Beitragvon Thomas » 25. September 2006, 13:54
VSLer im Ruhestand schrieb:
> es ist doch einfach so: Wieso sollte man mit einer KI
> spielen, wenn man es auch mit Menschen tun kann?
Und was ist, wenn man es nicht mit Menschen tun kann? Zum Beispiel, weil man im Zug sitzt und keine Mobilfunk-Datenflatrate besitzt? Oder den sommerlich-warmen Abend einfach mal draußen im Park verbringen will? Vieleicht gar im Ausland im Urlaub ist, und nicht nur im Internetcafe sitzen möchte? Nicht überall, wo sich Mitmenschen finden, finden sich auch Mitspieler.
Und selbst wenn, vieleicht verspricht man sich von einer guten KI neue Herausforderungen oder die Möglichkeit, das Spiel in Ruhe zu analysieren (eine KI wird nicht so schnell ungeduldig, wie menschliche Mitspieler, und kommt vieleicht auf andere Strategien als die spielebegeisterten Leute die man schon kennt). Gründe gibt es sicher viele.
Nebenbei: Die bisherige Diskussion zeigt mir, dass der Begriff Offlineversion unterschiedlich interpretiert wird. Einige verstehen darunter nur "keine Verbindung zu [i]dem[/i] Internet", erlauben aber ein lokales Netzwerk (LAN, WLAN); andere verstehen unter Offlineversion nur einen einzelnen, überhaupt nicht vernetzten Computer (so dass sich dann nur noch KI oder "Hot Seat"-Modus anbieten). Ich habe die ursprüngliche Frage so verstanden, dass man "irgendwo unterwegs" ist und nicht an ein lokales oder globales Netzwerk angeschlossen - aber vieleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Und zur Ursprungsfrage: Eine Umsetzung der BSW-Spiele als PC-Spiel mit Computergegner würde für jedes einzelne Spiel vermutlich nicht gerade wenig Aufwand bedeuten (denn Computerspieler gibt es in der BSW m.W. bisher nicht, da müsste erstmal eine Gewinnstrategie als Computeralgorithmus entwickelt und implementiert werden). Ob die BSW diesen Aufwand betreiben will, weiss ich nicht. Im Impressum wird erwähnt, dass das Ziel der BSW es ist, "die "Faszination Brettspiel" [b]via Internet[/b] zu vermitteln.". PC/Offline-Umsetzungen würden daher eine Neuausrichtung auf einen bisher nicht betretenen Markt bedeuten, die nicht mit den aktuell kommunizierten Zielen übereinpasst.