Anzeige

Vor dem Wind

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Vor dem Wind

Beitragvon Frank » 15. Juni 2007, 10:14

Da das Spiel seit einigen Tagen erhältlich ist:
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Und weiß vielleicht jemand, ob die Regeln irgendwo zu finden sind?

Gruß
Frank

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Vor dem Wind

Beitragvon Björn-spielbox » 15. Juni 2007, 12:14

Hallo Frank,
ich besitze das Spiel seit gestern, aber gespielt habe ich es noch nicht. Es geht darum, Schiffe mit Waren zu beladen - dabei haben die Schiffe genau Vorgaben, welche der 4 Kombination aus Waren sie laden möchten. Die Spieler versuchen die Waren einzukaufen, zu lagern und zu verschiffen. Für diese drei Aktionsmöglichkeiten gibt es entsprechende Karten und der Startspieler bestimmt, wie oft welche Aktionsart für diese Runde zur Verfügung stehen. Dann wird reihum eine Aktionskarte genommen, die man ausführen möchte. Jetzt kommt ein sehr feiner Kniff wie ich finde: Nimmt Spieler A eine tolle Aktion, und z.B. Spieler B ist an der Reihe zum auswählen und möchte eigentlich die Aktion haben, die Spieler A genommen hat - dann kommt es zum Aktionskartenhandel. Dafür bietet Spieler B Spieler A einen Geldbetrag an - sagen wir mal 6 Geld - Spieler C hat kein Interesse und Spieler D sagt er will die Karte auch haben und bietet aber nur 5. Spieler A hat nur die Wahl die Karte an einen beliebigen Spieler zu verkaufen, der ein Gebot gemacht hat (also auch an D) oder er bezahlt den höchsten gebotenen Betrag an die Bank (hier 6) und behält die Karte. In beiden Fällen wird die Karte bei demjenigen, der sie nun besitzt umgedreht, damit darum keine Verhandlungen mehr stattfinden können. Spieler, die aufgrund dieser Verhandlung Geld bekommen haben, legen dieses vor sich hin und dürfen in dieser Runde weder eine Karte nehmen, noch an einem Handel teilnehmen.
Am Ende dieser Phase hat jeder Spieler entweder Geld oder eine Aktionskarte bekommen.

Danach werden halt die Aktionskarten, sofern man eine hat, ausgeführt. Sind eine bestimmte Anzahl von Schiffen letztendlich beliefert worden, gobt es Siegpunkte und alle Schiffe legen ab. Gelagerte, aber nicht gelieferte Waren können verderben (abhängig von der Ware - Äpfel sind alle weg - Gewürze und Käse sind die Hälfte vergammelt und die Seide zeigt sich besonders mottenresistent und darf im vollen Umfang verbleiben)
Dazu gibt es noch ein paar Sonderkarten und andere Kleinigkeiten... mal schauen, wie sich das ganze in ein Spiel fügt.
Soviel Info sollte erstmal reichen.
Liebe Grüße,
Björn.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 15. Juni 2007, 12:46

Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen:

"dabei haben die Schiffe genau Vorgaben, welche der 4 Kombination aus Waren sie laden möchten"

müsste heissen

"dabei haben die Schiffe genau Vorgaben, welche Kombination aus den vier Waren sie laden möchten"

ode

Beitragvon ode » 15. Juni 2007, 13:44

Hey, das hört sich ja schonmal sehr interessant an... Mal sehen ob es schon irgendwo Bilder gibt...

ode.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Vor dem Wind [Korrekturtext]

Beitragvon Björn-spielbox » 15. Juni 2007, 14:27

Oje, noch ein Fehler...von daher nochmal der gesamte Text ohne diese Fehler:

