Anzeige

Neuerscheinungen 2007: Leichte Kost & Spaß gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Neuerscheinungen 2007: Leichte Kost & Spaß gesucht

Beitragvon VolkiDU » 22. April 2007, 15:43

Hallo Spielerkommune,

auf meiner Wunschliste für leichte Kost stehen ganz oben folgende drei aktuelle Neuerscheinungen.

Würfelspiel "Volle Wolle" von Zoch

"Gloria Picktoria" von Zoch (früher 'Reibach & Co.')

"Blindes Huhn" von Kosmos

Wer kann mir die Spiele empfehlen oder auch nicht? Leichte Kost und Spaß sind hier besonders gefragt.

Können die beiden Spiele von Zoch mithalten mit den Spielen "Heckmeck" und "Hick Hack"?

Spielegrüße
Volker

Sankt Peter

Re: Neuerscheinungen 2007: Leichte Kost & Spaß gesucht

Beitragvon Sankt Peter » 22. April 2007, 16:47

Hallo Volker,

zu Volle Wolle findest Du hier eine Rezension: http://www.unknowns.de/wp/?p=125

Uns hat das Spiel Spaß gemacht. Es spielt sich schnell und der Ärgerfaktor ist auch gegeben. Vom Spielgefühl ähnlich wie Heck Meck am Bratwurmeck.

Gloria Picktoria habe ich zwar, ein Spiel steht aber noch aus (haben gestern dann doch lieber ein Kickergerät bis nachts um 2.00 Uhr gequält). Von der Anleitung liest es sich wieder wie ein typisches Zoch Spiel aus der Reihe. Macht aber einen interessanten Eindruck.

Zu Blindes Huhn kann ich Dir nichts sagen - außer das dieses auch mal ein Korn findet ;)

Gruß
Sankt Peter
spielblog: www.unknowns.de
spielforum: www.unknowns.de/wbb2/index.php

Andreas Keirat

Gloria Piktoria

Beitragvon Andreas Keirat » 22. April 2007, 20:41

VolkiDU schrieb:
>
> Hallo Spielerkommune,
>
> auf meiner Wunschliste für leichte Kost stehen ganz oben
> folgende drei aktuelle Neuerscheinungen.
>
> Würfelspiel "Volle Wolle" von Zoch
>
> "Gloria Picktoria" von Zoch (früher 'Reibach & Co.')
>
> "Blindes Huhn" von Kosmos
>
> Wer kann mir die Spiele empfehlen oder auch nicht? Leichte
> Kost und Spaß sind hier besonders gefragt.
>
> Können die beiden Spiele von Zoch mithalten mit den Spielen
> "Heckmeck" und "Hick Hack"?
>
> Spielegrüße
> Volker

Hallo Volker!

Das Gloria Piktoria ist in der Neuauflage leicht verändert worden. Es gibt nun einen Fuchs, der eine Reihe sperrt und sie damit als "nicht existent" ausweist. Das macht das Spiel relativ öde, weil kurz vor der Wertung die Handkarten auf 0 reduziert werden und man eine Aktion verwendet, um den Fuchs im regulären Spielzug weiterzuschicken. Ist man dagegen eh der führende Spieler, läßt man den Fuchs einfach auf einer eigenen Reihe liegen, die eh nicht gewertet wird und da bleibt er dann bis zum Ende des Spiels. Daher würde ich jedem empfehlen, nur nach den alten Regeln zu spielen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

stizn
Kennerspieler

Beitragvon stizn » 22. April 2007, 21:07

VolkiDU schrieb:

> "Blindes Huhn" von Kosmos

Ich kann dir leider nicht sagen wie das Spiel ist, habe aber gerade auf der Kosmos Seite die Anleitung im PDF Format gefunden.

sg Michael

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 23. April 2007, 00:42

Hallo Volker,

zu "Volle Wolle" sollte man warnend vorweg sagen, dass es zwar offensichtlich in die Heckmeck-Linie geht, ein Vergleich aber sofort Erwartungen an V.W. legt, an denen es scheitert.

Volle Wolle ist mit wesentlich mehr Details ausgestattet als Heckmeck, hat also gar nicht den Ansatz von "leichte Kost" wie Heckmeck. Trotzdem wird die Entscheidung dem Würfel überlassen, und bei statistisch sauberer Berechnung ist immer klar, welche Würfel man wählen muss - anders als bei Heckmeck ist nach dem geheimen Versteigern der Startreihenfolge kein Zocken mehr möglich.

Somit hat uns Volle Wolle nach zwei Spielen mit dem Rätsel "warum spielen?" zurück gelassen - wir würden in dem Falle immer auf Heckmeck aus gleichem Haus zurückgreifen.

Wer das Spiel aber völlig unvoreingenommen von Heckmeck sieht, der erkennt sicherlich seinen eigenen Reiz. Kann ich aber nicht mehr - das mit dem "unvoreingenommen", meine ich.

Servus,
Heinz

peer

Re: Gloria Piktoria

Beitragvon peer » 23. April 2007, 13:25

Hi,
Andreas Keirat schrieb:
> Das Gloria Piktoria ist in der Neuauflage leicht verändert
> worden. Es gibt nun einen Fuchs, der eine Reihe sperrt und
> sie damit als "nicht existent" ausweist. Das macht das Spiel
> relativ öde, weil kurz vor der Wertung die Handkarten auf 0
> reduziert werden und man eine Aktion verwendet, um den Fuchs
> im regulären Spielzug weiterzuschicken. Ist man dagegen eh
> der führende Spieler, läßt man den Fuchs einfach auf einer
> eigenen Reihe liegen, die eh nicht gewertet wird und da
> bleibt er dann bis zum Ende des Spiels. Daher würde ich jedem
> empfehlen, nur nach den alten Regeln zu spielen.

Ich stimme dem zu. Der Fuchs macht es noch wichtiger NICHT die Wertungskarte zu ziehen - maW er erhöht den Glücksfaktor ohne im Gegenzug den Zock zu erhöhen.

ciao
peer

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 24. April 2007, 08:46

Ich habe Blindes Huhn zweimal gespielt und zweimal an der Wertung von Karten (Farben usw.) gewonnen. Somit ist das Spiel zwar sehr leichte Kost und man amuessiert sich dabei :), aber es hat nicht den richtigen kick fuer mich :(. Wenn ich mich entscheiden sollte, wuerde ich es nicht erwerben. Doch was sind schon zwei Spiele? Vor allem wenn nur ich die Anleitung (in deutsch) verstehe und sie den Mitspielern beim ersten Lesen gleich uebersetzen muss.

VolkiDU

Re: Leichte Kost & Spaß gesucht (Danke)

Beitragvon VolkiDU » 26. April 2007, 20:11

VolkiDU schrieb:
> auf meiner Wunschliste für leichte Kost stehen ganz oben
> folgende drei aktuelle Neuerscheinungen.

Vielen Dank für die Beiträge.

Spielegrüße
Volker