Anzeige

Die Grafik war's...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan

Die Grafik war's...

Beitragvon Stephan » 1. Januar 2007, 15:13

Hallo,

ist es Euch eigentlich schon einmal so gegangen, dass Ihr ein Spiel nur wegen der Grafik gekauft habt, obwohl Ihr sonst eigentlich wenig darüber wusstet? Ich habe gerade Portobello Market vorbestellt, nachdem ich bei Boardgamenews einige Fotos in größerer Auflösung gesehen hatte, und die Grafik - verbunden mit dem Thema - einfach so gut fand. Ist es Euch schon einmal ähnlich gegangen? Und welche Spiele sind von der Grafik her Eure Favoriten, bei welchen Spielen kommt ein vielleicht gar nicht ganz so gutes Spiel erst durch die Gestaltung richtig zum Leben?

Schöne Grüße
Stephan

Ralf Rechmann

Re: Die Grafik war's...

Beitragvon Ralf Rechmann » 1. Januar 2007, 16:23

Hallo,

ganz klarer Kandidat war "Fiese Freunde Fette Feten". Das Spiel selbst fand ich nach dem ersten Anspielen eher mau, die Grafik der Karten sowie das Motiv der Spieleschachtel umso besser. Hängt jetzt samt der Spielkarten als dreifaches 70x50 Bild hinter Glas über meinem Spieletisch! :)

Cu/Ralf

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 1. Januar 2007, 16:46

So geht es mir bei jedem zweiten Spiel mit M. Menzels Illustrationen...

Wolfgang

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 1. Januar 2007, 18:33

Marvel Heroes. Ich war auf der Messe von dem Spiel total überfordert. Habe es dann erstmal gehasst. Wegen der genialen Optik (Marvel-Fan) habe ich es am zweiten Tag dann doch gekauft. Mittlerweile konnte ich ja auch die Regeln in Ruhe lesen und finde das Spiel mittlerweile genial ;-) Ein Glück, dass die Grafik mich überredet hat.

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 1. Januar 2007, 18:35

Ringgeister (lange vor dem Herr der Ringe-Film/Spielboom rausgekommen)

Nach heutigem Stand vielleicht nicht mehr so herausragend, aber damals ein echter Hinkucker. Entpuppte sich aber als spielerischer Rohrkrepierer erster Güte. Unplanbar, nahezu vollkommen zufallsabhängig. Bis heute denke ich immer, wenn ich mir das Material noch mal anschaue, wie toll es doch wäre, wenn mal jemand (ich?) eine geniale Varianten-Idee hätte.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 1. Januar 2007, 19:52

Hi!

Ich hab das Spiel ("Ringgeister") mal aus der Bibliothek ausgeliehen und fand es eigentlich ganz schön... Aber nicht gut genug um es zu kaufen...

Bei mir ist es eher die Kombination aus Thema und Illustration und Material! THURN UND TAXIS war wohl auch eher ein Coverkauf (evtl. auch Autorkauf --> Puerto Rico) den ich nicht nochmal tätigen würde nachem ich es gespielt hab (meine Freundin sieht das leider ganz anders...) und ZUG UM ZUG hätten wir wohl nicht, gäb es die Märklin-Edition nicht (alter Märklin-Fan).

Ansonsten kauf ich meist alles, was thematisch ansprechend und dazu noch sehr hübsch aussieht! Wenns dann im Vorfeld schlechte oder eher negative Kritiken gibt, kann ich mich trotz toller Aufmachung meist beherrschen...

ode.

pajdl

Beitragvon pajdl » 1. Januar 2007, 19:58

Aber seid ihr nich skeptisch, wenn bloss Computer-Grafik gezeigt wird, wie Portobello Market bei Boardgamenews?
Ich muss Fotos vom Spiel sehen, Grafiken vertrau ich nicht!
Das visuelle allgemein spielt eine grosse Rolle, deshalb kaufen Spieler das 3D-Siedler ;-)

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 1. Januar 2007, 20:03

Hallo Genosse, ich glaube wir sind nur die Spitze des Eisbergs (des Ringgeistes? ;-)) des Clubs der Ringgeister-Geschädigten - deine Variante (die ich normalerweise eher ablehne, also nicht deine, errr, ich meine ... du weißt schon, was ich meine ;-)) ist jederzeit willkommen!

