Anzeige

Kauftipp - Beratung zu 3 Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Kauftipp - Beratung zu 3 Spielen

Beitragvon Suedpolfee » 4. Dezember 2007, 10:34

Hallo,
möchte mir zu Weihnachten ein komplexeres, aber doch nicht sooo schweres Spiel kaufen. Gut spielbar auch zu zweit. Habe hierzu folgende Spiele im Auge:

1. Agricola
2. Galaxy Trucker
3. Die Säulen der Erde

Wer kann mir im Vergleich etwas sagen zu:
- Spieleinstieg (wie schnell kommt man rein)
- Wartezeiten zwischen den Spieler (kann es passieren, dass man Daumendrehen muss bis man wieder dran ist - haben leider 2 Dauerdenker in der Spielegruppe die auch erst anfangen zu denken, wenn sie dran sind - grrr)
- Spieldauer incl. Aufbau und Abbau des Spieles
- Komplexität (Schwierigkeitsgrad mit Erklärungsbedarf)
- Zeit des Wiedereinstieges nach längerer Pause (sprich, wenn das Spiel einige Zeit im Schrank liegt und man wieder Lust bekommt -muss man mit den Regeln wieder von vorne anfangen und kann man es sich es gut merken und somit wieder schnell reinkommen)
- welches für "Wenigspieler" - Gelegenheitsspieler eher geeignet?

Vielleicht doch drei unterschiedliche Spiele, hören sich aber alle drei sehr gut an. Spielrunde meist 2, sonst aber auch 4-5. Alles keine Dauerspieler, treffen uns max. 1 im Monat. Welche Kaufempfehlung? Vielen Dank
Heike

Suedpolfee
Kennerspieler

Re: Kauftipp - Beratung zu 3 Spielen

Beitragvon Suedpolfee » 4. Dezember 2007, 10:42

Hallo,
ach, könntet ihr bitte auch Caylus in die engere Wahl nehmen - das hat ja auch sehr gute Kritiken bekommen.
Besten Dank.

Martin

Beitragvon Martin » 4. Dezember 2007, 10:48

Säulen der Erde kann ich Dir sehr empfehlen. Es gibt durch den Mechanismus keine lange Wartezeiten (die Reihenfolge der Spieler wird durch Ziehen der Figuren aus einem Beutel bestimmt. Die Regel ist zwar komplex (vergleichbar mit Puerto Rico), aber didaktisch sehr gut aufgebaut. Außerdem ist der Spielplan sehr übersichtlich gestaltet, was den Spielfluss positiv beeinflusst.

Zu guter Letzt macht das Spiel sehr viel Spaß (ich denke auch zu zweit). Der Zufallsfaktor ist gerade so hoch, dass SAtrategen auf ihre Kosten kommen, aber auch andere Mitspieler eine Chance haben.

Leider ist Kosmos bis Weihnachten ausverkauft, sodass es schwierig werden wird noch ein Exemplar zu bekommen.

Agricola kenne ich nur vom Regelstudium. Ist wohl ähnlich gut, allerdings scheint der Einstieg etwas schwieriger zu sein.

Martin

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 4. Dezember 2007, 11:02

Also ich kenne Galaxy Trucker und Agricola leider nicht. Dafür aber Caylus und Die Säulen der Erde. Wobei ich SdE erst einmal gespielt habe.

Beides sind sehr schöne Spiele. Optisch ist für mich klar SdE vorne. Insgesamt gefällt mir aber Caylus einen Tick besser, weil es weniger Glücksanteil hat. Ich glaube (habs jetzt eine Weile schon nicht mehr gespielt), es hat sogar gar keinen. Dadurch ist dann SdE aber wohl auch etwas geeigneter für gemischte Gruppen.

Die Wartezeiten sind vergleichbar. Eigentlich ist man immer wieder plötzlich dran. Die einzelnen Aktionen beschränken sich auf atomare Möglichkeiten. Arbeiter setzen, Rohstoffe nehmen, (bei Caylus) ein Gebäude bauen oder Punkte einheimsen und schon ist auch wieder der nächste Spieler mit einer der jeweiligen Aktionen dran. So ist jeder Spieler pro Spielrunde mehrmals dran und keinem wird langweilig.

