Anzeige

"Haste Bock?" Neuerscheinung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Smuker

"Haste Bock?" Neuerscheinung

Beitragvon Smuker » 3. März 2007, 12:19

Wer wissen will, was bei der Neuedition von "Haste Bock?" anders ist kann sich dieses Video dazu ansehen:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1172917886

greetz
Smuker

Jörg

Re: "Haste Bock?" Neuerscheinung

Beitragvon Jörg » 3. März 2007, 13:07

so ein Sc..... Video!!!!

Sorry aber habe mehr erwartet!!!

Gregor
Brettspieler

Beitragvon Gregor » 3. März 2007, 13:47

Sorry, aber "haste auch Anstand ?" Dein Kommentar ist überflüssig, dreist und verletzend zugleich - Gratulation !

Gregor

Wolfgang Ziemer

RE: "Haste Bock?" Neuerscheinung

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 3. März 2007, 14:54

"Smuker" hat am 03.03.2007 geschrieben:
> Wer wissen will, was bei der Neuedition von "Haste Bock?"
> anders ist kann sich dieses Video dazu ansehen:
> http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1172917886
>
> greetz
> Smuker

Hallo Smuker!

Analog dauert das Herunterladen leider sehr lange.
Kannst du (oder jemand anders) vielleicht einmal in Worten beschreiben, was sich im einzelnen gegenüber der Essen Ausgabe alles geändert hat.

Danke im voraus.

Gruß Wolfgang

Helmut

Beitragvon Helmut » 3. März 2007, 14:57

Soweit ich im schnellen Vorlauf gesehen habe, handelt es sich im Wesentlichen um drei Unterschiede:

1. Das Spielbrett: Die Zählleiste am Rand ist von den Farben her deutlicher zu unterscheiden, passend zu den jeweiligen Spielphasen

2. Neue Übersichts-Karten. Pro Spieler ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten enthalten.

3. Schachtel-Inlay: Das Inlay ist so gestaltet, dass jedes Schäfchen seinen eigenen "Stall" hat.

Regeländerungen gibt es meines Wissens nach keine.

Wolfgang Ziemer

O.T. Vielen Dank

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 3. März 2007, 15:09

!

Chii

Habt du noch mehr Videos?

Beitragvon Chii » 3. März 2007, 20:40

Also ich fand das Video ganz gut.
Endlich mal sowas wie "Board Games with Scott" auf deutsch.

Denke je mehr du machst desto besser klappt das auch mit Schärfe, Kammeradeckel und Dinge vor die Linse halten. ;)

Hast du noch mehr davon auf der Seite?
Hab nur noch das Zaubervideo gefunden.

Mach weiter so.

Smuker

Re: Habt du noch mehr Videos?

Beitragvon Smuker » 4. März 2007, 02:17

Ja es gibt erstens ne Zauberecke wo videos sind und wir versuchen mehr und mehr videos online zu stellen.

Derzeit ist noch ein Video zum Brettspiel "Black Elephant" online, findest du unter Spielerezensionen --> Black Elephant.

Smuker

Beitragvon Smuker » 4. März 2007, 02:20

Jup das sind eigentlich die Drei Punkte.

1. Spielbrett hat nun als Hintergrund bei den Phasen nur noch ein dunkel und ein Hellgrün und nicht wie vorher die Wiese. Außerdem gibt es ein Startplätchen und somit fangen die Zählsteine nicht schon auf dem Brett sondern auf dem Startplätchen an (da ist auch genug Platz)

2. Die Übersichtskarten beeinhalten kurze Erklärungen sowohl in Deutsch als auch auf der Rückseite in französisch und englisch was die Bewegunssteine machen

3. Das Schachtelinlay ist deutlich verbessert. Jede Spielkomponenten hat nun ihren festen Platz und kann nicht mehr verrutschen und die Schafe sind auch gut behütet

Es gibt noch Leute die kein DSL haben? Ist doch so günstig geworden, dachte analog wäre fast ausgestorben? Lohnt sich analog den kostentechnich nicht für dich oder ist DSL bei dir nicht verfügbar?

greetz
Smuker

Smuker

Beitragvon Smuker » 4. März 2007, 02:21

Äh was soll ich jetzt dazu sagen... Ist noch alles OK bei dir oder ist es einfach normal dass du immer Leute sofort beleidigst und rumschimpfst? *verwirrt bin*

Du scheinst ja nen ganz intellektueller zu sein mit dem ich sicherlich sofort nen Brettspiel spielen würde

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. März 2007, 02:51

Hi Chii,

Chii schrieb:
>
> Also ich fand das Video ganz gut.
> Endlich mal sowas wie "Board Games with Scott" auf deutsch.

