Anzeige

Mission: Red Planet / Asmodée

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Olaf Leonhardt

Mission: Red Planet / Asmodée

Beitragvon Olaf Leonhardt » 25. Oktober 2006, 11:54

Hallo, liebe Spieler und Spielerinnen !! :-)

Ich wollte mal nachfragen, ob es schon irgendwelche Meinungen bzw.
Erfahrungen über das Spiel Mission: Red Planet von Asmodée gibt !

Ich habe leider hier im Forum nichts finden können !

Ich würde mich über viele Meinungen über dieses Spiel eurerseits
freuen !! :-)

Mit freundlichen und spielerischen Grüssen !
Olaf

Olaf Leonhardt

Re: Mission: Red Planet / Dt.Regel?

Beitragvon Olaf Leonhardt » 25. Oktober 2006, 13:04

Hallo ! :-)

Ach, fast vergessen !
Gibt es auch schon eine deutsche Regelübersetzung ??!

MFG !
Olaf

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Mission: Red Planet / Asmodée

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 25. Oktober 2006, 13:47

Hallo Olaf,

auch ich interessiere mich sehr für dieses Spiel, habe es aber noch nicht gespielt. Auf Boardgamegeek findet sich zumindest schon eine ganze Menge an Informationen.

Bei Milan-Spiele habe ich soeben gesehen, dass sie eine Version von "Pro Ludo" gelistet haben, aber noch "ohne nähere Informationen" - das könnte doch heißen, dass es in absehbarer Zeit eine deutsche Fassung geben wird.

Weiß da hier wer was?

Interplanetarische Grüße
Benno

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 25. Oktober 2006, 14:52

Franz-Benno Delonge schrieb:
>
> Hallo Olaf,
>
> auch ich interessiere mich sehr für dieses Spiel, habe es
> aber noch nicht gespielt. Auf Boardgamegeek findet sich
> zumindest schon eine ganze Menge an Informationen.
>
> Bei Milan-Spiele habe ich soeben gesehen, dass sie eine
> Version von "Pro Ludo" gelistet haben, aber noch "ohne nähere
> Informationen" - das könnte doch heißen, dass es in
> absehbarer Zeit eine deutsche Fassung geben wird.
>
> Weiß da hier wer was?
>
> Interplanetarische Grüße
> Benno

Hallo!

Ist Pro Ludo nicht Vertriebspartner von Asmodee? Dann kann es natürlich sein, daß man auch einfach die frz. / engl. Version importiert und eventuell noch mit Regeln (Englisch/Deutsch) versieht. Ob sich nach der langen Zeit (1.5 Jahre) noch ne deutsche Auflage lohnen würde?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der RED PLANET genauso ignoriert wie PLANETE ROUGE, sich aber über DEN ROTEN PLANETEN auch freuen würde ;-) )

peer

Beitragvon peer » 25. Oktober 2006, 16:33

Hi,
Andreas Keirat schrieb:
> Ist Pro Ludo nicht Vertriebspartner von Asmodee?

Wohl eher eine lose Partnerschaft, denn eine Menge Spiele werden nur von Asmodee, aber nicht von Pro Ludo produziert: Havanna Taxi, Mall of Horror, Age of Kings, Du balai (immerhin das französische Spiel des Jahres), Illiade... Auch Was´n´das war ursprünglich ein Asmodee-Spiel und ist ja jetzt nicht von Pro Ludo sondern von Ravensburger aufgelegt worden.
Generell ist das sehr schade, denn Asmodee hat ne Menge interessante Spiele im program; ich denke der "beste" französische Verlag...

ciao
peer (der immerhin Illiade und Mall of Horror hat)

Tom

Beitragvon Tom » 25. Oktober 2006, 16:42

Hmmm,

ist es nicht so, dass Pro Ludo erst gerade die "Parnerschaft" mit Asmodée eingegangen ist. Die sind doch auch am Verlag Pro Ludo beteiligt, oder?
Wie dem auch sei - ich glaube, dass in Zukunft mehr Spiele von Asmodée bei Pro Ludo landen werden (das muss für die "alten" Asmodée- Spiele natürlich nichts heißen.