Den Einstieg und den Wiedereinstieg halte ich auch für ähnlich. Die Regeln sind schon etwas komplexer, aber dafür recht eingängig und thematisch gut umgesetzt, sodass sie gut nachvollziehbar sind.

Also ich kann beide empfehlen :-)

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 4. Dezember 2007, 11:08

Als Erstes muss ich sagen, dass ich Agricola nur 1 mal gespielt habe, aber das Spiel gefällt mir sehr gut.

- Wartezeiten zwischen den Spieler
Bei Denkern rate ich von Caylus eher ab. Das selbe Problem könntest du bei Agricola haben.
Galaxy Trucker könnte die Denker in der Phase des Raumschiffbaus überfordern - es liegt ihnen eben nicht, etwas schnell zu bauen und sich schnell entweder für oder gegen das eben gesehene Teil zu entscheiden. Es wird aber simultan gebaut, also brauchst du auf sie nicht warten. Da sieht von diesem Standpunkt an Säulen am besten.

- Spieleinstieg (wie schnell kommt man rein)
Regelstudium ist am leichtesten bei Agricola und Säulen.

- Spieldauer incl. Aufbau und Abbau des Spieles
Galaxy Trucker - schaffe ich mit allem drum und dran in cca 60-70 Minuten in einer Partie, wo man es Spielen kann. Das Erste Spiel kann sich jedoch bis zu 2 Stunden hinziehen.
Caylus - je nach dem wie viele und was fuer Spieler spielen. Bei Denkern sicher mehr als eine Stunde eher anderthalb.
Agricola - kann ich nicht beurteilen
Säulen - bei 4 Spielern cca 60-70 Minuten

- Komplexität (Schwierigkeitsgrad mit Erklärungsbedarf)
Vom Schwierigsten zum Leichtesten geordnet
Caylus
Agricola
Galaxy Trucker
Säulen der Erde

- welches für "Wenigspieler" - Gelegenheitsspieler
Galaxy Trucker und Säulen. Vorsicht, beide haben einen höheren Grad an Zufall (Säulen noch mehr als Galaxy Trucker)

Wenn ihr zu fünft seid, ist es schwer. Galaxy Trucker gibt es bisher nur für 2-4 Spieler. Säulen müsstest du mit Erweiterung kaufen. Caylus bekommt mit mehr Spielern auch mehr Zufall ins Spiel und die Denker haben noch mehr Arbeit alles zu berechnen.
Falls du aber trotzdem an solch einem Spiel Interesse hast, schau dir mal Caylus Magna Carta an.

dilli

marleen
Spielkind

Beitragvon marleen » 4. Dezember 2007, 11:12

Hallo Heike,
das beste Spiel gegen Dauerdenker ist Galaxy Trucker. Da gibt es nämlich eine Sanduhr... Kein echtes Strategiespiel, eher ein flotter Spaß. Geht von 2-4 Spielern, wie Säulen der Erde (dieses mit Erweiterung auch für 5-6), das sowohl Familien als auch Vielspieler anspricht. Caylus funktioniert von 2-5 SpielerInnen, braucht ein paar Probespiele, bietet dafür aber wahrscheinlich auch am meisten Abwechslung. Das Innovativste von diesen dreien ist sicher Galaxy Trucker. Das Design haut einen nicht um, aber wir kaufen ja keine Spiele wegen der schönen Schachtel, oder?
Verspielte Grüße,
marleen

Teddybrumm
Kennerspieler

Tip - 2 Spiele kaufen

Beitragvon Teddybrumm » 4. Dezember 2007, 12:16

Bei Dauerdenkern fällt in jedem Fall Caylus raus, Agricola ist zumindest grenzwertig, aber mit zunehmender Spielzeit auch grübellastiger.
Galaxy Trucker macht zu zweit sicher nicht so viel Spass. Bleibt Säulen der Erde, allerdings kann ich mir da vorstellen dass zu zweit auch recht viel von dem eigentlichen mangelgedanken (mögliche Aktionen) entfällt.
Deshalb mein Tip: Agricola allein, zu zweit und in Runde mit Sanduhr (probates Mittel gegen Dauerdenker) und Galaxy Trucker bzw. Säulen der Erde für die Spielrunde. Ansonsten gibt es noch richtig viele sehr gute zwei Personen Spiele.....