Zustimmung. Wir sind da ein bisschen behäbig in D. Vielleicht liegt es an den "analogen Downloads" (und ja, selbst ohne Akustikkoppler ist es wirklich ein wenig quälend, das Video herunterzuladen), die wir hier haben.

Auch schön, dass sich Zoch endlich mal an die eigenen Schachtelversprechungen hält und wirklich multilinguale Regeln beilegt - das war keinesfalls immer so. Ich zumindest habe oft danach gesucht. Naja, dafür entschuldigen sie sich ganz weltmännisch - man nehme nur mal Dschamál und den Haftungsauschluss für Kratzer, die man beim Spielen abbekommen kann. Ich entsinne mich da an eine legendäre Partie zwischen einer Claudia Hely und einem Frank Gartner im Sauerland - und da gab es wirklich einige Kratzer, aber auch viel zu lachen ;-)

> Denke je mehr du machst desto besser klappt das auch mit
> Schärfe, Kammeradeckel und Dinge vor die Linse halten. ;)

Jo, was aber nichts daran ändert, dass "Haste Bock?" an sich ein Spiel ist, das mehr mit Humor und knuddeligen Schafen aufwartet als dass es spielerisch wirklich lohnenswert ist.

> Mach weiter so.

Er sollte es zumindest mal probieren. Ob es gut geht, kann keiner sagen.

Ciao,
Roman

Smuker

Hier der Link

Beitragvon Smuker » 4. März 2007, 02:55

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=spiel&kurzwort=blackelephant
da ist erstens der Spieltest zu Black Elephant und ganz unten das Video.

Ansonsten folgen natürlich auch noch mehr. Nächsten Samstag wird ein großes Special Thema aufgeschnitten. Livererklärung durch Autor, Interview mit ihm und Turnier. Um was es genau geht möchte ich aber noch nicht verraten. Nur um so viel, dass es ein recht unbekanntes Spiel ist (zumindestens im normalen Familienumfeld, Brettspielkrackis haben den Namen sicher schon gehört!), das ganze erst letztes Jahr erschienen ist (2006)... so mehr verrat ich net

Danach werden natürlich auch weitere Videos folgen...

Zum Thema Videoqualität. Ich hab die digitale Kamera erst seit kurzem, vorher nur Webcam und die war ja für sowas net machbar. Das mit aus dem Fokus und Kameradeckel hat mich auch sehr geärgert, aber da ich ja ein Video machen wollte, wo ich es selbst gerade öffne und entdecke gibt es keine Zweite chance!!!! Aber ich finde der Style hat zumindestens seinen eigenen charme :-). Auf jedenfall werd ich versuchen, das ganze natürlich auf Dauer immer besser zu machen.

Außerdem gibt es auch ein Video wo die Pokerhände erklärt werden auf der Seite und es werden demnächst noch weitere Pokervideos folgen, sowie auch Clips wo ich verschiedene Mischvarianten vorstelle und Flourishes.

Smuker

Beitragvon Smuker » 4. März 2007, 03:01

> Jo, was aber nichts daran ändert, dass "Haste Bock?" an sich
> ein Spiel ist, das mehr mit Humor und knuddeligen Schafen
> aufwartet als dass es spielerisch wirklich lohnenswert ist.

Mir persönlich gefällt das Spiel super und gehört zu meinen Kauftipps 2006 bzw. jetzt die Neuedition 2007. Aber natürlich ist das ganze ja immer eine Geschmacksfrage und Typenabhängig (ich muss da ja nur an Lost Cities denken, das überall super Kritiken bekommen hat und mir sich da die Fußnägel umgedreht haben... *brrrr, sie tun es schon wieder*). Klar die Figuren sind süss, ohne frage, dass findet sicherlich jeder, aber ich persönlich mag auch das Spielkonzept, wobei das deutsche ja etwas andere hat als die Urfassung.

> Er sollte es zumindest mal probieren. Ob es gut geht, kann
> keiner sagen.
Och derzeit scheint es ganz gut zu laufen, immerhin haben wir erst vor kurzer Zeit mit der Seite angefangen. Jeder der drauf war, hat eigentlich positives Feedback gegeben. Besonders die Übersichtlichkeit, das Design und die Detailverliebtheit wird gelobt. Man merkt es auch daran, dass unsere Besucherzahlen von 10 täglich auf 1000 gestiegen sind und wir wollen hoffen, dass es noch mehr wird.

