Anzeige

Boardgamenews: 25$ gelohnt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Finlaggan
Spielkamerad

Boardgamenews: 25$ gelohnt?

Beitragvon Finlaggan » 26. Oktober 2007, 14:01

Hallo,

als regelmäßiger Messe-Besucher habe ich in den letzten Jahren die meisten Informationen über die Neuheiten aus dem detaillierten Messeüberblick der Spielbox bekommen. 2006 war die Liste, die ich mir ausgedruckt habe, über 160 Seiten lang, das hat damals samt der neuen Spielbox-Print-Ausgabe fast für die komplette Zugfahrt gereicht.

In diesem Jahr war die Messevorschau nun deutlich kleiner (ausgedruckt so um die 40 Seiten). Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer (KMW?) auch mal den Grund dafür beschrieben hat. Deshalb habe ich mich nach zusätzlichen Quellen umgesehen und auch einiges gefunden (z.B. auf cliquenabend.de). Dabei ist mir auch boardgamenews.com aufgefallen, wo man die Informationen als Mitglied abrufen kann für eine Mitgliedsgebühr von 25 US-Dollar.

Jetzt würde mich im Nachgang der Messe mal interessieren, ob ich diese 25$ auch hätte anlegen sollen. Es gibt doch sicher einige Leser, die sich bisher wie ich v.a. von der Spielbox informieren ließen und die sich diesmal bei boardgamenews angemeldet haben. Hat es sich gelohnt? Ich weiß, ich weiß, letztlich muss das jeder für sich entscheiden, aber es ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin diesmal doch vergleichsweise uninformiert über die Messe geschlendert (habe dafür aber wesentlich mehr gespielt als in den letzten Jahren).

Im Übrigen soll das in keiner Weise eine Kritik an den Messeinfos der Spielbox sein! Mir ist schon bewusst, dass ich einen kostenlosen Dienst nicht bis in alle Ewigkeit erwarten kann und bin grundsätzlich bereit, einen gewissen Betrag für hilfreiche Informationen zu bezahlen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Finlaggan

Christian Hildenbrand

RE: Boardgamenews: 25$ gelohnt?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Oktober 2007, 14:27

Hallo,

ja, ich denke, es hat sich gelohnt, wobei es sich hier nicht nur um die Messevorschau handelte, die mich 25 $ kosteten, sondern es handelt sich um einen Jahresbeitrag für Mitglieder auf boardgamenews.

Über die BGN habe ich 2 Vorreservierungen NICHT verpasst, habe hier und da bedeutend mehr Infos und Bilder bekommen als bei allen anderen Vorschauen. Dazu kommt für mich die Sicherheit, dass die Infos auf BGN verlässlich waren - im Gegensatz zu manchen anderen Quellen, die einfach blind anpreisten, was denn so gefunden werden konnte in irgendwelchen Gerüchteküchen.

Da ich weiß, wie viel Arbeit in solchen Messevorschauen steckt, konnte ich das ganze Unternehmen von Eric Martin auch voll und ganz verstehen in der Art, wie er es gemacht hat und würde jederzeit wieder eine entsprechende Unterstützung tätigen. 25 $ tun mir nicht wirklich weh, wenn ich dafür verlässliche Qualität bekomme. Mein Messe-Budget ist um ein Vielfaches höher. ;-)

Zufriedene Grüße,

Christian (hat all den Kram von der Messe langsam sortiert)

ingo

Beitragvon ingo » 26. Oktober 2007, 17:47

Hallo,

"Christian Hildenbrand" hat am 26.10.2007 geschrieben:
>
> Über die BGN habe ich 2 Vorreservierungen NICHT verpasst,

Da die Messe ja jetzt vorbei ist: Darf man fragen, welche beiden Spiele du meinst?

der ingo

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 26. Oktober 2007, 20:30

..aber Meryer´s Sülze hatten sie auch nicht aufm schirm, gelle?
Hans

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Oktober 2007, 20:37

"hans reinhold" hat am 26.10.2007 geschrieben:
> ..aber Meryer´s Sülze hatten sie auch nicht aufm schirm,
> gelle?
> Hans

Nö, da genoss ich den Vorteil, am Mittwoch entspannt einmal rund laufen zu können. ;-)

Grüße in den Norden,

Christian (muss mal wieder Holzscheiben in ein Loch in der Mitte schnippen)

Frank

Re: Boardgamenews: 25$ gelohnt?

Beitragvon Frank » 27. Oktober 2007, 10:07

Auch ich habe die 25$ investiert und bin nicht enttäuscht.
Die Messevorschau der Spielbox hat in dieser Form für mich keinen Wert, sry.
Sehr gut, trotz Startschwierigkeiten bzgl. "Urheberrecht", war allerdings die Vorschau von Cliquenabend. Großes Lob dafür! Hier kann man noch an der Übersichtlichkeit arbeiten, aber die Vorschau war sehr umfangreich und steht BGN kaum nach. Daher muß ich im Nachhinein sagen, dass BGN eher als Luxus zu betrachten ist. Cliquenabend hätte für mich persönlich gereicht.

Gruß
Frank

Finlaggan
Spielkamerad

Vielen Dank!

Beitragvon Finlaggan » 27. Oktober 2007, 12:03

Christian Hildenbrand schrieb:
> Da ich weiß, wie viel Arbeit in solchen Messevorschauen
> steckt, konnte ich das ganze Unternehmen von Eric Martin auch
> voll und ganz verstehen in der Art, wie er es gemacht hat und
> würde jederzeit wieder eine entsprechende Unterstützung
> tätigen. 25 $ tun mir nicht wirklich weh, wenn ich dafür
> verlässliche Qualität bekomme. Mein Messe-Budget ist um ein
> Vielfaches höher. ;-)

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe das ganz genauso und wollte nur sicherstellen, dass ja wirklich Arbeit dahinter steckt, für die 25$ okay sind.

Viele Grüße,

Finlaggan

(der sich gerade über den starken Euro freut)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2007, 12:38

Frank schrieb:
> Sehr gut, trotz Startschwierigkeiten bzgl. "Urheberrecht",
> war allerdings die Vorschau von Cliquenabend. Großes Lob
> dafür! Hier kann man noch an der Übersichtlichkeit arbeiten,.....Cliquenabend hätte für mich
> persönlich gereicht.

Vollste Zustimmung,

Cliquenabend fand ich klasse und war mir wirklich seine riesen Hilfe!!!

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 27. Oktober 2007, 13:23

Ich habe auch die 25$ investiert und war voll zufrieden. Neben der Tatsache, daß ich dort die komplette Liste aller Neuheiten mit weiterführenden Informationen hatte, gab es dort auch schon Reviews bzw. Previews für neue Spiele, wie etwa Galaxy Trucker etc.
Ich muß sogar zugeben, daß BGN seitdem die Infoquelle Nr.1 für mich ist und ich nur noch selten hier vorbeischaue.