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 4. Dezember 2007, 12:28

Hier ist Deine Vorgabe:
Spielrunde meist 2, sonst aber auch 4-5. Alles keine Dauerspieler, treffen uns max. 1 im Monat.

Ich versuchs Mal mit dem Ausschlussverfahren.

Wenn maximal 1 Mal pro Monat gespielt wird, fallen Spiele mit komplexen Regelwerken weg, da man sich die Regeln nicht so lange [i]ohne[/i] spielen merken kann. Ihr wollt sicher nicht jeden Monat 1 Stunde Regeln repetieren.

Fallen weg: Agricola und Caylus

Bleiben Säulen d.E. und Galaxy Trucker

Zu zweit machen Säulen kaum Spass; zuviele freie Optionen - zuwenig Wettkampf. Sehr linearer Spielablauf.
Zu viert natürlich OK.

Zu Galaxy Trucker kann ich nichts sagen, da ich es nicht selber gespielt habe. Einzig die Verfügbarkeit könnte hierbei problematisch sein.

Viele Grüsse
Daniel

Niccolo
Kennerspieler

Re: Tip - 2 Spiele kaufen

Beitragvon Niccolo » 4. Dezember 2007, 13:14

Teddybrumm schrieb:

> Galaxy Trucker macht zu zweit sicher nicht so viel Spass.

Wieso nicht?

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. Dezember 2007, 13:17

Ich kenne Galaxy Trucker nicht, daher bewerte ich nur Caylus, SdE und Agricola.

[b]Spieleinstieg[/b]
1. Agricola: sehr einfach zu lernen trotz vieler Materialien
2. Säulen: auch sehr einfach zu lernen
3. Caylus: schwieriger als die anderen, aber auch nicht gerade schwer

[b]Wartezeiten[/b]
1. Säulen: dürfte die kürzesten Wartezeiten haben, auch wenn es Denker bestimmt schaffen bei der Baumeister-Einsetzphase lange nachzudenken
2. Caylus: zu viele Optionen für Denker
3. Agricola: noch mehr Optionen - Handkartenstudium und die Wahl der "richtigen" Aktion können schon Brainburner sein

[b]Aufbauzeiten[/b]
1. Säulen: kürzeste Aufbauzeit
2. Caylus: leicht längere Aufbauzeit je nach Lagerung (z. B. Gebäude vorsortiert u. ä., dann sogar schneller als Säulen)
3. Agricola: trotz perfekter Lagerung dauert es einiges, bis alles vorbereitet ist (etwa 5-10 Min.)

[b]Spieldauer[/b]
1. Säulen: geht am schnellsten
2. Agricola: je Spieler etwa 30 Min.
3. Caylus: je Spieler mind. 30 Min.

[b]Komplexität[/b]
1. Säulen: einfach-mittel
2. Agricola: mittel
3. Caylus: mittel-schwer

[b]Wiedereinstieg[/b]
1. Agricola: selbst erklärend (auch dank Hilfen)
2. Säulen: kurz über Regel fliegen und los geht's
3. Caylus: zu viele Details, Regellektüre unvermeidlich

[b]Spielertyp[/b]
1. Agricola: auch wegen Thema voll geeignet für Wenigspieler
2. Säulen: geeignet für Wenigspieler
3. Caylus: nur für Vielspieler

Würde ich jetzt je nach Platzierung Punkte vergeben und würde die kleinste "gewinnen", so komme ich auf:

Säulen: 10
Agricola: 13
Caylus: 17

Am liebsten ist mir Agricola, doch da kann es leider eben oft zu Wartezeiten kommen (kenne ich von mir selber - ich brauche auch teilweise lange, bis ich mich entscheide). Aber es macht mir persönlich am meisten Spaß. Caylus ist als Zweipersonenspiel auch super und dauert nicht so lange, aber mit mehr als zwei Spielern kannst du es vergessen, vor allem wenn du Denker dabei hast. Säulen der Erde ist auch schön und gut mit Wenigspielern. Die Wartezeiten dürften sich in Grenzen halten.

ravn

Re: Agricola oder Galaxy Trucker mit Einschränkungen

Beitragvon ravn » 4. Dezember 2007, 13:22

Hallo,

empfehle von den drei Spielen am ehesten "Agricola". Warum?

