Beitragvon Andreas Resch » 2. Januar 2007, 09:24
Hallo ...
... da ich von Beruf Grafiker (3D-Computer-Grafiker) bin, lege ich bei Spielen schon wert auf dessen Grafik und Aufmachung. So kann es schon passieren, dass ein kleines Manko im System durch ein paar Farben oder Pinseöstriche wieder ausgemerzt werden. Genauso kann schon mal die Dampframme zum Einsatz kommen, wenn ein tolles System einem optisch die Tränen in die Augen treibt. Meine Lieblingsspiele müssen beide Faktoren berücksichtigen und sehr gut erfüllen.
Ein Wort zu "Vorschaugrafiken" ... solange sie der Realität "vorgehen" und sie nicht "umgehen" finde ich das eine tolle Sache. In der heutigen Zeit kann man aufgrund der schnellen Umsetzung auf dem Computer nach der Erstellung der fertigen Grafiken am PC das Spiel viel schneller in Szene setzen als die Fabrik zur Produktion des Spielmaterials brauchen wird. Eigentlich sollte jeder Verlag das Spiel vorher am Computer realisieren um sich ein Gesamtbild ihres "Kindes" zu machen - diese Bilder könne dann ja auch gleich zu Werbezwecken verwendet werden. Wenn man es richtig macht, braucht man dann schon Profis um den Unterschied zu einem Foto feststellen zu können.
Ich freue mich zu sehen, dass - auch wenn es immer wieder böse Ausreisser gibt - sich die Qualität der Spielegrafiken und -materialien stetig verbessert und es mir immer schwerer fällt den Knopf meiner Geldbörse geschlossen zu halten. Insbesodere die Herren Menzel und Freytag sind für ein immer wiederkehrendes Kribbeln auf meiner Netzhaut verantwortlich.
Hier einige Beispiele aus dem Wäldchen meiner Augenweiden - Elfenland, Die Säulen der Erde, Blue Moon City, Industria, Thurn & Taxis, Clocktowers, Druidenwalzer, Das Halsband der Königin, El Grande, Das Geheimnis der Abtei, Battlelore, MiniMonfa, Julchen und die Monster, Die Kutschfahrt zur Teufelsburg, Morgenland, Ohne Furcht und Adel, ...
Danke all den großartigen Künstlern ... Andreas.