Anzeige

Wie ist Salamanca

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Wie ist Salamanca

Beitragvon Tom » 24. November 2006, 15:50

Hallo,

wie spielt sich den das Spiel "Salamanca" von Zoch.
Auf Luding gibt es keine Rezension.
Die Meinungen hier im Forum (beim bisher einzigem Beitrag) gingen weit auseinander und beruhten meist auch nur auf einer Probepartie.

Nach dem Lesen der Regeln (im Internet) kann ich das Spiel nicht wirklich einschätzen.

Was meint ihr - lohnt sich ein Kauf?

Tom

nörli

Re: Wie ist Salamanca

Beitragvon nörli » 24. November 2006, 16:07

Ich hab Salamanca bisher schon gute 6 bis 7 mal gespielt. Ich fand's jedemal gut. Es gibt zwar topologische Spiele, die ich besser finde (Caylus z.B., obwohl von der Komplexität gar nicht vergleichbar), aber ich fand es von Partie zu Partie besser.

Es kommt sehr auf die Mitspieler an und wie man einschätzt, welche Karten sie legen. Ein gutes Glücksmoment ist natürlich auch die Kärtchenauslage am Beginn jeder Runde, was aber durch das Spielen der richtigen Karte für die Spielreihenfolge auch wieder relativiert wird.

Dass das Spiel durchaus Taktik fordert zeigt, dass Salamanca-Neulinge in meinen Partien durchaus erst mal hinten lagen, dann aber aufholen konnten, als die Mechanismen klarer wurden.

Die Plagen bringen einen schönen Ärgerfaktor rein. Allerdings frag ich mich, ob man die Wirkung der Plagen noch ein wenig spannender gestalten hätte können, ist aber Geschmacksache.

Das ist jetzt alles nur mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Wie gesagt, bei uns hat es einen guten Eindruck hinterlassen und wir haben einen großen Vergleichspool ;-)

Grüße, Nörli

White Zombie

Beitragvon White Zombie » 24. November 2006, 18:04

Servus,
Salamanca ist zu zweit ein taktisches Meisterwerk - die verdeckt gespielten Zugreihenfolgekarten gehen nach Ende des Durchgangs an den Gegner. Der Einsatz derselben erfordert durchaus ein gewisses Maß an Planung zumal die beiden Aktionen aufeinander abgestimmt werden können.
In der größeren Runde ist der Reiz der verdeckt gespielten Karten dahin, auch ist ein Einsetzen einer Plagekarte oft ohne Retourkutsche möglich. Trotzdem ergibt sich ein flüssiges Spiel mit einer reizvollen Landschaftsauslage, deren Dynamik an die Situation in E.& T. beim Auflösen eines äußeren Konflikts erinnert.
Wie an anderer Stelle gesagt, ist S. noch vor M. Leonardo und DSdE mein Favorit für den DSP2007.
Spielt man des öfteren zu zweit ist S. angesichts des Preis-Leistung-Verhältnisses ( Amazon: 17,99 €, Adam-spielt 21,- € ) ein Muss, in der größeren Runde empfielt sich wie immer ein Probespiel, aber auch dort wird es das ein oder andere Mal auf dem Tisch landen.

Grüße

( W.Z., der immer noch meint: DSP2007: 4. Shogun 5. Taluva = SdJ-2. )

Andy

Lecker

Beitragvon Andy » 25. November 2006, 12:35

Also wir finden das Spiel ziemlich klasse! Zu dritt und zu viert macht es richtig Spaß. Die Spieldauer beträgt etwa 40 kurzweilige Minuten, so dass man noch 'ne Revanche ranhängen kann. Nur die Sichtschirme haben am Anfang etwas genervt. Wir haben sie dann einfach weggelassen. Bin gespannt, ob es zu zweit auch gut läuft.
Andy

Bernd

Beitragvon Bernd » 25. November 2006, 12:46

Hallo Tom,

bei uns ist das Spiel total gefloppt.
Es war langweilig und langatmig (trotz der kurzen Spieldauer).
Es hat keinen besonderen Spannungsbogen und es passiert einfach zu wenig.
Nach jeder Runde muss gezählt werden, ob ein Gebiet über sieben ist - was wir als sehr umständlich empfunden haben.
Das weitergeben der Karten hörte sich spannender an, als es war. Oft wurden nur die gleichen Karten gespielt.

Vielleicht sind wir nicht die Zielgruppe.
Würde mich mal interessieren welche art von Spielen diejenigen spielen, denen das Spiel gefällt.

Bernd

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 25. November 2006, 14:15

Hallo!

Mir ging es wie dem anderen Bernd...
Vor allem das Zählen der Gebiete ist umständlich - und das weitergeben der Karten macht bei "Säulen von Venedig" um längen mehr Spaß!

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Andy

Beitragvon Andy » 25. November 2006, 19:26

Wir spielen gern Spiele, die von der Spieldauer etwas schneller sind; maximal 1 Std. Dann kann man an einem Spieleabend so etwa 4 Spiele spielen. Die Säulen der Erde war uns z. B. mit über 2 Std. Spieldauer schon zu lang. Momentan kommt Haste Bock auch häufiger auf den Tisch.
Andy