Weil es im Gegensatz zu "Galaxy Trucker" auch zu fünft spielbar ist und Du "Säulen der Erde" nur mit Erweiterung zu fünft spielen kannst. Wenn Du allerdings eher selten in einer Fünferrunde spielst, dann lohnt sich meiner Meinung nach die "Säulen der Erde" Erweiterung nicht, da zu wenig wirklich neue Spielelemente dadurch ins Spiel kommen.

"Agricola" hingegen kannst Du genauso gut mit 1 bis 5 Spielern spielen und hast durch die freie Wahl der Komplexität (als Familienversion spielen, nur einfache Anschaffungskarten verwenden) auch Wenigspieler bedient.

Einziger Nachteil sind die Dauerdenker, weil man ewig grübeln könnte, welche Aktion man den jetzt ausführen möchte. Aber um das zu umgehen, wenn es zu extrem ist, müsstest Du auf Spiele setzen, bei denen alle Mitspieler gleichzeitig oder völlig unabhängig voneinander agieren und nicht in einer Rundenreihenfolge nacheinander. Da wäre dann wieder "Galaxy Trucker" empfehlenswert, aber eben nur bis zu viert spielbar.

Zu allen drei Spielen gibt es Kurzregeln, so dass der Wiedereinstieg auch schnell gelingen sollte. Mit unnötigen Detailregeln ist keines der drei Spiele überfrachtet, so dass man selbst dann starten kann, wenn man nur noch den groben Überblick hat.

Cu/Ralf

ravn

Re: Galaxy Trucker macht auch zu zweit Spass

Beitragvon ravn » 4. Dezember 2007, 13:32

Niccolo schrieb:
>
> Teddybrumm schrieb:
>
> > Galaxy Trucker macht zu zweit sicher nicht so viel Spass.
>
> Wieso nicht?

Frage ich mich auch... Habe es erst letztes Wochende in einer Zweierrunde gespielt und es hat *uns* Spass gemacht.

Einzige Einschränkung ist, dass man entweder "vorne" oder "hinten" fliegt auf dem Fluftageplan. Man also automatisch der letzte Spieler ist, wenn man nicht der erste Spieler in der Aktionsreihenfolge der Ereignisauswertung ist. Darüber hinaus sind eben weniger Raumschiffe unterwegs, die Potential zur Belustigung geben, wenn die sich in Sternenstaub auflösen.

Würde es selbst wieder zu zweit, aber auch in einer Dreier- oder Viererrunde spielen. Kein Brainburner, sondern eher ein nettes Fun-"Bastel"-Game mit gelungenem Spannungsbogen (erst Raumschiff bauen, dann die Ungewissheit der Ereignisse überstehen und das Beste daraus machen), aber die dürfen ja auch Spass machen.

Cu/Ralf

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 4. Dezember 2007, 13:36

Suedpolfee schrieb:

> 1. Agricola
> 3. Die Säulen der Erde
> 4. Caylus

Agricola, Die Säulen und Caylus sind alle aus einer Familie.
Du setzt von dir Spielsteine auf Felder ein, die Aktionen ermöglichen; Die Aktion kann i.d.R. keiner ausser dir in diesem Zug ausführen.

Der Rest ist imho Geschmackssache.
Wenn einem ein Thema besser als ein anderes gefällt, dann lieber dieses Spiel wählen, als ein vermeintlich "besseres"
(mein pers. Ranking hier: Caylus; Agricola; Säulen der Erde).

> 2. Galaxy Trucker

erfüllt nicht den Wunsch:
> möchte mir zu Weihnachten ein >>komplexeres<< Spiel kaufen

Gut spielbar zu 2. sind m.E. alle.