Hallo Frank,
ich besitze das Spiel seit gestern, aber gespielt habe ich es noch nicht. Es geht darum, Schiffe mit Waren zu beladen - dabei haben die Schiffe genau Vorgaben, welche Kombination aus den vier Waren sie laden möchten. Die Spieler versuchen die Waren einzukaufen, zu lagern und zu verschiffen. Für diese drei Aktionsmöglichkeiten gibt es entsprechende Karten und der Startspieler bestimmt, wie oft welche Aktionsart für diese Runde zur Verfügung stehen. Dann wird reihum eine Aktionskarte genommen, die man ausführen möchte. Jetzt kommt ein sehr feiner Kniff wie ich finde: Nimmt Spieler A eine tolle Aktion, und z.B. Spieler B ist an der Reihe zum auswählen und möchte eigentlich die Aktion haben, die Spieler A genommen hat - dann kommt es zum Aktionskartenhandel. Dafür bietet Spieler B Spieler A einen Geldbetrag an - sagen wir mal 6 Geld - Spieler C hat kein Interesse und Spieler D sagt er will die Karte auch haben und bietet aber nur 5. Spieler A hat nur die Wahl die Karte an einen beliebigen Spieler zu verkaufen, der ein Gebot gemacht hat (also auch an D) oder er bezahlt einem Spieler dessen Gebot (das muss nicht das niedrigste sein) und behält die Karte. In beiden Fällen wird die Karte bei demjenigen, der sie nun besitzt umgedreht, damit darum keine Verhandlungen mehr stattfinden können. Spieler, die aufgrund dieser Verhandlung Geld bekommen haben, legen dieses vor sich hin und dürfen in dieser Runde weder eine Karte nehmen, noch an einem Handel teilnehmen.
Am Ende dieser Phase hat jeder Spieler entweder Geld oder eine Aktionskarte bekommen.

Danach werden halt die Aktionskarten, sofern man eine hat, ausgeführt. Sind eine bestimmte Anzahl von Schiffen letztendlich beliefert worden, gibt es Siegpunkte und alle Schiffe legen ab. Gelagerte, aber nicht gelieferte Waren können verderben (abhängig von der Ware - Äpfel sind alle weg - Gewürze und Käse sind die Hälfte vergammelt und die Seide zeigt sich besonders mottenresistent und darf im vollen Umfang verbleiben)
Dazu gibt es noch ein paar Sonderkarten und andere Kleinigkeiten... mal schauen, wie sich das ganze in ein Spiel fügt.
Soviel Info sollte erstmal reichen.
Liebe Grüße,
Björn.

Martin

Beitragvon Martin » 15. Juni 2007, 21:22

Findest Du auf der Proludo-Homepage: http://www.proludo-spiele.de/

Gruß

Martin

Frank

Beitragvon Frank » 17. Juni 2007, 22:05

Naja,
das würde ich nicht wirklich als Bilder bezeichnen.
Auch wenn sich die Homepage von ProLudo stark verbessert hat, mehr als verkaufsfördernde Bilder sind dort nicht zu finden.
Unter Service oder Information verstehe ich was anderes, aber vielleicht arbeiten sie ja weiter daran.
Der Fortschritt zur alten Seite ist jedenfalls schon beträchtlich.

Frank

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 18. Juni 2007, 08:58

Hallo Frank,
ich habe das Spiel nun auch schonmal gespielt und da ich nicht die Zeit habe einen Peep zu schreiben will ich nur sagen, dass Vor dem Wind sehr gut ankam und man als Spieler sich einer Menge zu bewältigender Aufgaben gegenüber sieht, die man nicht vermutet hätte. Das Spiel ist dabei mäßig komplex und die Aktionen und spielerischen Kniffe sind sehr schön miteinander verzahnt. Also ich kann es sehr empfehlen.

Liebe Grüße,
Björn.

Frank

Beitragvon Frank » 18. Juni 2007, 17:18

Danke für Deinen ersten Eindruck!

Ich kann mir bisher noch nicht wirklich was unter dem Spiel vorstellen und werde mal warten bis ein PEEP erscheint oder die regel irgendwo zu finden ist.

Gruß
Frank

ode

Beitragvon ode » 19. Juni 2007, 16:49

Das Einzige, was ich noch bieten kann ist ein kleiner BEitrag in diesem englischsprachigen Forum...

http://www.boardgamegeek.com/thread/169617

ode.