Beitragvon Stefan-spielbox » 12. März 2007, 18:39
Blood Bowl hat nix mit Football zu tun und ich würde es ganz schnell wieder vergessen, wenn Du an ein gutes, realistisches Abbild des Sportes interessiert bist. Ist bestimmt - auf seine Art - ein sehr gutes Spiel, aber keinerlei wichtigen Bestandteile des Footballs werden überhaupt angesprochen.
Als sehr kurzweiliges Footballspiel kann ich Dir Football Fever von Hansen Games empfehlen. Hat nix mit real existierenden Mannschaften und deren Statistiken wie z.B. bei Statis Pro Football zu tun, ist aber regeltechnisch weniger anspruchsvoll und dennoch sehr sicher und korrekt was die Wiedergabe eines tatsächlichen Footballspiels angeht (erzielte Punkte, Anzahl der Turnovers, erzielter Raumgewinn etc.). Damit ist das Spiel schon mal um Lichtjahre einer Konsolenrunde Madden auf der PS oder Xbox voraus. Das Spiel ist in einem Backgammon-ähnlichem Koffer untergebracht und wird durch eine Menge Würfel gespielt. Klappt hervorragend und macht Laune. Ein Spiel ist schnell durch (ca. 60 Minuten).
Wenn Dir aber die NFL-Mannschaften am Herz liegen würde ich zu Statis Pro Football raten. Leider ist aber durch den Untergang von AH hier irgendwann Ende der 80er Schluß mit neuen Daten für die Profi-Mannschaften und auch ist das Spiel weitaus defizieler und aufwendiger.
Ähnlich anspruchsvoll ist Strat-O-Matic Football. Sehr, sehr realistisches Footballspiel mit allem Zip und Zap was man sich als Headcoach nur so ausdenken mag. Positionsveränderungen, Auswechslungen bestimmter Spieler, völlig freie Auswahl in den Formationen etc. Wirklich ein hervorragendes Spiel mit jährlich neu heruaskommenden Teamkarten (hinkt etwas hinterher, derzeit ist die 2005er Saison die aktuelle). Gleiches gilt hier auch für Baseball. Ein echtes Profi-Spiel mit hohem Anspruch. Am besten schaust Du Dich mal bei boardgamegeek.com dazu um oder suchst unter Google. Die Strat-O-Matic Spiele haben ein sehr hohes Renomée und haben eine entsprechend große Fanbase. Wer ins Detail gehen will, kommt nicht dran vorbei. Meine Empfehlung!
Für ein etwas einfacheres Baseball würde ich Dir noch Baseball Strategy von AH empfehlen. Sehr schnell und unkompliziert, aber dennoch mit genügend Tiefe (vor allem beim Spiel einer Serie) um auch gehobeneren Ansprüchen zu genügen. Football Strategy von AH kann ich hingegen nicht empfehlen. Eindeutig zu seicht und unplanbar. Dann schon eher Paydirt (NFL) oder Bowl Bound (College Football) von AH, die irgendwo zwischen Football Strategy und Statis-Pro einzuordnen sind. Auch hier gibt es aber keine aktuellen Teamcharts mehr (s.o.) Von AH gab es noch ein paar weitere Baseballspiele (Superstar Baseball, Pennant Race) zu den ich aber keine weiteren Angaben machen kann, da ich sie noch nicht gespielt habe (wie auch Pizza Box Football).
Play Ball!
Stefan