Anzeige

Eindrücke zu Jantaris

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl R.

Eindrücke zu Jantaris

Beitragvon Karl R. » 1. Dezember 2007, 10:19

Hallo Spielende

Habe mir eben mal die Regeln von Jantaris durchgelesen und macht einen interessanten Eindruck. In Essen ging das Spiel an mir vorbei (oder ich am Spiel);-) . Wie auch immer: Mich würde interessieren, wie der Spielspass bei Jantaris so ist. Wer hat schon einige Partien Jantaris hinter sich und mag kurz seine Meinung kund tun?

Danke schon jetzt und schönes Wochenende!
Karl R.

Bernd Eisen

Re: Eindrücke zu Jantaris

Beitragvon Bernd Eisen » 1. Dezember 2007, 14:20

Hi Karl!

Wir haben abends nach der Messe eine Partie zu viert gespielt. Fazit: komplett durchgefallen!

Problem: Das Spiel ist überhaupt nicht planbar, da die Aktion, die ich ausführen darf abhängig ist von der Anzahl der Spieler, die auch diese Aktion durchführen wollen (gleichzeitiges Legen und Aufdecken eines Charakters).
Dazu kommt, dass es nahezu unmöglich ist einen Auftrag (3 Punkte) zu erfüllen (3 Gebiete Kontrollieren). Die Machtverhältnisse verschieben sich einfach zu massiv, als dass ich mich wirklich absichern kann. Zudem werden einem die Klötze ständig von den Mitspielern weggenommen, wenn man mal "zu viele" davon angehäuft hat, um sich mal eine Karte gönnen zu wollen (eine weitere Möglichkeit an Punkte zu kommen).
Das ganze zog sich dann übelst 2 Stunden dahin, dass wir alle froh waren, als der erste Spieler die 12 Punkte erreicht hatte.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Frank

Re: Eindrücke zu Jantaris

Beitragvon Frank » 1. Dezember 2007, 14:47

Auch von uns in einer 4er-Partie die einhellige Meinung von allen:
Null Spielspass, nichts planbar, keine Interaktion.
Also komplett durchgefallen. Kandidat für den Flop des Jahres.

Gruß
Frank

Micha A.
Kennerspieler

RE: Eindrücke zu Jantaris

Beitragvon Micha A. » 1. Dezember 2007, 15:04

Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an.
Schade eigentlich, denn das Spiel hätte irgendwie echt gute Ansätze.

Gruß
Micha (Fand Jantaris aber immer noch besser als "Laboriginals" vom gleichen Verlag.)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Karl R.

Beitragvon Karl R. » 1. Dezember 2007, 16:11

Oops, danke für eure Eindrücke. Dann lass ich die Finger davon. Bin ja noch voll damit beschäftig Galaxy Truck und Sechstädtebund zu spielen.

Grüsse
Karl

ingo

Beitragvon ingo » 1. Dezember 2007, 16:13

Hallo,

Karl R. schrieb:
>
> Bin ja noch voll damit beschäftig ... Sechstädtebund zu spielen.

Wie is'n das? Liegt hier seit der Messe, aber wir sind noch so garnich dazu gekommen. Dabei war ich doch eigentlich so gespannt auf das Spiel.

Der Ingo

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. Dezember 2007, 17:03

"Micha A." hat am 01.12.2007 geschrieben:
> Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an.
> Schade eigentlich, denn das Spiel hätte irgendwie echt gute
> Ansätze.
>
> Gruß
> Micha (Fand Jantaris aber immer noch besser als
> "Laboriginals" vom gleichen Verlag.)
>
> ------------------------------------------------------------
> ------------------------------------------------------------
> -
> "Never argue with idiots. They bring you down to their
> level, then beat you with experience."
Laborigines hat uns schon viel Spaß beschert, es ist eben eher ein Partyspiel und da ist es ein wirklich gutes!

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 1. Dezember 2007, 18:38

Hi Ingo!