Gruß

Tom

Karl

Beitragvon Karl » 25. Oktober 2006, 17:08

ich glaube ich habe bei Pat von Pro Ludo am Dungeon Twister Stand zwei Prototypen von Asmodee gesehen....

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine offizielle Pressemitteilung von PL zur Situation mit Asmodee..

Karl

Marion Menrath
Kennerspieler

Prä-Peep: Mission: Red Planet / Asmodée

Beitragvon Marion Menrath » 25. Oktober 2006, 22:14

Wir habens bisher nur einmal zu dritt gespielt.

Mission Red Planet spielt sich recht flott und dauert nur zehn kurze Runden. Im Prinzip geht es darum, Mehrheiten in möglichst vielen der lukrativen Marsgebieten zu errreichen. Interessant ist der Einsatz der Charakterkarten, von denen jeder Spieler neun Stück hat. Mit ihnen platziert man Astronauten in Raumschiffen, die wenn sie voll sind, automatisch in meist festgelegte Gebiete starten. Die Karten reichen nicht für zehn Runden, denn jede Runde wird eine Karte ausgespielt, die dann erst mal nicht mehr verfügbar ist. Mit dem Recruiter kann man aber alle Karten wieder auf die Hand nehmen. Die Frage ist, wann man ihn einsetzen sollte, denn ansonsten ist es eine schwache Karte.

Die Charaktereigenschaften scheinen gut austariert: Starke Karten, mit denen man zwei oder maximal drei Astronauten in Raumschiffen platzieren kann, haben meist Bedingungen, die zu erfüllen sind und wenig Sondereigenschaften. Karten, mit denen man nur einen Astronauten unterbringt, haben starke Sondereigenschaften: Mit dem Explorer kann man beispielsweise Spielsteine auf dem Mars bewegen; der Saboteur zerstört ein Raumschiff und die Femme Fatale kann einen gegnerischen Spielstein durch einen eigenen ersetzen.

Jedes Marsgebiet produziert Ressourcen im Wert von eins bis drei, die erst aufgedeckt werden, wenn dort Spielsteine gelandet sind. Die Unsicherheit ist aber nicht so schlimm, denn die erste Wertung kommt erst nach der fünften Runde. Zudem werden die weiteren Wertungen nach der achten (doppelter Wert) und zehnten Runden (dreifacher Wert) zunehmend wichtiger. Am Ende gewinnt, wer die meisten Ressourcenpunkte ergattert hat.

Mit dem Scientist kann man sich noch Ereigniskarten beschaffen, die eventuell noch Boni bei der Erfüllung bestimmter Bedingungen geben. Im ersten Spiel haben wir sicherlich zu wenig auf diese Karten gespielt, aber dazu muss man den Scientist erst mal wieder auf die Hand bekommen ....

Die Charakterkarten sind hübsch illustriert; das Ganze vermittelt so ein Jules Verne-Gefühl und ist in einem alternativen Universum um 1889 angesiedelt, in dem bereits bemannte Raumfahrt möglich ist. Deshalb haben die Ressourcen auch seltsame Namen wie Celerium und Sylvanite. Etwas uninspiriert wirkt dagegen das rote Hauptspielbrett. Das könnte auch ein runder Ausschnitt der australischen Wüste darstellen, wobei die Spieler auf der Suche nach lukrativen Ölquellen sind.

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Runden. 3 Spieler sind das Minimum; bis zu fünf Spieler können auf die Reise gehen. Die Spieldauer ist mit einer Stunde angegeben und das sollte auch gut zu schaffen sein, wenn alle die Regeln können, die aber nicht sehr kompliziert sind.

Eine englische Spielregel, FAQ und Erläuterungen zur Entstehung des Spiels gibt es übrigens auf der Homepage von Bruno Faidutti unter www.faidutti.com.

Marion

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 26. Oktober 2006, 14:37

Liebe Marsforscher,
Bruno Faidutti hat mir inzwischen mitgeteilt, dass ihm von einer deutschen Ausgabe (bzw. der Absicht, eine solche zu produzieren) nichts bekannt ist.
Also wird es wohl auch keine geben - sehr schade!
Schönen Gruß
Benno