Anzeige

CUBA : Fehlendes Material

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CKS04
Kennerspieler

CUBA : Fehlendes Material

Beitragvon CKS04 » 26. Oktober 2007, 11:59

Habe mein auf der Messe erworbenes Cuba ausgepackt um mir die Spielregeln durchzulesen. Laut Spielmaterialbeschreibung müßten 15 rote Rumflaschen dabei sein. Sind sie bei mir aber nicht.

Bin ich da eine "unglückliche" Ausnahme?

CK

Seppel20
Kennerspieler

Re: CUBA : Fehlendes Material

Beitragvon Seppel20 » 26. Oktober 2007, 12:07

Also in meiner Zigarrenkiste ist alles drin!

Ich würde mich einfach mal direkt an Eggert-Spiele wenden. Wie ich hörte sind die dort immer sehr kundenfreundlich...

Martin

Beitragvon Martin » 26. Oktober 2007, 12:09

CKS04 schrieb:
>
> Habe mein auf der Messe erworbenes Cuba ausgepackt um mir die
> Spielregeln durchzulesen. Laut Spielmaterialbeschreibung
> müßten 15 rote Rumflaschen dabei sein. Sind sie bei mir aber
> nicht.
>
Also wenn die Rumflaschen fehlen, das macht nix. Wenn allerdings die Zigarre nicht dabei wäre, würd ich mich ganz schnell an Eggertspiele wenden...
:P
Martin

achim

Beitragvon achim » 26. Oktober 2007, 12:54

Martin schrieb:
> Also wenn die Rumflaschen fehlen, das macht nix. Wenn
> allerdings die Zigarre nicht dabei wäre, würd ich mich ganz
> schnell an Eggertspiele wenden...

Wichtig ist auch, dass die Sambaschule (Erweiterung)
in der Holzkiste ist!

Gruß
achim

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2007, 13:00

CKS04 schrieb:
>
> Habe mein auf der Messe erworbenes Cuba ausgepackt um mir die
> Spielregeln durchzulesen. Laut Spielmaterialbeschreibung
> müßten 15 rote Rumflaschen dabei sein. Sind sie bei mir aber
> nicht.
>
> Bin ich da eine "unglückliche" Ausnahme?
>
> CK

Hallo CKS04WAG235,

die roten Rumflaschen sind aber nur kleine Holzpöppel, nicht das du enttäuscht bist, wenn Ersatz kommt und du von echten ausgehst ;) SCNR

Bei meiner Ausgabe fehlen 2 Zucker und 1 Tabak.

Ich habe mich bereits auf deren Seite im Kontaktfomular an sie gewendet, mit der Bitte um Ersatz.

Habe zwar noch keine Antwort erhalten (ich vermute, dass sie im Prä-Messestreß stecken) , gehe aber davon aus, dass mir bald Ersatz zugesandt wird.
-> Ich hatte bei Eggertspiele bisher noch nie Probleme!

Gruß
Braz

Marc

Re: OT: Prä und Post

Beitragvon Marc » 26. Oktober 2007, 13:43

Dass das P bei PMS für "permanent" steht ist ja klar :grin: +wegduck+, aber hier wird es doch um die Wirkungen nach Essen gehen - also post. Oder steht schon wieder eine Messe an? Also prä? ;-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2007, 14:25

*argh

...und ich dachte, dass es keinem auffällt ;) :))

Hast natürlich recht: "Post" wäre richtig gewesen.....

zum anderen "P" sag`ich mal lieber nicht *hehe

Gruß
Braz

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 26. Oktober 2007, 14:33

ist doch logisch:

Post kommt immer zu spät, also auch immer NACH einem Ereignis.

ähem....

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 26. Oktober 2007, 14:57

Habe mich telefonisch an den Eggert Verlag gewandt und die schicken mir die Rumflaschen zu. Prima (vor allem schneller) Service.

PS: hoffentlich ist es brauner Rum :)

CK

Joker13
Kennerspieler

[OT]Cuba Libre

Beitragvon Joker13 » 26. Oktober 2007, 16:45

4 cl brauner Rum & 1 Spritzer Limettensaft in ein hohes Glas, 2-3 Eiswürfel rein, mit Cola auffüllen ---> Mahlzeit!

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 27. Oktober 2007, 09:33

Nach dem ich gestern meinem Ärger über diverse Negativmenschen losgemacht habe, will ich jetzt mal versuchen selber positives zu verbreiten.

Wir haben gestern Abend zu viert erstmalig Cuba gespielt. Als Ersatz für meine fehlenden Rumfläschchen haben wir 15 gleichfarbige Holzscheiben benutzt. War überhaupt kein Problem.

Ich habe kurz die Regeln erklärt und war dann selber übberrascht wie schnell das ging. Im Endefekt müssen nur die Aktionen der Handkarten genau erklärt werden. Ging also für alle "gefühlt" echt schnell was immer ein Vorteil ist da man dann schneller lospielen kann.

Ich hatte schlauerweise :D alle Gebäude mit Erklärungen auf eine DIN A4 Seite kopiert und jedem einmal ausgedruckt. Das ist in meinen Augen für Erstpartien eine echte Hilfe und ein deutlicher Spielzeitverkürzer.

Tja und dann standen wir da und so mit zunehmender gedanklicher Beschäftigung mit den eigenen Möglichkeiten wurde jedem immer deutlicher wie verzahnt und komplex die Aufgabe dieses Spiel erfolgreich zu bestehen werden könnte.

