Beitragvon CKS04 » 27. Oktober 2007, 09:33
Nach dem ich gestern meinem Ärger über diverse Negativmenschen losgemacht habe, will ich jetzt mal versuchen selber positives zu verbreiten.
Wir haben gestern Abend zu viert erstmalig Cuba gespielt. Als Ersatz für meine fehlenden Rumfläschchen haben wir 15 gleichfarbige Holzscheiben benutzt. War überhaupt kein Problem.
Ich habe kurz die Regeln erklärt und war dann selber übberrascht wie schnell das ging. Im Endefekt müssen nur die Aktionen der Handkarten genau erklärt werden. Ging also für alle "gefühlt" echt schnell was immer ein Vorteil ist da man dann schneller lospielen kann.
Ich hatte schlauerweise :D alle Gebäude mit Erklärungen auf eine DIN A4 Seite kopiert und jedem einmal ausgedruckt. Das ist in meinen Augen für Erstpartien eine echte Hilfe und ein deutlicher Spielzeitverkürzer.
Tja und dann standen wir da und so mit zunehmender gedanklicher Beschäftigung mit den eigenen Möglichkeiten wurde jedem immer deutlicher wie verzahnt und komplex die Aufgabe dieses Spiel erfolgreich zu bestehen werden könnte.
Der Spielplan und das Material sind optisch erstklassig. Alles wirkt gut durchdacht und man fühlt sich irgendwie wirklich wie in Havannah. Mein Spielplan scheint sowieso ein spanisches Exemplar zu sein weil die Bezeichnungen für "Bürgermeister, Händlerin und Architekt" auf spanisch auf dem Spielplan stehen (Ist das eigentlich bei allen so?)
Nach gut drei Stunden war unsere erste Partie vorbei. Wir haben uns erstklassig unterhalten gefühlt und jeder wollte sofort nochmal spielen um alle eigenen Fehler zu verbessern oder eine andere Strategie auszuprobieren. Leider war es schon Mitternacht und so mußten wir die nächste Parteíe vertagen.
Fazit. Ganz großes und erstklassiges Spiel mit ganz, ganz vielen Möglichkeiten. Schöne ineinander greifenden Mechanismen (z.B. Gesetzgebung!!!) und ganz viele Entscheidungszwänge. War mit Abstand das beste "neue" Spiel was wir innerhalb eines Jahres gespielt haben.
Bleibt eigentlich nur abzuwarten ob es eindeutige Siegerstrategien geben wird. Ich kann es noch nicht abschätzen weil man dazu mal alle 25 Gebäude analysieren müßte. Es scheint mir aber so das sie ganz unterschiedliche Strategien ermöglichen und nicht nach dem Motto "Wer das Gebäude zuerst kauft gewinnt höchstwahrscheinlich".
Ach ja, die oft erwähnte Ähnlichkeit zu Säulen der Erde kann nur ein Witz sein. Wo bitte soll es Ähnlichkeiten geben?
Dann schon eher zu Puerto Rico. (Wir haben automatisch und unbewußt fast immer beim Ausspielen des Bürgermeister gesahgt" Ich verschiffe mit dem Kapitän":) )Aber trotzdem sehe ich, obwohl mit den "Waren produzieren auf Insel", "Verschiffen" und "Gebäude bauen" Komponente drei wesentliche Element enthalten sind, deutliche Unterschiede. Also ich würde jederzeit Puerto Rico UND Cuba spielen und wer Cuba nicht kauft weil er meint mit Puerto Rico schon alles zu haben der verpaßt was.
Mir scheint das der diesjährige Spielejahrgang einige excellente Spiele beinhaltet. Habe auch schon "Im Jahr des Drachen", und "Duell im Dunklen" gespielt und war ebenfalls überzeugt von den Spielen.
Noch ein bischen Werbung für ein Spieltreffen welches sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist.
Nächstes deutsches ASL Turnier - ab nächsten Donnerstag in der Eifel (www.asl-grenadier.de)
So das soll für einen Samstag Morgen reichen.
Gruß
CK