Für mich ist es ein wirklicher Kracher.
Es wurde zwar bemängelt, dass man eigentlich über 6 Runden das gleiche macht, aber zuerst das Finden "seiner" Stadt (ähnlich wie bei Amun Re, aber mit der Bewegung kombiniert hier noch interessanter), dann das Entscheiden in welcher Form man die Steuer von dieser Stadt kassiert und danach das Beladen der Tafeln machen sehr viel Laune!
Das Material ist toll und optisch ansprechend (bis auf die 3 "Adligenarten" vielleicht), läuft recht flüssig und hat nur wenig "downtime".

Außerdem kann es durch die Extrapunkte bei Spielende noch zu echten Überraschungen kommen. Sehr spannend!

Grüße
Bernd

Frank

Beitragvon Frank » 1. Dezember 2007, 20:05

Kann es sein, das Du völlig neben der Kappe bist und sich Deine Äußerung auf "Sechsstädtebund" und nicht "Jantaris" bezieht?

Fassungslos
Frank
für den "Jantaris" eine echte "Nicht Kaufen" Empfehlung bleibt!!!

peer

Beitragvon peer » 1. Dezember 2007, 20:15

Hi,
ja er bezieht sich auf das Post von Ingo, bei dem es um Sechsstädtebund ging. :-)

ciao
peer

Frank

Beitragvon Frank » 1. Dezember 2007, 20:42

Mist.
Sorry! Mea Culpa :-)

Frank

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 1. Dezember 2007, 21:05

Hallöchen!

Sorry, hätts drüberschreiben sollen ;-)

Grüße
Bernd

Michel
Kennerspieler

OT: Laborigines

Beitragvon Michel » 2. Dezember 2007, 11:14

Hach - endlich mal jemand, der, was Laborigines angeht, meine Meinung teilt.
Ich hege die schlimme Befürchtung, dass viele Tester geglaubt haben, hier einen "Through the Ages"-Strategiehammer vorgesetzt zu bekommen (vielleicht dummerweise beflügelt von Aussagen des Standpersonals), und dann entsetzt waren, ein harmloses, sehr skurriles "Nimm Dies!"-Spielchen zu entdecken. L. haut bei mir in die gleiche Kerbe wie zum Beispiel "Zombies!!!" - spielerisch deutlich zufallsbetonte, leichte Kost, aber mit genug Atmosphäre und Schadenfreude, dass der eigentliche Sinn eines Spiels, der Zeitvertreib, erfüllt wird. Ich möchte anmerken, dass mir Funkenschlag, Flaschenteufel, HdR von Knizia oder Puerto Rico oder oder oder ebenso sehr gefallen.

Unverzeihlich finde ich es erst, wenn, wie wohl bei Jantaris geschehen (das ich nicht kenne) oder bei der Film(!)umsetzung von "Der goldene Kompass" eine Spieltiefe vorgegaukelt wird, die ums Verrecken nicht auszuloten, da unbeeinflussbar ist.

dilli
Kennerspieler

Re: OT: Laborigines

Beitragvon dilli » 2. Dezember 2007, 12:37

Mir gefallen Laborigines auch sehr! Das Spiel ist der gute Zeitvertreib für zwischendurch, denn es kann die Atmosphäre aufheitern, und den Gedankenfluss vom letzten Through the Ages (oder was auch immer) abfließen lassen und mann kann sich mit guter Laune und klarem Kopf einem neuen Puerto Rico, El Grande, Funkenschlag ... widmen.

dilli
die Laborigines als eigengemachten Prototyp besitzt.

Karl R.

Beitragvon Karl R. » 2. Dezember 2007, 16:46

Also ich habe den Bund bis jetzt drei Mal in unterschiedlicher Besetzung gespielt (3, 4, 5) und jedes Mal war es sehr spannend. Allerdings spielten wird zu fünft schon gut 100 Minuten (inkl. Erklärungen).

Karl