Der Spielplan und das Material sind optisch erstklassig. Alles wirkt gut durchdacht und man fühlt sich irgendwie wirklich wie in Havannah. Mein Spielplan scheint sowieso ein spanisches Exemplar zu sein weil die Bezeichnungen für "Bürgermeister, Händlerin und Architekt" auf spanisch auf dem Spielplan stehen (Ist das eigentlich bei allen so?)

Nach gut drei Stunden war unsere erste Partie vorbei. Wir haben uns erstklassig unterhalten gefühlt und jeder wollte sofort nochmal spielen um alle eigenen Fehler zu verbessern oder eine andere Strategie auszuprobieren. Leider war es schon Mitternacht und so mußten wir die nächste Parteíe vertagen.

Fazit. Ganz großes und erstklassiges Spiel mit ganz, ganz vielen Möglichkeiten. Schöne ineinander greifenden Mechanismen (z.B. Gesetzgebung!!!) und ganz viele Entscheidungszwänge. War mit Abstand das beste "neue" Spiel was wir innerhalb eines Jahres gespielt haben.

Bleibt eigentlich nur abzuwarten ob es eindeutige Siegerstrategien geben wird. Ich kann es noch nicht abschätzen weil man dazu mal alle 25 Gebäude analysieren müßte. Es scheint mir aber so das sie ganz unterschiedliche Strategien ermöglichen und nicht nach dem Motto "Wer das Gebäude zuerst kauft gewinnt höchstwahrscheinlich".

Ach ja, die oft erwähnte Ähnlichkeit zu Säulen der Erde kann nur ein Witz sein. Wo bitte soll es Ähnlichkeiten geben?

Dann schon eher zu Puerto Rico. (Wir haben automatisch und unbewußt fast immer beim Ausspielen des Bürgermeister gesahgt" Ich verschiffe mit dem Kapitän":) )Aber trotzdem sehe ich, obwohl mit den "Waren produzieren auf Insel", "Verschiffen" und "Gebäude bauen" Komponente drei wesentliche Element enthalten sind, deutliche Unterschiede. Also ich würde jederzeit Puerto Rico UND Cuba spielen und wer Cuba nicht kauft weil er meint mit Puerto Rico schon alles zu haben der verpaßt was.

Mir scheint das der diesjährige Spielejahrgang einige excellente Spiele beinhaltet. Habe auch schon "Im Jahr des Drachen", und "Duell im Dunklen" gespielt und war ebenfalls überzeugt von den Spielen.

Noch ein bischen Werbung für ein Spieltreffen welches sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist.
Nächstes deutsches ASL Turnier - ab nächsten Donnerstag in der Eifel (www.asl-grenadier.de)

So das soll für einen Samstag Morgen reichen.

Gruß

CK

Micha A.
Kennerspieler

RE: CUBA : Fehlendes Material

Beitragvon Micha A. » 27. Oktober 2007, 12:41

> Nach gut drei Stunden war unsere erste Partie vorbei.

Nach gut 3 Stunden???????? Was habt Ihr so lange gemacht?
Unsere erste Partie hat ca. 2h gedauert, allerdings einschl. Regellektüre und Erklärung.

> Ach ja, die oft erwähnte Ähnlichkeit zu Säulen der Erde
> kann nur ein Witz sein. Wo bitte soll es Ähnlichkeiten
> geben?

Der Markt.
Die Gebäude (dort: Handwerker), die Rohstoffe in andere Gegenstände umwandeln.

Gruß,
Micha

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 28. Oktober 2007, 10:02

Ok. Aber wenn ich solche Vergleiche suche dann ist doch eigentlich jedes Spiel nur eine Zusammenstellung von bekannten Spielelementen. Deshalb habe ich für mich entschieden solche gezielten Vergleichssuchen nicht zu tun.

Manchmal merkt man einem neuem Spiel eine Weiterentwicklung an (oft vom selben Autor). Das finde ich generell gut weil dadurch bekannte Designlücken bzw fehler korrigiert werden können. Bei solchen Spielen behalte ich mir dann vor darüber nachzudenken ob sich eine Neuanschaffung lohnt.

Man könnte Cuba theoretisch als ein verbessertes Puerto Rico ansehen. Damit würde man aber Puerto Rico irgendwie abwerten und das hat das Spiel nicht verdient.

CK

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 28. Oktober 2007, 10:15

"CKS04" hat am 28.10.2007 geschrieben:
> Ok. Aber wenn ich solche Vergleiche suche dann ist doch
> eigentlich jedes Spiel nur eine Zusammenstellung von
> bekannten Spielelementen.

Unbestritten sind viele Spiele nur eine neue Kombination aus Elementen anderer Spiele, mit einem mehr oder weniger großen Schuß an neuen Ideen.

> Deshalb habe ich für mich
> entschieden solche gezielten Vergleichssuchen nicht zu tun.

OK. Aber die Tatsache, dass Du nicht gezielt suchst bedeutet ja nicht automatisch, dass es keine Ähnlichkeiten gibt.

> Man könnte Cuba theoretisch als ein verbessertes Puerto
> Rico ansehen. Damit würde man aber Puerto Rico irgendwie
> abwerten und das hat das Spiel nicht verdient.

Ob besser oder schlechter - keine Ahnung. Ich finde beide gut, Cuba aber aktuell etwas besser (da nicht schon zigmal gespielt). Aber eigentlich ging's mir auch nur darum, Ähnlichkeiten aufzuzeigen, von denen Du abgestritten hast, dass es sie gebe. Ganz ohne Wertung.

Micha