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 4. Dezember 2007, 13:58

1. Agricola
Spielerzahl: Skaliert sehr gut von 2-5 Spielern.
Spieldauer: ca. 30 Minuten ja Spieler.
Aktionen: 14 Runden, ca. 3 (gegen Spielende ca. 5) Entscheidungen pro Runde
Denker-Problem: Die einzelnen Aktionen sind sehr überschaubar, und normalerweise auch für langsame Denker kein Problem (nach meiner Erfahrung). Ich hatte allerdings einen (von ca. 20) Spieler erlebt, der vor jeder Aktion (im Minutenabstand oder kürzer) seine 10-14 Handkarten betrachtet hat. In diesem Fall wäre ev. die Familien- statt der Vollversion angebracht.
Regelaufwand: fürs erste Spiel relativ hoch (wenn man gleich alle Optionen wie Hausupgrade etc. erwähnen will), aber Auffrischung nach einem Monat IMO kaum nötig, da die Aktionsflächen nach und nach ins Spiel kommen.
Fazit: Zugreifen! Mit Wenigspielern ev. nur die Familienversion spielen.

2. Galactic Trucker
Gut mit 3, sehr gut mit 4, micht möglich mit 5, noch nicht zu zweit gespielt, halte es aber zu zweit für schwächer (Reihenfolge weniger wichtig, da z.B. auf Planenten immer jeder landen kann; keine Kanppheit an Teilen in der Bauphase)
Spieldauer: ca. 90 Minuten incl. Probeflug
Regeln: Einfacher Einstieg durch den Probeflug. Keine Zuammenfassung, daher schlecht zum Wiederauffrischen.
Aktionen: Aufbau gleichzeitig. Entscheidungen während des Fluges sehr einfach.
Denker: Alle bauen gleichzeitig. Wenn der erste fertig ist, haben die anderen noch 1 oder 2 Minuten Zeit.
Fazit: deckt die gewünschte Spielerzahl nur teilweise ab, ansonsten sehr passend

3. Säulen der Erde
Spielerzahl: Zu zweit m.E. nicht so gut, da zuviele gute Felder existieren. Zu fünft nur mit Erweiterung.
Spieldauer: ca. 20-30 Minuten pro Spieler
Aktionen: 6 Runden, ca. 6 Entscheidungen pro Runde (Arbeiter, Baumeister, Bauen)
Denker: Anfangs jeder Runde ev. ein Problem, solange alle aktionsmöglichkeiten offen stehen. Reduziert sich normalerweise. Kann aber mit richtigen Grüblern nerven.
Regeln: Scheinen aufwendig zu sein beim ersten Durchlesen. Passt aber alles schön zusammen, und Regelauffrischung wird nur kurz sein, da man einfach den numierten Punkten auf dem Spielplan folg (und dort immer die Aktionsmöglichkeiten aufgedruckt sind)
Fazit: deckt die gewünschte spielerzahl nur teilweise ab, sonst gut

4. Caylus
Spielerzahl: 2 - 5. Skaliert gut.
Spieldauer: ca. 40 Minuten pro Spieler
Regeln: sehr aufwendig; relativ aufwendige Regelauffrischung
Aktionen: 9-18 Runden, ca. 5-10 Entscheidungen pro Runde (Einsatz Arbeiter, Bauaktionen, Wahl der Gunst, Schloßbau, Brücke, Rohstoffe, ...)
Denker: Sehr anfällig. Ich habe 3er-Partien von bis zu 4 Stunden erlebt (das war mit 3 berüchtigten Denkern).
Fazit: passt sehr gut zur gewüschten Spielerzahl. Ansonsten würde ich abraten.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 4. Dezember 2007, 14:04

Hi Grzegorz,

> Ich kenne Galaxy Trucker nicht, daher bewerte ich nur
Da ich Deine Aufstellung gut nachvollziehen kann, versuche ich mal meine Erfahrungen mit Galaxy Trucker mit einfliessen zu lassen.

> [b]Spieleinstieg[/b]
1. Agricola: sehr einfach zu lernen trotz vieler Materialien
2. Säulen: auch sehr einfach zu lernen
3. Galaxy Trucker: Durch die Tutorialphase, die trotzdem spielerisch spannend ist, ist GT auch einfach zu lernen
4. Caylus: schwieriger als die anderen, aber auch nicht
gerade schwer

> [b]Wartezeiten[/b]
1. GalaxyTrucker: Da immer alle gemeinsam spielen, gibt es keine Wartezeiten
2. Säulen: dürfte die kürzesten Wartezeiten haben, auch wenn es Denker bestimmt schaffen bei der Baumeister-Einsetzphase lange nachzudenken
3. Caylus: zu viele Optionen für Denker
4. Agricola: noch mehr Optionen - Handkartenstudium und die
Wahl der "richtigen" Aktion können schon Brainburner sein

