineversionen werden den Rückzug antreten.

lg

T.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 25. September 2006, 13:21

Tach T,

> es ist doch einfach so: Wieso sollte man mit einer KI
> spielen, wenn man es auch mit Menschen tun kann? Die
> Flatrate ist standard ist auf dem Vormarsch -
> OFFlineversionen werden den Rückzug antreten.

frag nicht mich, ich hab die Startfrage nicht gestellt :-P

Terveisiä, Ulkomaalainen

Thomas

Beitragvon Thomas » 25. September 2006, 13:54

VSLer im Ruhestand schrieb:
> spielen, wenn man es auch mit Menschen tun kann?

Und was ist, wenn man es nicht mit Menschen tun kann? Zum Beispiel, weil man im Zug sitzt und keine Mobilfunk-Datenflatrate besitzt? Oder den sommerlich-warmen Abend einfach mal draußen im Park verbringen will? Vieleicht gar im Ausland im Urlaub ist, und nicht nur im Internetcafe sitzen möchte? Nicht überall, wo sich Mitmenschen finden, finden sich auch Mitspieler.

Und selbst wenn, vieleicht verspricht man sich von einer guten KI neue Herausforderungen oder die Möglichkeit, das Spiel in Ruhe zu analysieren (eine KI wird nicht so schnell ungeduldig, wie menschliche Mitspieler, und kommt vieleicht auf andere Strategien als die spielebegeisterten Leute die man schon kennt). Gründe gibt es sicher viele.

Nebenbei: Die bisherige Diskussion zeigt mir, dass der Begriff Offlineversion unterschiedlich interpretiert wird. Einige verstehen darunter nur "keine Verbindung zu [i]dem[/i] Internet", erlauben aber ein lokales Netzwerk (LAN, WLAN); andere verstehen unter Offlineversion nur einen einzelnen, überhaupt nicht vernetzten Computer (so dass sich dann nur noch KI oder "Hot Seat"-Modus anbieten). Ich habe die ursprüngliche Frage so verstanden, dass man "irgendwo unterwegs" ist und nicht an ein lokales oder globales Netzwerk angeschlossen - aber vieleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Und zur Ursprungsfrage: Eine Umsetzung der BSW-Spiele als PC-Spiel mit Computergegner würde für jedes einzelne Spiel vermutlich nicht gerade wenig Aufwand bedeuten (denn Computerspieler gibt es in der BSW m.W. bisher nicht, da müsste erstmal eine Gewinnstrategie als Computeralgorithmus entwickelt und implementiert werden). Ob die BSW diesen Aufwand betreiben will, weiss ich nicht. Im Impressum wird erwähnt, dass das Ziel der BSW es ist, "die "Faszination Brettspiel" [b]via Internet[/b] zu vermitteln.". PC/Offline-Umsetzungen würden daher eine Neuausrichtung auf einen bisher nicht betretenen Markt bedeuten, die nicht mit den aktuell kommunizierten Zielen übereinpasst.

VSLer im Ruhestand

Beitragvon VSLer im Ruhestand » 25. September 2006, 14:28

Hallo Thomas,

Thomas schrieb:
> Und was ist, wenn man es nicht mit Menschen tun kann? Zum
> Beispiel, weil man im Zug sitzt und keine
> Mobilfunk-Datenflatrate besitzt? Oder den sommerlich-warmen
> Abend einfach mal draußen im Park verbringen will?

Alles eine Frage der Zeit. Auch Dein Kühlschrank wird sich vor dem Internet nicht retten können :-)

Insgesamt denke ich, dass die Nachfrage dem Aufwand nicht gerecht würde und eine Realisierung mit dem Ziel, Menschen zusammen zu bringen, im Konflikt wäre.

Es gibt übrigens eine KI in der BrettspielWelt :-p

lg

T.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 25. September 2006, 14:42

>
> Alles eine Frage der Zeit. Auch Dein Kühlschrank wird sich
> vor dem Internet nicht retten können :-)
>

Wenn ich mich daran erinnere, was die Zukunftsforscher vor 30 Jahren alles für das Jahr 2000 verausgesehen hatten, dann bin ich mir recht sicher, daß mein Kühlschrank auch in Zukunft die Cola nicht selbständig nachbestellt. ;)
Und das wird nicht daran liegen, daß es es irgendwann keine Cola mehr gibt.

Thomas

Re: "KI in der BrettspielWelt :-p"

Beitragvon Thomas » 25. September 2006, 16:36

> Es gibt übrigens eine KI in der BrettspielWelt :-p

Für welche Spiele denn? Und wie kann ich mir aussuchen, ob ich gegen andere Menschen oder gegen die KI spiele?

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 25. September 2006, 16:41

> > Es gibt übrigens eine KI in der BrettspielWelt :-p
>
> Für welche Spiele denn?

SoloGammon. Backgammon gegen einen Computer-Gegner.

Martin

(OT) Mit kühlem Kopf zum Sieg

Beitragvon Martin » 25. September 2006, 18:56

> Alles eine Frage der Zeit. Auch Dein Kühlschrank wird sich
> vor dem Internet nicht retten können :-)
>
Kann ich dann auch gegen meinen Kühlschrank "Packeis am Pol" spielen - oder bedarf es dafür ein ****Gefrierfach?

:smile:

Peter Gustav Bartschat

Warum man mit einer KI spielen mögen können sollte

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 26. September 2006, 13:35

> spielen, wenn man es auch mit Menschen tun kann?

Zum Beispiel, weil KIs nicht die unangenehme Angewohnheit haben, nach einer Niederlage, die sie nicht verkraftet haben, den Sieger der Partie in Internet-Foren lauthals der Unfairness anzuprangern.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Thomas

Re: Warum man mit einer KI spielen mögen können sollte

Beitragvon Thomas » 26. September 2006, 13:49

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Zum Beispiel, weil KIs nicht die unangenehme Angewohnheit
> haben, nach einer Niederlage, die sie nicht verkraftet haben,
> den Sieger der Partie in Internet-Foren lauthals der
> Unfairness anzuprangern.

Das ist doch eine schöne Anregung, wie man Computergegner noch menschlicher gestalten kann. Nach jeder verlorenen Partie wertet die KI den Spielverlauf aus und erstellt eine ausführliche Kritik ins Spielbox-Forum. Wär doch sicher interessanter, als die hin- und wieder vorkommenden Werbebeiträge? Und sicher auch viel fundierter, als die subjektiven Aussagen der menschlichen Mitspieler. ;-) ;-) ;-)

uvo

Beitragvon uvo » 26. September 2006, 13:52

Den Sologammon-Gegner als intelligent zu bezeichnen, find ich reichlich mutig...

uvo (noch ein VSLer im momentanen Ruhestand)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. September 2006, 14:20

> weil KIs nicht die unangenehme Angewohnheit
> haben, ...
Ich habe ja noch nie eine KI programmiert, die spielen könnte.
Aber DIESE Zusatzfunktion schreibe ich Dir an einem halben Nachmittag ;-)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 26. September 2006, 14:43

Man könnte ja zukünftige Brettspielumsetzungen mit einer Animation ausstatten, die bei Niederlage der KI einen Roboter zeigt, der den Spieltisch umwirft und laut flucht. :D

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 26. September 2006, 14:47

Vielleicht sollte man doch lieber den Originalbegriff benutzen: AI. Der ist nicht ganz so mutig ;)