Anzeige

Der wahre Sieger?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael K

Der wahre Sieger?

Beitragvon Michael K » 22. Oktober 2007, 20:15

Nach allen Diskussionen möchte ich dann doch einmal euren Sieger von Essen erfahren. Nennt bitte die 5 Spiele, die eurer Meinung auf`s Treppchen gehören (Nr. 1 ist am Besten u.s.w.)
Also, eure Punkte bitte! In den nächsten Tagen gibt es dann das Ergebnis und ich werde mir das beste Spiel kaufen.

batsch
Spielkamerad

Re: Der wahre Sieger?

Beitragvon batsch » 22. Oktober 2007, 20:37

nun ja, ich denke die Fairplayliste ist doch schon ein ganz guter Indikator, oder nicht? Ich denke zumindest es ist repräsentativer als die STimmen, die du hier zusammen sammeln wirst..

Michael K

Beitragvon Michael K » 22. Oktober 2007, 20:41

Glaube ich auch. Ist auch nur ein Spaß!

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 22. Oktober 2007, 20:50

Hallo,

wenn Du selbst glaubst, dass die Fairplay-Scoutwertung
repräsentativer ist als mögliche Nennungen hier, Dir aber das beste Spiel nach den Ergebnissen Deiner "Spassumfrage" kaufen möchtest dann verstehe ich Deinen Humor nicht ganz.

Ich mache nicht mit !!

Grüße

VolkerN.

Michael K

Beitragvon Michael K » 22. Oktober 2007, 21:21

"Der wahre Sieger" ist wohl die falsche Überschrift, denn ich wollte nie irgendwelche anderen Umfragen in Frage stellen. Sorry.
Wollte eben mal etwas rechnen; eine Tabelle erstellen....
Mehr nicht!
Gruß Michael

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 22. Oktober 2007, 22:39

Moin, moin Michael,

dann rechne mal los:
7 x 5 + 8 -(12 : 4)^12 + 13 * 31 =

und immer von zeile zu Zeile 1 abziehen. Gibt ne hübsche Tabelle.

Gruß
Dietrich

Mariamu
Brettspieler

Beitragvon Mariamu » 22. Oktober 2007, 23:23

Tut dich dem Mann den Gefallen. Ich lese es dann auch:-)

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 22. Oktober 2007, 23:33

Also der VolkerN., den lässt sich hier nicht verarschen! Der macht einfach nicht mit! Und wenn der nicht mitmacht ist die Sache wohl gegessen. Das haste jetzt davon, Michael K.! ;-)

Ich sag mal:
1. StarCraft
2. Galaxy Trucker
3. Agricola
4. Im Jahr des Drachen
5. Mall of Horror (nicht neu aber von mir erst auf der Messe erstanden. Und um mal n bisschen Werbung für das Spiel zu machen)

Sollte hier keiner mitmachen ausser mir musste allerdings noch ein bisschen warten bis StarCraft beim Händler aufschlägt! ;-)

toolate
Kennerspieler

manchmal....

Beitragvon toolate » 23. Oktober 2007, 00:03

....finde ich es schon ziemlich merkwürdig, was die Leute hier so alles schreiben...

Da stellt jemand eine einfache Frage hier im Forum und ein paar Leute haben nichts besseres zu tun, als auf seine Kosten ihre (im übrigen äußerst flachen) Witzchen zu machen. :seufz:
Natürlich steht es jedem frei daran nicht teilzunehmen, nur würde ich ehrlich gesagt diesen Post dann kommentarlos links liegen lassen.

Ich sehe jedenfalls nichts, was gegen die Frage spricht: Ja, die Fairplay-Noten sind wahrscheinlich objektiv aussagekräftiger als was immer auch hier raus kommt (sofern das bei einer so subjektiven Angelegenheit überhaupt möglich ist :) ), aber auf der anderen Seite deckt sich die Leserschaft dieses Forums sicher nicht zu 100% mit den Teilnehmern der Scout-Aktion, insofern könnte also durchaus ein interessantes eigenes Ergebnis heraus kommen.