> [b]Aufbauzeiten[/b]
1. Säulen: kürzeste Aufbauzeit
2. Caylus: leicht längere Aufbauzeit je nach Lagerung (z. B. Gebäude vorsortiert u. ä., dann sogar schneller als Säulen)
3. Galaxy Trucker: Nimmt schon etwas Aufbauzeit in Anspruch (ca. 5 min)
4. Agricola: trotz perfekter Lagerung dauert es einiges, bis alles vorbereitet ist (etwa 5-10 Min.)

> [b]Spieldauer[/b]
1. Säulen: geht am schnellsten
2. GalaxyTrucker: 45-60min für alle 3 Flugphasen
3. Agricola: je Spieler etwa 30 Min.
4. Caylus: je Spieler mind. 30 Min.

> [b]Komplexität[/b]
1. Säulen: einfach-mittel
2. GalaxyTrucker: einfach-mittel
3. Agricola: mittel
4. Caylus: mittel-schwer

> [b]Wiedereinstieg[/b]
1. Agricola: selbst erklärend (auch dank Hilfen)
2. Säulen: kurz über Regel fliegen und los geht's
3. GalaxyTrucker: 2-3 kleine Dinge nachlesen beim Flug - das war's eigentlich
4. Caylus: zu viele Details, Regellektüre unvermeidlich

> [b]Spielertyp[/b]
1. Agricola: auch wegen Thema voll geeignet für Wenigspieler
2. Säulen: geeignet für Wenigspieler
3. GalaxyTrucker: geeignet für Wenigspieler - aber am besten ein Vielspieler als Manager dabei
4. Caylus: nur für Vielspieler

> Würde ich jetzt je nach Platzierung Punkte vergeben und
> würde die kleinste "gewinnen", so komme ich auf:

Säulen: 10
Agricola: 17
GalaxyTrucker: 17
Caylus: 25

Mein persönlicher Favorit ist Agricola, dicht gefolgt von Galaxy Trucker.

Viel Spaß bei der Auswahl,
Björn.

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 4. Dezember 2007, 16:00

Hallo Grzegorz,

bei folgenden 2 Punkten (Vergleich Agricola zu Caylus) bin ich anderer Meinung, bzw. mache ich einen Widerspruch aus:

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> [b]Wartezeiten[/b]
> 2. Caylus: zu viele Optionen für Denker
> 3. Agricola: noch mehr Optionen - Handkartenstudium und die
> Wahl der "richtigen" Aktion können schon Brainburner sein
>
> [b]Komplexität[/b]
> 2. Agricola: mittel
> 3. Caylus: mittel-schwer

Die Wartezeiten sind eine unmittelbare Folge der Denkbarbeit, welche man zu leisten hat um seinen nächsten Zug zu planen/entscheiden.
Aus diesem Grund würde ich Agricola aufgrund der grössten Optionenvielfalt auch in Sachen Komplexität auf die höchste Stufe setzen, nicht Caylus.

> [b]Wiedereinstieg[/b]
> 1. Agricola: selbst erklärend (auch dank Hilfen)
> 2. Säulen: kurz über Regel fliegen und los geht's
> 3. Caylus: zu viele Details, Regellektüre unvermeidlich

Auch hier sollte die Komplexität Agricolas wiederspiegeln.
Platz 1 finde ich hier fehl am Platze (man erlaube mir das Wortspiel).

> [b]Spielertyp[/b]
> 1. Agricola: auch wegen Thema voll geeignet für Wenigspieler
> 2. Säulen: geeignet für Wenigspieler
> 3. Caylus: nur für Vielspieler

Thematisch gesehen würde ich zustimmen. Aber was die Spielmechanismen angeht, steht Agricola in Caylus in nichts nach und spricht dieselbe (!) Zielgruppe an.
Mein Fazit: Auch Agricola eignet sich aufgrund des Anspruches nicht für Wenigspieler. (Nur als Beispiel: gerade die langwierige Siegpunkteabrechnung am Schluss ist nervig. Caylus ist da transparenter.)

