Anzeige

Baseball Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
pajdl

Baseball Spiel

Beitragvon pajdl » 11. März 2007, 21:32

Hallo,
Kennt ihr ein gutes Baseball Brettspiel?

Gruss

rolf
Kennerspieler

Re: Baseball Spiel

Beitragvon rolf » 11. März 2007, 22:43

Thinking Man's Baseball von 3M. Eins von der legendären Sportspielreihe aus den 70ern.

Frank/HH

Beitragvon Frank/HH » 11. März 2007, 23:09

Bei Football hätte ich mehr Tipps für Dich.
Aber bei Baseball würde ich noch das alte Avalon Hill Statis Pro Baseball empfehlen.
Allerdings recht schwer zu bekommen (im amerikanischen Sprachraum etwas leichter als hier), aber ebay hilft evtl weiter.

Ein aktuelles Baseball-Spiel ist mir derzeit nicht bekannt (Im Gegensatz zu Football)

Markus F.
Brettspieler

Re: Football -> Baseball Spiel

Beitragvon Markus F. » 12. März 2007, 08:23

Hallo Frank,

was sind denn aktuell gute Footballspiele?

Da bin ich nämlich stärker dran interessiert als an Baseballspielen ;-)

agent_T_bib

Beitragvon agent_T_bib » 12. März 2007, 09:50

Blood Bowl ist ein super Footballspiel.
Allerdings ist das ganze im Fantasy-Bereich angesiedelt.

peer

Beitragvon peer » 12. März 2007, 13:22

Hi,
Markus F. schrieb:
>
> Hallo Frank,
>
> was sind denn aktuell gute Footballspiele?

Pizza Box Football macht einen sehr guten Eindruck und sollte auch noch einigermassen vernünftig zu bekommen sein.
Hier eine Video-Rezension auf englisch:
http://www.boardgameswithscott.com/?p=21

ciao
peer

Frank/HH

Beitragvon Frank/HH » 12. März 2007, 17:27

Genau, Blood Bowl ist ein Klassiker.
Dann auch hier zu empfehlen als das "Standard-Werk" Avalon Hills Statis Pro Football.

Und wie schon erwähnt kann ich Dir "Pizza Box Football" ans Herz legen. Gutes Material, das System ist praktikabel und hat schon eine Menge "Football-Feeling".
Ausserdem, wie schon erwähnt, ist es inkl. Erweiterung gut zu bekommen.
Ich habe mein Exemplar über Delayed Reactions bezogen.
Auf der Website gibt es immer mal wieder kleine Erweiterungen, man kann zu jeder Saison aktuelle Karten der Teams erwerben und es gibt z.B. die Aufforderung vor jeder Superbowl, diese mit speziellen Karten, die man zugeschickt bekommt vorzuspielen und das Ergebnis zur Statistik zurück zu mailen.

Hier der Link: http://www.pizzaboxfootball.com/

Gruß,
Frank

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. März 2007, 18:39

Blood Bowl hat nix mit Football zu tun und ich würde es ganz schnell wieder vergessen, wenn Du an ein gutes, realistisches Abbild des Sportes interessiert bist. Ist bestimmt - auf seine Art - ein sehr gutes Spiel, aber keinerlei wichtigen Bestandteile des Footballs werden überhaupt angesprochen.

Als sehr kurzweiliges Footballspiel kann ich Dir Football Fever von Hansen Games empfehlen. Hat nix mit real existierenden Mannschaften und deren Statistiken wie z.B. bei Statis Pro Football zu tun, ist aber regeltechnisch weniger anspruchsvoll und dennoch sehr sicher und korrekt was die Wiedergabe eines tatsächlichen Footballspiels angeht (erzielte Punkte, Anzahl der Turnovers, erzielter Raumgewinn etc.). Damit ist das Spiel schon mal um Lichtjahre einer Konsolenrunde Madden auf der PS oder Xbox voraus. Das Spiel ist in einem Backgammon-ähnlichem Koffer untergebracht und wird durch eine Menge Würfel gespielt. Klappt hervorragend und macht Laune. Ein Spiel ist schnell durch (ca. 60 Minuten).

Wenn Dir aber die NFL-Mannschaften am Herz liegen würde ich zu Statis Pro Football raten. Leider ist aber durch den Untergang von AH hier irgendwann Ende der 80er Schluß mit neuen Daten für die Profi-Mannschaften und auch ist das Spiel weitaus defizieler und aufwendiger.

