Beitragvon Attila » 21. November 2007, 21:00
Hiho,
Ich habe von Ausnahmeregeln gesprochen - nicht von dem was du aufgezählt hast sind in meinen Augen ausnahmeregeln. Ja natürlich hat jede Einheit spezielle Kosten, einen Angrioffwert, einen Verteidigungswert, eine Zugweite und sogar eine Eigenschaft.
Ausnahmeregeln sind für mich was anderes. z.B. was passiert wenn einem verteidigenden Jäger der Flugzeugträger abhanden kommt (der Jäger aber überlebt)?
Ansonsten wäre Mau-Mau ja ein kompliziertes Spiel, weil ja fast jede Karte eine andere bedeutung hat! ;-)
Axis hat im ganzen eine gewisse Logik, die sich imo auch extrem schnell von selbst ergibt. Ausnahmeregeln sind für mich die Regeln, die dieser Logik nicht folgen!
z.B. ist die Regel das man Jäger auf einem bereits existierenden Flugzeugträger (oder einem der im selben Zug in der selben Fabrik gebaut wird) bauen kann mE eine Sonderregel.
Natürlich kann man jetzt daürber lange Diskutieren, wo da die Grenze ist (sie ist da wo jeder sie persönlich macht), aber meiner Meinung nach ist Axis in sich ein (von der Spielmechanik) extrem logisch aufgebautes Spiel! - Zumindest solange man ohne Tech und Zusatzoptionen spielt (welche echt nicht zu empfehlen sind).
Atti