Außerdem versuchen wir halt alles ein wenig anders zu machen als die schon bekannten Seiten....

greetz
Smuker

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. März 2007, 03:23

Hi Smuker,

Smuker schrieb:

> Mir persönlich gefällt das Spiel super und gehört zu meinen
> Kauftipps 2006 bzw. jetzt die Neuedition 2007. Aber natürlich
> ist das ganze ja immer eine Geschmacksfrage und Typenabhängig
> (ich muss da ja nur an Lost Cities denken, das überall super
> Kritiken bekommen hat und mir sich da die Fußnägel umgedreht
> haben... *brrrr, sie tun es schon wieder*). Klar die Figuren
> sind süss, ohne frage, dass findet sicherlich jeder, aber ich
> persönlich mag auch das Spielkonzept, wobei das deutsche ja
> etwas andere hat als die Urfassung.

Naja, ich find's ein bissl dürftig - mag "Lost Cities" dafür recht gerne. Aber Geschmacksdifferenzen sind nicht wirklich wichtig.

> Außerdem versuchen wir halt alles ein wenig anders zu machen
> als die schon bekannten Seiten....

Macht das, und lasst Euch nicht allzu leicht irritieren. Fehler stellt man immer erst im Nachhinein fest, und dann is' immer noch genug Zeit, sich zu entschuldigen.

Ciao,
Roman

Wolfgang Ziemer

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 4. März 2007, 13:23

"Smuker" hat am 04.03.2007 geschrieben:

>
> Es gibt noch Leute die kein DSL haben? Ist doch so günstig
> geworden, dachte analog wäre fast ausgestorben? Lohnt sich
> analog den kostentechnich nicht für dich oder ist DSL bei
> dir nicht verfügbar?
>
> greetz
> Smuker

Hallo Smuker!

Was meinst du wie gerne ich DSL hätte, aber leider gibt es anscheinend in Deutschland doch noch einige "Entwicklungsgebiete", denn ich kenne etliche Leute an deren Wohnort bisher kein DSL zur Verfügung steht (und laut Telekom auch noch Jahre dauern soll, bis es zumindest in unserer Gemeinde soweit ist).

Gruß Wolfgang

Smuker

Beitragvon Smuker » 4. März 2007, 13:45

Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es irgendwann kommt.... :-)

Michael Schramm

Ah ja - Bödefeld....

Beitragvon Michael Schramm » 4. März 2007, 23:14

Hi Roman,

> Naja, dafür entschuldigen sie sich
> ganz weltmännisch - man nehme nur mal Dschamál und den
> Haftungsauschluss für Kratzer, die man beim Spielen
> abbekommen kann. Ich entsinne mich da an eine legendäre
> Partie zwischen einer Claudia Hely und einem Frank Gartner im
> Sauerland - und da gab es wirklich einige Kratzer, aber auch
> viel zu lachen ;-)

war das vielleicht in Bödefeld.....? An diesem Wochenende ( also heute) haben wir auch nette schöne Spiele getestet - aber es war unblutig!

nice dice

Michael

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Re: Ah ja - Bödefeld....

Beitragvon Heiko Kalmbach » 4. März 2007, 23:31

Smuker ich muss sagen ich mag Deine Videos...

Allerdings läd bei mir das Video von Black Elephant wesentlich schneller als das von Haste Bock...

Gruß Heiko Kalmbach

tech7

[OT] DSL

Beitragvon tech7 » 6. März 2007, 13:25

Dann drück mal für mich mit, es gibt noch sehr viele Gegenden in Deutschland die kein DSL haben und bei denen die Telekom auch die nächsten Jahre nicht aufrüsten wird.
Anmerkung:
Für ISDN ahben die ein halbes Jahr bei uns gebraucht ;)

Roman Pelek

[OT] Re: Ah ja - Bödefeld....

Beitragvon Roman Pelek » 8. März 2007, 01:10

Hi Michael,

Michael Schramm schrieb:

> war das vielleicht in Bödefeld.....?

Jupp, genau da war das.

> An diesem Wochenende (
> also heute) haben wir auch nette schöne Spiele getestet -
> aber es war unblutig!

Ach, die paar kleinen Hautabschürfungen damals waren auch harmlos im Vergleich zum Herumbalgen mit einer handelsüblichen Hauskatze :-) Auf jeden Fall war der damalige Kleinkrieg zwischen kerligem Krafteinsatz und kriemhildiger Krallenkompetenz höchst amüsant - nicht zuletzt wegen der schlagfertigen Kommentare auf beiden Seiten. Für diese Runde hat's definitiv keine Disclaimer gebraucht, die wusste selbst, was sie sich antut und dass sie's genießt ;-)

Ciao,
Roman (außerdem wirken "unblutige" Spiele auch irgendwie seltsam blutleer)