Beitragvon Roman » 13. Oktober 2007, 07:02
Hi meier1,
meier1 schrieb:
> Wenn du ein Spiel nicht nach dem Regelstudium kapierst, dann
> kannst du ja nie spielen, ohne dass man es dir erklärt. :-?
Na, so schlimm ist es denn doch hoffentlich nicht, auch wenn einige meiner Mitspieler ihre helle Freude an dieser Aussage haben dürften ("Roman, Du hast eben erklärt, dass man das, was Du da grade machst, nicht darf...") ;-)
> Ich begreife sie jedenfalls beim Regellesen, bloß die
> Feinheiten und Kniffe erschließen sich natürlich erst beim
> spielen.
Das mit dem Begreifen hängt von der Regel ab, es gibt auch Exemplare, die ich zugegebenermaßen nicht begreife :-)) Aber, wie tech richtig sagte, das "Kapieren" ist eher im Sinne des "Kennen" gemeint. Man kann manchmal so daneben liegen, dass ich das durchaus interessant respektive erwähnenswert finde. Manche Spiele hören sich nach dem Regelstudium originell und interessant an und spielen sich dann so holprig wie ein kasachischer Feldweg. Andere wiederum klingen banal und machen dann dennoch einen Heidenspaß.
> Jedenfalls erkenne ich nach dem lesen ob es für mich
> okay ist oder nicht und darauf kommt es mir an, deshalb bin
> ich für jede Spielregel dankbar die vorveröffentlicht wird.
Nix anderes habe ich gesagt. Nur manche Spieleinschätzungen hinsichtlich des Spielgefühls aufgrund des reinen Regelstudiums sind mir suspekt.
> Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, jeder
> ist anders ;-)
Naja, mag gut sein, dass nicht jeder so geländedoof ist wie ich - aber es werden doch ganz gerne mal Mutmaßungen über ein Spiel allein aufgrund der Regel angestellt, die nicht zutreffen. Das Phänomen habe ich schon öfter erlebt - und andere sicherlich auch.
Ciao,
Roman