Anzeige

Lohnt sich die Spielemesse in Zürich im November?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hbirger
Spielkamerad

Lohnt sich die Spielemesse in Zürich im November?

Beitragvon hbirger » 17. Oktober 2007, 13:32

Hallo,

da ich es dieses Jahr nicht mehr nach Essen schaffe *heul* wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob sich die Spielmesse in Zürich lohnt.
Leider gibt es ausser der informationsarmen Homepage sehr wenig Hinweise. Es sollen zwar laut Homepage Herbstneuheiten präsentiert werden aber eine Halle scheint mir doch recht klein zu sein.
Ausserdem wüsste ich gerne welche Verlage anwesend sein werden. Bei Pegasus zum Beispiel habe ich auf ihrer Homepage gesehen dass sie da sein werden.
Ich frage vor allem deshalb weil ich dieses Jahr von der Swiss-Toy wieder einmal sehr enttäuscht war. Ausser Hasbro und Ravensburger war kein echter Spieleverlag anwesend und was die ausgestellt haben war echt unter aller S**. Ganz viele dolle Varianten von Monopoly und Trivia Pursuit, das neue Labyrinth aber keine Spur von irgendwelchen anspruchsvolleren Spielen. Ich glaube, ich hätte auf der ganzen Messe kein Puerto Rico kaufen können, so ich es gesucht hätte.
Ich bin also für alle Informationen rund um die Spielemesse in Zürich sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Birger

Pajdl

Re: Lohnt sich die Spielemesse in Zürich im November?

Beitragvon Pajdl » 17. Oktober 2007, 14:28

Diese frage kann ich dir erst nach meinem Besuch am 11.11. beantworten ;-)
Da es die erste Spielmesse Zürich ist, wirst du nicht viele finden, die dir Auskunft geben können.

Gruss

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 17. Oktober 2007, 14:48

Pajdl schrieb:
>
> Da es die erste Spielmesse Zürich ist, wirst du nicht viele
> finden, die dir Auskunft geben können.

Diese Messe findet schon seit einigen Jahren statt, nur wurde sie unbenannt, früher war sie als "Creaktiv" bekannt, weil auch noch viel Bastelmaterial gezeigt wurde.

Ob mit der Umbenennung auch am Konzept was geändert wird ist schleierhaft. Früher war die Messe für kleine Kinder OK, aber nicht interessant für Vielspieler oder anspruchsvolle Spieler.

Die Homepage www.spielmesse.ch ist was Informationsgehalt anbelangt eine schiere Frechheit! Ich schäme mich, Schweizer zu sein.
Es gibt nicht mal eine Ausstellerliste.

Zitat: "Die Spielmesse Zürich richtet sich an alle, die gerne verschiedene Arten von Gesellschaftsspielen wie Brett-, [b]Schachtel[/b]- und Familienspiele, Denk-, Lern-, Strategie- und Kartenspiele spielen."

Die Hervorhebung ist von mir. Was bitte soll denn ein Schachtelspiel sein? Kommt nicht jedes Spiel in einer Schachtel? Wer schreibt denn so einen Blödsinn? Und das ist nicht die einzige Ungereimtheit, welche man in der unübersichtlich gestalteten Webseite findet.
Kein Wunder machen die Deutschen ständig Witze über uns Schweizer...

Ärgerliche Grüsse
Daniel

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 17. Oktober 2007, 15:16

Ja, die Website gibt nicht viel her, Superschämer!

Ich werde sicher hinfahren, schon weil ich die Kinder mitnehme. Die haben schon an der Swisstoy Spass gehabt und nötigen mir seit da täglich eine Runde Burg Appenzell ab. Übrigens ein tolles Kinderspiel, egal was der Herr Bartsch in der neuen Spielbox drüber schreibt.

Blendi

aber-aber! Wer wird denn gleich...

Beitragvon Blendi » 17. Oktober 2007, 17:01

Daniel schrieb: "Ich schäme mich, Schweizer zu sein."

Hey Daniel,

es liegt natürlich an Dir, wofür Du Dich schämen willst aber gleich wegen einer uninformativen Homepage in Grund und Boden versinken? Womöglich hat die noch eine Person mit Migrationshintergrund (wie man heutzutage die "Zugereisten" nennt) das Ding gebastelt.

Was machst Du dann erst wenn die Schweiz nächsten Sommer wieder zu einem Elfmeterschiessen antreten muss? ;-)

Gruss Walter (eine Person mit Migrationshintergrund in der Schweiz - aber ich hab die Homepage nicht gemacht, ich schwör's)

Sarah
Kennerspieler

Und die in Wil zu Ostern?

Beitragvon Sarah » 17. Oktober 2007, 18:00

Hallo!

Kann mir jemand erzählen ob sich das Wiler Spielefest lohnt?
Gut, meine Schwägerin lebt in Zürich, da lohnt sich der Weg dann sowieso, aber sonst?

Viele Grüße, Sarah

hannes

Beitragvon hannes » 17. Oktober 2007, 18:31

Danke für die Info und für den Link. Ich wusste vorher nichts davon.

Die Veranstalterin ist laut Homepage die Felsberger Spiel AG. Wenn ich mich nicht irre, hat diese Firma früher die Spielmesse in St. Gallen organisiert. Deshalb vermute ich, dass auch Verlage mit Spiele für Vielspieler anwesend sein werden.

hannes

Daniel R.
Kennerspieler

[OT]: aber-aber! Wer wird denn gleich...

Beitragvon Daniel R. » 17. Oktober 2007, 19:00

Blendi schrieb:
>
> Womöglich hat die noch eine Person mit
> Migrationshintergrund (wie man heutzutage die "Zugereisten"
> nennt) das Ding gebastelt.

Hihi, wenn die Qualität nicht stimmt, einfach behaupten, jemand mit Migrationshintergrund hätte es gemacht... obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass das stimmt bei uns etwa auf 50% liegt, wäre eine solche Aussage (mit Verlaub) schon fast rassistisch, davon möchte ich mich distanzieren.

> Was machst Du dann erst wenn die Schweiz nächsten Sommer
> wieder zu einem Elfmeterschiessen antreten muss? ;-)

Da diese Mannschaft zu 90% aus Personen mit Migrationshintergrund besteht, brauche ich nicht in meinem Nationalstolz gekränkt zu sein, falls sie versagen.
Ausserdem bin ich Intellektueller und überlasse "das sich Ereifern über Fussballresultate" dem Proletariat.

Viele Grüsse Daniel
(in der Hoffnung niemanden angegriffen zu haben.)

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 17. Oktober 2007, 21:01

Hallo,

ich kenne die St. Galler Spielemesse von früher. Hat mit den Jahren stark abgebaut, was die Aussteller angeht. Ich hab's dann einfach gelassen. Der Neuauftritt in Zürich soll nach Aussagen von Bekannten auch nicht gerade berühmt sein... wenige Verlage und dann nur die "großen" mit Spielen für die Zielgruppe Familie mit (kleineren) Kindern.
Vielleicht tut sich noch was auf der Homepage und die Messe entpuppt sich doch noch als besuchenswert.

Günter (der morgen nach Essen reist...)

Yvonne
Spielkind

Beitragvon Yvonne » 18. Oktober 2007, 15:30

Also das mit der Creaktiv stimmt nicht. Die Spielmesse wurde die letzten 2 Jahren einfach anlässlich der Creaktiv in den unteren Hallen durchgeführt. Nun hat sie wieder ein eigenes Datum. Die Creaktiv findet nämlich immer noch statt, gerade letztes Wochenende wurde diese durchgeführt.

Grüsse Yvonne