@Michael: Leider keine Top5 von mir, kam mit drei Stunden Verspätung in Essen an, war gleichzeitig auch zum ersten Mal da und hab mich dort deshalb wohl auch etwas *hüstel* verzettelt und kam nicht dazu, auch nur ein einziges Spiel zu spielen. Äußerst bedauerlich.

mfg,
toolate
(wegen Foren-Registrierungszwängen jetzt nur noch in Buchstaben)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. Oktober 2007, 01:00

1. Amyitis und Agricola

3. Ming Dynastie
4. Sechsstädtebund
5. Darjeeling

Wobei ich dazu anmerken muss, dass ich 3 Spiele
bislang noch nicht testen konnte, die alle das Potenzial
haben, sich noch in diese Liste dazwischenzuschieben:
Hamburgum
Cuba
Im Jahr des Drachens

Gruß, Volker (ist zuversichtlich, alle drei in naher
Zukunft auf Spieleabenden testen zu können)

Dietrich
Kennerspieler

Re: manchmal....

Beitragvon Dietrich » 23. Oktober 2007, 11:18

Moin, moin,
kannst Du Dir vielleicht vorstellen, daß
1. Michael und ich uns kennen,
2. ich immer solche platten Witze reiße,
3. Michael weiß, daß ich immer solche platten Witze reiße,
4. Michael von mir ohnehin die Liste der für mich guten Spiele erhält,
5. ... ?

MfG Dietrich

Michael K

Re: manchmal....

Beitragvon Michael K » 23. Oktober 2007, 11:27

> kannst Du Dir vielleicht vorstellen, daß
> 1. Michael und ich uns kennen,

...aber gerade deswegen sollte man an dieser Stelle soetwas unterlassen.

Michael

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Zu früh

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. Oktober 2007, 12:00

Wenn es um "netter erster Eindruck" geht, ist die Fairplay-Bewertung m. E. immer noch die vernünftigste Wahl und sollte nicht hier (mit im Zweifelsfall deutlich weniger Mitmachern) gedoppelt werden.

Wenn es um einen "wahren Sieger" geht, dann sollte man aber mehr Urteil abgeben können als nur den ersten Eindruck aus Optik und Spielregel-überfliegen.

Bisher habe ich nur die Hälfte meiner Essen-Erwerbungen auch nur einmal spielen können. Über manche Spiele kann man erst nach zwei/drei Partien ein halbwegs solides Urteil abgeben.
Und der ÜBERWIEGENDE Teil dieses sehr guten und umfangreichen Jahrgangs ist mir überhaupt noch nicht unter die Finger gekommen.

Beim letzten Punkt werden viele Leute besser liegen, die länger in Essen sein konnten.
Ansonsten glaube ich aber nicht, daß mehr als eine Handvoll besser liegen als ich beim echten Spielen.

Eine Bewertung der hier gefragten Art kann daher m. E. frühestens in zwei bis drei Wochen sinnvoll sein.

meier1
Kennerspieler

Re: Zu früh

Beitragvon meier1 » 23. Oktober 2007, 12:30

Stimmt, ich habe jetzt gerade mal 3 neue Spiele getestet und um eine vernünftige Aussage treffen zu können muss man wenigstens alle gekauften spielen (am besten sogar mehrmals).

Reihenfolge bis jetzt:

Cuba
El Capitan
Amyitis

wobei Cuba und El Capitan gleich auf liegen

Hans

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Zu früh

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. Oktober 2007, 14:06

> El Capitan
> Amyitis
Noch zwei Beispiele der langen Liste von Spielen, die ich noch nicht einmal vernünftig anschauen konnte.
Dieser Jahrgang ist wirklich unglaublich umfangreich.

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 23. Oktober 2007, 14:39

Hier die Spiele, die mir am besten gefallen haben:

1. Agricola
2. Tribun
3. Hamburgum

(alle drei Volltreffer, die ich entweder gleich gekauft habe oder noch kaufen werde).

Außerdem noch sehr empfehlenswert:
4. Container
5. Galaxy Trucker

Außerdem habe ich mir noch Age of Empires III gekauft, aber noch nicht ausprobiert.