@ Stephan: Ein nettes Thema, das wohl kaum zu so unausgewogenen Beiträgen provozieren dürfte wie das Thema "Unausgewogenheiten". Und ich bin sicher, du wirst deine Entscheidung für PM (woselbst ich anno dunnemals meine "Jimi Hendrix Jacke" kaufte, zum späteren Maulaffenfeilhalten aller Passanten im biederen Münsterland) nicht bereuen!

Ansonsten - zuviele sehr schöne Spiele mit nicht immer dem Spielspaß entsprechender Grafik, um jetzt eins besonders heraus zu picken, außer s. o.

Viele schöne Grafken und ebensolche Spiele im Bond-Jahr, tolle Musik auch (eigentlich gleicher Vorname - 100 Punkte für den, der dieses sehr einfache Rätsel löst)
8) Ferdi

Jingo

Beitragvon Jingo » 1. Januar 2007, 20:36

Nö, aber ich war mal ganz nah dran. Das war 'Nach dem Regen' oder so ähnlich. Das Schachtelcover war wirklich zauberhaft mit Zwergen und Pilzen und Elfen, glaub ich. Davon hätte man ein Poster machen sollen.

Aber grundsätzlich ist mir die Grafik eines Spiels sehr egal. Einige der besten Spiele auf meinen Regalen haben die miesesten Grafiken bzw kaum eine.

Eine Ausnahme mache ich nur, wenn dadurch der 'objektive' Spielspaß gehoben wird, also nicht 'ich finde die Grafik soooo schön, da macht das Spielen mehr Spaß'.

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 1. Januar 2007, 21:31

ferdinand köther schrieb:
>
> Viele schöne Grafken und ebensolche Spiele im Bond-Jahr,
> tolle Musik auch (eigentlich gleicher Vorname - 100 Punkte
> für den, der dieses sehr einfache Rätsel löst)
> 8) Ferdi

Könnte es sein, dass der gesuchte Name auch eine phonetische Ähnlichkeit zu dem Doppelagenten aufweist?

Gruß Thomas

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 1. Januar 2007, 21:54

Thomas O. schrieb:
...
> Könnte es sein, dass der gesuchte Name auch eine phonetische
> Ähnlichkeit zu dem Doppelagenten aufweist?

Könnte sein ;-), der Originalnahme auf jeden Fall, Initialen JMH, schon mal 50 Punkte vorab! Mehr oder weniger zufällig habe ich gerade die CD "The ...Concerts" wieder ins Regal gepackt, nicht ohne sie gehört zu haben!

Der "Cool" Smiley hat auf der ganzen Linie versagt, trotz richtiger Eingabe, ich hänge mir doch nicht bloß 'ne blöde 8 mit Klammer vor den Namen!

Coole Neujahrsgrüße
Ferdi

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 1. Januar 2007, 22:15

Michel schrieb:
>
> Ringgeister (lange vor dem Herr der Ringe-Film/Spielboom
> rausgekommen)
>
> Nach heutigem Stand vielleicht nicht mehr so herausragend,
> aber damals ein echter Hinkucker. Entpuppte sich aber als
> spielerischer Rohrkrepierer erster Güte. Unplanbar, nahezu
> vollkommen zufallsabhängig. Bis heute denke ich immer, wenn
> ich mir das Material noch mal anschaue, wie toll es doch
> wäre, wenn mal jemand (ich?) eine geniale Varianten-Idee hätte.

sieh mal hier http://www.attila-products.de/
da gibts Varianten zum Download - auch für Ringgeister - einfach mal probieren.

Gruß Günter

raccoon

Ringgeister

Beitragvon raccoon » 1. Januar 2007, 23:23

Hallo Michel,

OK, dann bin ja nicht nur ich etwas enttäuscht vom Spiel mit der revolutionären Multiscape-Technik ;) , da ist der Vorläufer "Die großen Abenteuer der kleinen Hobbits" doch um Längen besser - sowohl grafisch als auch spielerisch.

