Anzeige

Casablanca - Agent oder wie ruiniere ich ein Spiel...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom Hilgert
Kennerspieler

Casablanca - Agent oder wie ruiniere ich ein Spiel...

Beitragvon Tom Hilgert » 10. September 2007, 02:45

Hi,

habe heute entdeckt, dass Andreas Keirat auf der Spielphase das Spiel Casablanca von Eric Solomon mit 1 von 6 bewertet hat und da werd eich immer misstrauisch, wenn ich ein Spiel so viel besser finde als er.

Habe dann mal mein Agent von Pelikan rausgekramt und erschreckendes festgestellt.

Bei Casablanca ist eine Menge wichtige Regeln schwammig bzw. weggelassen worden. Bei Agent wurde die englische Regel (wohl Originalregel) auch nicht richtig übersetzt, bzw auch was weggelassen bzw. geändert.

Was bei den deutschen Regeln fehlt ist, dass man am Anfang als Spielvorbereitung auf alle Agenten schon Beträge setzt und dass die Summe einen anderen Agenten zu schlagen Minimum 500 Dollar ist und nicht 1000 $.

Warum jetzt das Ganze?

Soweit ich weiss kommt das Spiel mit Gralssuche als Thema wieder raus (Die Jagd nach dem Gral- Argentum) und da wuerde mich interessieren, welche Regel denn da gelten wird.

Gruss

Tom

PS: Ich habe übrigens erst Agent gespielt, denn mit der Casablanca-Regel ist es knapp an unspielbar (das geht schon beim Spielplan los)

Andreas Keirat

Re: Casablanca - Agent oder wie ruiniere ich ein Spiel...

Beitragvon Andreas Keirat » 10. September 2007, 14:49

Tom Hilgert schrieb:
>
> Hi,
>
> habe heute entdeckt, dass Andreas Keirat auf der Spielphase
> das Spiel Casablanca von Eric Solomon mit 1 von 6 bewertet
> hat und da werd eich immer misstrauisch, wenn ich ein Spiel
> so viel besser finde als er.
>
(...)
>
> Soweit ich weiss kommt das Spiel mit Gralssuche als Thema
> wieder raus (Die Jagd nach dem Gral- Argentum) und da wuerde
> mich interessieren, welche Regel denn da gelten wird.
>
> Gruss
>
> Tom
>
> PS: Ich habe übrigens erst Agent gespielt, denn mit der
> Casablanca-Regel ist es knapp an unspielbar (das geht schon
> beim Spielplan los)

Moin Tom!

Genau das interessiert mich auch brennend, in wie weit die Regeln bearbeitet wurden. Aber alleine der Gedanke an Casablanca verursacht immer noch Zahnschmerzen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Roman Mathar
Spielkind

Re: Casablanca - Agent oder wie ruiniere ich ein Spiel...

Beitragvon Roman Mathar » 10. September 2007, 21:06

Hallo Tom, hallo Andreas,

grob gesprochen gibt es drei Varianten von dem Spiel: Im Original hatte jeder Spieler ein eigenes Hauptquartier und durfte nur auf eine Figur setzen. Bei Agent nicht mehr, außerdem durfte man ziehen und schlagen. Casablanca hatte wieder "entweder ziehen oder schlagen", blieb aber bei der Agent-Version ohne eigenes Hauptquartier (ok, die Setzphase am Anfang gab's auch nicht, aber man musste in der ersten Runde auf mindestens drei Agenten setzen).

Naja, wir haben das Spiel natürlich viel gespielt und sind der Überzeugung, dass die Agent Regeln die flexibelsten sind. Für vier Spieler und mehr sind wir aber auf das Original zurückgefallen und sagen ziehen ODER schlagen - um die Zusammenarbeit im Spiel zu fördern, einer muss die passende Figur heranziehen, und der nächste kann schlagen. Und weil man bei den dazu notwendigen Verhandlungen prima Rückschlüsse auf die Punktekonten der anderen Spieler ziehen kann.

Die Originalregel mit dem eigenen Hauptquartier ist sehr schön beim Spiel zu viert, also haben wir sie als Alternative aufgenommen. Wir haben dabei aber auf drei Dinge verzichtet: Man darf immer noch setzen wie man lustig ist (das ist flexibler, außerdem kann das sowieso keiner kontrollieren), man muss die Spielerreihenfolge nicht einhalten, und man muss nach einem erfolglosen Einspruch nicht aussetzen. Apropos kontrollieren, das ist ja auch immer so eine Diskussion - auch dazu haben wir uns was einfallen lassen ...

Wir überarbeiten gerade unsere Webseite, demnächst stehen die Regeln auch online. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen, grauenhaftes Antwortverhalten bitte ich aber jetzt schon zu entschuldigen!

Gruß, Roman