Viele Grüsse
Daniel

Frauke
Spielkind

Beitragvon Frauke » 4. Dezember 2007, 16:51

Von den drei Spielen am besten SdE, weil die Komplexität durch Aufmachung und Geschichte gut und zugänglich übersetzt wird. Ansonsten gäbe es zu Weihnachten auch noch ein paar Alternativen...

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 4. Dezember 2007, 21:12

Also ich bin einer von denen die Säulen der Erde nicht mögen, denn was hier noch sehr wenig zur Sprache gekommen ist, ist der Wiederspielfaktor...
Säulen macht nach ein paar mal spielen nicht mehr viel Spaß (mMn)... man merkt irgendwann, dass die letzte Runde das entscheidene ist und was man am Anfang macht ziemlich egal ist... da macht es auch keinen Sinn einen der ersten Züge zu machen und dort Goldstücke auszugeben. Ist ziemlich eintönig. Ich hab mein Exemplar inzwischen wieder verkauft.

Caylus ist da wesentlich spannender und vielschichtiger. Ich kann auch bestätigen, dass man nach 2 Monaten auch wieder relativ leicht ins Spiel reinkommt... wenn man erstmal die Symbole des Spiels verstanden hat. Es wird hier zwar als das Schwierigste bezeichnet, aber so schwer zu lernen find ich das wirklich nicht. Aber die erste Partie ist etwas schleppend, da es mehrere verschiedene Phasen gibt und man da mehrmals nachschauen muss. Aber mit einer Kurzspielregel (einfach mal suchen) geht das schon recht flott.

die beiden Neuheiten aus Essen hab ich noch nicht gespielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass Agricola ähnlich wie SanJuan nur Sinn macht, wenn man es wirklich häufig spielt, weil es sehr viele verschiedene Karten gibt (SanJuan geht überigens viel schneller *g*)

Darf man auch noch ein Spiel in den Raum werfen? *g*
Ich würde Funkenschlag vorschlagen... das hat relativ leichte Regeln, ist aber ziemlich komplex und läuft jedes Mal anders. Es ist aber ein Grüblerspiel, bei dem es schon zu Warte und Rechenzeiten kommen kann.

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 5. Dezember 2007, 07:52

Hallo,
Funkenschlag habe ich bereits - sehr schönes Spiel.

Nach langem hin und her und lesen im Netz und hier habe ich mich jetzt für Agricola entschieden. Hier bekomme ich das meiste Material fürs Geld - grins...
Nein, dachte mir, wenn es gut alleine spielbar ist, dann sicherlich auch zu zweit, zumal bei SdE doch einige eingewendet haben, dass es Lücken bei 2er Spiel hat.

Galaxy Trucker ist wohl doch nicht sooo das richtige bzw. hier warte ich mal mehr Infos aus dem Netz ab, zB. Testergebnisse bei Luding.

Caylus hab ich mir die Regeln im Netz gezogen - das scheint echt schwer und komplex zu sein. Hier kann ich mir für mich eher die Kartenvariante vorstellen - die hörte sich ganz nett an, zumal San Juan als Kartenspiel auch bei uns gut ankommt.

Bestellt ist Agricolo jetzt - hoffentlich kommt es noch vor Weihnachten. Danke an alle.

Teddybrumm
Kennerspieler

Beitragvon Teddybrumm » 5. Dezember 2007, 09:16

Weil das zusammenbasteln des Raumschiffes die Grundlage des Spieles bildet und bei 3 oder 4 Leuten die Teile einfach auch mal schneller weg sind. Bei zwei Spielern kann man sich mehr Zeit lassen und besser strukturieren, aber wer will das schon :D Von daher bin ich noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, das Spiel zu zweit zu spielen. Aber ok. ich werde es mal versuchen....

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 5. Dezember 2007, 10:31

Teddybrumm schrieb:

> Weil das zusammenbasteln des Raumschiffes die Grundlage
> des Spieles bildet und bei 3 oder 4 Leuten die Teile
> einfach auch mal schneller weg sind. Bei zwei Spielern
> kann man sich mehr Zeit lassen

Klingt so, dass ihr entweder die Sanduhr weg lasst, oder eine sehr 'gemütliche' Spielerrunde seid.