Bei der Gelegenheit: Ebenso, wie ich mich schon damals nicht dazu überwinden konnte, diese Puckelfelsen (oder wie auch immer die nochmal heißen) mit dem beidseitigen Klebeband auf die Pappplättchen draufzukleben (wie soll man die denn nachher unversehrt in der Schachtel aufbewahren?), habe ich auch meine Haste-Bock-Schafe noch) nicht aufgeklebt. Irgendwie kann ich mich nicht dazu überwinden...

Gruß :)

raccoon

Frank

Beitragvon Frank » 2. Januar 2007, 07:58

Hi

> Market vorbestellt, nachdem ich bei Boardgamenews einige
> Fotos in größerer Auflösung gesehen hatte,

du meinst den Bericht der Spielbox?

Frank

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. Januar 2007, 08:28

Hiho,

Also bei Marvel ist es bei mir genau umgekehrt: Die optik ist sowas von grausam (okay, sie paast zum Thema - macht das aber auch nicht besser).

Das Spiel find ich dagegen richtig gut!

WÄre für mich eher ein Beispiel für ein Spiel das TROTZ der Grafik gekauft wurde! ;-)

Atti

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 2. Januar 2007, 09:24

Hallo ...

... da ich von Beruf Grafiker (3D-Computer-Grafiker) bin, lege ich bei Spielen schon wert auf dessen Grafik und Aufmachung. So kann es schon passieren, dass ein kleines Manko im System durch ein paar Farben oder Pinseöstriche wieder ausgemerzt werden. Genauso kann schon mal die Dampframme zum Einsatz kommen, wenn ein tolles System einem optisch die Tränen in die Augen treibt. Meine Lieblingsspiele müssen beide Faktoren berücksichtigen und sehr gut erfüllen.

Ein Wort zu "Vorschaugrafiken" ... solange sie der Realität "vorgehen" und sie nicht "umgehen" finde ich das eine tolle Sache. In der heutigen Zeit kann man aufgrund der schnellen Umsetzung auf dem Computer nach der Erstellung der fertigen Grafiken am PC das Spiel viel schneller in Szene setzen als die Fabrik zur Produktion des Spielmaterials brauchen wird. Eigentlich sollte jeder Verlag das Spiel vorher am Computer realisieren um sich ein Gesamtbild ihres "Kindes" zu machen - diese Bilder könne dann ja auch gleich zu Werbezwecken verwendet werden. Wenn man es richtig macht, braucht man dann schon Profis um den Unterschied zu einem Foto feststellen zu können.

Ich freue mich zu sehen, dass - auch wenn es immer wieder böse Ausreisser gibt - sich die Qualität der Spielegrafiken und -materialien stetig verbessert und es mir immer schwerer fällt den Knopf meiner Geldbörse geschlossen zu halten. Insbesodere die Herren Menzel und Freytag sind für ein immer wiederkehrendes Kribbeln auf meiner Netzhaut verantwortlich.

Hier einige Beispiele aus dem Wäldchen meiner Augenweiden - Elfenland, Die Säulen der Erde, Blue Moon City, Industria, Thurn & Taxis, Clocktowers, Druidenwalzer, Das Halsband der Königin, El Grande, Das Geheimnis der Abtei, Battlelore, MiniMonfa, Julchen und die Monster, Die Kutschfahrt zur Teufelsburg, Morgenland, Ohne Furcht und Adel, ...

Danke all den großartigen Künstlern ... Andreas.

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 2. Januar 2007, 09:55

Schau an, schau an. Die Attila-Seite kannte ich - aber das ist mir durchgegangen. Dankeschön.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 2. Januar 2007, 11:49

Stephan schrieb:
>
> Hallo,
>
> ist es Euch eigentlich schon einmal so gegangen, dass Ihr ein
> Spiel nur wegen der Grafik gekauft habt, obwohl Ihr sonst
> eigentlich wenig darüber wusstet?

Mein aktueller Favorit wäre mittlerweile ANIMALIA von GameWorks aus der Schweiz. Bezaubernde 36 Karten in einem großen Format, alle individuell und genauso schön wie die Schachtel. Das Spiel selbst ist auch hervorragend in einer Spielegruppe am Silvester-Abend angekommen. Leicht, etwas gemein und eben wunderhübsch.