Ähnlich anspruchsvoll ist Strat-O-Matic Football. Sehr, sehr realistisches Footballspiel mit allem Zip und Zap was man sich als Headcoach nur so ausdenken mag. Positionsveränderungen, Auswechslungen bestimmter Spieler, völlig freie Auswahl in den Formationen etc. Wirklich ein hervorragendes Spiel mit jährlich neu heruaskommenden Teamkarten (hinkt etwas hinterher, derzeit ist die 2005er Saison die aktuelle). Gleiches gilt hier auch für Baseball. Ein echtes Profi-Spiel mit hohem Anspruch. Am besten schaust Du Dich mal bei boardgamegeek.com dazu um oder suchst unter Google. Die Strat-O-Matic Spiele haben ein sehr hohes Renomée und haben eine entsprechend große Fanbase. Wer ins Detail gehen will, kommt nicht dran vorbei. Meine Empfehlung!

Für ein etwas einfacheres Baseball würde ich Dir noch Baseball Strategy von AH empfehlen. Sehr schnell und unkompliziert, aber dennoch mit genügend Tiefe (vor allem beim Spiel einer Serie) um auch gehobeneren Ansprüchen zu genügen. Football Strategy von AH kann ich hingegen nicht empfehlen. Eindeutig zu seicht und unplanbar. Dann schon eher Paydirt (NFL) oder Bowl Bound (College Football) von AH, die irgendwo zwischen Football Strategy und Statis-Pro einzuordnen sind. Auch hier gibt es aber keine aktuellen Teamcharts mehr (s.o.) Von AH gab es noch ein paar weitere Baseballspiele (Superstar Baseball, Pennant Race) zu den ich aber keine weiteren Angaben machen kann, da ich sie noch nicht gespielt habe (wie auch Pizza Box Football).

Play Ball!
Stefan

pajdl

Beitragvon pajdl » 12. März 2007, 20:27

hmmmm...
Ist diese Sportart ausserhalb der USA so unattraktiv, dass sich niemand dafür intressiert?

Danke trotzdem
Pajdl

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 12. März 2007, 21:54

Hallo,

bei Cheapass Games

http://www.cheapass.com/free/games/brainbaseball.html

gibt es ein Brainbaseball benanntes Spiel, das sich mit einem Standardeck spielen lässt - ob das allerdings überhaupt etwas in der Art ist, was du suchst, weiß ich natürlich nicht.

Schöbne Grüße...

peer

Beitragvon peer » 13. März 2007, 07:41

Hi,
pajdl schrieb:
>
> hmmmm...
> Ist diese Sportart ausserhalb der USA so unattraktiv, dass
> sich niemand dafür intressiert?

Das dürfte ein Grund sein. Aus Autorensicht ist "Baseball" aber auch verdammt schwierig umzusetzen, wenn man keine reine Würfelorgie produzieren will:
Werfen - Schlagen-Fangen: Alles Dinge, die sich kaum thematisch dicht umsetzen lassen. Und ansonsten ist da nicht viel... (Höchstens wer wirft gegen wen, aber das ist im Prinzip nur ein Würfelmodifikator).
Da bietet Football mit den ganzen taktischen Spielzügen zumindest mehr Anhaltspunkte für eine gute Umsetzung.

ciao
peer

Andrea Magiera

Beitragvon Andrea Magiera » 13. März 2007, 19:55

Hallo,

es gab vor einiger Zeit eine Art Baseball Tabletop von WizKids names "MLB Sport Clix". http://www.wizkidsgames.com
Ich glaube, es wird nicht mehr produziert, aber man kann es bestimmt noch im Internet finden.

Gruß,
Andrea

Peter Zanow

Beitragvon Peter Zanow » 15. März 2007, 14:02

Hallo,

ich würde mal ein Blick auf www.tabletop-sports.com bei den Downloads riskieren.
Der Vorteil: Spiele sind zum Ausdrucken und Ausprobieren.
Eventueller Nachteil: Die Seite ist komplett auf Englisch.

Bis dann, Peter Zanow.

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Zündorf » 18. März 2007, 21:37

Eine gute Seite schein mir auch http://www.geocities.com/tabletopbaseball/ zu sein.

Klaus

Frank/HH

Beitragvon Frank/HH » 18. März 2007, 23:05

Super, da gibt es Update für Statis Pro Baseball.

Ich habe daraufhin mal gegoogelt und auch Updates für Statis Pro Football gefunden:

http://www.bombersgolf.com/StatisPro/FootBall/home.html