Aber so ganz in diese Kategorie paßt es nicht, weil ich es geschenkt bekam.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

pajdl

Beitragvon pajdl » 2. Januar 2007, 11:53

Animalia hab ich eine Woche vor Weihnachten bestellt aber noch nicht bekommen... dabei hätt ichs diese tage soooo gern gespielt ;-(

Helmut

Beitragvon Helmut » 2. Januar 2007, 13:03

Wo hast du's denn bestellt? Würde mich auch interessieren, habs aber leider nirgendwo gefunden...

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 2. Januar 2007, 13:18

ferdinand köther schrieb:
>
> Thomas O. schrieb:
> ...
> > Könnte es sein, dass der gesuchte Name auch eine phonetische
> > Ähnlichkeit zu dem Doppelagenten aufweist?
>
> Könnte sein ;-), der Originalnahme auf jeden Fall, Initialen
> JMH, schon mal 50 Punkte vorab! Mehr oder weniger zufällig
> habe ich gerade die CD "The ...Concerts" wieder ins Regal
> gepackt, nicht ohne sie gehört zu haben!

Hi Ferdi,

die 50 Vorab-Punkte muss ich zurück geben... ich war auf der falschen Fährte. Aber die Initialen JMH verraten es... James Marshall mit richigem Vornamen? Und der Nachname weist eine Ähnlichkeit zu einem "geliebten" Forumsschreiber des lezten Jahres auf ;-) ?Und die CD "The ... Concerts" ist eine posthume Veröffentlichung aus den 80er Jahren? Wenn´s stimmt, hätte ich jetzt gerne die 100 Punkte! :-)

Gruß Thomas

Achim Nieder-Vahrenholz

Khronos...

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 2. Januar 2007, 18:01

... da sind viele auf das Video vor der Veröffentlichung angesprungen (naja, ich auch). Das Spiel ging in Essen 2006 weg wie warme Semmel,der Spielspass hält sich aber sehr in Grenzen (Betonung liegt auf Spass).
Mein Spieleexemplar ist gerade auf dem Weg in die USA...

Grüße
Achim N.-V.

pajdl

Beitragvon pajdl » 2. Januar 2007, 20:59

Das Spiel kannst du bei einer Schweizerversicherung bestellen.
Guckst du hier:
http://www.assura.ch/web/assura/internetportalass.nsf/ref/HPanimalia?OpenDocument&L=D&Mid=104

Gruss
Pajdl

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 2. Januar 2007, 21:32

Hallo Thomas,

da haste ... die 100 Punkte, Jubel für den Preisträger, hurra! ;-) Bis auf die Sache mit dem Forumsschreiber, die mir jetzt so eigentlich nix sagt, sind deine anderen Fragen alle mit einem klaren "ja" zu beantworten, ich denke, dann wird der Forumsschreiber wohl ins Schema passen (oder dämmert mir da was, mit "chs" oder "cks" oder so geschrieben? Kann sein, mit aber nicht weiter unangenehm aufgefallen).

Sehe gerade mit Entsetzen meinen Tippfehler "Originalnahme", ts ts, das mir als "Pingelkopp" in Sachen Regeln und (alter) Rechtschreibung, fürchterbar!

Viel Glück mit deinen Punkten, gut aufheben!
:-) Ferdi

ferdinand köther

Re: Khronos...

Beitragvon ferdinand köther » 2. Januar 2007, 21:48

Hallo Achim,
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, und das ist gut so.

Wenn du mit "Betonung liegt auf Spass" meinst, was ich mir eigentlich nicht denken kann, daß man sich vor lauter Freud' auf die Schenkel klopft, so ist der Spaß bei Khronos allerdings sehr begrenzt bzw. nicht vorhanden.

Wenn der "Spass" allerdings Spielwitz, Spannung, Taktik und Tüftelei bedeutet, so beitet Khronos davon jede Menge und zählt sicher (meine Meinung und die vieler anderer) zu den besten des letzten Spielejahrgangs.
Aber auch da sind gegenteilige Meinungen natürlich völlig legitim, es wäre nur schade, wenn dir das Spiel auf Grund der miesen Regeln verschlossen geblieben wäre.

Tschüß
Ferdi